Was ist das wichtigste Attribut, nach dem ich bei einem Mitarbeiter, Auftragnehmer oder Partner suchen würde? Nein, es ist kein Ehrgeiz oder gar Talent. Es ist etwas viel näher an meinem Herzen.

Vor kurzem sind wir zum Parken ins Büro gefahren und an zwei Personen vorbeigekommen, deren Interaktion uns stark beeindruckt hat.

Wir haben bereits in einigen Berichten gesehen, wie emotionslos manche junge Menschen sein können und wie Apathie und Ausdruckslosigkeit immer mehr aufgetaucht sind.

Der Aufstieg von Konsumismus und Materialismus, gepaart mit Individualismus und Ehrgeiz, scheint zu einer neuen „Subkultur“ geführt zu haben, in der es an Sympathie für andere mangelt.

Als wir an einem jungen Mann vorbeikamen, der nach allen sichtbaren Angaben nichts mit einem alten körperlich behinderten alten Mann im Rollstuhl zu tun hatte und wie er dem alten rollstuhlgebundenen Mann auf der anderen Straßenseite geduldig und vorsichtig half, machte er einen bewegenden Eindruck.

In diesem Moment wurde mir auch klar, dass Empathie bei vielen Interviews und Tests von Kandidaten, auf die wir gestoßen sind, für unsere eigenen Bedürfnisse und für Kunden immer Empathie war.

Wenn eine Person ein Selbststarter, ein schneller und eifriger Lernender ist und bei ihrer Arbeit akribisch und vorsichtig vorgeht, sind dies alles wünschenswerte Eigenschaften eines Mitarbeiters, eines Auftragnehmers oder sogar eines Geschäftspartners seiner Wahl. Wenn sich eine Person jedoch über den Kampf erhebt und Empathie für andere zeigt, verblassen alle anderen Eigenschaften im Vergleich, und eine solche Person gewinnt mein Herz und nicht nur eine Checkliste.

Dies liegt daran, dass eine Person mit Empathie für mich bereit ist, die Extrameile für die Bedürfnisse anderer zu gehen, insbesondere für diejenigen mit weniger. Solch eine Person ist bereit, sogar mehr zu tun, als sie aus einem guten humanen Grund bezahlt wird, und braucht keine Kundgebung, um den höheren Bedürfnissen anderer und der Gemeinschaft zu dienen, und oft, ohne sich nach unnötiger Macht und Reichtum zu sehnen, nur um „weiterzukommen ”. Und eine solche Person wird, weil sie bereit ist, die Extrameile zu gehen, auch mehr Anstrengungen unternehmen, um Dinge zu lernen, sich anzupassen, durchzuführen und vor allem ethisch zu handeln, ohne dass eine ständige Überwachung erforderlich ist.

Dies sind seltene Edelsteine, die heutzutage schwerer zu bekommen sind. Wenn Sie jemanden mit Empathie als die Spitze seines Attributs Eisberg identifizieren, graben Sie tiefer, und Sie finden diese Person möglicherweise nur die Person, nach der Sie lange nach Ihrer Organisation gesucht haben.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

What is the single most important attribute I would look for in an employee, contractor, or partner? No, it is not ambition, or even talent. It is something much closer to my heart.

Just a short time ago, we drove to the office to park, and passed by two people whose interaction made a strong impression on us.

We have already seen in some reports how emotionless some young people can be, and how apathy and a lack of expression just somehow have surfaced more and more.

The rise of consumerism and materialism, coupled with individualism and ambition, seem to have given rise to a new “subculture” of lacking in sympathy for others.

So, when we passed by a young man who from all visible accounts, were unrelated to an old physically challenged old man in a wheelchair, and how he patiently and carefully helped the old wheelchair-bound man across the street, made a moving impression.

That was also when I realized, from many of the interviews and testing of candidates we have come across, for our own needs and for clients, one of the attributes that always stood out above all else, was empathy.

If a person is a self-starter, a fast and eager learner, and is meticulous and careful in his work, these are all desirable attributes in an employee, or a contractor, or even a business partner of choice. However, when a person rises above the fray and shows empathy for others, that is when all other qualities pale in comparison, and such a person wins my heart rather than just a checklist.

This is because to me, a person with empathy is willing to go the extra mile for the needs of others, especially those with less. Such a person is willing to even do more than he is paid for for a good humane reason, and needs no rallying to serve the higher needs of others and the community, and often, without craving for unnecessary power and wealth just to “get ahead”. And such a person, because he is willing to go the extra mile, will also tend to put in more effort to learn, to adapt, to perform, and above all, do things ethically without the need for constant supervision.

These are rare gems, and harder to come by these days. When you identify someone with empathy as the tip of his attribute iceberg, dig deeper, and you may just find this person the person you have been looking for your organization for a long time.