Ist es klug, sich vorzustellen, dass wir anderen jederzeit die Kontrolle entreißen können, um unsere Ziele zu erreichen, oder sollten wir erkennen, wem wir nahe stehen sollten?

Ich habe einige tiefe Diskussionen mit geliebten Menschen geführt, ob man sich vorstellen sollte, dass er die Kontrolle von mächtigen Wesenheiten übernehmen kann, um seine eigenen Ziele zu erreichen, oder ob wir solche mächtigen Wesenheiten erkennen und uns dann von ihnen distanzieren sollten, wenn wir wissen, dass wir bloße Sterbliche sind und dass wir nur mit unseren eigenen Handlungen ringen können?

Mächtige Wesen werden oft bewundert oder gefürchtet, und es wird immer ein unterschiedliches soziales Verhalten um sie herum geben.

Das Paradigma von David und Goliath fällt mir ein. Die Geschichte war, dass der bescheidene David den großen und mächtigen Goliath übernahm und gewann. Das Paradigma von David und Goliath kann jedoch auch in unterschiedlichen Ansätzen und Ergebnissen auf das wirkliche Leben übertragen werden.

Einige Menschen würden sich zu diesen Wesenheiten hingezogen fühlen, um sich mit diesen mächtigen Wesenheiten verbunden und durch ihre Wahrnehmung verbunden zu fühlen. Es überrascht nicht, dass manche Menschen es vorziehen, sich mit den Großen, Reichen und Mächtigen zu verbinden, während sie die Bedürftigen verachten. Stellen Sie sich die Geschichte von David und Goliath vor und stellen Sie sich vor, was passiert wäre, wenn David sich dem Willen und der Macht von Goliath unterworfen hätte.

Einige andere Menschen werden möglicherweise wettbewerbsfähig und versuchen, gegen solch mächtige Einheiten um einen eigenen Platz zu kämpfen. Der Kampf ist im wirklichen Leben nicht unbedingt in irgendeiner Weise prädestiniert. Zum Beispiel kann der Demütige den Kampf gegen das mächtige Wesen zumindest für einen bestimmten Zeitraum gewinnen. Schließlich ist kein Gewinn dauerhaft und kein Gewinner bleibt für immer so. Der Demütige kann auch kläglich scheitern und schlimme Konsequenzen haben, sogar den Tod (physisch oder metaphysisch). In der Geschichte von David und Goliath nahm David Goliath auf und gewann. Die reale Welt ist nicht so einfach.

Es gibt noch eine andere Straße, die weniger befahren ist. Sollte man sich in der Nähe einer mächtigen Entität befinden, insbesondere wenn eine solche Entität eine Schlange ist, die zu großem Übel und großem Schaden fähig ist, oder schlimmer noch, ein solches Verhalten bereits gezeigt hat? Wenn wir uns vorstellen, ein bloßer David zu sein, der nichts in uns hat, womit wir einen Kampf gewinnen könnten (unter Berücksichtigung der realen Welt und des Wettbewerbsmarktes anstelle eines übernatürlichen Szenarios), würden wir oder sollten wir in den Ring eintreten?

Ein weiser Mann kann erkennen und dann entscheiden, ob der weise Schritt darin besteht, den Ring mit einer großen statistischen Chance zu betreten, einen Kampf gegen einen Riesen zu gewinnen, durch Witz und Geschicklichkeit und absolutes Wissen über bestimmte Schwächen des Riesen. Ein weiser Mann kann auch erkennen und entscheiden, dass es schlechte Chancen gibt und er keine besseren Fähigkeiten oder einen besseren Verstand hat, um den Riesen zu entwaffnen, und die klügste Entscheidung ist, sich vom Ring zu distanzieren, je weiter desto besser. Das ist Überleben über Stolz.

Manchmal ist es die beste Option, Demut in den Vordergrund zu stellen und einen oder mehrere Schritte zurückzutreten. As the Chinese saying goes, “三十Wie das chinesische Sprichwort sagt: „三十


Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2021 Seamus Phan et al.

Is it wise to imagine that we can always wrestle control from others to serve our objectives, or should we discern who we should be close to?

I have had some deep discussions with loved ones, on whether one should imagine that he can wrestle control from powerful entities in order to reach one’s own objectives, or should we discern and then distance ourselves from such powerful entities knowing that we are mere mortals and that we are only capable of wrestling with our own actions?

Powerful entities are often admired or feared, and there will always be different social behavior around them.

The paradigm of David and Goliath comes to mind. The story was that the humble David took on the big and powerful Goliath, and won. Yet, the paradigm of David and Goliath can also be translated to real life, in different approaches and outcomes.

Some people would gravitate to these entities to feel affiliated with, and by perception, part of these powerful entities. Not surprisingly, some people prefer to associate with the big, rich and powerful, while despising those in need. Imagine the story of David and Goliath, and imagine what would have happened if David were to submit to the will and might of Goliath.

Some other people may become competitive and attempt to fight for a place of their own against such powerful entities. The fight is not necessarily predestined in any manner in real life. For example, the humble one may win the fight against the powerful entity, at least for a period of time. After all, no win is permanent, and no winner remains so forever. The humble one may also fail miserably and face dire consequences, even death (physical or metaphysical). In the story of David and Goliath, David took on Goliath and won. The real world is not so straightforward.

There is yet another road less traveled. Should one be near a powerful entity, especially if such an entity is a serpent capable of great evil and great damage, or worse, have exhibited such behavior already? If we imagine ourselves to be a mere David with nothing in us to win a fight with (taking the real world and the competitive marketplace rather than a supernatural scenario), would we, or should we, enter the ring?

A wise man can discern, and then decide if the wise move is to enter the ring with a great statistical chance of winning a fight against a giant, through wit and skill, and absolute knowledge of certain weaknesses of the giant. A wise man can also discern and decide that there is lousy odds and he has no better skill or wit to disarm the giant, and the wisest decision is to distance himself from the ring, the farther the better. This is survival above pride.

Sometimes the best option is to allow humility to the fore and take a step or many step backwards. As the Chinese saying goes, “三十