Vor kurzem gab es Aufsehen über einige Unternehmen, die in ihren kreativen Schriftsätzen, die einige Medien veröffentlichten und viele Debatten auslösten, insbesondere in der Kreativbranche, auf „unbegrenzte Überarbeitungen“ drängten. Das Gute war, dass die Unternehmen ihre Schriftsätze überarbeitet und die Klausel „Unbegrenzte Überarbeitungen“ gestrichen haben. Happy End?

Kein Geschäft ist einfach, insbesondere in der heutigen globalen Wirtschaftskrise. Dies gilt sowohl für Kunden als auch für Dienstleister. Der Kreativhandel ist sicherlich ein hartes Geschäft, da große Agenturen ihre Mitarbeiter in beträchtlicher Zahl abbauen und sich weltweit konsolidieren. Viele kleine Agenturen haben gefaltet oder von anderen geschluckt, während Gründer in die untergehende Sonne segelten. Der kreative Handel wird oft missbilligt, missverstanden oder sogar herabgesetzt.

Der kreative Herzschmerz

Einige Kunden, die zugegebenermaßen nicht mit der harten Arbeit hinter der kreativen Szene vertraut sind, glauben möglicherweise versehentlich, dass kreative Arbeit einfach ist. Es ist jedoch einer der herzzerreißendsten Jobs der Welt. Es ist nicht einfach.

Ein kreativer Mitarbeiter muss sich mit dem Versuch auseinandersetzen, kreative Ergebnisse so konsistent wie möglich, termingerecht und im Rahmen des Budgets zu produzieren.

Sich eine kreative Kampagne oder ein kreatives Produkt auszudenken, ist jedoch nicht so, als würde man tippen, einen Schalter einschalten oder einen Schlüssel drehen. Es wird Momente geben, in denen keine kreative Idee in den Sinn kommt. Und solche leeren Zeiten können für den kreativen Arbeiter länger als angenehm dauern und ihn immer näher an die Frist bringen, was zu übermäßigem Stress führt und den kreativen Prozess noch schwieriger macht.

Und dann gibt es die von einem Kunden oder Kollegen geforderte „Revision“. Während Überarbeitungen erforderlich sind, um ein kreatives Produkt immer näher an das endgültige Ziel zu bringen, auf das sich alle einigen können, müssen endliche Überarbeitungen vorgenommen werden, da Ad-infinitum-Überarbeitungen das kreative Produkt nicht zum Abschluss bringen.

Wie endlich sollten Revisionen sein? Einer? Zwei? Drei?

Leider gibt es Kunden, sogar einige in sehr großen Organisationen, von denen man sich verzeihen kann, dass sie die rationalen und humanen Grenzen kreativer Revisionen kennen, um „unbegrenzte Änderungen“ zu fordern.

Unbegrenzte Änderungen bedeuten einfach ein paar Dinge:

1) Vage Brief.

Der ursprüngliche Auftrag war zu vage und das Kreativteam und der Kunde haben das Ergebnis nicht sorgfältig zusammengestellt. Es gibt keinen Grund, einen zu vagen Brief mit Ergebnissen zu erstellen, die von beiden Parteien nicht intelligent verstanden werden können. Vor Beginn der Arbeit sollte es für den Kunden schwieriger sein, ein Team von Personen zusammenzustellen, die ein Projekt definieren können, um den Auftrag richtig zu definieren. Und wenn es kein internes Fachwissen gibt, das den Auftrag ausreichend und genau definieren kann, engagieren Sie ein unabhängiges externes Team, um zu helfen (dem es offensichtlich nicht gestattet sein sollte, Pitching durchzuführen).

2) Schlank und agil.

Für jeden kreativen, administrativen oder industriellen Arbeitsprozess sollte es einen Anfang und ein Ende geben. Und um mit der modernen Welt konvergieren zu können, sollten die Begriffe „LEAN“ und „AGILE“ in den Sinn kommen. Jeder Arbeitsprozess sollte einen Anfang und ein Ende haben, und die Zwischenschritte sollten so gering wie möglich sein. Daher sollte ein guter Projektmanager das Kundenteam leiten, da es auf Lieferanten- / Agenturseite ein gleichwertiges geben sollte. Beide Teams sollten die Fristen (Anfang und Ende) einhalten und sich mit den LEAN- und AGILE-Methoden auskennen, um sicherzustellen, dass das Projekt bei jedem Schritt effizient und schnell mit möglichst wenigen Schritten durchgeführt wird. Das bedeutet auch so wenig Überarbeitungen wie möglich.

3) Revisionen definieren.

Revisionen bedeuten für verschiedene Menschen verschiedene Dinge. Für einen Kunden mag es einfach erscheinen, ein Logo komplett neu zu erstellen, aber in Wirklichkeit kann es 2 Tage bis eine Woche dauern, bis ein gutes Logo erstellt ist. Sicher, Sie können einige Vorlagenwerkzeuge verwenden, um ein Logo zusammen zu hacken, aber dies würde einige Ähnlichkeitsschattierungen mit den Vorlagenelementen aufweisen, sodass ein solches Logo nicht kreativ und nicht eindeutig genug wäre, um das Logo von anderen abzuheben Logos da draußen und schlimmer noch, können aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit anderen Logos einige rechtliche Schritte auslösen. Das Entwerfen eines Logos kann sowohl ein kreativer als auch ein mühsamer Rechtsprozess sein. Es ist nicht nur eine ausgefallene Skizze eines Designers. Ebenso bedeutet das Schreiben eines Entwurfs einer Pressemitteilung nicht einfach, einige technische Spezifikationen eines Produkts zusammen mit einem ersten Absatz zu hacken und mit einem Unternehmenshintergrund zu enden. Das Kreativteam muss Hintergrundrecherchen zum Produkt durchführen, den bestehenden und aufkommenden Wettbewerb untersuchen, mit den Führungskräften des Kunden über viele Management- und Entwicklungsperspektiven sprechen, mit Experten über technische Leistung und andere Faktoren sprechen, verfügbare Bild- und Video-Assets untersuchen und feststellen, ob Es sollten mehr oder geeignete Assets entwickelt und intern durchlaufen werden, bevor ein für den Kunden geeigneter Entwurf fertiggestellt wird. Es ist ein mühsamer Prozess, der häufig seine Komplexität maskiert, wenn der Kunde den fertigen Entwurf der Pressemitteilung sieht. Ein Kunde muss jeden kreativen Prozess verstehen. Je erfahrener der Kunde ist, desto einfacher ist die Zusammenarbeit.

4) Wie viele?

Es gibt keine festen Regeln für die Anzahl der kreativen Änderungen, bevor der Kunde belastet werden muss. Die typische Vorgehensweise wäre maximal zwei oder drei Änderungen mit 10% der Inhaltsänderungen. Wenn also mehr als 10% der Inhaltsänderungen über drei Änderungen erfolgen, sollten dem Kunden im Voraus festgelegte zusätzliche Kosten in Rechnung gestellt werden. Alle diese Faktoren sollten erneut im Originalbrief definiert und vom Kunden ordnungsgemäß abgemeldet werden.

5) Unterzeichnete Zulassungen.

Wenn sich beide Parteien einig sind, muss für jede Änderung eine formelle Genehmigung erfolgen. Dies ist keine Vertrauenssache, sondern eine Frage der gegenseitigen Rechenschaftspflicht. Teams und Mitglieder können sich ändern (durch Abrieb, Rücktritt oder sogar Entlassung). Daher muss jeder Genehmigungsprozess gegenseitige Unterschriften von demjenigen tragen, der zu diesem Zeitpunkt als Projektleiter zugewiesen ist. Dies dient dazu, Missverständnisse in der Zukunft zu vermeiden, insbesondere bevor das Projekt abgeschlossen ist. Dies schützt beide Parteien und wird einfacher, wenn mehr gemeinsam gearbeitet wird.

Gegenseitiger Respekt

Der Kunde hat nicht immer Recht, aber der Kunde ist zu 100% immer noch der Kunde.

Denken Sie an das Servicemotto von Ritz-Carlton: „Meine Damen und Herren, meine Damen und Herren“. Der Kundenservice ist ein gegenseitiger Tango des Respekts. Es wird nur wenige Kunden geben, die von Zeit zu Zeit aufgegeben werden müssen - diese „Trennungen“ werden unseren gewöhnlichen menschlichen Beziehungen ähneln.

Aber für die meisten Kunden, mit denen wir zusammenarbeiten, wird es wie eine Ehe sein - wir müssen mühsam daran arbeiten, um die Beziehung aufrechtzuerhalten, und wir würden auch erwarten, dass der Kunde den gleichen Beitrag leistet. Und diese Beziehungen können lange dauern.

Ich weiß, weil wir Kunden nicht in Monaten (es gibt solche) bedient haben, sondern in Jahren oder sogar Jahrzehnten (ja, Plural, um genau zu sein 20 Jahre). Es war nie einfach. Wir haben immer vorsichtig gearbeitet und unermüdlich gearbeitet, weil wir all diese Beziehungen schätzen. Die Beziehungen sind schließlich mit Menschen.

Es kann jedem helfen, sich kreative Arbeiter wie einen Chirurgen vorzustellen. Würden Sie einen Chirurgen drücken, um viele „Revisionen“ vorzunehmen? Schließlich ist ein Chirurg ein Fachmann und möchte nur das beste Ergebnis für den Patienten erzielen. Niemand will ein fehlgeschlagenes Verfahren oder schlimmer noch einen toten Patienten. Ebenso ist ein kreativer Mitarbeiter ein Fachmann und möchte auch nur das beste Ergebnis für den Kunden erzielen. Der kreative Mitarbeiter möchte mit Sicherheit keine fehlgeschlagene Kampagne oder ein fehlgeschlagenes Projekt.


Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2021 Seamus Phan et al.

Recently, there was furore over a couple of companies which pressed for “unlimited revisions” in their creative briefs, which some media published and sparked lots of debate, especially in the creative industry. The good thing was that the companies revised their briefs and took away the “unlimited revisions” clause. Happy ending?

No business is easy, especially in today’s global economic meltdown. This applies to clients as well as service providers. The creative trade is certainly a tough business, with big agencies trimming employees in sizable numbers, and consolidating worldwide. Many small agencies have folded, or swallowed by others while founders sailed into the setting sun. The creative trade is often maligned, misunderstood, even belittled.

The creative heartache

Some clients, admittedly unfamiliar with the hard work that goes on behind the creative scene, may inadvertently believe that creative work is easy. However, it is one of the most heart-wrenching jobs in the world. It is not easy.

A creative worker needs to grapple with trying to produce creative output as consistently as possible, on schedule and on budget.

Yet, dreaming up a creative campaign or product is not like typing, turning on a switch, or turning a key. There will be moments when no creative idea would spring to mind. And such vacuous times may last longer than comfortable for the creative worker, and press him ever closer to the deadline, adding undue stress and making the creative process even more difficult.

And then there is the “revision” demanded by a client or peer. While revisions are necessary to refine a creative product ever closer to the final goal that everyone can agree on, there must be finite revisions because ad infinitum revisions will not move the creative product to conclusion.

How finite should revisions be? One? Two? Three?

Unfortunately, there are clients, even some in very large organizations that one may forgivably imagine to know the rational and humane limits of creative revisions, to demand “unlimited changes”.

Unlimited changes simply mean a couple of things:

1) Vague brief.

The original brief was too vague and the creative team and the client did not hash out the deliverable carefully together. There is no reason to create a brief too vague, with deliverables that cannot be intelligently comprehended by both parties. Before starting work, the more difficult work for the client should be to get a team of people who can define a project to define the brief properly. And if there is no in-house expertise who can sufficiently and precisely define the brief, engage an independent outside team to help (who should obviously not be allowed to pitch).

2) Lean and agile.

To every work process, whether creative, administrative or industrial, there should be a beginning and an end. And to be convergent with the modern world, the terms “LEAN” and “AGILE” should spring to mind. Every work process should have a beginning and an end, and the in-between steps should be as few as possible. Therefore, a good project manager should lead the client team as there should be an equivalent one from the supplier/agency-side. Both teams should respect the deadlines (the beginning and the end), and should be knowledgeable about LEAN and AGILE methodologies to ensure the project will stream along efficiently and promptly along every step, with as few steps as possible. That also means as few revisions as possible.

3) Define revisions.

Revisions mean different things to different people. To a client, completely re-doing a logo may seem easy, but the reality is that it may take 2 days to a week to do a good one. Sure, you can use some template tools to hack a logo together, but that would share some shades of similarity with the template elements such that such a logo would not be creative, and would not be unique enough to make the logo stand apart from other logos out there, and worse, may trigger some legal actions due to its similarity to other logos. The process of designing a logo can be both a creative process as it is a laborious legal process. It is not just a fancy sketch by a designer. Likewise, writing a news release draft is not simply hacking some technical specifications of a product together with an opening paragraph and ending with a corporate backgrounder. The creative team needs to do background research into the product, study the existing and emerging competition, talk to the client executives on many management and developmental perspectives, talk to experts on technical performance and other factors, examine available image and video assets and discern if more or proper assets should be developed, run through iterations internally before finishing with a finished draft suitable for the client. It is a laborious process that often mask its complexity when the client sees the finished news release draft. A client needs to understand every creative process, and the more experienced the client, the easier the collaboration.

4) How many?

There are no fixed rules to how many creative changes before the client needs to be charged. The typical practice would be a maximum of two or three changes, with 10% of content changes. So if there are more than 10% of content changes over three changes, a pre-determined additional cost should be billed to the client. All such factors should again be defined in the original brief, and properly signed off by the client.

5) Signed approvals.

For any change, when both parties agree, there must be a formal sign-off. This is not a matter of trust, but a matter of mutual accountability. Teams and members can change (through attrition, resignations, or even firing), and so every approval process must carry mutual signatures from whoever is assigned as project lead at that point in time. This is to avoid any misunderstanding in some future time, especially before the project is concluded. This protects both parties, and gets easier as more work is done together.

Mutual respect

The customer is not always right, but the customer is 100% still the customer.

Think Ritz-Carlton’s service motto “ladies and gentlemen serving ladies and gentlemen”. The customer service process is a mutual tango of respect. There will be that rogue few customers who will need to be relinquished from time to time – those “breakups” will be akin to our ordinary human relationships.

But for most of the customers we come to work with, it will be like a marriage – we need to work on it laboriously to keep the relationship, and we would also expect the customer to contribute the same. And these relationships can last a long time.

I know, because we have served customers not in matters of months (there are those), but in matters of years or even decades (yes, plural, 20 years to be exact). It was never easy. We always toed gingerly and labored relentlessly, because we treasure all those relationships. The relationships after all, are with people.

It may help everyone, to think of creative workers like a surgeon. Would you press a surgeon to make many “revisions”? After all, a surgeon is a professional, and will only want to create the best outcome for the patient. Nobody wants a failed procedure or worse, a dead patient. Likewise, a creative worker is a professional, and also will only want to create the best outcome for the client. The creative worker certainly does not want a failed campaign or project.