Aktualität ist nicht nur eine Tugend, sondern ein Teil der vielen Faktoren, die eine Marke ausmachen, sei es eine persönliche oder eine Unternehmensmarke.

Der Monat Februar ist jedes Jahr nur ein paar Tage kürzer als die anderen Monate des Jahres. Es ist nicht außergewöhnlich und jeder arbeitet um den kürzeren Monat herum, um Dinge zu erledigen.

Ich erhielt eine E-Mail von einem Verlag, dass sich das Magazin aufgrund des „kurzen“ Monats Februar verzögert hat, und ich würde dieses Magazin einige Tage nach März erhalten. Es ist zwar nicht besonders schlimm, aber es scheint nur amüsant, dass das Magazin die Veröffentlichung nicht rechtzeitig erreichen kann, um Abonnenten zu erreichen.

Beim Branding geht es nicht nur um ausgefallene Werbung in Print, Broadcast, Outdoor oder Online. Beim Branding geht es sicherlich nicht um ein hübsches Logo, eine Typografie oder das Grab eines Corporate-Identity-Handbuchs. Branding ist die Persönlichkeit, die wir wahrnehmen, wenn wir eine Interaktion mit dieser Marke untersuchen und erleben, unabhängig davon, ob es sich bei der Marke um eine Einzelperson oder eine Unternehmenseinheit handelt. Daher ist es für Persönlichkeiten nicht nur das Äußere, sondern umfasst auch das Innere und die inneren Eigenschaften.

Eine Außenverpackung einer Marke verleiht keine wahre Persönlichkeit, und wenn das Äußere nicht mit einem Innenraum derselben Persönlichkeit verschmilzt, werden Kunden erkennen, dass die Marke eine flache Markenpersönlichkeit oder schlimmer noch eine falsche Persönlichkeit hat.

Aktualität ist einer der vielen Faktoren, die die Persönlichkeit einer Marke ausmachen. Visuelle Identität ist Teil einer Markenpersönlichkeit, geht aber sicherlich weit darüber hinaus.

Wenn zum Beispiel jemand eine persönliche Marke ist, die gut verpackt ist (dh sich gut kleidet), sich jedoch verspätet, Zeitpläne und Besprechungen einzuhalten, und Projekte nicht rechtzeitig abschließen kann, wird die äußere Identität im Laufe der Zeit stark beeinträchtigt. Eine noch größere Diskrepanz besteht darin, dass eine Person häufig Probleme hat, Arbeitspläne einzuhalten, aber möglicherweise immer pünktlich am Flughafen ankommt, wenn sie in den Urlaub abreist. Das wäre ein offensichtliches Zeichen dafür, dass die Person kein wirkliches Interesse oder keinen Respekt für die Arbeit hat.

Ebenso verfügen große Unternehmen über mehr Ressourcen in Bezug auf Mitarbeiter, Finanzen, Technologien und Redundanz, damit die Dinge gut und pünktlich funktionieren. Die Aktualität zeigt den Respekt, den eine Organisation oder Einzelperson einer anderen Entität entgegenbringt.

Wenn wir jemandem oder einem Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung von Branding helfen, ist es für uns Praktiker wichtig, alle möglichen Interaktionsaspekte von außen nach innen zu erkennen, damit die Marke authentisch, ganzheitlich und expansiv entwickelt werden kann und engagierte Art und Weise, die nicht nur einen Interessenten oder Kunden verführt, sondern auch begeistert.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

Timeliness is not only a virtue, but a slice of the many factors that make up a brand, whether a personal or a corporate brand.

Every year, the month of February is just a couple of days shorter than other months of the year. It is not extraordinary, and everyone works around the shorter month to get things done.

I received an email from a publisher that the magazine has been delayed due to the “short” month of February and I would receive this magazine few days into March. While it is not particularly bad, it just seems amusing that the magazine cannot manage the publication reach subscribers in time.

Branding is not just about fancy advertising in print, broadcast, outdoors, or online. Branding is certainly not about a pretty logo or typography or the tomb of a corporate identity manual. Branding is the personality that we perceive when we examine and experience an interaction with this brand, whether the brand is an individual, or a corporate entity. Therefore, as personalities go, it is not just the exterior, but encompasses the interior and intrinsic qualities too.

An exterior packaging of a brand does not lend true personality, and if the exterior does not meld with an interior of the same personality, then customers will perceive that the brand has a shallow brand personality, or worse, a false personality.

Timeliness is one of the many factors surrounding the personality of a brand. Visual identity is part of a brand personality, but certainly goes way beyond that.

For example, if someone is a personal brand who is well packaged (i.e. dresses well), but presents a tardiness in keeping schedules and meetings and cannot get projects completed on time, whatever exterior identity will be greatly diminished over time. An even greater discrepancy is when a person have frequent troubles keeping work schedules, but may always arrive on time at the airport when departing for vacation. That would be an obvious sign of the person having no real interest or respect for the work.

Likewise, large organizations have more resources in terms of people, finances, technologies and redundancy, to make things work well and on time. Timeliness shows the respect an organization or individual extends to another entity.

When we help someone or an entity develop and implement branding, it is important for us, practitioners, to discern every possible interaction facet from the exterior to the interior of this entity, so that the brand can be developed in an authentic, holistic, expansive, and engaging manner that not merely entices a prospect or customer, but endears too.