Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation stehen für viele Praktiker am Scheideweg. Die Lawine von sozialen Medien und mobilen Apps schlägt herkömmliche Kommunikationskanäle für ein Stück Kuchen, wenn nicht manchmal für den ganzen Kuchen, nieder. Was sollen die Praktizierenden tun?

Jetzt können wir auf dem Zaun sitzen und hoffen, das Spiel auszusetzen, bis sich der Staub gelegt hat, oder wir können mit Vorbereitung, Fachwissen und einem Lächeln mit dem Kopf hineinspringen. Was meine ich?

Ich las das Magazin „Campaign“ und stieß auf eine Anzeige von PR Newsire, die die „Multimedia-Pressemitteilung“ bewarb, in der sie zitierten: „40 % des gesamten Webverkehrs werden bis Ende 2010 und 90 % bis 2013 aus Videos bestehen“ (Quelle : Cisco 2009). Dies ist ein überzeugendes Zitat, das gleichzeitig Angst und Aufregung verleiht.

Während die textliche Pressemitteilung und andere schriftliche Kommunikationsmittel nach wie vor relevant und wichtig sind, wenden sich immer mehr Menschen visuellen Inhalten mit Audio, kurz – Video zu. YouTube und Vimeo gehören heute wohl zu den meistgenutzten Informations- und Unterhaltungsquellen. Wir können die Augen vor der dringenden Notwendigkeit nicht verschließen, die Kommunikationskanäle zu erweitern, um potenzielle Zielgruppen zu erreichen und bestehende Benutzer weiterhin einzubeziehen.

Ja, eine Textnachricht wird immer noch einen Journalisten erreichen, aber eine Textnachricht, die mit zugehörigen Videoinhalten und anderen heruntergeladenen Materialien zusammen mit Analysen geliefert wird, wird wahrscheinlich mehr Berichterstattungsergebnisse liefern und gleichzeitig ein zusätzliches Mittel bieten, um neue Zielgruppen zu gewinnen.

In den neunziger Jahren gehörten wir zu den ersten (wahrscheinlich den ersten hier in Singapur), die firmeninterne Multimedia-Pressemappen für High-Tech-Kunden selbst herstellten. Dies waren die Tage der 1990-Zoll-Disketten, und wir konnten Macromedia Director-Dateien durch umfangreiche Grafikoptimierung komprimieren, um sie in die Disketten einzufügen. Es war viel harte Arbeit, aber enorm lohnend, da die Medien von interaktiven Präsentationen mit den Nachrichtenmaterialien beeindruckt waren.

Seitdem ist die Diskette zu einer Erfindung der Computergeschichte geworden und wurde durch DVD- und USB-Laufwerke sowie die Cloud ersetzt. Das Bedürfnis, die Medien durch interaktive Medienmitteilungen und Pressemappen zu beeindrucken und einzubeziehen, ist jedoch größer als je zuvor.

Heutzutage müssen wir Videointerviews (oder Video-Pressemitteilungen / VNRs) mit Anmerkungen und Click-through-Links zu Webinhalten und Social-Media-Kanälen berücksichtigen, die auf dedizierte Websites, Microsites oder Social-Media-Kanäle hochgeladen wurden, da selbst Podcasts nur mit Audio verfügbar sind Nachfrage und Interesse gesunken. Wir müssen originelle und innovative Blickwinkel und Tonhöhen für Nachrichten schaffen, um die Bedeutung der Produkte und Dienstleistungen unserer Kunden zu demonstrieren.

Als ernsthafte Praktizierende können wir es uns nicht leisten, uns vorzustellen, dass die Journalisten eine Pressemitteilung abholen würden, die wir übermitteln. Wir respektieren unsere Kollegen in den Medien und wissen, dass ihre Zeit kostbar ist. Ihr Ziel ist es, ihren Zuschauern und Lesern Nachrichten (und nicht Verkaufsgespräche) mit so viel Engagement zu vermitteln, wie wir uns vorstellen oder schaffen können. Die Arbeit des PR-Praktikers ist anspruchsvoller als je zuvor und doch, was für ein Spaß!

Lichter, Kamera, Action!

Public relations and communication are at the crossroads for many practitioners, with the avalanche of social media and mobile apps beating down conventional communication channels for a slice of the pie, if not the whole pie sometimes. What should practitioners do?

Now, we can sit on the fence and hope to sit out the game until the dust settles, or we can jump head in with preparation, expertise, and a smile. What do I mean?

I was reading the magazine “Campaign” and came across an advertisement of PR Newsire promoting the “multimedia news release”, where they quoted “40% of all web traffic will be video by the end of 2010 and 90% by 2013” (source: Cisco 2009). This is a compelling quote that lends anxiety and excitement at the same time.

While the textual news release and other written communication collaterals are still relevant and important, more and more people are turning to visual content with audio, in short – video. YouTube and Vimeo must be some of the most turned-to information and entertainment sources today. We cannot turn a blind eye to the pressing need to expand communication channels to reach out to prospective audiences and to continue to engage existing users.

Yes, a textual news release will still reach a journalist, but a textual news release that comes with associated video content and other downloaded materials, coupled with analytics, will likely produce more coverage results while giving an additional means to engage new audiences.

Back in the 1990s, we were amongst the first (probably the first here in Singapore) to self-produce, in-house, multimedia press kits for high-tech clients. Those were the days of 3.5-inch floppy disks, and we were able to compress Macromedia Director files down through heavy graphics optimization, to fit into the floppies. It was lots of hard work, but tremendously rewarding as the media were impressed with interactive presentations with the news materials.

Since then, the floppy disk has become a figment of computing history, replaced by DVD and USB drives, and, the cloud. Still, the need to impress and engage the media through interactive media releases and press kits is stronger than ever before.

Today, we need to consider video interviews (or video news releases/VNRs) with annotations and click-through links to web content and social media channels, uploaded to dedicated websites, microsites, or social media channels, because even audio-only podcasts have fallen in demand and interest. We have to create original and innovative news angles and pitches to demonstrate the importance of client products and services.

As serious practitioners, we cannot afford to simply imagine the journalists would pick up any news release we send over. We respect our colleagues in the media, and know that their time is precious, their objectives are to communicate news (and not sales pitches) to their audiences and readers, with as much engagement as we possibly can imagine or create. The job of the PR practitioner is more challenging than ever before, and yet, what fun!

Lights, camera, action!