Die jüngste Episode über Mad Men hat sich in der Welt der Kommunikation bewährt und vieles mehr, dass Fähigkeiten und Talente, die sie auf lange Sicht entwickeln, viel wichtiger sind als soziale Fähigkeiten.

In der fiktiven Geschichte von Mad Men, in der es um die Welt der Werbung geht, wird der Streit zwischen „Kreativen“ und „Anzügen“ häufig in sporadischen Teilen der Episoden gesehen. Auch im wirklichen Leben gibt es oft eine Trennung zwischen denen mit den Fähigkeiten und Talenten und denen, die sich mit Kunden verbinden.

In Serie 6 fusionierten die fiktiven Firmen von Sterling Cooper & Partners mit Cutler Gleason und Chaough, um gemeinsam einen Autokonto zu gewinnen. Es schien zu dieser Zeit strategisch, obwohl unter der Oberfläche viel mehr auf dem Spiel stand.

Trotzdem trafen sich die beiden Top-Kreativen beider Agenturen mit einem Kunden, ohne den für diesen Kunden verantwortlichen Top-Account-Direktor einzubeziehen. Der Account Director fühlte sich pleite und wütend.

Das ist nicht nur Fiktion, sondern geschieht zunehmend im wirklichen Leben. Kunden fordern zu Recht immer mehr, dass die Menschen, die sie treffen, genau die Menschen sind, die praktisch sein, die Arbeit erledigen, sich die Kreativen ausdenken, die intelligenten Strategien entwickeln und ihnen helfen, lange zu wachsen schleppen. Das Alter, nur ein „Anzug“ zu sein, um Diplomaten und Botschafter zwischen Kreativen und Kunden zu sein, nimmt schnell ab, wenn nicht sogar schon vorbei.

Als Twitter Vine gegen den außer Kontrolle geratenen Erfolg von YouTube und Vimeo startete, stand an der Wand, dass Video das neue Paradigma ist und dass andere Kommunikationsformen gegen dieses Medium zurückgegangen sind. Immerhin hat die aufstrebende Generation von Menschen kurze Aufmerksamkeitsspannen, und ich habe Schwierigkeiten, Pendler in Bussen und Bahnen zu finden, die Sachbücher lesen, im Vergleich zu vielen jungen Menschen, die sich die neuesten Videos von Dramaserien und Komödien ansehen.

Daher müssen unser Ruf zum Ruhm oder unsere Werkzeuge der Anerkennung im gleichen Licht wie Kommunikationspraktiker von unserem unermüdlichen Streben nach Verbesserung unserer Fähigkeiten, unseres Fachwissens, unseres Wissens und für die wenigen von uns von einer Verfeinerung der Gaben von stammen Talent. Der Markt wird wettbewerbsfähiger, die Kunden werden schlanker und weniger, und wir sind es uns selbst schuldig, unsere Teams in integrierte Persönlichkeiten zu verwandeln, die über das gesamte Arsenal an Fähigkeiten, Talenten, Wissen und Kommunikation verfügen. Kunden und ihre Führungskräfte fordern nachhaltige Ergebnisse, und kein Maß an Wahrsagen und zuvorkommendem Service kann die tatsächlichen Geschäftsanforderungen ändern.

Es geht ums Überleben. Wir würden uns niemals in den tiefen Dschungel wagen, ohne eine gute Versorgung mit Nahrung, Wasser, Werkzeugen und sogar Waffen zu haben und die körperliche Kraft und Ausdauer zu haben, um sie zu tragen. Ebenso ist die Welt der Kommunikation oder irgendein anderer Bereich dieselbe.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

The recent episode on Mad Men rang true in the world of communication and much more, that having skills and talents, developing them for the long haul, are much more important than social skills.

In the fictional story of Mad Men, which is about the world of advertising, the tussle between “creatives” and “suits” are often seen in sporadic parts of the episodes. In real life too, there is often a disconnect between those with the skills and talents, and those who connect with clients.

In Series 6, the fictional firms of Sterling Cooper & Partners merged with Cutler Gleason and Chaough to win an automobile account together. It seemed strategic at that time, even though there was much more at stake under the surface.

Nonetheless, the two top creatives from both agencies went on to meet a client without involving the top account director responsible for that client. The account director felt sidelined and angry.

That is not merely fiction, but increasingly, happens in real life. Clients are increasingly demanding, and rightly so, that the people meeting them should be the very people who are to be hands-on, doing the work, dreaming up the creatives, coming up with the smart strategies, and helping them grow for the long haul. The age of just being a “suit” to be diplomats and messengers between creatives and clients is fast diminishing, if not already gone.

When Twitter launched Vine against the runaway success of YouTube and Vimeo, the writing is on the wall that video is the new paradigm, and that other forms of communication have receded against this medium. After all, the emerging generation of people have short attention spans, and I struggle to find commuters on buses and trains reading non-fiction tomes, compared to many young people viewing the latest videos of drama series and comedies.

Therefore, in the same light, as communication practitioners, our call to fame, or our tools of recognition, must come from our relentless pursuit of honing our skills, expertise, knowledge, and for the rare few of us, a refinement of gifts of talent. The market is getting more competitive, clients are getting leaner and fewer, and we owe it to ourselves to transform our teams to integrated personalities who will carry the full arsenal of skills, talents, knowledge, and communication on each one of them. Clients and their executives demand sustainable results, and no amount of soothsaying and courteous service can change the real business needs.

It is about survival. We would never venture into the deep jungles without carrying a good supply of food, water, tools, even weapons, and have the physical strength and endurance to carry them. Likewise, the world of communication, or any arena for that matter, is the same.