Steve Jobs, CEO von Apple Computer, ist bekannt für seine charismatische Bereitstellung leistungsstarker und wirkungsvoller Präsentationen, die Kunden und Publikum in der Regel fesseln und verführen.

Ein Merkmal, das bei Rednern wie Steve Jobs häufig vorkommt: Sie haben keine Dias, die mit einer umwerfenden Kopie übersät sind. In der Regel enthalten ihre Folien nur wenige Wörter pro Folie, während sie Konzepte ausführlich erläutern. Solche Präsentationen sind mit einer Preispraxis verbunden.

Aktionen: Reduktionismus

Es erfordert viel Übung, um die Anzahl der Wörter pro Folie für jede einzelne Sprache auf dieses Niveau zu reduzieren. Obwohl nicht zu viele von uns den Luxus haben, immer wieder dieselbe Rede zu üben, ist es ein Ziel, darauf hinzuarbeiten. Was können Sie also beim nächsten Mal mit Ihren Präsentationsfolien tun?

Finden Sie zuerst Geschichten, Themen oder Metaphern, die Ihnen am Herzen liegen. Denken Sie an persönliche Erfahrungen, anstatt veröffentlichte Beispiele zu verwenden, von denen Sie kaum etwas wissen. Auf diese Weise müssen Sie nicht die gesamte Folie mit allen Aufzählungspunkten füllen, um sich daran zu erinnern. Alles, was Sie brauchen, ist ein Einzeiler mit einer wirkungsvollen Überschrift.

Zweitens, wenn Sie technischen Inhalt bereitstellen, reduzieren Sie jede Folie auf eine Schlüsselidee. Fühlen Sie sich frei, diese einzelne Idee in mehrere kurze Punkte aufzuteilen. Verwenden Sie die Aufzählungszeichen als Hinweise für Ihren Präsentationsfluss, schließen Sie jedoch nicht die gesamten Sätze wörtlich ein. Andernfalls können Ihre Teilnehmer einfach Ihre Folien lesen und nicht an Ihrer Präsentation teilnehmen.

Drittens reduzieren Sie die Anzahl der Folien auf ein angemessenes Maß. Einige Anfänger haben 60 Folien für eine halbstündige Präsentation, was bedeutet, dass Sie in schwindelerregendem Tempo durch die Folien radeln! Denken Sie über Ihre Präsentation nach, überlegen Sie sich ein gutes Thema oder eine gute Geschichte und verwenden Sie die Geschichte, um einige strategische Schlüsselpunkte durchzugehen und mit einem „Knall“ zu enden. Lassen Sie das Publikum mehr wollen, damit es Möglichkeiten für Folgemaßnahmen gibt. Verschenken Sie niemals den Laden mit allen erdenklichen Details auf Ihren Folien.

Viertens - REHEARSE! Üben Sie immer wieder vor einem Spiegel, beobachten Sie Ihre Körpersprache und verfeinern Sie Ihre Folien, während Sie fortfahren. Es ist typisch, dass eine 30-minütige Präsentation viele Tage harter Arbeit erfordert, einschließlich nächtlicher Proben vor einem Spiegel. Sie wollen Ihr Publikum überzeugen und überzeugen, nicht wahr?

BitZen ©
Großartige Präsentationen haben prägnante Textblöcke. Es erfordert Übung, und das Endergebnis scheint immer einfacher zu sein, als wenn wir versuchen, sie zu liefern. Wie im Leben gibt es keine Abkürzung.

Dies sind einige Schriften, die wir 2003 verfasst haben (veröffentlicht als „DotZen“, ein weithin bekanntes Taschenbuch), und wir haben einige extrahiert, die bis heute in den Bereichen Branding, Marketing, Vertrieb, Werbung und Geschäftsverbesserung relevant sind. Wenn wir etwas Zeit finden, die unseren Kunden hilft, zu wachsen und sich auszuruhen, werden wir versuchen, mehr zu schreiben.

Copyright © 2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. Alle Rechte vorbehalten.


Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2021 Seamus Phan et al.

Steve Jobs, CEO, Apple Computer, is known for his charismatic delivery of powerful and high-impact presentations that typically captivates and entices customers and audiences.

One trait common with speakers such as Steve Jobs – they don’t have slides littered with mind-boggling copy. Typically, their slides contain only a few words per slide, while they eloquently expound concepts at length. Such presentations come with a price – practice.

Actions: Reductionism

It takes a lot of practice to be able to reduce the number of words per slide to that level for any single speech. Although not too many of us have the luxury of practicing the same speech over and over again, it is a goal to work towards. So what can you do about your presentation slides the next time round?

First, find stories, themes or metaphors close to your heart. Think about personal experiences, rather than using published examples that you barely know about. In this way, you do not need to fill the entire slide with all the bullet points to remind yourself. All you need is a one-liner with a high-impact headline.

Second, if you are delivering technical content, reduce each slide to contain one key idea. Feel free to break that single idea into several short bullet points. Use the bullet points as cues for your presentation flow, but do not include the entire sentences verbatim. Otherwise, your attendees can well just read your slides and not attend your presentation.

Third, reduce the number of slides down to an appropriate level. Some novice presenters have 60 slides for a half-hour presentation, which means you will be cycling through slides at a dizzying pace! Think through your presentation, come up with a good theme or story, and use the story to lead through a few strategic key points, and end with a “bang”. Leave the audience wanting more, so that there will be opportunities for follow up. Never give away the shop with every conceivable detail on your slides.

Fourth – REHEARSE! Rehearse again and again in front of a mirror, observing your body language, and refine your slides as you go along. It is typical for a 30-minute presentation to require many days of hard work, including late night rehearsals in front of a mirror. You do want to convince and persuade your audience, don’t you?

BitZen©
Great presentations have succinct text blocks. It requires practice, and the end result always seems easier than when we try to deliver them. As with life, there is no short cut.

These are some writings we did in 2003 (published as “DotZen”, a paperback book that was widely publicized), and we extracted some which are still relevant today, in the areas of branding, marketing, sales, publicity, and business improvement. If we find some time outside that of helping our clients grow and taking a rest, we will try to write some more.

Copyright©2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. All rights reserved.