Ich bin auf beiden Seiten der Gleichung - Agentur und Kunde - und weiß, was für eine Beziehung am besten funktioniert. Es ist eine Partnerschaft, die für beide Seiten funktioniert.

Kürzlich habe ich einige Artikel über Ausschreibungen (Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen) gelesen und darüber, wie einige Agenturen darüber besorgt sind.

Verstehen Sie mich nicht falsch, es gibt gute Gründe, ein RFP zu verfassen und ein paar Agenturen für Ihr Konto zu werben. Manchmal ist es sinnvoll, wenn das Projekt langfristig ist und große Dinge erfordert.

Viele Agenturen erheben Pitch-Gebühren für eine groß angelegte Präsentation, die beträchtliche personelle, finanzielle und zeitliche Ressourcen erfordert. Es ist vernünftig, da ein Interessent von einer funktionierenden Agentur erwartet, die an echten Zahlungskonten arbeitet, um Zeit, Geld und Leute für die Arbeit auf einem Platz aufzuwenden und die besten Ideen aus ihnen herauszuholen. Wenn ein Interessent bereit ist, die Pitch-Gebühr zu zahlen (die manchmal Teil der Einbehaltungsgebühren wird, sobald die Agentur beauftragt ist), erscheint der Interessent so ernst, wie er der Agentur sagt. Jeder gewinnt.

Ehrlich gesagt besteht für kleine Projekte keine wirkliche Notwendigkeit, bei vielen Agenturen nach einem Pitch zu fragen. Die Gebühren sind gering, die Projekte können ad hoc sein, und die Entscheidung, eine Agentur zu ernennen, ist nicht allzu schwierig. Anstatt ein RFP zu verfassen und dann alle Agenturen zu einem Pitch aufzufordern, ist eine Untersuchung des Hintergrunds und des Portfolios der Agenturen und sogar ein Treffen zu einem netten Gespräch mehr als ausreichend, damit ein Interessent erkennen kann, ob es sich um eine Agentur handelt geeignet oder nicht.

Agenturen existieren als Unternehmen - seriöse Unternehmen, die Menschen beschäftigen, die gute Ergebnisse erzielen und ihre Familien unterstützen wollen, seriöse Unternehmen, die beabsichtigen, einen noch so kleinen Unterschied in der Struktur der Gemeinschaft zu bewirken, seriöse Unternehmen, die einen Gewinn erwirtschaften wollen, und nicht renn zu Boden. Ebenso gibt es Kunden auch als Unternehmen - auch als seriöse Unternehmen, die Menschen beschäftigen, die gute Ergebnisse erzielen und auch ihre Familien unterstützen wollen, und genauso ernsthaft, wenn es darum geht, einen Unterschied in der Gemeinde zu machen und Gewinne zu erwirtschaften.

Eine gerechte Partnerschaft, in der sich beide Seiten durch pünktliche Gebühren im Austausch für Produkte und Dienstleistungen umeinander kümmern, ist daher das, was die Räder der Wirtschaft dreht. Es ist ein gutes Geschäft. Es ist wie eine Ehe, es erfordert Engagement von beiden Seiten und beide Seiten arbeiten auf gerechte Weise füreinander.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Having been on both sides of the equation – agency and client, I know what works best for a relationship. It is a partnership that works for both sides.

Recently, I have read a few articles about RFPs (request for proposals) and how some agencies are apprehensive about them.

Don’t get me wrong, there are good reasons to write up a RFP and get a few agencies pitching for your account. Sometimes it make sense, when the project is long-term and demands huge things.

Many agencies charge pitch fees for a large-scale presentation that demands sizable manpower, financial and time resources. It is reasonable as a prospect is expecting a functioning agency that is working on real paying accounts to dedicate time, money and people to work on a pitch, squeezing the best ideas out of them. If a prospect is willing to pay the pitch fee (which sometimes become part of the retainer fees once the agency is engaged), it makes the prospect appear as serious as he says he is to the agency. Everyone wins.

For small projects, frankly, there is no real necessity to ask for a pitch with many agencies. The fees are small, the projects may be ad hoc, and the decision to appoint an agency is not all that difficult. Rather than write up a RFP and then asking all the agencies to pitch, a study of the background and portfolio of the agencies, and even meeting up for a nice chat, is more than sufficient for a prospect to discern if the agency in question is suitable or not.

Agencies exist as businesses – serious businesses that employ people who intend to produce good results and support their families, serious businesses intending to make a difference, however small, in the fabric of the community, serious businesses that intend to return a profit, and not run to the ground. Likewise, clients exist also as businesses – also serious businesses that employ people who want good results and also support their families, and every bit as serious in making a difference in the community and returning profits.

Therefore, an equitable partnership where both sides take care of each other, by fees on time, in exchange for products and services, is what turns the wheels of the economy. It is good business. It is like a marriage, it demands commitment from both sides, and both sides working for each other in an equitable manner.