Das jüngste Lenovo Superfish Fiasko zeigt, dass Marketing-Technologie kein Allheilmittel ist. Einige Vermarkter scheinen davon überzeugt zu sein, dass das einfache Verlassen auf Dinge wie „Big Data“, Analysen oder Werbeplattformen von Drittanbietern den Bedarf an traditionelleren Mitteln zur Kontaktaufnahme mit Kunden verdrängen wird. Leider sind sie es verwechselt.

Als Old-School-Vermarkter und Creative Director bin ich der Technologie nicht abgeneigt. Tatsächlich bin ich einer der Seltenen, die sich mit Aktivitäten der rechten oder linken Gehirnhälfte gleichermaßen wohl fühlen können. Ich bin sowohl Künstler als auch Programmierer.

Aber hinter jeder Technologie, ob Software oder Hardware, steckt nur etwas, das einige Leute entwickelt haben. Sie sind Menschen, nicht göttlich, und sind daher immer anfällig für Fehler und leider manchmal auch anfällig für Urteilsfehler. Selbst wenn eine Absicht manchmal gut sein mag, können die Ergebnisse ausnahmslos nicht mit diesen Absichten übereinstimmen. Und was noch schlimmer ist, es wird auch solche mit weniger edlen Absichten geben. Zu glauben, dass Technologie narrensicher und perfekt ist, ist also in der Tat naiv und töricht.

Daten und Technologie sind tot, ganz anders als Lebewesen, und bloße mikroskopische Reflexionen eines ganzen Menschen. Als solche bieten sie uns Vermarktern nichts wirklich Wertvolles, um zu erkennen, was unsere Kunden wollen und brauchen. Es ist höchstens ein fauler Weg, viele Facetten von Informationen in kurzer Zeit zu sammeln. Um jemanden oder eine Gemeinschaft von Menschen wirklich zu kennen, gehen Sie mit ihnen, sprechen mit ihnen, leben mit ihnen. Nur jemand, der das gleiche Leben geführt hat, kann hoffen zu verstehen, was seine Gemeinde ist. Alles andere ist reine Arroganz und Ignoranz.

Auch wir Menschen sind esoterisch und komplex. Es gibt keine wirkliche Möglichkeit, auf einer „großen“ Ebene zu erkennen, was jeder von uns wirklich denkt und fühlt. Um jeden von uns einzubeziehen, greifen wir die ältesten Formen des Engagements wieder auf – Geschichtenerzählen, Kreativität, Emotion.

Vor Tausenden von Jahren wird ein Dorf der amerikanischen Ureinwohner zusammensitzen und sich unterhalten und nachdenken. In einem Kloster werden eine Vielzahl von Mönchen und Besuchern gemeinsam an einer Liturgie teilnehmen. In einem kleinen Dorf werden die Menschen früh aufstehen, sich begrüßen und gemeinsam auf die Felder oder aufs Meer fahren. So sind wir, und so interagieren und verbinden wir uns.

Als Vermarkter, PR-Praktiker oder Werbekreative müssen auch wir das jahrhundertealte Paradigma menschlichen Engagements überdenken. Es gibt keine Abkürzung. Es gibt keinen faulen Weg. Es gibt keinen einfachen Weg.

Verbinde dich mit Menschen. Sprich mit Leuten. Menschen einfühlen und verstehen. Dann gehen Sie an unsere Reißbretter und erfinden und kreieren Sie weiter, mit Medien, die unsere Kunden gerne sehen, in Geschichten, mit denen sie sich identifizieren können, mit Emotionen, die geteilt werden. Technologie ist der kleinste Teil dieses Prozesses. Kreativität und Geschichtenerzählen sind die weitaus wichtigeren Teile. Lesen Sie einfach die Menschheitsgeschichte, und Sie können sehen, dass die fesselndsten Dinge für uns Geschichten sind … gut erzählt.

The recent Lenovo Superfish fiasco shows that marketing technology is no panacea. Some marketers seem persuaded that simply relying on things like “big data”, analytics, or third-party advertising platforms, will displace the need for more traditional means of reaching out to customers. Sadly, they are mistaken.

As an old-school marketer and creative director, I am not averse to technology. In fact, I am one of those rare ones who can be equally at ease with right-brain or left-brain activities. I am both an artist, and a programmer.

But behind every piece of technology, whether software or hardware, is just something some people developed. They are humans, not Divine, and are therefore always prone to errors, and also, unfortunately at times, prone to errors in judgment as well. Even if sometimes an intention may be good, the deliverables may invariably not be convergent with those intentions. And what’s worse, there will also be those with less than noble intentions. So, to believe that technology is foolproof and perfect, is naive and foolish indeed.

Data and technology are dead, very unlike living beings, and are mere microscopic reflections of a whole human being. As such, they offer us marketers nothing really valuable to discern what our customers want and need. At most, it is a lazy way to harvest many facets of information at a short span of time. To really know someone, or a community of people, you walk with them, talk with them, live with them. Only someone who has lived the same lives, can hope to understand what his community is. Anything else is sheer arrogance and ignorance.

We humans are also esoteric and complex. There is no real way to discern at a “bulk” level, what each of us truly thinks and feels. To engage each of us, we revisit the oldest forms of engagement – storytelling, creativity, emotion.

Thousands of years ago, a native American village will sit together, and engage in conversation and contemplation. A monastery will see a multitude of monks and visitors attending a liturgy together. A small village will witness its people rising early, greeting each other, and setting off to the fields or out to sea together. This is who we are, and this is how we interact and bond.

As marketers, public relations practitioners, or advertising creatives, we too need to revisit the same age-old paradigm of human engagement. There is no short-cut. There is no lazy way. There is no easy way.

Bond with people. Talk with people. Empathize and understand people. Then go to our drawing boards, and continue to invent and create, with media that our customers like to see, in stories that they can identify with, with emotions that are shared. Technology is the smallest part of this process. Creativity and storytelling are the far more important parts. Just read human history, and you can see that the most engaging things to us are stories… well told.