Ich bin ein langjähriger Mac-Benutzer seit den 1980er Jahren, und nebenbei ein bisschen an BSD und Linux herumgebastelt und sporadisch mit Windows getanzt. Die Debatte darüber, „welches heute die beste Betriebssystemplattform ist“, dauert noch an, und Sie werden überrascht sein, wohin sie führt.

Ich begann mit dem Mac Plus, als ich in den 1980er Jahren Evangelist für die Mac-Plattform war, und wurde seitdem Mac-Entwickler, nachdem ich interaktive und vernetzte Lernprogramme auf dem Mac in industriellen und anderen Szenarien entwickelt hatte. Ich war einer der ersten Pioniere bei der vollständigen Illustration mit der Computermaus unter Verwendung der ersten Version von Illustrator. Ich habe mich mit AVID NLE auf Mac, ReadySetGo, Quark XPress usw. beschäftigt. Sie denken an ein digitales Mediengenre auf dem Mac für die 1980er bis 1990er Jahre, ich habe es wahrscheinlich ausprobiert.

Noch heute verwenden wir fast ausschließlich Macs. Früher war es eine der einfachsten Plattformen für Neulinge, sich mit ihnen vertraut zu machen und einfach sehr schnell an die Arbeit zu gehen. Es kann immer noch sein.

Die UNIX-Grundlagen werden jedoch zunehmend durch eine Fensterdekoration beeinträchtigt, die den mobilen Cousins, dem iOS, immer näher kommt. Und zumindest für mich ist das kein gutes Zeichen.

Drei der besten Mac-Apps, die ich nutze und die viele Leute um mich herum immer befürwortet haben, sind iWork-Apps – Apple Pages, Keynote und Numbers, die Mac-Äquivalente von Microsoft Word, PowerPoint bzw. Excel.

Es gibt viele großartige Funktionen in den Apple iWork-Apps, die einfach besser funktionieren als ihre Microsoft-Pendants. Eine der leistungsstärksten Funktionen ist beispielsweise „Instant Alpha“, die einfachste Maskierungsmethode, um einfache Hintergründe aus fotografischen Bildern zu entfernen und einen schönen Bildüberblendungseffekt für schöne Seitenlayouts zu ermöglichen. Diese Funktion ist auf Apple Pages (dem MS Word-Äquivalent) und Keynote (dem PowerPoint-Pendant) verfügbar. Allein mit dieser Funktion ist es für fast jeden sehr einfach, schöne Seitenlayouts für Werbung zu erstellen oder sehr raffiniert aussehende Präsentationen zu erstellen. Obwohl iWork-Dateiformate proprietär sind, ist es relativ einfach, sie in Microsoft-kompatible Formate zu importieren oder zu exportieren.

Aber gerade jetzt habe ich festgestellt, dass die neuesten Upgrades von Apple iWork ziemlich viele Funktionen von ihren aktuellen Cousins ​​​​entfernt haben, von denen viele für Power-User wie uns wichtig sind. Power-User sind NICHT unbedingt Computerprogrammierer, sondern können Sekretärinnen, Marketingspezialisten, Buchhalter usw. sein. Wir benötigen einige dieser Funktionen im Rahmen unserer täglichen Arbeit und kümmern uns nicht nur um Tablet-freundliche „hübsche Schnittstellen“. Möchte ich „upgraden“? Das glaube ich ernsthaft nicht.

Meine Frustration mit Apple hat nicht erst vor kurzem begonnen. Es begann mit FileMaker Pro, ihrer Desktop- und Netzwerk-Datenbanksoftware, auf der ich einige Apps entwickelt habe. Die früheren FileMaker-Versionen waren schön, elegant, einfach zu entwickeln und zu verwenden. Die spätere Entwicklung der Software ging nach unten, und schließlich fand ich alternative Wege, um Berichte und Rechnungsstellung zu erstellen, und verließ diese Datenbank vollständig. Es war ein befreiender Schritt, weil es ein proprietäres Format weniger bedeutete, mit dem wir uns befassen mussten, und uns der Plattformagnostik viel näher bringt, was für kleine und große Unternehmen in der heutigen sich schnell verändernden Welt gleichermaßen wichtig ist.

Der Safari-Webbrowser von Apple war früher der beste Webbrowser, den ich je benutzt habe. Das letzte Upgrade stürzte jedoch immer wieder ab, wenn ich versuchte, einige meiner CMS-Websites zu verwalten, was mit anderen Browsern wie Opera Next, Firefox Aurora oder Chromium absolut kein Problem verursachte. Noch ein Mist.

Während viele Microsoft abgeschrieben haben, habe ich mit Windows 8 (und all seinen früheren Cousins) gespielt und festgestellt, dass es einige Vorteile gegenüber OS X auf einer proprietären Mac-Hardware hat. Windows 8 kann auf vielen weiteren Hardwareplattformen ausgeführt werden, sodass wir die Kosten nach Belieben modulieren können. Das neue Fenster ist auch einfach zu bedienen, obwohl gelegentlich seine alten Innereien auftauchen können, was von der ansonsten eleganten Fensterdekoration ablenkt (entschuldigen Sie das Wortspiel).

Einige Leute scheinen Linux insgesamt abzuschreiben und denken, dass Apple und Microsoft in der Desktop-Umgebung dominieren.

Linux hat sich jedoch auf erstaunliche Weise weiterentwickelt. Wenn Sie Linux tatsächlich auf einer einfachen Hardware installieren und damit arbeiten und viele der verfügbaren kostenlosen (ja, kostenlosen) Software ausprobieren, werden Sie möglicherweise feststellen, dass das Betriebssystem viele weitere Vorteile bietet Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie Anpassungen vornehmen müssen und wenn Sie Features und Funktionen benötigen, und vor allem, wenn Sie an Kostenmanagement interessiert sind.

ich verwende LibreOffice auf meinem Mac. LibreOffice ist der direkte Konkurrent von Microsoft Office, obwohl LibreOffice (oder sein Cousin Apache OpenOffice) völlig kostenlos ist. Es ist eine monolithische Anwendung und sehr einfach zu bedienen und relativ schnell zu bedienen. Es liest und schreibt im ISO ODF (Open Document Format) und liest und schreibt auch in den gängigen Microsoft Office-Dateiformaten (.doc/.docx, .xls/.xlsx und .ppt/.pptx). LibreOffice funktioniert sogar mit den proprietären Technologien in Microsoft Office, wie OLE-Objekte und Makros. Wie LibreOffice es macht, ist mit Erweiterungen, die die Funktionalität von LibreOffice im Vergleich zu den abgeschnittenen und enthaltenen Technologien von Apples iWork unendlich erweitern.

LibreOffice ist auf allen drei Hauptplattformen verfügbar: Windows, OS X (alle Varianten) und Linux. Wenn Sie eine vertraute Benutzeroberfläche aus einer Windows-Umgebung mögen, ist Linux nicht das Terminal-Monster, das Sie sich vorstellen. Es kann attraktiv, einfach zu bedienen und zugänglich sein. Viele Leute stiegen über Ubuntu Linux in den Linux-Zug ein. Ich habe Ubuntu und viele andere Varianten ausprobiert und mich schließlich entschieden Linux Mint Als beste Version kann ich mich täglich mit Arbeit oder Freizeit beschäftigen. Es ist nicht das fortschrittlichste, aber aufgrund seines konservativen Ansatzes ist Linux Mint für Leute wie uns zuverlässig und sicher.

Linux Mint hat verschiedene Versionen. Wenn Sie über ausreichend Hardware verfügen, um es auszuführen, können Sie Linux Mint mit seiner Cinnamon/Mate-Schnittstelle verwenden. Mit „ausreichend“ meine ich, dass eine durchschnittliche Intel-Hardware ausreicht, und Linux wird Ihrer Hardware im Vergleich zu OS X oder Windows niemals so viel abverlangen. Wenn Sie noch geringere Hardwareanforderungen mögen, probieren Sie Linux Mint XFCE aus, was auch nicht schlecht ist. Für die meisten Leute ist Linux Mint Cinnamon der richtige Weg und sehr „Mac-ähnlich“, um einige Freunde zu zitieren, die es gesehen und ausprobiert haben, als ich es ihnen zeigte.

Angesichts der Tatsache, dass proprietäre Plattformen aus irgendeinem Grund immer mehr eingeschränkt werden, gibt es immer mehr Gründe, die Kontrolle wieder selbst in die Hand zu nehmen, unabhängig davon, ob wir Kleinunternehmer oder Infotech-Administratoren sind.

linuxmint_cinnamon

PS – Alle erwähnten Handelsnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Organisationen und werden anerkannt.

Seamus Phan signature

I am a long-time Mac user since the 1980s, and tinkered with BSD and Linux a bit along the way, and danced with Windows sporadically. The debate for “which is the best OS platform today” is still ongoing, and you may be surprised where it is heading.

I started using the Mac Plus when I was an evangelist for the Mac platform in the 1980s, and became a Mac developer since then, having developed interactive and networked learning programs on the Mac, in industrial and other scenarios. I was one of the early pioneers in illustrating completely with the computer mouse, using the first version of Illustrator. I dabbled with AVID NLE on Mac, ReadySetGo, Quark XPress, etc. You think of a digital media genre on the Mac for the 1980s to the 1990s, I have probably tried it.

Even today, we use Macs almost exclusively. It used to be one of the easiest platforms for a newbie to get acquainted with, and just get to work very quickly. It still may be.

However, increasingly, its UNIX underpinnings is increasingly sidelined by a window dressing that is nearer and nearer to its mobile cousins, the iOS. And to me at least, that is not a good sign.

Three of the best Mac apps I use, and always advocated many people around me to use, are iWork apps – Apple Pages, Keynote, and Numbers, the Mac equivalents of Microsoft Word, PowerPoint, and Excel, respectively.

There are many great features on the Apple iWork apps that just work better than their Microsoft counterparts. For example, one of the most powerful features is “instant alpha”, which is the easiest masking method to get plain backgrounds erased from photographic images, enabling a nice image blending effect for nice page layouts. This feature is available on Apple Pages (the MS Word equivalent) and Keynote (the PowerPoint counterpart). With this feature alone, it is very easy for almost anyone to do beautiful page layouts for advertising, or make very sophisticated-looking presentations. At the same point, although iWork file formats are proprietary, it is relatively easy to import or export to Microsoft-compatible formats.

But just now, I realized that the most recent upgrades of Apple iWork, quite a lot of features were removed from their current cousins, many of which are important to power users like us. Power users are NOT computer programmers necessarily, but may be secretaries, marketers, accountants, etc. We need some of these features as part of our work every day, and do not care for mere tablet-friendly “pretty interfaces”. Do I want to “upgrade”? I seriously don’t think so.

My frustration with Apple did not start recently. It started with FileMaker Pro, their desktop and network database software that I developed some apps on. The earlier FileMaker versions were beautiful, elegant, simple to develop and use. The later evolution of the software went south, and eventually, I found alternative ways to create reports and invoicing and abandoned that database altogether. It was a liberating move because it meant one less proprietary format to deal with, and brings us much closer to becoming platform-agnostic, important for small or large businesses alike in today’s fast-changing world.

Apple’s Safari web browser used to be the best web browser I have used. However, the most recent upgrade consistently crashed when I tried to administer some of my CMS websites, which caused absolutely no problem with other browsers like Opera Next, Firefox Aurora or Chromium. Yet another bummer.

So while many have written off Microsoft, I have toyed with Windows 8 (and all its earlier cousins), and found that it has some advantages against OS X on a proprietary Mac hardware. Windows 8 can run on many more hardware platforms, which allows us to modulate the costs as we see fit. The new Windows is also easy to use, although occasionally its old innards may surface, which distracts from the otherwise elegant window dressing (pardon the pun).

Some people seem to write off Linux altogether, thinking that with the dominance of Apple and Microsoft in the desktop environment.

However, Linux has moved in amazing ways forward, and if you actually install Linux on a simple hardware, and work with it, try out many of the free (yes, free) software available, you may find that the OS has many more advantages under its belt, especially if you need to customize, and if you need features and functionality, and most of all, if you are interested in cost management.

I use LibreOffice on my Mac. LibreOffice is the direct competitor to Microsoft Office, although LibreOffice (or its cousin Apache OpenOffice) is completely free. It is a monolithic application and very easy to use, and reasonably fast to operate. It reads and writes in the ISO ODF (Open Document Format), and it also reads and writes to the popular Microsoft Office file formats (.doc/.docx, .xls/.xlsx, and .ppt/.pptx). LibreOffice even works with the proprietary technologies in Microsoft Office, such as OLE objects and Macros. How LibreOffice does it is with Extensions, which extends the functionality of LibreOffice infinitely, compared to the truncated and contained technologies of Apple’s iWork.

LibreOffice is available on all 3 major platforms, Windows, OS X (all flavors), and Linux. If you like a familiar user interface, having come from a Windows environment, Linux is not the terminal monster you imagine. It can be attractive, easy to use, and accessible. Many people got on the Linux bandwagon through Ubuntu Linux. I have tried Ubuntu and many other variants, and finally settled on Linux Mint as the best version I can deal with on a daily basis for work or play. It is not the most advanced, but because of its conservative approach, Linux Mint is reliable and safe for folks like us.

Linux Mint has various versions. If you have sufficient hardware to run it on, you can use Linux Mint with its Cinnamon/Mate interface. By “sufficient”, I mean an average Intel hardware will do, and Linux will never demand as much from your hardware compared to OS X or Windows. If you like even lighter hardware requirements, try Linux Mint XFCE, which is not bad as well. For most people, Linux Mint Cinnamon is the way to go, and very “Mac-like” to quote some friends who saw and tried it when I showed it to them.

Moving forward, with proprietary platforms becoming more and more constrained by whatever reason, there is greater and greater reason to wrestle the control back to our own hands, whether we are small business owners or infotech administrators.

linuxmint_cinnamon

PS – All trade names mentioned are trademarks or registered trademarks of their respective organizations and are acknowledged.