Führen Sie Ihr Marketing oder sogar Ihr Unternehmen wie ein Motorrad ohne Außenspiegel? Stellen Sie sich die Gefahren vor!

Wir fuhren auf einer Straße entlang eines Industriegebiets in Richtung Autobahn, und dann war es da – ein Motorrad, das ohne Anmut wackelte, und sein Fahrer unsicher darauf. Das Motorrad hatte keine Außenspiegel, und der Fahrer konnte nichts nach hinten sehen, sondern nur blind nach vorne fahren. Er muss gehofft haben, dass andere sich um ihn kümmern, während er die Sicherheit und Bedürfnisse anderer Verkehrsteilnehmer hinter ihm völlig missachtet hat. Außenspiegel sind kein Luxus – ALLE Motorräder und Autos sind damit ausgestattet (einige sogar mehr als zwei). Auch richtige Fahrräder haben Außenspiegel. Außenspiegel, um es noch einmal zu wiederholen, sind Sicherheitseinrichtungen für Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer im Makrokosmos der Straße.

In Unternehmen und in Marketingabteilungen ist ein wahrer Anführer einer, der führend ist, indem er nach vorne stürmt und seinen Mitarbeitern ermöglicht, als synergistisches Team hinterher zu folgen. Die Kriege, die auf den Marktplätzen geführt werden müssen, sind schwierig und schmerzhaft, und ein Führer demonstriert seine Vision, seine Weisheit, seinen Mut und sein Mitgefühl, indem er Verantwortung übernimmt und vorwärts stürmt. Kein Anführer kann sich hinter seinem Volk verstecken und trotzdem als Anführer bezeichnet werden.

Und doch muss ein wahrer Anführer Außenspiegel haben, die in der Nähe seines Volkes bleiben. Der Leiter muss wissen, was in seiner Abteilung oder im Unternehmen vor sich geht. Es gibt viele Managementbereiche, die den Außenspiegeln eines Motorrads entsprechen würden – Executive Dashboards, Analysen, Geschäftsprozesse, Weiterbildungsprogramme für Mitarbeiter und so weiter.

Die größten Außenspiegel wären jedoch der Anführer selbst. Der Leiter engagiert und liebt seine Mitarbeiter, indem er herumläuft, mit seinen Mitarbeitern vor Ort interagiert, mit seinen Mitarbeitern vor Ort ausgeht, um Kunden während des Verkaufs oder der Fehlerbehebung zu begegnen, und im Produktionsworkflow die Probleme und Herausforderungen in den Reinräumen oder im Geschäft versteht Böden. Der Führer muss mit seinem Volk Hand anlegen, um zu zeigen, dass es von einem Geist ist.

Sollte es unter den Teams einige geben, die unberechenbar oder auf der Seite fallen, kann der Leiter diese Mitarbeiter korrigieren und ihnen helfen, sich wieder als Team zusammenzuschließen, oder bei Bedarf Abhilfemaßnahmen für das größere Team ergreifen. Wenn er keinen Einblick in das interne Team hat, wird der Leiter blind, ohne die Herausforderungen, Gefahren und Gefahren zu kennen, die er möglicherweise hinter sich hat.

Die Autobahn ist eine gefährliche Kreatur, ebenso wie der Markt für Geschäftsinhaber und Manager eine große Herausforderung darstellt. Ohne die Außenspiegel des Motorrads, das wir vorwärts fahren, haben wir keine Sinne, um gut vorwärts zu navigieren oder uns auf der langen Reise sicher zu halten. Es geht ums Überleben. Es geht um Klarheit. Es geht um Zusammenhalt. Haben Sie Außenspiegel an Ihrem Motorrad, die auf dem Markt fahren?

Seamus Phan signature

Are you running your marketing, or even your corporation, like a motorcycle without wing mirrors? Imagine the perils!

We were cruising along a road along an industrial area, going towards the highway, and then there it was – a motorbike wobbling without grace, and its driver precariously on it. The motorbike had no wing mirrors, and the driver could not see anything behind, merely going blind forward. He must have hoped for others to take care of him, while totally disregarding the safety and needs of other road users behind him. Wing mirrors aren’t luxuries – ALL motorbikes and automobiles come with them (some even more than two). Proper bicycles come with wing mirrors too. Wing mirrors, let me repeat, are safety devices for drivers and other road users in the macrocosm of the roads.

In corporations, and in marketing departments, a true leader is one who leads by charging forward, and allowing his people to follow behind as a synergistic team. The wars to be fought in the marketplaces are difficult and painful, and a leader demonstrates his vision, his wisdom, his courage, and his compassion, by taking charge and charging forward. No leader can hide behind his people and still be called a leader.

And yet, a true leader has to have wing mirrors that stay close to his people. The leader has to know what is going on within his department or the corporation. There are many management areas that would parallel the wing mirrors on a motorbike – executive dashboards, analytics, business processes, continuing education programs for employees, and so on.

However, the greatest wing mirrors would be the leader himself. The leader engages and endears his people by walking about, interacting with his people in the field, going out with his field people to face customers during sales or troubleshooting, and in the production workflow to understand the woes and challenges in the clean rooms or shop floors. The leader has to be hands on, with his people, to show that they are of one spirit.

Should there be some amongst the teams who are falling wayward or on the side, the leader will then be able to correct and help these employees to fold into the team playing as one again, or take remedial action for the greater team if necessary. Not having insight into the internal team would render the leader going blind forward, without knowing the challenges, dangers and perils he may have behind him.

The highway is a dangerous creature, just as the marketplace is gravely challenging to business owners and managers. Without the wing mirrors on the motorbike we are driving forward, we have no senses to help us navigate forward well, or to keep us safe in the long journey ahead. It is about survival. It is about clarity. It is about cohesiveness. Do you have wing mirrors on your motorbike traversing in the marketplace?