Wenn Sie mich fragen, sind 99 % der sogenannten „Influencer“ das überhaupt nicht, da sie selbst geschaffene oder von Agenturen geschaffene Einheiten sind und keine von der Community unterstützten Personen, die Berge versetzen. Lassen Sie mich Ihnen sagen, wen ich als Beispiele für wahre Influencer nennen würde – Jesus Christus, Apostel Johannes der Geliebte, Präsident Wladimir Putin, Steve Jobs, Bill Gates usw. Sie verstehen schon.

Um sich jedoch an die allgemeine Marketing-Vorstellung zu gewöhnen, dass eine Art „Influencer“ benötigt werden, um einige Communities zu erreichen, besteht die akzeptierte Praxis darin, einige von ihnen in sozialen Medien und Blogs zu finden und zu hoffen, ihre Einflusssphären für ihre zu nutzen Fans. Hier werden die wahren Warmherzigen und die Raubtiere sehr leicht und schnell zentrifugiert.

Wenn Sie eine Einladung an die dortigen Social Influencer senden, fallen diese im Allgemeinen in zwei Kategorien:

  • Agentur vertreten
  • Selbstdarstellung

Bezahlte Medien sind KEINE verdienten Medien

Für die vertretene Agentur können Sie sie im Wesentlichen als bloße Werbeträger behandeln, und im Allgemeinen kümmern sie sich nicht um Ihre Einladung, es sei denn, Sie bezahlen sie für ihre Teilnahme oder „Berichterstattung“.

Für einige Vermarkter sind solche Unternehmen brauchbar und sie sind bereit, sich von ihrem Geld zu trennen, um „etwas Einfluss zu kaufen“. Machen Sie jedoch keinen Fehler, diese würden NICHT für eine unvoreingenommene und professionelle redaktionelle Berichterstattung (Earned Media) zählen, und die meisten Mainstream-PR-Praktiker würden diese aus den Berichten herauslassen.

Für die Selbstvertretung gibt es noch 2 Arten. Es gibt diejenigen, die wie die von der Agentur vertretenen handeln und eine Vorauszahlung für die „Abdeckung“ verlangen. Auch hier sind diese Personen für einige Vermarkter nützlich, aber für diejenigen, die verdiente Medien suchen, würden diese Personen nicht zählen.

Influencer, die Ihnen verdiente Medien geben

Es gibt Juwelen, die Ihre Einladung herzlich annehmen, auftauchen (manchmal sogar mit ihrer eigenen Foto- oder Videoteams) und die Einladung genauso ernst nehmen wie Ihr Mainstream-Redakteur oder Journalist. Diese Leute würden dann ein schriftliches Stück mit audiovisuellen Assets erstellen oder Interviewvideos haben, die in ihren sozialen Medien und / oder Web-Eigenschaften veröffentlicht werden.

Sie können diese Personen als verdiente Medien zählen, und Sie werden vielleicht überrascht sein, dass diese Personen möglicherweise mehr echten Einfluss haben als bezahlte Unternehmen (Agenturen oder selbstvertretende), da die Werbevorschriften vorschreiben, dass, wenn ein Stück BEZAHLT wird, Folgendes angezeigt werden sollte: „ SPONSORED“, was die angestrebte Glaubwürdigkeit schmälern würde.

Influencer wie diese verdienen Geld durch ihre Online-Präsenz, und es gibt bestimmte Fälle, in denen Sie ihre Online-Präsenz mit bezahlten oder gesponserten Stücken nutzen können. Die guten Influencer wissen jedoch, dass nicht jedes Stück, das sie veröffentlichen, gesponsert werden sollte, da dies ihr Publikum und Interesse verringern würde.

Stellen Sie sich vor, Sie sehen ein Magazin oder eine Zeitung, nur um bei jedem einzelnen Inhalt „Gesponsert“ zu sehen. Würdest du dir die Mühe machen zu lesen? Natürlich nicht! Es gilt die gleiche Weisheit. Auch wenn einige Medien heutzutage die Grenzen verwischen und „denken“, dass ihre Leser/Zuschauer nicht zwischen Werbung (in welcher Form auch immer) und Leitartikel unterscheiden können, ist die Wahrheit, dass die Menschen es können und tun – und deshalb können Sie viele sehen Printpublikationen gehen aus dem Geschäft oder schwinden an Reichweite und Anzahl.

Ein weiterer Trend ist, dass immer mehr Menschen sind Anzeigen online blockieren mit werbeblockierenden Browsern und Plugins. Sogar Smartphones lassen sich einfach so konfigurieren, dass sie Online-Werbung blockieren. Man kann also sagen, dass die Leute keine Werbung um der Werbung willen mögen.

Inhalt versus Werbung

Es gibt keinen Konsens darüber, was ein guter Inhalts- und Werbemix ist. Da die meisten Menschen jedoch echte Inhalte der Werbung vorziehen, ist ein Medium mit einem möglichst hohen redaktionellen Inhalt (vielleicht 80 %) besser dran. Gleiches gilt für „Influencer“. Je höher die nützlichen Informationen sind, desto wahrscheinlicher werden die Social Media- oder Web-Eigenschaften ihr Publikum behalten (geringere Absprungrate) und ihre Follower halten und wachsen.

Wenn Sie sich also für einen Social Influencer entscheiden, wissen Sie, was Sie brauchen, was Ihre Zielgruppen wollen, und wählen Sie diejenigen aus, die sich für Sie erwärmen, anstatt um Geld zu bitten, noch bevor die Dinge erledigt sind. Es ist nur ein Geschäft, und wir müssen wissen, wer GLÜCKLICH ist, mit uns zusammenarbeiten zu wollen, anstatt einfach nur zu hoffen, jedes Unternehmen zu melken, das mitkommt.

PS – Wenn Sie mich fragen, gibt es VIELE, die wir auf unseren Reisen gesehen haben und mit denen man wirklich großartig zusammenarbeiten kann. Sie müssen nur die üblichen breiten Pfade überwinden und genau hinschauen. Ihr kollektiver Einfluss ist einfach viel wertvoller als bezahlte Stücke und hält im Allgemeinen länger an und reicht im Laufe der Zeit weiter.

PPS – Es gibt auch einen anderen Weg – werden Sie Ihr eigener Influencer und haben Sie Ihre eigenen Medien. Wir haben Kunden dabei geholfen, Microsites (oder Blogs) einzurichten, um Inhalte zu erstellen oder zu kuratieren, von Text- bis hin zu Videoinhalten, und Ihre eigenen Mitarbeiter können Ihre besten Markenbotschafter oder Influencer sein. Mit guter SEO können Sie ganz einfach Ihr eigenes Publikum erreichen, ohne an diese „nur Geld“-Pseudo-Influencer zu zahlen.

If you ask me, 99% of the so-called “influencers” aren’t really that at all, as they are self-created or agency-created entities, rather than community-endorsed individuals who move mountains. Let me give you who I would use as examples of true influencers – Jesus Christ, Apostle John the Beloved, President Vladimir Putin, Steve Jobs, Bill Gates, etc. You get the drift.

However, to cosy up to the general marketing notion that some kind of “influencers” are needed to reach out to some communities, the accepted practice is to find some of them on social media and blogs, and hope to leverage their influence spheres to their fans. Here are where the true warm-hearted ones and the predators get centrifuged very easily and quickly.

When you send out an invitation to the social influencers out there, they generally fall under 2 categories:

  • Agency-represented
  • Self-represented

Paid media is NOT earned media

For the agency-represented, you can essentially treat them as mere advertising vehicles, and generally they do not care for your invitation unless you pay them for their attendance or “coverage”.

For some marketers, such entities are serviceable and they are willing to part with their money to “buy some influence”. However, make no mistake, these would NOT count for unbiased and professional editorial coverage (earned media), and most mainstream PR practitioners would leave these out of the reports.

For the self-represented, there are 2 kinds still. There are those who act like the agency-represented ones, and demand an upfront payment for “coverage”. Again, these individuals are serviceable for some marketers, but to those who seek earned media, these individuals would not count.

Influencers who give you earned media

There are those gems who would warmly accept your invitation, turn up (sometimes with even their own photographic or videographic crew), and take the invitation as seriously as your mainstream editor or journalist. These folks would then create a written piece with audio-visual assets, or have interview videos, to be posted on their social media and/or web properties.

You can count these individuals as earned media, and you may be surprised that these individuals may have more real influence than paid entities (agency or self-represented), as the advertising regulations dictate that if a piece is PAID FOR, it should show “SPONSORED”, which would reduce the credibility you are trying to achieve.

Influencers such as these do make money through their online presence, and there are specific occasions when you can leverage their online presence with paid or sponsored pieces. However, the good influencers know that not every piece they post should be sponsored, as that would diminish their audiences and interest.

Imagine if you see a magazine or newspaper, only to see “Sponsored” on every single piece of content. Would you bother reading? Of course not! The same wisdom applies. Even though some media these days are blurring the lines and “think” that their readers/audiences can’t differentiate between advertising (in whatever guise) and editorials, the truth is that people can and do – and that is why you can see many print publications going out of business or dwindling in reach and numbers.

Another trend is that more and more people are blocking ads online with adblocking browsers and plugins. Even smartphones are easily configured to block out online ads. So you can say that people do not like ads for ads’ sake.

Content versus advertising

There is no consensus on what is a good content and advertising mix. However, since most people prefer real content over advertising, a media is better off with as high an editorial content as one can (80% perhaps). The same applies for “influencers”. The higher the useful information, the more likely the social media or web properties will retain their audiences (lower bounce rate), and retain their followers and grow.

So, if you are choosing your social influencer, know what you need, know what your audiences want, and choose those who warm up to you rather than ask for money even before things get done. It is just business, and we need to know who are HAPPY to want to work with us, rather than simply hoping to milk every company that comes along.

PS – If you ask me, there are MANY whom we have seen along our journeys, who are really great folks to work with. You just need to get past the usual broad paths, and look hard and deep. Their collective influence is simply much more valuable than paid pieces, and generally last longer and reach farther over time.

PPS – There is also another route – becoming your own influencer and having your owned media. We have helped clients set up micro-sites (or blogs) to create or curate content, from textual to video content, and your own people can be your best brand ambassadors or influencers. With good SEO, you can easily emerge to reach out to your own audiences, without paying through your nose to those “money-only” pseudo-influencers.

Dr Seamus Phan is the Head of Content and CTO at McGallen & Bolden. He is an expert in branding, marketing, leadership training, crisis management, and strategy. This article may appear concurrently on his blog. Connect on LinkedIn. ©1984-2018 Seamus Phan et al. All rights reserved.