Unternehmen, die mit sozialen Medien und Websites zu kämpfen haben, haben möglicherweise einen sich ständig ändernden Treibsand vergrößert. Vielleicht funktioniert es besser, sich etwas anderes anzusehen, um stattdessen Kunden zu gewinnen.

Frau Ekaterina Walter schrieb ein aufschlussreiches Stück in Fast Company, über Social Media Engagement und einige Beobachtungen. Zum einen scheint es so zu sein, dass sich das Engagement drastisch verringert, wenn der Inhalt nicht ansprechend ist, auch wenn die Anzahl der Fans zu steigen scheint - einfach, weil die Fans in der Lage sind, Ihre Updates vollständig zu verbergen. Ich weiß, ich habe das gleiche getan. Während sich ein Fan nicht unbedingt abmelden muss, korreliert dies möglicherweise nicht damit, dass ein solcher Fan tatsächlich eines Ihrer Updates liest.

Ich habe seit ihrer Entstehung persönlich verschiedene Social-Media-Plattformen im Rahmen unserer Beratungstätigkeit für Kunden genutzt. Es ist kein schöner Anblick. Social-Media-Plattformen kommen und gehen, und einige ändern ständig die Spielregeln, so dass es für viele Kunden manchmal so aussieht, als würde man mit Treibsand kämpfen. Wir als Berater haben kaum eine Möglichkeit, uns zu beschweren - es ist unsere Pflicht, unseren Kunden zu helfen, sich über den Treibsand zu erheben. Aber es ist für Benutzer und Kunden gleichermaßen anstrengend. Einige fühlen sich müde und verlassen das Social-Media-Spiel insgesamt. Schließlich kann die Kommunikation mit echten Menschen (Familien, Freunden und Kollegen) problemlos über Telefonanrufe und E-Mails erfolgen - immer noch zwei der für viele Menschen am besten zugänglichen Kommunikationsformen.

Einige Vermarkter verwenden automatisierte Plattformen, um Social-Media-Updates zu veröffentlichen, in der Hoffnung, Updates zu veröffentlichen, um die Ermüdung von Inhalten auf Social-Media-Plattformen zu verringern. Selbst dann können Benutzer müde werden, wenn unter dem Strich viele dieser Updates nichts anderes als Werbung für Produkte und Dienstleistungen sind und keinen „Edutainment“ -Wert haben. Und Benutzer erkennen und wissen, dass dies kein echtes Gespräch zwischen einer Person und einer anderen ist, sondern eine Form des Unicasting (Eins-zu-Viele).

Und da Suchmaschinen keinen Zugriff auf Social-Media-Konten haben, wird der Versuch, Angebote für Social-Media-Plattformen in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu integrieren, für viele Unternehmen schwierig, wenn nicht unmöglich. Wenn sowohl Social Media als auch SEO nicht unbedingt dramatische Verbesserungen bringen, um das Endergebnis sowie die Kundenbindung und das Kundenengagement zu verbessern, wie sollte unsere Outreach-Strategie aussehen?

Zum einen sind Social-Media-Plattformen nach wie vor wichtig. Behalten Sie eine oder zwei wichtige Plattformen und bauen Sie darauf auf.

Zweitens: Erstellen Sie stattdessen echte Inhalte, anstatt sich nur auf SEO zu konzentrieren. Halten Sie den Inhalt Ihrer eigenen Web-Eigenschaften relevant, lehrreich und unterhaltsam. Diese selbst gehosteten Inhalte können problemlos in Ihren Social-Media-Angeboten geteilt werden und wirken sich auch sehr positiv auf Ihre SEO aus.

Drittens verbessern Sie Ihre eigenen Web-Eigenschaften weiter. Dies sind Plattformen, die Sie besitzen und die Sie nach Ihren eigenen Regeln entwickeln können, ohne dass andere dies einschränken. Sie können Inhalte erstellen, Technologien unterstützen, die möglicherweise sogar Ihre eigenen Funktionen für private soziale Netzwerke umfassen, sowie Backend-Funktionen wie Datenbanken, die Ihre Unternehmenskommunikation und Übungen zur Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden nutzen können. Entwickeln Sie zuerst und kontinuierlich Ihre eigenen Websites und erstellen Sie dann andere Social-Media-Angebote. Vernachlässigen Sie niemals Ihr eigenes Fundament und Ihre eigene Inhaltsfestung - Ihre Website.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

Companies struggling with social media and websites may have been zooming in on an ever-changing quicksand. Perhaps it works better to look at something else to engage customers instead.

Ms Ekaterina Walter wrote an enlightening piece in Fast Company, on social media engagement and some observations. For one, it would appear that when content is not engaging, even as fan numbers seem to escalate, engagement may reduce drastically – simply because fans are capable of hiding your updates altogether. I know, I have done the same. So while a fan may not necessarily unsubscribe, it may not correlate to such a fan actually reading any of your updates at all.

I have personally used various social media platforms since their emergence, as part of our consulting work for clients. It is not a pretty sight. Social media platforms come and go, and some, keep changing the rules of the game that sometimes it feels like struggling in quicksand for many clients. We as consultants have little option to complain – it is our duty to help our clients rise above the quicksand. But it is exhausting to users and clients alike. Some get a sense of fatigue and leaves the social media game altogether. After all, communicating with real people (families, friends and peers) can easily be done through phone calls and email – still two of the most accessible communication forms to many people.

Some marketers use automated platforms to post social media updates, with the hope of trickling updates to reduce content fatigue on social media platforms. However, even then, users can become fatigued when the bottom line is that many of these updates are nothing more than advertisements of products and services, and do not have “edutainment” value. And users are discerning and know that these are not a real conversation between a person to another, but a form of unicasting (one-to-many).

And since search engines do not have access to social media accounts, trying to integrate social media platform offerings with search engine optimization (SEO) becomes challenging if not impossible for many companies. As such, if social media and SEO both do not necessarily bring dramatic improvements to say, one’s bottom line and customer retention and engagement, how should our outreach strategy be?

For one, social media platforms are still important. Keep one or two most important platforms and build on them.

Second, instead of merely zeroing in on SEO, build real content instead. Keep the content on your own web properties relevant, educational, and entertaining. These self-hosted content can easily be shared on your social media offerings, and will have a real positive impact on your SEO as well.

Third, keep improving your own web properties. These are platforms you own, and can develop with the rules of your own, without limitations imposed by others. You can build content, supporting technologies that may even include your own private social network capabilities, as well as backend capabilities such as databases that can leverage on your corporate communication and prospect/customer outreach exercises. Develop your own websites first and continually, and then build other social media offerings. Never neglect your own foundation and your own content fortress – your website.