Ich habe in meiner Jugend in den 35er Jahren 1970-mm-Standbilder und in meinen Zwanzigern mittelformatige Standbilder gedreht, und es gibt immer noch nichts, was dem „Film“ -Look ähnelt, inmitten all der heutigen digitalen Dinge.

Das Gespräch zwischen Film und Digital dauert immer noch an, genauso wie das Gespräch zwischen Buch und Digital immer noch heftig verläuft.

Ich lese immer noch gedruckte Bücher und Zeitschriften, insbesondere jene Bücher, die viel Nachdenken und Meditation von mir verlangen, und jene, die ich ohne Gnade „verfolgen“ würde. Am Ende hätte ich, nachdem ich mit dem Buch und seinen Seiten gerungen hatte, die wichtigen Teile des Buches verdaut, den Inhalt verinnerlicht und Wissen und hoffentlich Weisheit aus dem Buch geschaffen. Ich gebe jedem Buch so viel Respekt wie möglich, indem ich es ernsthaft lese und dann jedes bisschen davon verdaue. Einige Bücher sind glänzend und gut verarbeitet, aber wenn es um den Crunch-Inhalt geht, bestehen sie keine Muster. Einige Bücher sehen schlicht und einfach aus, aber der Inhalt kommt mir in den Sinn und ich würde das Ringen genießen, das ich damit habe, solange ich es lese.

Ebenso habe ich ernsthafte Großformate (ja, diese Holzkameras) und Mittelformate mit Doppelobjektivreflex und 645 Kameras von aufgenommen Mamiya, Bronica bzw. unter RolleiflexIch kann Ihnen sagen, dass es nichts Schöneres als Film gibt, so wie gedruckte Bücher mir sehr viel bedeuten.

Aber leider hat die digitale Revolution die Filmszene verwüstet und fast jeder kann heute behaupten, Fotograf oder Videograf zu sein. Mein Vater und ich haben uns immer mit 8-mm-Filmvideos beschäftigt, und das war großartig.

Ist der Film also tot? Nicht ganz der Aufstieg von Lomography hat den Film wieder zum Leben erweckt und sogar den Mittelformatfilm, der den Mittelformatfilm in die Hände von fast jedem gelangt, dem es nichts ausmacht, darauf zu warten, dass seine Aufnahmen über einen längeren Zeitraum in einem Labor entwickelt werden, anstatt über eine winzige SD-Karte zu verfügen um Fotos sofort auf ihren Computer herunterzuladen.

Ich habe eine einzigartige Situation. Ich habe ein sich verschlechterndes Sehvermögen, was mir viel von meinen früheren Fähigkeiten als Standbildfotograf nimmt, der mit Mittelformatfilmen mit Objektiven mit manuellem Fokus fotografiert. Heutzutage brauche ich Kameras, die mir beim Autofokus helfen können, während ich meine kreativen Kräfte einsetze, um stattdessen die Aufnahmen zu komponieren. Ja, ein Teil der Vorfreude und des Spaßes geht verloren, aber zumindest beschäftige ich mich immer noch mit der Bildgestaltung, die ich liebe.

Also, als ich rüberkam FilmkonvertierenIch wusste, dass ich es ausprobieren musste, eine einzigartige Software, die Videos den „Film“ -Look von Videos verleiht und dem Video den Look von zufälliger Filmkörnung und Farbe „Pop“ verleiht. Für die digitale Standbildaufnahme fotografiere ich hauptsächlich im RAW-Format und verwende einen RAW-Konverter, um das Bild so anzupassen, dass ich mich an einen Film erinnern kann, den ich mir vorstellen oder vorstellen kann. Aber für Videos wäre ein spezielles Tool großartig, ohne dass mir der vollwertige nichtlineare Editor im Weg steht.

Filmkonvertieren ist wirklich einfach, was mir sehr am Herzen liegt.

Zuerst wählen Sie das Videomaterial von Ihrer Festplatte oder anderswo aus.

Filmkonvertierung - Schritt 1 - Auswahl des Videos

Filmkonvertierung - Schritt 1 - Auswahl des Videos

Als nächstes wählen Sie einen Filmlook aus, wie den Fuji Velvia-Look, den ich so sehr liebe, als ich Mittelformatfotografie machte. Aus dem gleichen Grund habe ich eine Fujifilm X100S Kamera mit integrierter Filmemulation für Velvia und andere Fujifilm-Produkte. In filmconvert können Sie auch Farbkorrekturen für Mitteltöne, Lichter und Schatten durchführen.

Filmkonvertierung - Schritt 2 - Auswahl des Filmlooks

Filmkonvertierung - Schritt 2 - Auswahl des Filmlooks

Sobald Sie mit dem Basteln des Videomaterials mit einem gewünschten Filmlook und sogar der Farbkorrektur fertig sind, rendern Sie das Filmmaterial. Dieser Schritt hängt von der Geschwindigkeit Ihres Computers ab, kann jedoch im Hintergrund ausgeführt werden, während Sie sich anderen Aufgaben widmen. Das Warten ist nicht so schmerzhaft.

Filmkonvertierung - Schritt 3 - Rendern des Videos

Filmkonvertierung - Schritt 3 - Rendern des Videos

Und das war's auch schon! Filmconvert ist so benutzerfreundlich für jemanden wie mich, der hauptsächlich redaktionelle Bilder und Videos aufnimmt und daher keine Lust hat, sich mit High-End-NLEs zu beschäftigen. Nach dem Rendern können die Videos für Ihre Websites, sozialen und mobilen Plattformen in Ihre bevorzugten Content Delivery Networks (CDNs) hochgeladen werden.

Für diejenigen von uns, die nostalgisch sind und für diejenigen von uns, die Einfachheit mögen, gibt es immer spezielle Werkzeuge für den Job. Wir müssen unsere kreativen Vorlieben nicht opfern.


Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

I shot 35mm stills in my teens in the 1970s, and medium-format stills in my twenties, and there is still nothing that is like the “film” look, amidst everything digital today.

The film-versus-digital conversation is still going on, just as the book-versus-digital conversation is still going ferociously.

I still read printed books and magazines, especially those books that demand a great deal of thinking and meditation from me, and those I would “dog ear” without mercy. At the end, having wrestled with the book and its pages, I would have digested the important parts of the book, internalized the contents, and created knowledge and hopefully wisdom out of the book. I give each book as much respect as I can, by reading it seriously and then digesting every bit of it. Some books are glossy and well manufactured, but do not pass muster when it comes to the crunch – content. Some books look plain and simple, but the content sings to my mind and I would savor the wrestle I have with it as long as I read it.

Likewise, having shot serious large-format (yes, those wooden view cameras) and medium-format using twin-lens reflex and 645 cameras from Mamiya, Bronica and Rolleiflex, I can tell you there is nothing like film, just as printed books mean a great deal to me.

But alas, the digital revolution has ravaged the film scene and almost anyone today can call claim to be a photographer, or videographer. My dad and I used to dabble with 8mm film video, and that was great.

So, is film dead? Not quite, the rise of lomography has brought film back to life, and even medium-format film, landing medium-format film in the hands of almost anyone who does not mind waiting for their shots to be developed in a lab over some time, rather than having a tiny SD card to download photos immediately on their computers.

I have a unique situation. I have deteriorating eyesight which takes from me much of my previous prowess as a still photographer shooting with medium-format film with manual focus lenses. These days, I need cameras that can help me with autofocus, while I spend my creative energies to compose the shots instead. Yes, some of the anticipation and fun is lost, but at least I am still dabbling with image-making I love.

So, when I came across filmconvert, a unique software that brings back the “film” look to videos, giving the look of random film grain and color “pop” to video, I knew I had to try it out. For digital still photography, I shoot mostly in the RAW format and use a RAW converter to adjust the image to as much of a film look I can recall or imagine. But for video, a dedicated tool would be great, without the full-fledged non-linear editor getting in my way.

Filmconvert is really simple, which is right up my alley.

First, you choose the video footage from your hard disk or elsewhere.

Filmconvert - step 1 - selecting the video

Filmconvert – step 1 – selecting the video

Next, you select a film look, such as the Fuji Velvia look I love so much when I was shooting medium-format photography. For the very same reason, I have a Fujifilm X100S camera that has a built-in film emulation for Velvia and other Fujifilm stock. Within filmconvert, you can also do color correction for midtones, highlights and shadows.

Filmconvert - step 2 - selecting the film look

Filmconvert – step 2 – selecting the film look

Once you are done tinkering with the video footage with a film look you desire and even color correction, you render the footage. This step depends on the speed of your computer, but it can run in the background while you tend to other tasks. It is not that painful a wait.

Filmconvert - step 3 - rendering the video

Filmconvert – step 3 – rendering the video

And that’s about it! Filmconvert is that user-friendly to someone like me who shoot mostly editorial-use images and videos, and so have no desire to dabble with high-end NLEs. Once rendered, the videos are ready to be uploaded to your preferred content delivery networks (CDNs) for your websites, social and mobile platforms.

For those of us who are nostalgic and for those of us who like simplicity, there are always dedicated tools for the job. We don’t need to sacrifice our creative preferences.