Wie oft haben wir heutzutage Office-Produktivitätssoftware verwendet? Für viele von uns immer seltener. Es gibt einen Übergang von der traditionellen Dokumentenverarbeitung in monolithischen Anwendungen zur kollaborativen Dokumentverarbeitung.

Wir haben lange Zeit kein traditionelles Textverarbeitungsprogramm zum Formatieren einer Pressemitteilung verwendet. In der heutigen Welt der sozialen Medien und digitalen Newsfeeds ist dies nicht erforderlich. Obwohl ein oder zwei Marketing-Manager aus irgendeinem Grund immer noch auf formatierten Pressemitteilungen bestehen, gibt es keine reale Anwendung für diese veraltete Art der Dokumentenvorbereitung und noch weniger realen Raum für die Verbreitung eines solchen formatierten Dokuments. In der Welt der Suchmaschinen haben Suchmaschinen keine Rücksicht auf die Formatierung, sondern nur auf den Inhalt.

Moderne Online-Newsrooms (wie z microwire.info) basieren in der Regel auf Content-Management-Systemen oder sogar Blog-Engines. Da die Absicht besteht, den Online-Inhalt so weit wie möglich zu verbreiten, ist der Textinhalt der wichtigste, und die stilistische Formatierung hat keine Relevanz, außer für die visuelle Abgrenzung, die für die menschlicher Leser, z. B. Überschriften, Unterüberschriften, Anführungszeichen, Aufzählungszeichen, Fußnoten usw. eine andere visuelle Definition geben. Die Formatierung erfolgt jedoch häufig über standardbasiertes CSS (Cascading Style Sheets), das in den meisten Fällen umfassend mit verschiedenen Webbrowsern kompatibel ist. Der Textinhalt mit den zugehörigen Multimedia-Links (Bilder, Audio und Video), die normalerweise über RSS-Newsfeeds (Real Simple Syndication) angezeigt werden, ist nicht formatiert, sodass der Inhalt für andere Webanwendungen wie Social Media-Plattformen sehr portabel ist. mobile Web-Apps und hybride mobile Apps.

Es gibt eine Abkehr von der herkömmlichen Dokumentverarbeitung, dass auch ablenkungsfreie Dokumentprozessoren (oder Vollbild-Schreibwerkzeuge) auftauchen, bei denen der Verfasser im Grunde genommen ein erweitertes Dokumentfenster ohne Formatierungssymbolleisten oder -funktionen eingibt. Der Autor kann sich daher auf das Schreiben von guter Qualität konzentrieren, anstatt sich um unwichtige Formatierungen zu kümmern, die der Welt zunehmend am Herzen liegen. Wenn Sie qualitativ hochwertige Inhalte haben, werden diese gelesen. Keine Menge an Fensterdekoration kann das Schreiben von schlechter Qualität ändern.

Zum Beispiel würde ich beim Schreiben den grundlegenden Texteditor verwenden, um meine Artikel zu schreiben, anstatt ein herkömmliches Textverarbeitungsprogramm, da ich genauso bewusst darüber nachdenken muss, um mein Schreiben zusammenzuhalten, anstatt mich auf automatisierte Rechtschreibprüfungstools zu verlassen oder zu erhalten mitgerissen von den unzähligen Möglichkeiten der visuellen Formatierung. Ebenso verwende ich bei der Entwicklung von Inhalten auf einem Content-Management-System wie WordPress fast immer den Texteditor-Modus anstelle des visuellen Editor-Modus.

Und aufgrund der Notwendigkeit der Zusammenarbeit können kollaborative Schreibplattformen (wie das Dokumentmodul in Basecamp) sind auch entstanden, um Menschen in Unternehmen oder sogar an abgelegenen Orten das Schreiben, Bearbeiten und Genehmigen schriftlicher Dokumente zu ermöglichen, sei es kreative Arbeiten, technisches Schreiben oder sogar rechtliche Verträge. Auch hier ist der Inhalt von größter Bedeutung, und solche kollaborativen Schreibplattformen beseitigen die Ablenkungen der Formatierung, damit jeder einen Drilldown auf das wirklich Wichtige durchführen kann.

Als Autoren, Schöpfer, Entwickler und Vermarkter müssen wir uns vor allem die Frage stellen, welche Art von Kommunikation wir liefern. Sind wir motiviert, gut zu schreiben und überzeugend zu schreiben, anstatt zu hoffen, dass esoterische Schaufensterdekoration unsere Leser ausreichend ablenkt?

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

How often have we used office productivity software these days? For many of us, less and less often. There is a move from traditional document processing in monolithic applications to collaborative document processing.

We have not been using a traditional word processor to format a news release for a long time. It is unnecessary in today’s social media and digital newsfeed world. Although one or two marketing executives still insist on formatted news releases for some reason, there is no real world application for this antiquated mode of document preparation, and even less real world space for disseminating such a formatted document. In the world of search engines, search engines have no regard for formatting, just the content.

Modern online newsrooms (such as microwire.info) are usually based on content management systems or even blog engines, and since the intention is to distribute the online content as widely as possible, the textual content is the most important, and stylistic formatting has no relevance except for the visual delineation necessary for the human reader, such as giving a different visual definition to headlines, sub-headlines, pull quotes, bullet points, footnotes, and so on. But formatting is often through standards-based CSS (cascading style sheets) that in most instances are comprehensively compatible with different web browsers. The textual content with any associated multimedia links (images, audio and video) that are usually then presented through RSS (really simple syndication) news feeds are devoid of formatting, making the content very portable across other web applications, such as social media platforms, mobile web apps, and hybrid mobile apps.

There is a move away from traditional document processing that there is also an emergence of distraction-free document processors (or full-screen writing tools), where the writer basically types in an expanded document window, with no formatting toolbars or functions. The writer can therefore focus on just good-quality writing, rather than fuss over unimportant formatting, which the world increasingly cares little about. If you have good quality content, people will read it. No amount of window dressing can change bad quality writing.

For example, when writing, I would use the basic text editor to write my articles, rather than a traditional word processor, since I will have to put in as much conscious thought to keep my writing together rather than rely on automated spellchecking tools or get carried away by the myriad possibilities of visual formatting. Likewise, when developing content on a content management system like WordPress, I use the text editor mode rather than the visual editor mode almost always.

And because of the need for collaboration, collaborative writing platforms (such as the document module in Basecamp) have also emerged, to allow people in corporations or even in remote locations, to write, edit, and approve written documents, whether these be creative pieces, technical writing, or even legal contracts. Again, the content is of the primary importance and such collaborative writing platforms do away with the distractions of formatting, to allow everyone to drill down on what is truly important.

As writers, creators, developers, and marketers, the key question we need to ask is, what kind of communication are we delivering? Are we driven to write well and write persuasively, rather than hoping that esoteric window dressing will distract our readers sufficiently?