McGallen & Bolden Asien

Event Selling & Marketing

Tee-Tasse

In der Cut-Throat-Meeting- und Kongressbranche, die von einigen Kundenunternehmen, die Veranstaltungen intern durchführen, und der immer schleppenden Wirtschaft ausgeschlossen wird, kann dies dazu führen, dass einige oder viele Ecken beim Verkauf oder Marketing an das Publikum eher gekürzt werden. Es scheint, dass sich jede Branche auf Zahlen und nichts anderes konzentriert, egal ob es sich um Umsatzzahlen oder Teilnehmerzahlen handelt.

Langlebigkeit in diesem Geschäft bedeutet jedoch, dass Sie sich selbst und Ihre Organisation respektieren und manchmal entweder Ihre Anzahl (in Bezug auf Umsatz und Teilnehmer) reduzieren müssen, um ein unvergessliches und respektables Ereignis zu schaffen, anstatt ein zufälliges und schlampiges Ereignis, das Sie selbst durchführen Teilnehmer, Redner und Sponsoren würden gerne hassen.

Eine Geschichte erzählen und einen Verkauf bekommen?

Eine der Hauptsorgen von Tagungsplanern und Kongressorganisatoren ist, ob solche Veranstaltungen gut besucht sind oder nicht. Und da die Wirtschaft heutzutage nicht hoch und wild ist, ist die Notwendigkeit finanzieller Zurückhaltung sehr real, und Planer und Organisatoren neigen dazu, ihre Gürtel enger zu schnallen und auf das Beste zu hoffen. Unter solchen Umständen wird die Werbung über dem Strich, die traditionell das teuerste Fahrzeug ist, in der Regel zuerst beeinträchtigt. Einige Planer stellen sich vor, dass PR (Public Relations) neben NULL-Kosten ein vollständiger Ersatz für Werbung über dem Strich sein kann.

„Wir brauchen PR! Können Sie unsere Veranstaltung an die Journalisten verkaufen und ihnen sagen, dass sie uns einen ganzseitigen Artikel in den Zeitungen geben sollen? Lassen Sie auch die Radiosender der Öffentlichkeit bekannt geben, damit sich die Leute anmelden! “ bellte ein Veranstaltungsplaner (wahre Geschichte).

Oder vielleicht in dieser Wiedergabe: "Gehen Sie und 'PR' mit den Journalisten, damit unsere Kongressverkäufe steigen!"

Einige dieser Planer sind aus einer starken Verkaufskarriere hervorgegangen und haben keine PR-Kenntnisse. Sie glauben, dass dies nur ein weiteres Werbeträger ist. Sie würden etwas mit einer reinen Verkaufsorientierung aufstellen, ohne Rücksicht auf die redaktionelle Ausrichtung der Veröffentlichung oder der Medien. Einige gehen sogar so weit, vor der Veröffentlichung sogar „Rezensionen“ anzufordern, ohne zu bemerken, dass Editorials Ihre Rezensionen NICHT durchgehen, es sei denn, Sie haben sie als „Advertorial“ oder Werbung bezahlt. Denken Sie daran, dass ein Advertorial möglicherweise wie ein Editorial aussieht, aber kein Editorial ist und von den Lesern im Vergleich zu einem objektiven, unvoreingenommenen Editorial immer abgezinst wird. Und versuchen Sie nicht einmal, Ihre PR-Agentur zu erwürgen, um Wunder zu wirken, um große Geschichten zu erzählen, denn bei PR geht es darum, die Wahrheit so zu sagen, wie sie ist, und nicht darum, Geschichten zu erzählen.

Ist das ein Experte, der erzählt oder verkauft?

Bei der Organisation von Veranstaltungen und Konferenzen ist es wichtig, das potenzielle Publikum, die Unterschiede in den Tracks und Präsentationen von Anbietern und Inhaltsexperten klarer zu unterscheiden.

Inhaltsexperten tendieren dazu, umfassendere, objektivere und verwendbarere Inhalte bereitzustellen, während Anbieterredner, egal wie objektiv sie auch sein mögen, ihren Vorgesetzten Rechenschaft ablegen und versuchen müssen, ihre Waren dem Publikum vorzustellen, wie subtil und viele auch nicht so subtil Wege. Bei der Vermarktung von Konferenzen ist es daher wichtig, zu versuchen, die Anbieter von Experten für echte Inhalte zu trennen, indem Sie die Anbieter-Tracks möglicherweise als „gesponserte“ Tracks oder als einen anderen ausgefallenen Spitznamen kennzeichnen.

Da Anbieter da sind, um ihre Waren zu pushen, sollten sie auch nicht entschädigt werden, während es immer ethisch ist, die Inhaltsexperten zu bezahlen, da die Experten viel weniger kommerzielle Agenda haben als Anbieter. Wenn Sie ein hauchdünnes Budget haben und die Redner nicht in Gebühren bezahlen können, sollten Sie ein angemessenes Paket in Betracht ziehen, das in Form von kostenlosen Konferenztickets für die Content-Redner, die sie ihren Kunden geben können, speziellen Mahlzeiten oder einigen kommerziell gesponserten Geschenken (nützlich) angeboten wird diejenigen) und solche. Nutzen Sie Ihre Kreativität.

Entschuldigung, du sprichst meine Sprache nicht

Leider gibt es auch einige Meeting-Planer, die lieber Akzente als Substanz wählen. Zum Beispiel habe ich manchmal beobachtet, wie Meeting-Planer sehr gut qualifizierte und hoch angesehene Content-Sprecher aus verschiedenen Teilen der Welt abgesetzt haben, weil sie einfach kein Englisch mit „richtigem Akzent“ sprechen. Solche Planer würden lieber englische Muttersprachler als die hochinteressante Substanz, Lebensgeschichten und inspirierenden Anekdoten der nicht-englischsprachigen Experten auswählen.

Aber natürlich diskriminiert nicht jeder Akzente. Andernfalls hätten Leute wie der ehrenwerteste Nelson Mandela aus Südafrika die Welt niemals so erfolgreich erreicht. Ebenso habe ich kraftvolle Reden von Rednern aus Frankreich, der VR China, der Republik China, Indien und sogar Australien gehört, alle mit stark akzentuiertem Englisch, aber dennoch kraftvolle und bereichernde Reden gehalten.

Auch ich hatte ähnliche Erfahrungen gemacht, als die Menschen vor Ort mir halfen, ihr Publikum zu erreichen, indem sie meinen Mangel an Verständnis oder Kommunikation in ihrer Sprache nicht diskriminierten. Als ich in Tokio, Japan, war, um als Hauptredner für Internetsicherheit zu sprechen, war der Raum voll mit japanischen Führungskräften, die nur begrenztes Englisch sprechen konnten. Aber die japanischen Organisatoren haben mit ZWEI Übersetzern einen speziellen Echtzeit-Übersetzungsstand eingerichtet, der jedes meiner Wörter in Echtzeit ohne Verzögerung übersetzt hat! Das Publikum konnte die Sitzung mit mir lernen und genießen und mit mir zusammen lachen. Und das einzige Japanisch, das ich auf der Sitzung gesprochen habe? "Konnichi wa" (guten Morgen) und "Arigato gozaimasu" (vielen Dank).

Eine Kopie hier und eine Kopie dort

Der Vorhang fällt, der Applaus ist beendet und Ihr Publikum strömt aus dem Konferenzraum, um das draußen servierte Mittagsbuffet zu beenden. Die Konferenz war ein Erfolg und jeder Teilnehmer bat um Rednermaterial, das er zum Lesen mit nach Hause nehmen konnte. Haben Sie Ihre Due Diligence durchgeführt?

Haben Sie sich die Nutzungsrechte gesichert und dafür bezahlt, wenn Sie Reden, Präsentationsfolien und Transkripte zur Verfügung stellen? Einige gehen möglicherweise davon aus, dass alle Materialien verwendet werden können, solange die Sprecher auf ihre Bühne treten, und viele sichern sich vor, während und nach Veranstaltungen (z. B. Archivierungssystemen) keine ordnungsgemäßen Nutzungsrechte. Außerdem ist die Weiterverteilung in der Regel ein Nein-Nein, es sei denn, Sie verfügen über eine ordnungsgemäße Lizenzierung. So wie Voice-over-Clips von Mitgliedern der Screen Actors Guild (SAG) von Amerika eine separate Lizenzierung für die Verwendung in verschiedenen Medien erfordern würden, ist es unerlässlich, dass Sie sich individuell bei jedem Sprecher oder Talent erkundigen, um sicherzustellen, dass Sie nicht nur deren Rechte an geistigem Eigentum respektieren in Bezug auf die Aufnahme ihrer Rednermaterialien in Ihre Ordner für Teilnehmer, aber auch, wenn solche Verwendungen durch Ihre Teilnehmer klar formuliert sind, um eine Weiterverteilung, einen Weiterverkauf oder eine andere Verwendung zu verhindern, die von Ihren Sprechern und Talenten verboten ist.

Bist du Wasser oder Feuer?

Selbst wenn die Wettbewerbslandschaft unsere Hände immer wieder zu zwingen scheint, sollten wir niemals versuchen, kämpferisch zu werden und unsere eigenen angeborenen Standards zu gefährden.

Nach dem achten Kapitel von Dao De Jing (道德 經) des alten chinesischen Philosophen Lao Zi (老子) gibt es einen Satz, der lose mit „das ultimative Gut ist wie Wasser“ übersetzt werden kann. Wasser kommt allen zugute, ohne mit Männern um Ruhm zu konkurrieren. Sie werden feststellen, dass Wasser äußerst geschmeidig und handlich ist, wenn Sie Ströme umleiten, um Getreide zu bewässern, Turbinen anzutreiben und es zu reinigen und zu filtern, um es zu trinken und zu ernähren. Dies ist die Natur des Wassers, die Leben gibt, ohne zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Die Frage, wann immer die Konkurrenz über Ihre Schultern heiß und gefährlich wird, revanchieren Sie sich wie Feuer oder wie Wasser?

Copyright © 2005 Seamus Phan. Alle Rechte vorbehalten.

Event Selling & Marketing
Scrolle nach oben

Seamus Phan signature

In the cut-throat meeting and convention industry, sidelined by some client companies bringing events in-house, and the ever-laggard economy, can mean that some or many corners tend to be cut when selling or marketing to audiences. It seems that every industry focuses on numbers and nothing else, whether that be revenue numbers, or attendee numbers.

However, longevity in this business means that you have to respect yourself and your organization, and sometimes, either reduce your numbers (in terms of revenue and attendees) just to create a memorable and respectable event, rather than a haphazard and slipshod event that your attendees, speakers and sponsors would love to hate.

Spin a tale and get a sale?

One of the main worries of meeting planners and convention organizers is if such events will be well attended, or not. And since the economy these days are not riding high and wild, the need for financial restraint is very real, and planners and organizers tend to tighten their belts and hope for the best. In such circumstances, above-the-line advertising, traditionally the most expensive vehicle, tends to be compromised first. Some planners imagine that PR (public relations) can be a complete substitute for above-the-line advertising, at next to ZERO cost.

“We need some PR! Can you go and sell our event to the journalists and tell them to give us one full page feature in the newspapers? Also, get the radio stations to to announce to the public to get people to sign up!” barked an event planner (true story).

Or perhaps in this rendition, “Go and ‘PR’ with the journalists so that our convention sales will go up!”

Some of those planners have emerged from a strong sales career, and have no knowledge of PR, believing it to be just another advertising vehicle. They would pitch something with a pure sales bent, without any regard to the editorial slant of the publication or media. Some would go so far as to even request for “reviews” prior to publication, not realizing that editorials do NOT go through your reviews, unless you paid for them as an “advertorial” or advertisement. Remember, an advertorial might look somewhat like an editorial, but it is not an editorial, and will always be discounted by the readers compared to an objective, unbiased editorial. And do not even attempt to strangle your PR agency to work miracles to spin tall tales, because PR is about telling the truth as it is, not spinning tales.

Is that an expert who tells, or sells?

In organizing events and conferences, it is important to make a clearer distinction for potential audiences, the differences in the tracks and presentations made by vendors and content experts.

Content experts tend to provide more well-rounded, objective and usable content, while vendor speakers, no matter how objective, will have to account to their bosses and try to pitch their wares to audiences, in however subtle, and many, not so subtle ways. So in the marketing of conferences, it is important to attempt to separate the vendors from real content experts, by perhaps labeling the vendor tracks as “sponsored” tracks, or some other fancy moniker.

Also, since vendors are there to push their wares, they should not be compensated, while it is always ethical to pay the content experts, since the experts have much less commercial agenda than vendors. If you are on a razor thin budget and cannot pay the speakers in fees, consider an equitable package which may come in the form of free conference tickets for the content speakers to give to their clients, special meals, or some commercially sponsored gifts (useful ones), and such. Use your creativity.

Sorry you don’t speak my language

There are also sadly, some meeting planners who would rather choose accents over substance. For example, I have sometimes observed meeting planners dropping very well qualified and highly regarded content speakers from various parts of the world, for the simple fact that they do not speak “properly accented” English. Such planners would rather choose native English speakers, over the highly engaging substance, life stories, and inspirational anecdotes from the non-native English speaking experts.

But of course, not everyone discriminates against accents. Otherwise, the likes of the most honorable Nelson Mandela from South Africa, would never have reached out so successfully to the world. Likewise, I have heard powerful speeches from speakers from France, China PRC, Taiwan ROC, India, and even Australia, all with heavily accented English but nonetheless delivered powerful and enriching speeches.

I too, had some similar experiences when the local people helped me reach out to their audience, by not discriminating against my lack of understanding or communicating in their language. When I was in Tokyo, Japan, to speak as a keynote speaker on Internet security, the room was packed with Japanese executives who could speak only limited English. But the Japanese organizers created a special real-time translation booth with TWO translators, who translated every word of mine real-time, without any lag at all! The audience was able to learn and enjoy the session with me, and laugh with me in tandem. And the only Japanese I spoke at the session? “Konnichi wa” (good morning) and “Arigato gozaimasu” (thank you very much).

A copy here and a copy there

The curtain falls, the applause has ended, and your audience is streaming out of the conference room to finish up the buffet lunch served outside. The conference was a success and every attendee was asking for speaker materials to bring home for a read. Have you done your due diligence?

When you make speeches, presentation slides and transcripts available, have you secured the usage rights and paid for them? Some might assume that all materials are usable as long as the speakers step on their stage, and many do not secure proper usage rights before, during and after events (such as archival systems). Also, re-distribution tend to be a no-no, unless you have proper licensing. Much as voiceover clips from members of the Screen Actors Guild (SAG) of America would require separate licensing for uses in different media, it is imperative that you check individually with each speaker or talent, to ensure that you respect their intellectual property rights not only in terms of including their speaker materials in your binders for attendees, but also if such uses by your attendees are clearly spelt out to prevent re-distribution, resale or any other use prohibited by your speakers and talents.

Are you water or fire?

Even when the competitive landscape seems to force our hands ever so often, we should never attempt to become combative and compromise our own innate standards.

According to the eighth chapter of Dao De Jing (道德經) by ancient Chinese philosopher Lao Zi (老子), there is a phrase which can loosely be translated as “the ultimate good is like water”. Water benefits everyone without competing for glory with men. You will find water extremely pliable and manageable, when you divert streams to irrigate crops, to power turbines, and to cleanse and filter it for drinking and sustenance. Such is the nature of water, which gives life, without calling too much attention to itself.

So the question whenever the competition gets hot and dangerous over your shoulders, do you retaliate like fire, or like water?

Copyright©2005 Seamus Phan. All rights reserved.