McGallen & Bolden Asien

Grundlagen des E-Mail-Marketings

Tee-Tasse

E-Mail ist immer noch das am häufigsten verwendete Internetmedium, weit vor dem Web. Während sich viele vorstellen, mit dem Web, den Webdiensten und einer Vielzahl von Internet-Kauderwelsch oder Jargon große Unternehmensgewinne zu erzielen, bleibt E-Mail eines der zugänglichsten und leistungsfähigsten Marketinginstrumente.

E-Mail-Marketing über E-Newsletter kann ein ebenso leistungsfähiges Werkzeug sein wie Direktwerbung (DM), obwohl Sie zuerst die Seile lernen müssen, da die Mechanismen der Zustellung unterschiedlich sind. Aber wie funktioniert E-Mail-Marketing, ohne sich selbst zum Staatsfeind zu machen?

Aktionen: E-Mail-Newsletter günstig

Stellen Sie sich Ihren E-Mail-Newsletter als eines der leistungsstärksten Marketinginstrumente vor, ebenso wie SWAT-Polizisten (Special Weapons And Tactics) die am meisten bewunderte und effektivste Polizei sind. E-Mails sind viel schneller als Print-, Broadcast-, Fax- oder Direktwerbung und kostengünstig. Wir bieten diese Tipps zum Erstellen eines erfolgreichen E-Mail-Newsletters.

1) Substanz. Einige E-Mail-Newsletter sind nur Werbung und nichts weiter. Es handelt sich um Junk-Mail, und es ist sehr wahrscheinlich, dass niemand sie lesen möchte. Machen Sie Ihren Newsletter zu etwas, das Sie selbst lesen möchten. Machen Sie es informativ, lehrreich und unterhaltsam. Eines der besten persönlichen Beispiele für einen guten E-Mail-Newsletter sind die monatlichen Beiträge von Redner und Autor Ron Kaufman, die unter www.RonKaufman.com verfügbar sind. Ein guter Newsletter enthält Fakten (oder Fakten), Recherchen (von anderen oder von Ihnen selbst), Nachrichten (aktuelle Angelegenheiten) und Analysen (Kommentare und Meinungen).

2) Weblink. Verwenden Sie URLs (Universal Resource Locators) oder Website-Links in Ihrem Newsletter, anstatt Anhänge einzubetten oder einzuschließen. In Zeiten unaufhörlicher Computerviren und Würmer haben die Menschen Angst, E-Mails mit Anhängen zu öffnen. Wenn Sie möchten, dass Ihre Abonnenten eine Datei herunterladen, stellen Sie sicher, dass Sie sie auf Ihre Website hochladen, und geben Sie die URL an, von der sie heruntergeladen werden können. Die meisten modernen E-Mails machen eine URL zu einem "Live" -Link und ermöglichen Ihren Abonnenten, einfach auf die Links in Ihrem Newsletter zu klicken, und ihr Webbrowser öffnet sich für die beabsichtigte Webseite.

3) Adressat. Verwenden Sie eine gute E-Mail-Zusammenführungssoftware, um Ihre Empfänger direkt anzusprechen. Viele Newsletter werden immer noch an „niemanden“ gesendet. Mit einer guten E-Mail-Zusammenführungssoftware wie bei Direktwerbungsbroschüren (wie sie von Banken und Versicherungsunternehmen erhalten werden) können Sie einen persönlicheren Newsletter erstellen.

4) Text. Einige Leute senden umfangreiche HTML-Newsletter (Hypertext Markup Language). Auch wenn es an der Oberfläche wie eine gute Idee erscheint, ist es KEINE gute Idee, da sie so reichhaltig aussehen wie eine normale Webseite. Der Grund ist einfach. HTML-E-Mails sind viel größer als Nur-Text-E-Mails. Ein Nur-Text-E-Mail-Newsletter kann 1 Kilobyte (1 KB) groß sein, während der gleiche Newsletter, der in Rich HTML einschließlich Grafiken präsentiert wird, 50 KB oder mehr aufnehmen kann. Sie müssen immer den kleinsten Nenner der Bandbreite annehmen, der Ihren Abonnenten zur Verfügung steht. Einige Unternehmensserver blockieren HTML-E-Mails aus Angst vor eingebetteter „Spyware“ oder Viren, die Ihre Marketingreichweite effektiv verringern. Außerdem kann nicht jede E-Mail-Software umfangreiche HTML-E-Mails richtig lesen, was wiederum Ihre Reichweite weiter verringert. Verwenden Sie daher bei jedem Versuch, Hunderte oder Tausende von Personen zu erreichen, eine Nur-Text-E-Mail.

BitZen ©
E-Mail ist wie Wasser, während das Web mit scharfem Curry verglichen werden kann. Sicher, Sie finden Curry eine Freude zu essen, aber Sie können keinen Tag ohne Wasser leben. E-Mail ist allgegenwärtig und das Lebenselixier vieler Unternehmen und Organisationen. Möglicherweise sind Sie nicht immer am Telefon und das Faxgerät hat möglicherweise kein Papier mehr, aber ein gutes E-Mail-System verfügt immer über genügend Redundanz, damit Sie die Nachricht empfangen können.

Dies sind einige Schriften, die wir 2003 verfasst haben (veröffentlicht als "DotZen", ein weithin bekanntes Taschenbuch), und wir haben einige extrahiert, die bis heute in den Bereichen Branding, Marketing, Vertrieb, Werbung und Geschäftsverbesserung relevant sind. Wenn wir außerhalb unserer Zeit etwas finden, um unseren Kunden zu helfen, zu wachsen und sich auszuruhen, werden wir versuchen, etwas mehr zu schreiben.

Copyright © 2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. Alle Rechte vorbehalten.

Grundlagen des E-Mail-Marketings
Scrolle nach oben

Email is still the most used Internet medium, way ahead of the web. While many have gone on to imagine reaping big business profits with the web, Web Services, and a myriad number of Internet gibberish or jargon, email remains one of the most accessible and powerful marketing tools today.

Email marketing through e-newsletters can be an equally powerful tool as direct mail (DM), although you have to learn the ropes first, since the mechanics of delivery is different. But how do you make email-marketing work without making yourself a public enemy?

Actions: Email newsletters on the cheap

Think of your email newsletter as one of the most powerful marketing tools, just as SWAT (Special Weapons And Tactics) police officers are the most admired and effective policing force. Email is much faster than any print, broadcast, fax, or direct mail advertising, and it is cost-effective. We offer these tips to creating a winning email newsletter.

1) Substance. Some email newsletters are just advertisements and nothing more. They are junk mail and it is entirely likely nobody wants to read them. Make your newsletter something you yourself want to read. Make it informative, educational, and entertaining. One of the best personal examples of a good email newsletter is noted speaker and author Ron Kaufman’s monthly postings, available at www.RonKaufman.com. A good newsletter has facts (or factoids), research (by others or yourself), news (current affairs), and analysis (commentaries and opinions).

2) Web link. Use URLs (universal resource locators), or web site links in your newsletter, rather than embed or include attachments. In this age of incessant computer viruses and worms, people are afraid to open any email with attachments in them. If you like your subscribers to download a file, make sure you upload them to your web site, and include the URL for them to download from. Most modern email will make an URL a “live” link, and allow your subscribers to simply click on the links within your newsletter and their web browser will open up to that intended web page.

3) Addressee. Use good email-merging software to address your recipients directly. Many newsletters are still sent to “nobody”. Using good email-merging software just like how you would with direct mail brochures (like those you receive from banks and insurance companies), you can create a more personalized newsletter.

4) Text. Some people send rich HTML (hypertext markup language) newsletters. Even though on the surface it seems like a good idea, since they will present as rich a look as a regular web page, it is NOT a good idea. The reason is simple. HTML email is a lot larger than plain text email. A plain text email newsletter may take up 1 kilobyte (1 kB) in size, while the same newsletter presented in rich HTML, including graphics, may take up 50 kB or more. You must always assume the lowest denominator of bandwidth available for your subscribers. Some corporate servers block out HTML email because of the fear of embedded “spyware” or viruses, which effectively reduce your marketing reach. Also, not all email software can read rich HTML email properly, again reducing your reach further. Therefore, use plain text email every time you attempt to reach hundreds or thousands of people.

BitZen©
Email is like water, while the web may be likened to spicy curry. Sure, you find curry a delight to eat, but you cannot live a day without water. Email is ubiquitous and is the lifeblood of many businesses and organizations. You may not always be at the phone, and the fax machine may run out of paper, but a good email system always have enough redundancy to allow you to receive the message.

These are some writings we did in 2003 (published as “DotZen”, a paperback book that was widely publicized), and we extracted some which are still relevant today, in the areas of branding, marketing, sales, publicity, and business improvement. If we find some time outside that of helping our clients grow and taking a rest, we will try to write some more.

Copyright©2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. All rights reserved.