Hast du jemanden getroffen, der genauso aussieht wie du? Genauso wie unsere Ideen trotz unseres eigenen Stolzes die meiste Zeit nicht so einzigartig sind. Was machen wir trotz heftiger und ähnlicher Konkurrenz?

Ich ging an einem Samstagmorgen in ein kürzlich eröffnetes Café und wurde vom freundlichen Manager begrüßt. Der Manager sah mich an und sagte, er habe mich in einem Fitnessstudio in der Innenstadt gesehen. Ich antwortete, dass ich nicht da war. Er sagte immer wieder, er habe geschworen, mich erst eine Stunde zuvor dort gesehen zu haben. Die Wahrheit war, ich war nie dort und war fast ein Jahrzehnt lang kein Mitglied dieses speziellen Fitness-Netzwerks, und ich war am selben Morgen sicherlich nicht einmal in der Innenstadt. Ich war zu Hause und im Bett, bevor ich im Café im Geschäftsviertel war.

Das war nicht das erste Mal, dass mir so etwas passiert ist. Als ich viel jünger war, sagte jemand, sie hätten mich eines Nachts in einer Disco gesehen. Die Realität war, dass ich nie dort war und wie immer zu Hause war (ich bin kein Nachtmensch). Als ich viel älter war, nannte mich jemand bei einem anderen Namen, und ich war sicherlich nicht diese Person.

Daher ist der logische Grund, dass jemand da draußen mir (zumindest) sehr ähnlich sieht oder sogar ein toter Wecker für mich sein könnte. Ich bin nicht arrogant genug, um mir vorzustellen, dass mein Aussehen so einzigartig ist (meine Fingerabdrücke mögen es sein, aber mein Aussehen ist es nicht). Die Legende vom Doppelgänger ist uralt, was auf Deutsch „Doppelgänger“ bedeutet. Heutzutage bedeutet es nur, jemanden da draußen zu haben, der genauso aussieht wie wir.

Was bedeuten Doppelgänger für uns in Business und Marketing?

Ideen sind nicht so einzigartig, weil viele ähnliche Ideen und Ausdrücke nebeneinander existieren können, unabhängig voneinander entwickelt werden, ähnliche Funktionen haben und sogar so aussehen und sich so anfühlen. Anstatt uns vorzustellen, dass wir um die Strohhalme der Originalität kämpfen müssen, die wir uns vorstellen, müssen wir als Unternehmensleiter und Vermarkter einfach weitermachen und schnell vorwärts gehen.

Erstens können Ideen veraltet sein, wenn die Zeit abgelaufen ist. Wir haben einige Jahre zuvor eine effektive Marketing- und Werbekampagne für einen Kunden erstellt. Die Kampagne war ein voller Erfolg. Einige Jahre später beschloss der Kunde jedoch, dieselbe Idee mit einem anderen Wrapper erneut aufzubereiten. Leider hat sich das Klima geändert und die Verbraucher waren nicht mehr an langen, langwierigen Werbeaktionen interessiert. Wir haben den Kunden von einer solchen Idee abgeraten, auch wenn sie beim ersten Mal funktioniert hat.

Zweitens müssen wir uns über Trends auf dem Laufenden halten, auch wenn wir heute führend sind. Wenn es einen bestimmten Trend gibt, sei es Mode, Lebensmittel, Technologie oder Medien, wird dieser Trend nicht anhalten. Dies wurde immer wieder bewiesen. Wir müssen allzu oft mit Begeisterung und Leidenschaft innovieren, erfinden, neu erfinden und zurückgehen und das Zeichenbrett erneut besuchen. Die Zeit wartet auf niemanden, und sicherlich würden der Markt und unsere Konkurrenz auch nicht auf uns warten.

Drittens, lassen Sie uns unsere Ohren auf den Boden legen und genau zuhören. Was suchen Verbraucher in Bezug auf die tatsächlichen Bedürfnisse (und nicht nur auf Wünsche)? Was sind ihre Schwachpunkte und Herausforderungen? Was würde ihr Leben verbessern? Die besten Erfindungen, die besten Technologien, die besten Produkte sind oft diejenigen, die echten Bedürfnissen dienen, echte Probleme lösen und einfach und sicher arbeiten, ohne Reifen und Reifen zu setzen, um unsere Verbraucher zu verwirren.

Haben Sie keine Angst vor Doppelgängern, sondern vor unserer eigenen Untätigkeit und Unfähigkeit, weiterzumachen, zu erfinden und zu innovieren. Verbringen Sie mehr Zeit damit, dem Boden zuzuhören, verbringen Sie mehr Zeit mit der Arbeit, um etwas zu erschaffen und zu verfeinern, und verbringen Sie weniger Zeit damit, zurückzublicken und andere zu beißen. Wer führt und wer gewinnt, schaut selbstbewusst in den Vordergrund.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Have you met someone who looks just like you? Just like our ideas are not that unique most of the time, despite our own pride. What do we do despite having fierce and similar competition?

I went to a recently opened cafe on a Saturday morning and was greeted by the friendly manager. The manager took a look at me and said he saw me at a gym downtown. I replied that I was not there. He kept saying he swore he saw me there just an hour earlier. The truth was, I was never there, and have not been a member of that particular gym network for nearly a decade, and I was certainly not even downtown in that same morning. I was home and in bed before I was at the cafe in the business district.

That was not the first time something like this happened to me. When I was much younger, someone commented they saw me in a disco one night. The reality was I was never there, and I was home as usual (I am not a night person). When I was much older, someone called me by a different name, and I was certainly not that person.

Therefore, the logical reason is that someone out there looks very much like me (at the very least) or could even be a dead ringer for me. I am not arrogant enough to imagine my looks are that unique (my fingerprints might be, but my looks are not). The legend of the Doppelgänger is age-old, which means “double goer” in German. These days, it just means having someone out there who look just like us.

What do Doppelgängers mean to us in business and marketing?

Ideas are not that unique, because many similar ideas and expressions can co-exist, developed independently, having similar functionality, and even look-and-feel. Rather than imagining that we must fight tooth and nail over the straws of originality we imagine, we as business leaders and marketers must simply move on, and fast forward.

First, ideas can become dated when the time is over. We have created an effective marketing and promotional campaign some years earlier for a client. The campaign was a resounding success. However, a few years later, the client decided to rehash the same idea with a different wrapper. Unfortunately, the climate has changed and consumers were no longer interested in long, tedious promotions. We advised the client against such an idea even if it worked the first time.

Second, we must keep abreast of trends even if we are leaders today. If there is a particular trend, whether it be fashion, food, technology, or media, this trend will not last. This has been proven time and again. We must innovate, invent, re-invent, and go back and revisit the drawing board all too often with gusto and passion. Time waits for no one, and certainly, the marketplace and our competition would not wait for us too.

Third, let us put our ears to the ground and listen hard. What are consumers seeking in terms of real needs (rather than mere desires)? What are their pain points and challenges? What would make their lives better? The best inventions, the best technologies, the best products, are often those that serve real needs, solve real problems, and work simply and confidently, without putting hoops and hoops to confound our consumers.

Be not afraid of Doppelgängers, but rather, of our own inaction and inability to move on and forward, to invent and innovate. Spend more time listening to the ground, spend more time hard at work to create and refine, and spend less time looking back and biting others. Those who lead and those who win, look confidently to the fore.