Wie stehen Sie dazu, eine Position in Ihrem Unternehmen zu besetzen? Eine Person finden, die Sie wirklich brauchen und wollen? Oder die Position besetzen und auf das Beste hoffen?

Wenn Sie wie ich zuvor in einem großen Produktionsunternehmen gearbeitet haben, werden Sie die Herausforderungen zu schätzen wissen, denen sich ein Personalleiter gegenübersieht. Auf der einen Seite drängen die Linienleute auf Sie, Jobs zu besetzen. Andererseits finden Sie möglicherweise keine geeigneten und qualifizierten Kandidaten, um diese Stellen zu besetzen. Was würdest du tun? Einige könnten einfach darauf zurückgreifen, die Stellen mit den Kandidaten zu besetzen, die vorbeikommen. Das mag die Linienkollegen zunächst beruhigen, aber dann waren die Kandidaten zunächst nicht geeignet und es kommt zu Fluktuationen, oft mehr als nötig. Das Endergebnis ist, dass niemand beruhigt ist.

Ich bin der Meinung, dass es im heutigen Kontext wahrscheinlich für alle (das Unternehmen, die Personaler, die Linienleute und die Kandidaten) besser ist, wenn nur die richtigen Kandidaten für die jeweiligen Stellen rekrutiert werden. Es würde sicherlich die Fluktuation reduzieren, weil der richtige Kandidat für die richtige Stelle rekrutiert wird, und würde die Variablen reduzieren, die die Personalfluktuation überhaupt erst erhöhen. Wenn es keine Kandidaten gibt, die zu der Stelle passen, würde ich empfehlen, zu warten, anstatt jemanden einzustellen und dann zu erkennen, dass Sie die Person möglicherweise sehr bald entlassen müssen.

Es ist sicherlich kein Spaziergang im Park, um die richtigen Kandidaten zu finden. Wer wäre der richtige Kandidat für einen bestimmten Job?

Zwei Dinge fallen mir ein – Einstellung und Begabung.

Die Eignung für einen bestimmten Job kann sich auf die Kompetenz beziehen, auf einem bestimmten Niveau zu arbeiten. Heutzutage stehen viele Kandidaten zur Auswahl. Für die meisten Jobs müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Zum Beispiel sind für einige Jobs Felderfahrungsanforderungen erforderlich. Sie können niemanden operieren, wenn Sie nicht als Chirurg ausgebildet sind und genügend Stunden in einem Krankenhaus verbracht haben. Manche Berufe stellen technische Anforderungen an eine Person. Sie können kein Kampfkommando oder Marinetaucher sein, wenn Sie nicht über die erforderlichen Fitnessniveaus verfügen. Einige Jobs erfordern Geschicklichkeit, Wissen, mentale Reflexe usw., die erfüllt sein müssen, bevor die Kandidaten für die Vorauswahl berücksichtigt werden können.

Aber nach all diesen Überlegungen ist auch die Einstellung wichtig, und meiner Meinung nach vielleicht sogar noch wichtiger für den Einstieg oder bestimmte Berufe. Ich erinnere mich gerne, als ich in den 1980er Jahren für einen Bankjob eingestellt wurde, sagte der Vizepräsident, der mich sah, dass akademische Qualifikationen nicht so wichtig seien und dass das Potenzial und die Einstellung der Person den Unterschied ausmachen würden . Wenn Sie erfolgs- und leistungshungrig sind, würden Sie sich alle Mühe geben, schnell und unersättlich zu lernen, härter zu arbeiten als andere und sich verpflichtet fühlen, Beiträge für das Unternehmen zu leisten. Vergleichen Sie diese Person mit jemandem mit allen Qualifikationen, aber ohne den Wunsch, hart zu arbeiten oder zu lernen.

Die Besetzung einer Position sollte keine triviale Entscheidung sein. Behandeln Sie es wie eine ernsthafte Beziehung, die Sie langfristig entwickeln möchten. Der Kandidat, den Sie einstellen, wird es zu schätzen wissen, dass er der richtige Kandidat ist, und er würde auch hoffen, auf lange Sicht mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

What is your stance of filling a position in your company? Getting a person you really need and want? Or fill the position and hope for the best?

If you have, like me worked in a large manufacturing concern before, you would appreciate the challenges a human resource executive would have. On one hand, the line people are pressing you to fill jobs. On the other hand, you may not find suitable and qualified candidates to fill those jobs. What would you do? Some might simply resort to filling the jobs with whatever candidates come by. This might pacify the line colleagues initially, but then the candidates weren’t suitable to begin with, and turnover occurs, often more than necessary. The end result is that nobody is pacified.

I am of the belief, that in today’s context, it is probably better for everyone (the company, the human resource folks, the line folks, and the candidates), that only the right candidates are recruited for the particular jobs. It would certainly reduce turnover because the right candidate is recruited for the right job, and would reduce the variables that increase staff turnover in the first place. If there aren’t candidates that fit the job, I would recommend waiting rather than recruiting anybody and then realizing you may have to let the person go very soon.

It is certainly no walk in the park to find the right candidates. Who would be the right candidates for a particular job?

Two things come to mind – attitude and aptitude.

Aptitude for a particular job may refer to competency to perform at a certain level. There are many candidates to choose from these days. For most jobs, some kind of prerequisites must be fulfilled. For example, some jobs have field experience requirements. You can’t operate on someone unless you are trained as a surgeon, and have done sufficient hours in a hospital. Some jobs make technical demands on a person. You can’t be a combat commando or a naval diver if you don’t have the prerequisite fitness levels. Some jobs demand dexterity, knowledge, mental reflexes, and so on, which must be met before the candidates can be considered for shortlisting.

But, having considered all these, attitude is important too, and imho, perhaps even more important for entry-level or certain professions. I remember fondly, when I was recruited for a banking job in the 1980s, the vice president who saw me said that academic qualifications weren’t all that important, and that it is the potential and the attitude of the person that would make the difference. If you are hungry to succeed and perform at a job, you would make every effort to learn fast and voraciously, work harder than others, and be committed to making contributions to the company. Contrast this person with someone with all the qualifications, but no desire to work hard or learn.

Filling a position should not be a trivial decision. Treat it like a serious relationship you hope to develop for the long term. The candidate whom you hire, will appreciate that he/she is the right candidate and would also hope to work with you for the long haul.