Wenn die Dinge gut laufen, werden Werbung und PR als unwichtig angesehen. Wenn etwas schief geht, „delegieren“ die Leute die Kommunikation sofort an die PR-Leute und entziehen sich jeglicher Verantwortung und Verantwortlichkeit. Ohne ausreichende Informationen kommunizieren die armen PR-Leute ausnahmslos nicht effektiv mit den Medien und der Öffentlichkeit, und das Image und der Ruf des Unternehmens gehen den Bach runter.

Maßnahmen: Tipps zur Krisenvorsorge vom Insider

Was sind einige Änderungen in der Denkweise und die Vorbereitung auf ein Unternehmen, damit im Falle einer Krise alles wie am Schnürchen laufen kann, die richtigen Botschaften an die Medien und die Öffentlichkeit weitergegeben werden und der Ruf und das Vertrauen des Unternehmens erhalten oder sogar verbessert werden können?

1) Krisenmanagement (CM) -Programm. Hast du schon einen? Wenn Sie eine haben, stellen Sie sie mindestens einmal im Jahr auf die Probe? Ohne ein CM-Programm ist das Beste, was ein offizieller Sprecher (oder irgendjemand) aufbringen kann, „kein Kommentar“ - der Fluch der guten Werbung und des guten Rufs des Unternehmens. Das CM-Programm muss mit einem regelmäßigen Medientrainingsplan für alle geplanten und außerplanmäßigen Sprecher verbunden sein, damit jeder informiert und auf dem Laufenden bleibt, wie er am besten mit den Medien sprechen kann. Ein CM-Programm muss regelmäßig überprüft und optimiert werden, und es sollten regelmäßige Krisensimulationen durchgeführt werden, um zu testen, ob die Mitarbeiter potenzielle Krisen kennen oder in der Lage sind, mit ihnen umzugehen. Das CM-Programm sollte beschreiben:

  • WER sollte über ein Thema sprechen?
  • WANN kommunizieren (Medien und Stakeholder)?
  • WAS sind die Tools (z. B. Formulare, Datenbanken usw.)?
  • WO können Veranstaltungen abgehalten, Materialien abgerufen und so weiter werden?
  • WARUM spekulierte Fragen auf besondere Weise beantworten?
  • WIE gehe ich mit bestimmten oder möglichen Katastrophen oder Krisen um?

2) PR-Praktiker sind KEINE Spindoktoren. Viele Führungskräfte, einschließlich leitender Angestellter, stellen sich PR-Praktiker als „Spindoktoren“ vor oder als Menschen, die große Geschichten erzählen, die „gut“ klingen. Im Gegensatz zu Werbung, die die Wahrheit verdrehen oder verbiegen kann, geht es bei PR immer darum, die Wahrheit zu sagen, auch wenn sie wirklich schlecht und schädlich klingt. Die Wahrheit ist schließlich das, was die Öffentlichkeit und die Medien fordern. Wenn eine größere Änderung der Denkweise erforderlich ist, sind PR-Praktiker Vermittler für Sie, um DIE WAHRHEIT ZU ERZÄHLEN, und nicht Ihr Schutzschild hinter einer Fassade. Je schneller Sie dies lernen, desto schneller kommt Ihre Organisation voran und gewinnt das Vertrauen der Journalisten, was letztendlich zu einer hervorragenden Berichterstattung führt.

3) Lassen Sie Skripte zurück. Viele Top-Führungskräfte werden von ihren PR-Praktikern übermäßig vorbereitet, was zu einem stoischen Auftritt vor den Medien führt und einfach aus einem trockenen Drehbuch liest. Bei der ersten Instanz einer Frage, die von einem Journalisten außerhalb des Drehbuchs gestellt wurde, meldet sich die Exekutive! Denken Sie daran, dass es bei großartiger PR darum geht, die Wahrheit zu sagen, anstatt sich auf vorbereitete Antworten zu verlassen, die möglicherweise nicht die Wahrheit widerspiegeln. Sprechen Sie aus Ihrem Herzen, bereiten Sie alle verfügbaren Referenzmaterialien, Statistiken und Forschungsergebnisse vor und unterstützen Sie Ihre wahrheitsgemäßen Antworten. Halten Sie ein kleines Panel bereit, um spezifische oder technische Fragen der Journalisten zu beantworten, die außerhalb Ihrer Managementkompetenz liegen. Die Journalisten werden mit den richtigen und wahrheitsgemäßen Antworten weggehen, die sie wünschen, und Sie werden als vorbereitet angesehen, ohne ein trockenes, langweiliges Drehbuch zu benötigen.

4) Zeit deine Botschaft in einer Krise. Wenn die Krise nicht deine eigene ist, solltest du in die geschäftige Medienszene kriechen und den Dreck aufwirbeln, der dein Horn bläst? Ein erfahrener PR-Berater einer internationalen PR-Agentur sagte im Fernsehen, dass es in einer internationalen Krise (z. B. einem Krieg) die „beste“ Zeit sei, Nachrichten zu machen. Dieser weißhaarige Typ kennt seine Arbeit offensichtlich nicht! In einer internationalen Krise ist Ihr Nachrichtenkonkurrent die internationale Krise, die die Medien in Mitleidenschaft ziehen wird. Ihre schwachen Versuche, Ihre "winzige" Nachricht einzudrücken, sind weitgehend vergeblich, da es viel "Lärm" gibt. Wählen Sie Ihre Schlachten und Ihre Zeit gut aus, um mit den Medien zu kommunizieren, insbesondere wenn die Krise NICHTS mit Ihnen zu tun hat.

BitZen ©
Krisenmanagement bewältigt eine Krise NICHT nur, wenn sie zuschlägt. Ein gutes Krisenmanagementprogramm sollte vorbeugend sein und viel Arbeit in die Konzeption, Erprobung und Prüfung des Programms investieren. Regelmäßige Krisensimulationen sollten durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass jeder Mitarbeiter auf die schlimmsten Zeiten vorbereitet ist. Und was zeichnet einen wahren Führer besonders in einer Krise aus? Es ist einer, der offen einen Fehler aufgreift und die volle persönliche Verantwortung übernimmt. Allzu oft vergessen viele leitende Angestellte, dass mit Vergünstigungen für Führungskräfte das gleiche Maß an Rechenschaftspflicht einhergeht.

Dies sind einige Schriften, die wir 2003 verfasst haben (veröffentlicht als „DotZen“, ein weithin bekanntes Taschenbuch), und wir haben einige extrahiert, die bis heute in den Bereichen Branding, Marketing, Vertrieb, Werbung und Geschäftsverbesserung relevant sind. Wenn wir etwas Zeit finden, die unseren Kunden hilft, zu wachsen und sich auszuruhen, werden wir versuchen, mehr zu schreiben.

Copyright © 2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. Alle Rechte vorbehalten.


Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

When things go right, publicity and PR are seen as unimportant. When things go wrong, people “delegate” communication immediately to the PR folks, shirking any responsibility and accountability. Invariably, without sufficient information on hand, the poor PR folks fail to communicate effectively with the media and the public, and the image and reputation of the company goes down the drain.

Actions: Crisis preparedness tips from the insider

What are some mindset changes and preparation for an organization so that if and when a crisis strikes, everything can still run like clockwork, the right messages relayed to the media and the public, and corporate reputation and trust can be retained, or even enhanced?

1) Crisis management (CM) program. You got one yet? If you got one, do you put it to the test at least once a year? Without a CM program, the best an official spokesperson (or anyone) can muster is “no comment” – the bane of good publicity and corporate reputation. The CM program must be coupled with a frequent media training schedule for all scheduled and unscheduled spokespersons, so that everyone can stay informed and refreshed on how best to talk to the media. A CM program must be audited and tweaked periodically, and regular crisis simulations should be carried out to test if employees are aware or capable of handling potential crises. The CM program should describe:

  • WHO should talk about a topic?
  • WHEN to communicate (media and stakeholders)?
  • WHAT are the tools (e.g. forms, databases, etc)?
  • WHERE to hold events, retrieve materials, and so on?
  • WHY answer speculated questions in particular ways?
  • HOW to handle specific or possible disasters or crises?

2) PR practitioners are NOT spin doctors. Many executives, including senior ones, imagine PR practitioners as “spin doctors”, or people who spin tall tales that “sound” good. Unlike advertising, which may twist or bend the truth for effect, PR is about telling the truth, always, even if it sounds really bad and detrimental. After all, the truth is what the public and the media demand. If there is a major mindset change required, it is that PR practitioners are facilitators for you to TELL THE TRUTH, and not be your shield behind some façade. The faster you learn this, the faster your organization moves forward and gain the trust of the journalists, ultimately resulting in great coverage.

3) Leave scripts behind. Many top executives become OVER-prepped by their PR practitioners, resulting in a stoic appearance before the media, and simply reading from a dry script. At the first instance of a question raised by a journalist outside the script, the executive clams up! Rather than rely on prepared answers which may not reflect the truth, remember that great PR is about telling the truth. Speak from your heart, get ready all available reference materials, statistics and research, and back up your truthful answers. Have a small panel on hand to answer specific or technical questions raised by the journalists, which fall outside your management expertise. The journalists will walk away with the right and truthful answers they desire, and you are seen as prepared without needing a dry boring script.

4) Time your message in a crisis. If the crisis is not your own, should you crawl into the busy media scene and kick up the dirt blowing your horn? An experienced PR consultant from an international PR agency was heard saying on TV that in an international crisis (e.g. a war), it is the “best” time to make news. This white-haired guy obviously doesn’t know his work! In an international crisis, your news competitor is the international crisis, which will hog the media. Your feeble attempts to squeeze your “tiny” message in will be largely futile, since there is a lot of “noise”. Pick your battles, and pick your time well to communicate with the media, especially if the crisis has NOTHING to do with you.

BitZen©
Crisis management is NOT managing a crisis only when it strikes. A good crisis management program should be pre-emptive, with plenty of work going into designing, testing, and auditing the program. Regular crisis simulations should be carried out, to ensure that every employee is prepared for the worst of times. And what is the mark of a true leader especially evident in a crisis? It is one who openly embraces a mistake, and takes full personal accountability. All too often, many senior executives forget that with executive perks come the same level of accountability.

These are some writings we did in 2003 (published as “DotZen”, a paperback book that was widely publicized), and we extracted some which are still relevant today, in the areas of branding, marketing, sales, publicity, and business improvement. If we find some time outside that of helping our clients grow and taking a rest, we will try to write some more.

Copyright©2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. All rights reserved.