McGallen & Bolden Asien

Haben Sie eine Kommunikations-Feuerwehrübung?

Feuerlöscher

Allzu oft reagieren Unternehmen (manchmal schlecht) auf Krisen mit Last-Minute-Kommunikationsplänen und panischen Sprechern. Was muss getan werden, da kein Unternehmen potenzielle Krisen vorhersagen oder verhindern kann?

Wenn wir über Krisenkommunikation sprechen, müssen wir zunächst verstehen, dass es im Unternehmen ein Programm geben sollte, für das alle Beteiligten bereit sind. So wie Bürogebäude häufig regelmäßig Brandschutzübungen durchführen, benötigt ein Unternehmen eine Kommunikations-Brandschutzübung.

Was macht ein gutes Krisenkommunikationsprogramm aus?

Stellen Sie zunächst sicher, dass ein Programm zur Krisenprävention vorhanden ist. Manager und Frontliner aller Abteilungen eines Unternehmens sollten die Ohren am Boden halten und den Puls des Marktes verstehen. Es sollte eine Kultur der ermutigenden Kommentare und Ratschläge aller Mitarbeiter im Unternehmen geben. All diese konstruktiven Rückmeldungen sollten in einer FAQ-Datenbank (häufig gestellte Fragen) zusammengefasst werden, die jeder lesen und dazu beitragen kann. Machen Sie die FAQ-Datenbank ähnlich wie ein Unternehmens-Wiki, in dem authentifizierte Mitwirkende alle bearbeiten und zur Wissensdatenbank hinzufügen können.

Zweitens sollte ein Krisenkommunikationsprogramm vorhanden sein. Alle Beteiligten sollten darüber informiert werden, was dieses Programm ist und was ein solches Programm aktivieren würde. Was wäre zum Beispiel eine Krise und was wäre ein unkritisches Ereignis? Das Programm sollte auch hervorheben, an wen sich ein Mitarbeiter in einer Krise wenden sollte. Wer kann Sprecher sein? Wer wären die beteiligten Parteien, um gebildete und wahrheitsgemäße Antworten zu geben?

Drittens sollten alle Mitarbeiter aktiv an geplanten und außerplanmäßigen Kommunikationsübungen teilnehmen, damit jeder Mitarbeiter an Bord so bereit ist wie die Top-Führungskräfte. In solchen Übungen können simulierte Krisen eingerichtet werden, damit alle Beteiligten wissen, was zu tun ist und wie sie vorgehen müssen. Außerplanmäßige Kommunikationsübungen sind hilfreich, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter wirklich auf alle Eventualitäten vorbereitet sind. Der Grund, warum Frontliner genauso wichtig sind wie die Top-Führungskräfte (die oft als Sprecher bezeichnet werden), ist, dass die Medien häufig Ihre Frontline-Mitarbeiter interviewen und Ihre Fronliner ohne ein geeignetes Krisenkommunikationsprogramm peinlich überrascht werden.

Viertens: Denken Sie daran, dass Ihre PR-Agentur Ihr strategischer Partner ist, der Sie bei der Definition, Gestaltung und Bereitstellung eines Krisenkommunikationsprogramms unterstützt. Es handelt sich um ein ganzheitliches Programm, das sich mit externer Kommunikation im Krisenfall befasst und vor allem ein internes Schulungsprogramm bietet, mit dem alle Mitarbeiter genau wissen, wie sie mit einer Krise am besten umgehen können, bevor sie auftritt.

Eine Krise kann nicht vorhergesagt werden, so wie es Naturkatastrophen nicht sein können. Es ist jedoch wichtig, auf alle möglichen Eventualitäten vorbereitet zu sein. Seien Sie nicht unvorbereitet, seien Sie vorbereitet.

Copyright (c) 2011 Seamus Phan. Alle Rechte vorbehalten.

Haben Sie eine Kommunikations-Feuerwehrübung?
Scrolle nach oben

Seamus Phan signature

All too often, we see companies reacting (sometimes badly) to crises with last minute communication plans and panicky spokespersons. Since no company can predict or prevent potential crises, what needs to be done?

When we talk about crisis communications, we must first understand that there should be a program in place within the company, that all stakeholders are ready for. Just as office buildings often conduct fire drills regularly, a company needs a communications fire drill in place.

What makes a good crisis communications program?

First, ensure there is a program of crisis prevention in place. Managers and frontliners of all departments of a company should keep their ears to the ground, and understand the pulse of the marketplace. There should be a culture of encouraging comments and advice from all employees within the company. All these constructive feedback should be consolidated into a FAQ (frequently asked questions) database that anyone can read and contribute to. Make the FAQ database similar to a corporate wiki, where authenticated contributors can all edit and add to the knowledgebase.

Second, there should be a crisis communications program in place. All stakeholders should be educated on what this program is, and what would activate such a program. For example, what would be crisis be, and what would a non-critical event be. The program should also highlight who should an employee turn to in a crisis? Who can be a spokesperson? Who would be involved parties to provide educated and truthful answers?

Third, all employees should be actively engaged in scheduled and unscheduled communications fire drills, so that any employee on board should be as ready as the top executives. In such drills, simulated crises can be set up so that all stakeholders know what needs to be done, and how to go about it. Unscheduled communications fire drills will be useful to ensure that employees really are prepared for any eventuality. The reason why frontliners are just as important as the top executives (who are often designated spokespersons) is that the media often would interview your frontline employees, and without a proper crisis communications program in place, your fronliners will be caught embarrassingly off guard.

Fourth, remember that your Public Relations (PR) agency is your strategic partner in helping you define, design, and deploy a crisis communications program. It is a holistic program that addresses external communications when a crisis occurs, and more importantly, provides an internal educational program that helps all your employees become acutely aware of how best to handle a crisis, even before it occurs.

A crisis cannot be predicted, much as natural calamities cannot be. However, being prepared for all possible eventualities, is critical. Don’t be caught off guard, be prepared.

Copyright(c) 2011 Seamus Phan. All rights reserved.