Was passiert, wenn Sie plötzlich feststellen, dass ein bekanntes Produkt oder eine vertraute Dienstleistung beendet oder außer Betrieb genommen wurde? Woran erinnert es uns neben dem Gefühl des Verlusts in Bezug auf die Geschäfts- oder Marketingkontinuität?

Bei uns gibt es etwas, auf das ich mich alle zwei Wochen freue - den hellblauen Beutel mit dem recycelbaren Müll, den ich pflichtbewusst gesammelt hätte. Der blaue Müllsack wird direkt vor unserem Tor platziert, und irgendwann am Morgen eines solchen Samstags wird er abgeholt und an seiner Stelle wird ein neuer Müllsack (oder zwei) ersetzt und ordentlich auf das Tor gestellt.

Es ist ein symbiotischer Dienst, bei dem wir recycelbare Dinge für diesen Dienstleister sammeln, und sie können ihren Beitrag, wenn auch kommerziell, für die Umwelt leisten. Ich bin glücklich, ihnen und der Umwelt zu helfen, wie demütig sie auch sein mögen.

Vor ein paar Monaten haben wir jedoch festgestellt, dass der Müllsack nicht eingesammelt wurde. Die Nachbarn haben dasselbe getan - sie haben den recycelbaren Müllsack vor ihr Tor gestellt, und auch ihre wurden nicht eingesammelt. Wir dachten, es sei ein einfacher Fehler. Wir haben unsere eigene Sammlung weitergeführt und den recycelbaren Müllsack am vorgesehenen Wochenende wieder herausgebracht, und auch diese wurden nicht gesammelt. Nach einigen weiteren Versuchen und der Beobachtung, dass Papierkörbe an verschiedenen Ecken der Nachbarschaft aufgestellt werden, haben wir schließlich entschieden, dass dieser Service nicht mehr verfügbar ist.

Das Problem mit den Papierkörben im Vergleich zu den recycelten Müllsäcken, die wir vor unsere Tore stellen, besteht darin, dass sie weit entfernt mit kleinen Öffnungen aufgestellt werden und eher für kleine Gegenstände als für größere Gegenstände oder Sammlungen bestimmt sind.

Der recycelbare Müllsack ist eine Analogie zum Konzept der Veralterung. Veralterung ist eine Notwendigkeit im Leben. Wir verstehen es, wir akzeptieren es.

Wenn wir uns entscheiden, ein Produkt oder eine Dienstleistung auszulöschen, kann der plötzliche Niedergang solcher Produkte oder Dienstleistungen einfach unsere eigene Hoffnung sein, unsere Bilanzen zu optimieren, Gewinne zu maximieren oder Kosten zu senken. Solche Änderungen können jedoch zu psychologischen Wellen führen, die sich auf unsere Marken und unseren schmerzlich aufgebauten Ruf auswirken können. Schließlich werden Menschen immer noch von Emotionen beherrscht.

Es ist sicherlich keine leichte Entscheidung, Produkte oder Dienstleistungen auf die Weide zu stellen, aber es muss einige Mittel geben, um unseren Kunden die dringende Notwendigkeit zu vermitteln, solche Entscheidungen zu treffen, und Wege zu finden, um Brücken zu bauen, die unsere Kunden trotz solch schwieriger Entscheidungen weiterhin begeistern . Es wird nicht einfach sein, aber es lohnt sich jede harte Arbeit und jedes verletzte Ego. Im Zeitalter von Social Media, mobilen Apps und Webmedien besteht ein größeres Bedürfnis, weiterhin mit unseren Kunden zu kommunizieren und noch offener und transparenter als zuvor zu sein. Mundpropaganda ist ein zweischneidiges Schwert - sie kann dazu dienen, Marken aufzubauen und Kunden zu begeistern, oder sie kann auf tränenreiche Weise gegen die Marke wirken.

Ich habe noch einen unbenutzten recycelbaren Müllsack. Ich bin hoffnungsvoll und nostalgisch, dass sie vielleicht wieder in den Dienst treten. Nennen Sie mich einen Optimisten.


Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

What happens when you suddenly find a familiar product or service terminated or decommissioned? Besides a sense of loss, what does it remind us of in business or marketing continuity?

At our place, there is something I look forward to every two weeks – putting out the pale blue bag containing recyclable trash that I would have dutifully collected. The blue trash bag is placed just outside our gate, and sometime over the morning of such a Saturday, it would be collected and in its place, a new trash bag (or two) would be replaced and placed neatly on the gate.

It is a symbiotic service where we collect recyclable things for this service provider, and they can do their bit, albeit commercially, for the environment. I am happy to help them and the environment, however humbly.

However, a couple of months ago, we realized the trash bag was not collected. The neighbors have done the same – putting the recyclable trash bag outside their gate, and theirs were not collected either. We thought it was a simple lapse. We continued to keep up our own collection, and placed the recyclable trash bag out again at the designated weekend, and again, those were not collected. Finally, after a few more tries, and observing that recycle bins are placed at various corners of the neighborhood, we decided that this service is no more.

The trouble with the recycle bins, compared to the recycled trash bags we put outside our gates, is that they are placed far away, with small openings, and intended for small items, rather than larger items or collections.

The recyclable trash bag is an analogy to the concept of obsolescence. Obsolescence is a necessity in life. We understand it, we accept it.

When we decide to snuff out a product or a service, the sudden demise of such products or services may simply be our own hope to fine-tune our balance sheets, to maximize profits or reduce costs. However, such changes may create psychological ripples that may affect our brands and our painfully built reputation. After all, humans are still governed by emotions.

It is certainly no easy decision to put products or services to pasture, but there must be some means to communicate the dire need to make such decisions to our customers, and to find ways to build bridges that continue to endear our customers despite such difficult decisions. It won’t be easy, but worth every bit of hard work and bruised egos. In the age of social media, mobile apps and web media, there is a greater need to keep communicating with our customers, and be even more open and transparent than before. Word-of-mouth advertising is a double-edged sword – it can work to build brands and endear customers, or it can work against the brand in tearful ways.

I still have an unused recyclable trash bag. I am hopeful and nostalgic, that perhaps they may return to service. Call me an optimist.