Die Kürze des Phänomens „SMS“ hat einen Großteil der Etikette, Höflichkeit und Schönheit der schriftlichen Kommunikation zunichte gemacht - und das ist KEINE gute Sache.

Einer der schönen literarischen Klassiker ist „Weit weg von der Hektik des Alltags“ von Thomas Hardy.

Die Sprache ist wunderschön und ich mag die Art und Weise, wie Herr Hardy sich in der Kontinuität von Ideen und Sätzen ausdrückt. Herr Hardy schrieb seine Romane als Dichter, und die Sprache strahlt die Poesie aus, für die er bekannt war. Deshalb ist dieses Werk ein literarischer Klassiker.

Kürzlich habe ich eine junge Führungskraft für ihre Beförderung gelobt und eine respektvolle und nachdenkliche Antwort von ihr erhalten, in der ich mich bedankte. Sie verdient ihre Beförderung für ihr Engagement und insbesondere in einem auf Menschen ausgerichteten Geschäft für ihre respektvolle Kommunikation mit allen. Ich weiß, dass sie in ihrer Karriere sehr weit gehen wird.

Umgekehrt erhielten wir eine knappe E-Mail von einer jungen Bloggerin über ihre Unfähigkeit, eine Datei aus unseren Archiven herunterzuladen. Es war eine einzeilige E-Mail ohne Anrede, ohne Ausarbeitung der Situation und ohne höfliches Ende.

Beide Personen sind jung. Ihre Art der Kommunikation mit anderen ist jedoch polarisiert. Man behandelt andere mit Respekt und erhält wiederum Respekt von anderen. Dies wird erwartet. Jeder möchte mit Respekt behandelt werden und würde bei Respekt zumindest versuchen, einen respektvollen Austausch zu erwidern.

Wenn zum Beispiel in dem Szenario der Datei, die nicht heruntergeladen werden konnte (ich habe überprüft, dass die Datei perfekt heruntergeladen wird), könnte ich Folgendes sagen (ähnlich diesem Effekt):

Lieber XYZ,
Guten Morgen! Vielen Dank, dass Sie mir die aufregenden Neuigkeiten über die Einführung der neuen Produkte durch Ihren Kunden ABC mitgeteilt haben. Ich habe sofort versucht, die Dateien herunterzuladen, aber aus irgendeinem Grund konnte ich die Dateien nicht herunterladen.

Gibt es eine alternative Möglichkeit, die Dateien herunterzuladen, oder habe ich möglicherweise einen Fehler gemacht, der mich daran gehindert hat, die Dateien herunterzuladen? Lass es mich wissen, bitte?

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns darauf, bald von Ihnen zu hören!

herzliche Grüße,
DEF

Meine beiläufige Beobachtung ist, dass die „SMS“-Generation einen Großteil der Schönheit der schriftlichen Kommunikation abgeschafft zu haben scheint, die eine Ausarbeitung von Gedanken und Ausdrücken, einen fließenden Satzbau und vor allem eine respektvolle Sprache erfordert es. Es braucht Anstrengung. Es erfordert klares Denken. Für manche ist es sogar entmutigend. Aber es wird weniger Fehlkommunikation und weniger Missverständnisse zwischen den Menschen schaffen.

Und manchmal, zumindest für meine eigene gealterte Wahrnehmung, ist es unsere eigene bescheidene Art, unseren Respekt für eine andere Person zu zeigen, indem wir jemandem, mit dem wir zu tun haben, so viele nützliche Informationen mit einer so klaren Präsentation und Übermittlung wie möglich präsentieren. Und wie ein Dichter zu schreiben, ist das nicht schön?

The brevity of the “texting” phenomenon has summarily killed much of the etiquette, courtesy, and beauty in written communication – and that is NOT a good thing.

One of the beautiful literary classics is “Far from the Madding Crowd” by Thomas Hardy.

The language is beautiful, and I love many of the way Mr Hardy expressed himself in the continuity of ideas and sentences. Mr Hardy wrote his novels as a poet, and the language exudes the poetry that he was known for. That is why this work is a literary classic.

Recently, I commended a young executive on her promotion, and I received a respectful and thoughtful reply from her, thanking me. She deserves her promotion for her dedication, and especially in a people-centric business, for her respectful communication with everyone. I know she will go very far in her career.

Conversely, we received a terse email from a young blogger about her inability to download a file from our archives. It was a single line email, with no salutation, no elaboration of the situation, and no courteous ending.

Both the persons are young. Yet, their manners of communication with others are polarized. One treats others with respect and in turn, receives respect from others. This is expected. Everyone wishes to be treated with respect, and when given respect, would at least try to return a respectful exchange.

If for example, in the scenario of the file that could not be downloaded (I checked, the file downloads perfectly), here might be what I would have said (akin to this effect):

Dear XYZ,
Good morning! Thanks for sharing with me the exciting news about the launch of the new products by your client ABC. I immediately tried to download the files, but for some reason, I could not download the files.

Is there some alternative way I could download the files, or perhaps I might have done something in error that prevented me from downloading the files? Please let me know?

Have a great day ahead, and look forward to hearing from you soon!

warm regards,
DEF

My casual observation is that the “texting” generation seems to have done away with much of the beauty of the written communication, which demands an elaboration of thoughts and expressions, a fluidity of sentence construction, and especially, the respectful language to go along with it. It takes effort. It demands clear thinking. It is daunting even, for some. But it will create less miscommunication and less misunderstanding between people.

And sometimes, at least to my own aged perception, presenting as much useful information to someone we engage with, with as clear a presentation and delivery as possible, is our own humble way of showing our respect for another person. And, writing like a poet, isn’t it a beautiful thing?