Jeder kann heutzutage eine Website „entwerfen“ und hübsch machen. Aber eine Website ist so viel mehr als nur ein hübsches Fenster zu Ihrem Unternehmen. Es ist das Geschäft selbst. Worauf sollten Sie bei der Auswahl eines Website-Entwicklers achten?

1. Zuerst mobil

Heutzutage surfen immer mehr Menschen im Internet oder überprüfen ihre sozialen Konten auf ihren Smartphones. All dies tun weniger Menschen auf ihren Desktops oder Laptops, und die Anzahl wird in diesen paar Jahren exponentiell sinken. Sogar Tablets leiden allmählich unter einem Rückgang im Vergleich zu Smartphones mit größerem Bildschirm. Die meisten Telefonanbieter, ob Apple, Android oder sogar Blackberry, setzen auf Smartphones mit größerem Bildschirm. Schließlich gibt es nur so viele Stunden am Tag, und das Tragen eines einzigen Geräts für die meisten täglichen Aufgaben wird dem Tragen mehrerer Geräte vorgezogen.

Stellen Sie daher bei der Auswahl eines Website-Entwicklers sicher, dass der Entwickler die Strategie „Mobile First“ versteht, und gestalten Sie Ihre Website so, dass sie reagiert. Eine responsive Website ist eine Website, die ihre Inhaltspräsentation an jede Bildschirmgröße anpasst. Eine Website schlägt fehl, wenn Sie auf einem Smartphone horizontal scrollen müssen. Dies zeigt, dass es bei mobilen Geräten mit kleinerem Bildschirm völlig mangelhaft ist. Wenn Ihr Entwickler ein modernes CMS (Content Management System) wie WordPress verwendet, ist es fast kriminell, wenn er nicht sicherstellen kann, dass Ihre Website für alle Geräte und Bildschirmgrößen reagiert, da die meisten modernen Vorlagen bereits reagieren.

2. Leicht

Einige Website-Entwickler sind in erster Linie Grafikdesigner und verstehen möglicherweise die Techniken der Optimierung von Lightweight-Inhalten und Bandbreiten nicht. Das Entwerfen einer Website mag einfach sein, aber es ist eine Menge Arbeit, um sicherzustellen, dass Ihre Website so leicht wie möglich ist, um Inhalte effizient für alle bereitzustellen. Selbst Suchmaschinen werden auf langsam ladenden Websites eine Strafe verhängen. Und nicht jeder betrachtet Ihre Website in einem Glasfasernetz. Der beste Weg, um Ihre Website zu testen, besteht darin, sie auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Bandbreiten anzuzeigen, sei es auf Glasfaser, DSL, 4G LTE oder 3G, oder einen Bandbreitensimulator zu verwenden. Wenn Sie lange auf das Laden einer grafik- oder animationsintensiven Website warten müssen, haben Sie die meisten potenziellen Besucher verloren.

Denken Sie also beim Entwerfen einer Website daran, Ihre Standbilder und Bewegungsgrafiken zu optimieren. Hochauflösende Grafiken mögen auf Ihren Großbildmonitoren hübsch für Sie sein, bei schmaleren Bandbreiten und kleineren Geräten jedoch unpraktisch. Der Trick besteht darin, zu verstehen, was das menschliche Auge wahrnimmt und welche akzeptable Qualität die Grafiken haben können. Experimentieren Sie und Sie werden überrascht sein, wie verzeihend unsere Augen sein können, besonders wenn Sie einen guten Textinhalt haben.

Stellen Sie auf Serverebene sicher, dass die Bibliotheken für Inhaltsoptimierung und Komprimierung aktiviert sind. Dies kann dazu beitragen, die Bereitstellung Ihrer Website-Inhalte für Ihre Besucher zu beschleunigen. Verwenden Sie gleichzeitig nach Möglichkeit Minifizierungsbibliotheken, insbesondere für Javascript und CSS (Cascading Style Sheets). Einige CMS-Frameworks sind leichter und denen vorzuziehen, die behaupten, alle darin enthaltenen Aufgaben zu erledigen. So wie Sie vielleicht 80% der Funktionen eines Textverarbeitungsprogramms mit vollem Funktionsumfang nicht nutzen, gibt es wenig Grund, Frameworks oder Themen zu verwenden, die ohne Grund zu funktionsreich sind. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Website-Entwickler auswählen können, der nicht nur ein Grafikdesigner ist, sondern auch eine Person oder eine Agentur, die vom guten Leichtbau bis zur Back-End-Serververwaltung skalieren kann.

3. Inhaltsorientiert

Eine ästhetische Website kann die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher nur für einen kurzen Moment auf sich ziehen, aber der eigentliche Inhalt ist das, was Ihre Besucher hält und sie dazu bringt, sie immer wieder zu besuchen. Keine Menge an Fensterdekoration wird Besucher dazu verleiten, sich zurückzuhalten, insbesondere wenn sie bandbreitenhungrig sind und keinen praktischen Zweck erfüllen.

Konzentrieren Sie sich darauf, qualitativ hochwertige Textinhalte auf Ihrer Website zu entwickeln, sei es durch Ihre internen Inhalte, Redaktions- oder Marketingteams oder durch externe Agenturen. Guter Textinhalt ist auch SEO-freundlich (Suchmaschinenoptimierung) und übertrumpft jede Animation oder Grafik. Es ist weitaus schwieriger, gute Geschichten zu erzählen oder gut recherchierte Informationen zu präsentieren, aber die Auszahlung ist von unschätzbarem Wert. Hier müssen Sie gute Leute und finanzielle Ressourcen einsetzen.

Welche Art von Inhalten entwickeln Sie? Es sollte eine gute Mischung aus kurzen und längeren Stücken sein. Kurze Stücke können Abstracts oder Kommentare sein, während lange Stücke analytische und Forschungsstücke sein können. Alle diese Inhalte werden Verwendungszwecke haben und unterschiedliche Zielgruppen anziehen. Das Wichtigste ist, den Textinhalt mit regelmäßigen Aktualisierungen auf dem neuesten Stand zu halten. Suchmaschinen begrüßen frische und qualitativ hochwertige Textinhalte.

4. Sicherheitsbewusst

Wir leben heute in einer zunehmend bedrohlichen Welt. Sie hören von häufigen Hacks auf Markenwebsites und weniger bekannten Websites. Es ist keine leichte Aufgabe, sie zu verwalten.

Ein typischer Grafikdesigner, der zum Website-Designer wurde, ist möglicherweise nicht ausreichend ausgestattet, um die Netzwerk- und Internetsicherheit zu verstehen, einschließlich der Sicherung von Websites auf Back-End-Servern.

Überprüfen Sie daher die Erfahrung Ihres Website-Entwicklers, um sicherzustellen, dass dieser nicht nur das Front-End Ihrer Website bearbeiten kann, sondern sich auch um wichtige Aspekte wie die Website-Sicherheit (Formulare, Plugins, Themen) und die Kontosicherheit kümmert (. htaccess zum Beispiel) und Serversicherheit (zum Beispiel Apache und SSL).

Und Sicherheit ist keine einmalige Angelegenheit, sondern erfordert ständige Sorgfalt. Was heute sicher ist, ist morgen möglicherweise nicht sicher. Sie müssen einen Website-Entwickler finden, der sich für Sicherheit begeistert und Sicherheit als noch wichtiger als das Design von Websites betrachtet. Es ist so wichtig!

5. Verfügbarkeit

Das Problem bei einigen Website-Entwicklern besteht darin, dass sie entweder viele Projekte zur Hand haben oder sich weniger für Ihr Projekt engagieren, als Sie sich erhoffen. Es ist wichtig, einen Website-Entwickler zu finden, der sich Ihren Anforderungen verpflichtet fühlt und sein Bestes gibt, um die Arbeit mit Bedacht, Effizienz und Sicherheit zu erledigen.

Während Sie als Kunde eine Rolle dabei spielen, dem Website-Entwickler zu vertrauen und ihn zu befähigen, seine Arbeit zu erledigen, benötigen Sie auch einen langfristigen Partner, der Ihnen hilft, die Website aufzubauen, für das Geschäft bereit zu sein und mit Ihnen zusammen zu sein so lange wie möglich. Stellen Sie sich eine solche Beziehung wie eine Ehe vor. Es ist sicherlich keine reine Projektbeziehung. Es ist viel mehr, zumal viele Unternehmen nicht über interne Erfahrung und Fachkenntnisse verfügen. Sie benötigen jemanden oder eine Agentur, die Ihre Website am Laufen halten und arbeiten kann, auch wenn auf Ihrem Weg Krisen oder Gefahren auftreten können.

Denken Sie bei der Suche nach einem Website-Entwickler daran, nach fundiertem Fachwissen zu suchen und sich niemals von einer bloßen Präsentation beeinflussen zu lassen. Ihr Geschäft heute und morgen hängt von einer schnellen, kompatiblen und sicheren Website ab. Ein hübsches Gesicht? Es wird vergehen.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Anyone these days can “design” a website, and make it pretty. But a website is so much more than just a pretty window to your business. It IS business itself. What should you look for when choosing a website developer?

1. Mobile first

More people are browsing the Web or checking their social accounts on their smartphones today. Less people are doing all these on their desktops or laptops, and the numbers will decrease exponentially within these couple of years. Even tablets are beginning to suffer a decline compared to larger-screen smartphones. Most phone vendors, whether Apple, Android or even Blackberry are moving to larger-screen smartphones. After all, there are only so many hours a day, and carrying a single device to handle most of the daily tasks, is preferred over carrying multiple devices.

Therefore, when you choose a website developer, make sure the developer understands the “mobile first” strategy, and design your website to be responsive. A responsive website is one which adapts its content presentation to any screen size. A website fails when you have to scroll horizontally on a smartphone, showing its utter deficiency in catering to smaller screen mobile devices. If your developer is using a modern CMS (content management system) such as WordPress, it is almost criminal if he cannot ensure that your website is responsive for all devices and screen sizes, since most modern templates are already responsive.

2. Lightweight

Some website developers are primarily graphic designers, and may not understand the techniques of lightweight content and bandwidth optimization. To design a website may be easy, but it is a lot of work to ensure that your website is as lightweight as possible to deliver content efficiently to everyone. Even search engines will place a penalty on slow-loading websites. And not everyone is viewing your website on a fiber optic network. The best way to test your website is to view it on various devices running on different bandwidths, whether on fiber, DSL, 4G LTE, or 3G as the case may be, or use a bandwidth simulator. If you have to wait for a graphics or animation-heavy website to load for a long time, you would have lost most of your prospective visitors.

So, when designing a website, remember to optimize your still and motion graphics. High-resolution graphics may be pretty to you on your large-screen monitors, but may be impractical on narrower bandwidths and smaller devices. The trick is to understand what the human eye perceives and to what lowest acceptable quality the graphics can be. Experiment and you may be surprised how forgiving our eyes can be, especially when you have good textual content.

On the server level, ensure that content optimization and compression libraries are turned on. This can help in speeding up the delivery of your website content to your visitors. At the same time, use minification libraries when possible, especially for Javascript and CSS (cascading style sheets). Some CMS frameworks are more lightweight, and are preferable over those that claim to do all things within them. Just as you do not use perhaps 80% of the features of a full-featured word processor, there is little reason to try to use frameworks or themes that are too feature-rich without cause. Ensure that you can choose a website developer who is not just a graphic designer, but someone or an agency who can scale from good lightweight design to back-end server administration.

3. Content-centric

An aesthetic website can only capture your visitors’ attention for a brief moment, but the real content is what retains your visitors, and engage them to visit again and again. No amount of window dressing will entice visitors to retain, especially if they are bandwidth hungry and serves no practical purpose.

Focus on developing good quality textual content on your website, whether through your internal content, editorial or marketing teams, or through external agencies. Good textual content is also SEO-friendly (search engine optimization), and will trump any animation or graphic. It is far more difficult to tell good stories, or to present well-researched information, but the payoff is priceless. This is where you need to put good people and financial resources on.

What kind of content do you develop? It should be a good mix of short pieces, to longer pieces. Short pieces can be abstracts or comments, while long pieces can be analytical and research pieces. All of such content will have uses, and will attract difference audiences. The important thing is to keep the textual content fresh, with frequent updates. Search engines welcome fresh and good quality textual content.

4. Security conscious

We live in an increasingly menacing world today. You hear of frequent hacks on branded and lesser-known websites. It is not an easy task to manage.

A typical graphic designer turned website designer may not be adequately equipped to understand network and Internet security, including the securing of websites to back-end servers.

Therefore, audit the experience of your website developer to ensure that they are capable of not just doing up the front-end of your website, but take care of important matters such as website security (forms, plugins, themes), account security (.htaccess for example), and server security (Apache and SSL for example).

And security is not a once-off affair, but requires constant diligence. What is secure today may not be secure tomorrow. You need to find a website developer who is passionate about security, and treats security as even more important than website design. It is that important!

5. Availability

The trouble with some website developers is that they may either have many projects on hand, or have less commitment to your project than you hope for. It is important to find a website developer who is committed to your needs and will try his best to get the job done wisely, efficiently, and securely.

While you, the client, have a part to play in trusting and empowering the website developer to get his job done, you also need a long-term partner who will help you get the website up, be ready for business, and be with you as long as possible. Think of such a relationship like a marriage. It is certainly not a project-only relationship. It is much more, especially since many companies do not have in-house experience and expertise. You need someone or an agency who can keep your website up and running, and work, even if there may be crises or hazards that befall your website along the way.

When looking for a website developer, remember to look for deep expertise, and never be swayed by mere presentation. Your business today and tomorrow depends on a fast, compatible, secure website. A pretty face? It will pass.