In der sich schnell verändernden Medienlandschaft besteht ein zunehmender Bedarf, eigene Inhalte zu erstellen und diese erfolgreich zu verbreiten. Influencer sind Stakeholder, die Teil Ihres eigenen Medienprogramms sein können. Wie wählen Sie Ihre Influencer aus?

Es gibt zwei Arten von Influencern, mit denen wir arbeiten können: (2) Persönlichkeiten und (1) Domain-Experten.

Eine Persönlichkeit als Influencer wählen

Persönlichkeiten sind die häufigste Art von Influencern, mit denen Kunden und Agenturen zusammenarbeiten. Sie können Schauspieler, Sänger, Musiker, Komiker usw. sein. Je nach Arbeitsbereich können auch Künstler und Bildhauer, die im Rahmen der Populärkultur arbeiten, in diese Kategorie fallen. Wir nennen sie manchmal "Prominente".

Was sind einige der Eigenschaften einer Persönlichkeit, die in einem Social Marketing- und Outreach-Kontext funktionieren würden?

Humor. Gute Laune ist immer ein Plus. Ein leichter und vernünftiger Hauch von Humor verleiht seinem Publikum immer die Persönlichkeit. Humor sollte nicht krass, überstrapaziert oder aggressiv sein. Unhöflichkeit ist kein Humor. Gelegentlich ist gute Laune genug.

Charisma. Charisma in der Öffentlichkeit oder in der Social-Media-Landschaft kann ebenfalls sehr nützlich sein. In der heutigen videozentrierten Welt der sozialen Medien lässt sich Charisma im Vergleich zu Text- oder Audioinhalten viel leichter demonstrieren. Charisma ist etwas Unbeschreibliches, und Sie wissen es, wenn Sie es sehen. Einige Persönlichkeiten haben eine Fülle davon und können es zu ihrem (und Ihrem) Vorteil nutzen.

Spontaneität. Die Persönlichkeit sollte auf seinen sozialen Kanälen Spontanität haben, damit sein Publikum ein angenehmes Überraschungselement erleben kann. Spontanität verleiht der Persönlichkeit, mit der Sie arbeiten, eine realistische Persönlichkeit und schafft eine engere Verbindung zu Ihrem Zielpublikum. Bei Spontanität kann es um Reisen und Veranstaltungen gehen, und es gibt viele Möglichkeiten, solche Anlässe in Ihre Marken zu integrieren, wann immer dies möglich ist und im Rahmen guter und vernünftiger Praktiken.

Respektvoll. Die Persönlichkeit sollte gegenüber den Medien, seinen Fans und den Menschen im Allgemeinen respektvoll sein. Im Idealfall sind Persönlichkeiten am besten geeignet, die sich mit Medieninterviews und öffentlichen Starts auskennen. Es gibt Bildschirm- oder Künstlerpersönlichkeiten, die immer medienbewusst und freundlich waren, darunter einige „Superstars“. Schlechtes Verhalten sollte für KEINEN Influencer geduldet werden, egal wie berühmt (oder berüchtigt). Wenn eine Person jemanden mit Boshaftigkeit oder Bitterkeit „beißen“ kann, kann eine solche Person Ihnen unter bestimmten Umständen sicherlich dasselbe antun. Dies ist wichtig, da Sie einen Markenbotschafter auswählen, der sich wiederum auf Ihr Geschäftsergebnis auswirken und andere rechtliche Auswirkungen haben kann.

Wasserträger. Es gibt Persönlichkeiten, die zurückgezogen sind, und solche, die extrovertiert und engagiert sind. Für einen Markenbotschafter ist es vorzuziehen, diejenigen zu wählen, die glücklich sind und von Natur aus dazu neigen, Menschen zu treffen und mit ihnen zu interagieren. Es ist einfach einfacher für alle. Fans sind Menschen und sie schätzen eine Persönlichkeit, die geduldig und glücklich sein kann.

Auswahl eines Domain-Experten als Influencer

Domain-Experten sind ebenfalls große Einflussfaktoren. Beispielsweise können einige Produkte mit einem medizinischen Experten, einem Professor, einem Wissenschaftler, einem Ingenieur usw. als Markenbotschafter besser abschneiden (sofern dies gesetzliche und andere rechtliche Rahmenbedingungen zulassen).

Domain-Experten unterscheiden sich stark von Persönlichkeiten als Influencer. Die Art und Weise, wie Sie sie engagieren, und die Bedingungen für die Zusammenarbeit und die Vergütung können sehr unterschiedlich sein. Was sollten Sie dann beachten, wenn Sie Domain-Experten als Ihre Influencer auswählen?

Tatsachen. Die Definition eines Experten ist der Erwerb eines großen und tiefen Wissensbestands, auf den Sie zurückgreifen können, insbesondere für Medieninterviews und andere Gelegenheiten, um Ihren Angeboten Glaubwürdigkeit und Raffinesse zu verleihen. Daher sollte ein guter Domain-Experte in der Lage sein, Fakten leicht bereitzustellen oder sie bei Bedarf effizient zu recherchieren.

Zahlen. In der Welt der Abstracts und der kurzen Aufmerksamkeitsspanne sind Statistiken ebenfalls sehr wichtig geworden. Für die Verwendung von Infografiken und Folien sowie von Bewegungsvideos sind beispielsweise Abbildungen und Statistiken erforderlich, um einige Fakten zu erläutern und dem Publikum das Verständnis komplexerer Themen zu erleichtern. Ein guter Domain-Experte kann Ihnen dabei helfen, qualitativ hochwertige und überprüfbare Statistiken und Zahlen zu finden, die in einer Vielzahl von Informationsressourcen wie Infografiken, Folien und Beilagen in Videos verwendet werden können.

Artikulieren. Einige Domain-Experten sind natürliche Moderatoren und Redner. Eine kleine Dosis gelegentlichen Humors wird ebenfalls geschätzt. Es wäre zu Ihrem Vorteil, Domain-Experten zu wählen, die großartige Sprecher sind und klar und prägnant artikulieren können (da Rundfunkmedien sehr komprimierte Soundbites benötigen). Einige Medientrainings können Domain-Experten helfen, sich besser mit den Medien vertraut zu machen, und Übung macht den Meister. Wenn Sie einen guten Domain-Experten für die langfristige Zusammenarbeit auswählen, sollten Sie an einigen Medientrainings teilnehmen, damit Ihr Domain-Experte den Medien Informationen effektiv präsentieren kann.

Influencer sind Teil Ihrer Stakeholder-Community, die Ihre Öffentlichkeitsarbeit für Ihr Publikum vertiefen können. Möglicherweise verfügen Sie über einen kleinen Pool von Persönlichkeiten und Domain-Experten als Influencer, die dazu beitragen können, Ihr Publikum auf verschiedene Weise zu informieren und zu erreichen. Wählen Sie sie mit Bedacht aus, und Sie haben Verbündete, die für lange Zeit von Ihrer sozialen und inhaltlichen Reichweite profitieren werden.


Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2021 Seamus Phan et al.

Seamus Phan signature

In the rapidly shifting media landscape, there is an increasing need to create your own content, and propagating that successfully. Influencers are stakeholders who can be a part of your owned media program. How do you choose your influencers?

There are 2 kinds of influencers we can work with – (1) personalities, and (2) domain experts.

Choosing a personality as an influencer

Personalities are the most common kind of influencers clients and agencies choose to work with. They can be actors, singers, musicians, comedians, and so on. Depending on the field of work, artists and sculptors working within the confines of popular culture may fall into this category too. We sometimes call them “celebrities”.

What are some of the qualities of a personality that would work in a social marketing and outreach context?

Humor. Good humor is always a plus. A light and sensible touch of humor always endears the personality to his audience. Humor should not be crass, overused, or aggressive. Rudeness is not humor. Occasional good humor is plenty enough.

Charisma. Charisma, in public view, or on the social media landscape, can be very useful too. In the video-centric world of social media today, charisma is much more easily demonstrated, compared to textual or audio content. Charisma is something indescribable, and you know it when you see it. Some personalities have an abundance of it and can use it to their (and your) advantage.

Spontaneity. The personality should have spontaneity on his social channels, so that there can be some element of pleasant surprise for his audiences. Spontaneity gives a realistic persona to the personality you are working with, and creates a closer bond with your intended audiences. Spontaneity can be about travel, events, and there are many opportunities to integrate such occasions with your brands, whenever possible and within the confines of good and sensible practice.

Respectful. The personality should be respectful to the media, his fans, and people in general. Ideally, those personalities who are media-savvy, comfortable with media interviews and public launches are best. There are screen or artistic personalities who have always been media-savvy and friendly, including some “superstars”. Bad behavior should not be condoned for ANY influencer, no matter how famous (or infamous). If a person can “bite” someone with viciousness or bitterness, such a person can surely do the same to you under some circumstances. This is important because you are choosing a brand ambassador who may in turn affect your bottomline and have other legal implications.

Sociable. There are personalities who are reclusive, and those who are extroverted and engaging. For a brand ambassador, it is preferable to choose those who are happy and naturally inclining to meeting and interacting with people. It is just easier for everyone. Fans are people, and they appreciate a personality who can be patient and happy.

Choosing a domain expert as an influencer

Domain experts are great influencers too. For example, some products may do better with a medical expert, a professor, a scientist, an engineer, etc, as a brand ambassador (regulatory and other legal frameworks permitting).

Domain experts are very different from personalities as influencers. How you engage them, and the terms of collaboration, compensation, may be very different. What then, should you consider when choosing domain experts as your influencers?

Facts. The definition of an expert is the acquisition of a large and deep body of knowledge for you to tap on, especially for media interviews and other opportunities to help lend credence and sophistication to your offerings. Therefore, a good domain expert should be able to provide facts readily or research them efficiently whenever needed.

Numbers. In the world of abstracts and short attention span, statistics have become very important too. For example, the use of infographics and slides, and even motion video, will require figures and statistics to help explain some facts, and to help audiences in understand some more complex topics. A good domain expert can help you source for good quality and verifiable statistics and figures to be use in a variety of information assets such as infographics, slides, and inserts within video.

Articulate. Some domain experts are natural presenters and speakers. A small dose of occasional humor is appreciated too. It would work for your benefit to choose domain experts who are great speakers, who can articulate clearly and succinctly (since broadcast media need very compressed soundbites). Some media training can help domain experts become better acquainted with the media, and practice makes perfect. If you choose a good domain expert to work with long-term, work in some media training so that your domain expert will be able present information to the media effectively.

Influencers form part of your stakeholder community who can deepen your outreach efforts to your audiences. You may have a small pool of both personalities and domain experts as influencers who can help inform and reach your audiences in various means. Choose them wisely, and you have allies who will benefit your social and content outreach for a long time.