Ich bin seit meiner Jugend ein ausgebildeter chinesischer Maler, und imho gibt es zunehmend eine gewisse Resonanz zwischen der chinesischen Malerei und den Bereichen Branding und Marketing. Wie?

Es gibt zwei verschiedene Stile der chinesischen Malerei, in denen ich beide unterrichtet wurde.

Es gibt einen akribischen, fein gestrichenen Ansatz, der als „Gong Bi“ bekannt ist (frei übersetzt als „detaillierter Pinsel“). Sie können einige dieser Gemälde in Museen und Kunstgalerien sehen, wo jedes Detail mit feinen Pinseln gemalt und normalerweise farbenfroh ist und die Gemälde einen wörtlicheren Ausdruck haben.

Beispiel: Gemälde im Gongbi-Stil (Gu Hongzhong, 10. Jahrhundert)

Es gibt eine andere, bekannt als „shui mo“ (frei übersetzt als „Wasser und Tinte“) oder „xie yi“ (frei übersetzt als „Freistil“), bei der es sich um einen freien, ausdrucksstarken, mutigen und breiten Ansatz handelt, bei dem die Gemälde sind eher figurativ. Farben sind tendenziell heller.

Beispiel: Gemälde im Xieyi-Stil (Xu Beihong, 20. Jahrhundert)

Ich habe eine persönliche Vorliebe für den „xie yi“-Ansatz, weil ich ausdrucksstark und mutig bin und nicht viel Wert darauf lege, mehr Zeit damit zu verbringen, eine Idee zu kommunizieren. Mit dem „xie yi“-Ansatz könnte ich leicht malen, was ich zu vermitteln hoffe, in breiten und kräftigen Strichen mit kräftigen, dicken Pinseln, mit gerade ausreichenden Strichen und Schattierungen, um dem Betrachter mentalen Raum und Spielraum zu geben und ihm die Kontrolle über das zu geben, was er möchte vom Gemälde wahrnehmen. Wohlgemerkt, der „xie yi“-Ansatz ist keine abstrakte Kunst. Es ist ein mutiger und minimalistischer Ansatz, um eine visuelle Idee zu kommunizieren.

Was also hat „xie yi“-Malerei mit Branding und Marketing zu tun? Imho, sehr viel, besonders heute, wo Zeit ein kostbares Gut ist und die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen sehr kurz sein kann.

Es gibt ein chinesisches Sprichwort, „hua she tian zu“ oder „der Schlange Beine ziehen“, was so übersetzt werden kann, dass es bedeutet, überflüssige Dinge zu tun, die für nichts von Wert sind.

Ebenso müssen wir beim Branding und Marketing manchmal auf uns selbst und unsere Teammitglieder aufpassen, damit keiner von uns mehr tut, als es notwendig ist, eine Idee gut zu kommunizieren.

Die Analogie ist in den besten minimalistischen Designs der modernen Welt zu sehen – wie bei Apple Macs und iOS-Geräte, Audi Automobile, Nikon 1 Kameras, N Kaffeemaschinen, die neue Microsoft Windows-8, und so weiter. Alle diese Produkte haben klare, minimalistische Linien ohne überflüssige Details, die überflüssig sind, um den visuellen Fluss der Produkte abzulenken. Ergonomie schlechthin.

Wenn es um Branding geht, müssen wir unsere Marke definieren und verfeinern, um die Grundlagen zu vermitteln, die wir repräsentieren. Dies würde unser Logo, unsere visuelle Identität, unsere Produktdesigns usw. bedeuten. Destillieren Sie unsere Marke auf etwas Kultiges. Zum Beispiel die erstes Apple Logo war eine ziemlich komplexe Illustration und war nicht genau das, was ich als ikonisches Design betrachten würde. Das Apple-Logo durchlief mehrere Iterationen (Sie erinnern sich an die Regenbogenversion, oder?), Bevor es mit einem Blatt und einer abgebissenen Ecke zum monochromatischen Apfel gelangt. Es ist so klassisch und ikonisch wie ein Logo.

Für das Marketing gelten die gleichen Regeln. Denken Sie darüber nach, wie Ihre Marketingprogramme und -kampagnen aussehen könnten, und destillieren Sie sie dann auf die bloßen Grundlagen, die Ihre Kernbotschaft gut vermitteln würden. Verfeinern Sie weiter, denken Sie weiter, seien Sie hart zu Ihren eigenen Entwicklungen, bis Sie es „fundamental“ oder sogar „ikonisch“ nennen können. Wir Chinesen haben ein Sprichwort: „Langsame und stetige Arbeit bringt die beste Arbeit hervor“.

Mögen Ihre Marke und Ihre Marketingkampagnen mit den einfachsten und elegantesten Ideen und Ausdrucksformen neue Höhen erreichen.

I have been a trained Chinese painter since my teenage years, and increasingly, imho, there is some resonance between Chinese painting and the fields of branding and marketing. How?

There are 2 distinct styles of Chinese painting, both of which I was schooled in.

There is a meticulous, fine-stroked approach known as “gong bi” (loosely translated as “detailed brush”). You may see some of these paintings in museums and art galleries, where every detail is painted with fine brushes and are usually colorful, and the paintings are more literal in expression.

Example: Gongbi style painting (Gu Hongzhong, 10th Century)

There is another, known as “shui mo” (loosely translated as “water and ink”), or “xie yi” (loosely translated as “freestyle”), which is a free, expressive, bold and broad strokes approach, where the paintings tend to be more figurative. Colors tend to be lighter.

Example: Xieyi style painting (Xu Beihong, 20th Century)

I have a personal bias for the “xie yi” approach, because I am expressive and bold, and do not care too much for spending more time that I like to communicate an idea. With the “xie yi” approach, I could easily paint what I hope to convey, in broad and bold strokes with bold thick brushes, with just sufficient strokes and shades to give the viewer mental space and latitude, giving him ownership of what he would perceive from the painting. Mind you, the “xie yi” approach is not abstract art. It is a bold and minimalist approach to communicating a visual idea.

So, what has “xie yi” painting got to do with branding and marketing? Imho, a lot, especially today where time is a precious commodity, and the attention span of people can be very short.

There is a Chinese proverb, “hua she tian zu”, or “drawing legs for a snake”, which can be translated to mean doing redundant things that has no value to anything.

Likewise, in branding and marketing, sometimes we must watch over ourselves, and our team members, so that none of us do more than it is necessary to communicate an idea well.

The analogy can be seen in the best minimalist designs in the modern world – the likes of Apple Macs and iOS devices, Audi automobiles, Nikon 1 cameras, Nespresso coffee machines, the new Microsoft Windows 8, and so on. All of these products have clean minimalist lines without extraneous details that are redundant to distract the visual flow of the products, with ergonomics par excellence.

So when it comes to branding, we need to define and refine our brand to the bare fundamentals, that of communicating very succinctly what we represent. This would mean our logo, our visual identity, our product designs, and so on. Distill our brand down to something iconic. For example, the first Apple logo was a rather complex illustration, and was not exactly what I would consider an iconic design. The Apple logo went through several iterations (you do remember the rainbow version right?), before it arrives at the monochromatic apple with a leaf and a bitten off corner. It is as classic and as iconic as a logo can go.

As for marketing, the same rules apply. Think about how your marketing programs and campaigns can be, and then distill them down to the bare fundamentals that would communicate your key message well. Keep refining, keep thinking, keep being harsh to your own developments until you can call it “fundamental” or even “iconic”. We Chinese have a saying, “slow and steady labor produces the finest work”.

May your brand and your marketing campaigns reach new heights, with the simplest and most elegant of ideas and expressions.