Der Schalter für den Warmwasserbereiter funktionierte nicht richtig und wir brauchten einen Elektriker, um das Problem zu beheben. Wir fanden einen und ich nahm mir einen Morgen frei, um auf ihn zu warten. Es stellte sich heraus, dass er eine sehr interessante Person war, mit der ich ein gutes Gespräch geführt habe, während er den beschädigten Schalter gegen den neuen austauschte.

Nennen wir ihn wegen der Geschichte Peter. Peter stellte mir eine seltsame Frage, als er mich sah, ob meine Frau Gitarre spiele und Gesang unterrichtete. Das war eine wirklich seltsame Frage. Im Wohnzimmer stand eine Gitarre, ja.

Wie auch immer, ich sagte Peter, nein, meine Frau unterrichtete nicht Gesang, aber sie wollte unbedingt lernen, wie man ein Instrument spielt, und die Gitarre scheint ein vernünftiger Anfang zu sein.

Dann erzählte mir Peter, dass er neben Cello auch das chinesische Saiteninstrument Er-Hu (??) spielt! Ich habe in meiner Jugend Geige gespielt und weiß daher, wie herausfordernd die Streichinstrumente sein können. Wir unterhielten uns ziemlich viel über Peters musikalische Interessen, und mir wurde klar, dass er trotz seiner geschäftigen Arbeit, die er an verschiedenen Orten durchführte, um die elektrischen Bedürfnisse der Kunden zu beheben, es schaffte, Er-Hu und Cello ziemlich alleine zu lernen, obwohl er keine formale musikalische Ausbildung hatte und nicht wissen, wie man Partituren liest. Und was ich sehr respektierte war, dass Peter in der Lage war, viele klassische chinesische Fachausdrücke zu verwenden, wovon die moderne Generation keine Ahnung hat. Dies ist ein wirklich gelehrter Mann, der viele Dinge selbst gelernt hat!

Im Leben kann man einfach arbeiten, um zu überleben, oder mit Freude arbeiten und mit Freude leben. Peter hat gezeigt, dass er sich trotz viel Arbeit bemühen wird, nicht nur ein, sondern zwei Musikinstrumente spielen zu lernen! Finden wir bei allem, was wir tun, Zeit, unsere Arbeit zu verbessern und Dinge zu lernen, an denen wir interessiert sind? Die Zeit ist kurz und wartet auf niemanden. Jede verlorene Minute wird nie wieder wiederhergestellt. Und das Leben ist das, was wir daraus machen.

PS – Hier ist ein Instrumental mit der Er-Hu und der chinesischen Bambusflöte.
[yt] qxtbNUVH4J0 [/ yt]

Seamus Phan signature

The water heater switch malfunctioned, and we needed an electrician to fix it. We found one and I took a morning off to wait for him. He turned out to be a most interesting individual I shared a good conversation with, while he switched out the damaged switch for the new one.

Let’s call him Peter for the story. Peter asked me a strange question when he saw me, if my wife played the guitar and taught singing. That was a really strange question. There was a guitar in the living room, yes.

Anyhow, I told Peter that no, my wife did not teach singing, but she wanted very much to learn how to play an instrument, and the guitar seems like a reasonable start.

Then Peter told me that he plays the Chinese string instrument Er-Hu (??) as well as Cello! I used to play the violin when I was young, and so I know how challenging the string instruments can be. We chatted quite a bit about Peter’s musical interests, and I realized, despite his busy work running about different places fixing clients’ electrical needs, he managed to learn the Er-Hu and Cello pretty much by himself, despite having no formal musical training and not knowing how to read music scores. And what I was very respectful was that Peter was able to use many classical Chinese lingo, something the modern generation has no clue about. This is a truly learned man who learned many things by himself!

In life, one can simply work to survive, or work with joy, and live with joy. Peter has shown that despite busy work, he will make an effort to learn to play not just one, but two musical instruments! In anything that we do, do we find time to improve our work, and to learn things we have an interest in? Time is short and waits for no one, any minute lost will never be recovered again. And, life, is what we make out of it.

PS – Here’s an instrumental featuring the Er-Hu and the Chinese bamboo flute.
[yt]qxtbNUVH4J0[/yt]