Oft, manchmal denken wir, dass wir nur einen subjektiven Wunsch brauchen, der keinen Einfluss auf die Realität oder unsere tatsächlichen Geschäftsanforderungen hat. Was ist dann der Treibstoff, der ein Unternehmen auf lange Sicht antreibt und antreibt?

Ich bin ein Fan der “UrknalltheorieSitcom, in der Humor aus einer Reihe von Wissenschaftlern sprießt.

In einer Episode forderte Sheldon (Cooper), ein brillanter Wissenschaftler, dem emotionale Intelligenz und soziale Fähigkeiten fehlen, seinen Mitbewohner Leonard (einen anderen Physiker) auf, ihn zur Arbeit zu holen. Leonard hatte jedoch eine Nachtschicht und war zu erschöpft und bat Sheldon, den Bus zu nehmen. Sheldon bestand darauf, dass er unmöglich den Bus nehmen könne, und belästigte deshalb ihren Nachbarn Penny (eine Kellnerin), um ihn zur Arbeit zu fahren. Es fehlte ihm so sehr an sozialer Etikette, dass Penny ihn am Straßenrand abstellen musste. Danach belästigte Sheldon den Rest seiner Freunde, um ihn zur Arbeit zu fahren, bis alle ihm gemeinsam sagten, dass es Zeit für ihn sei, das Fahren zu lernen.

Howard, der Luft- und Raumfahrtingenieur, baute einen Fahrsimulator nur für Sheldon. Sheldon bestand darauf, dass seine Autofarbe auf dem Bildschirm ein bestimmtes Neonblau sein sollte. Howard antwortete dann sofort: "Okay, es wird schwarz sein."

Die Realität ist, dass Farben die subjektive Neigung einer Person ansprechen können. Du magst vielleicht blau. Ich mag vielleicht grau. Jemand anderes mag vielleicht Rot. Und niemand hat Recht oder Unrecht. Und ehrlich gesagt, wen interessiert das?

Noch wichtiger war, wie das Beispiel des Fahrsimulators in der „Urknalltheorie“ zeigte, dass etwas für den beabsichtigten Zweck funktionieren muss. Der Simulator diente dazu, dass jemand lernen musste, wie man fährt, und das ist ausreichend. Ob das Fahrzeug auf dem Bildschirm blau, grün, weiß, schwarz oder rot angezeigt wird, spielt keinerlei Rolle.

Im Leben ist es genau das gleiche. Für ein Unternehmen müssen Sie nach den Grundlagen suchen und sich auf diese konzentrieren. Was sind diese Grundlagen?

1. Bootstrap

Während einige Unternehmen die tiefen Taschen haben, um lange Strecken zu bewältigen, kann nicht jedes Unternehmen Geld frei an die Wand werfen und hoffen, dass etwas klebt. Unabhängig davon, ob Sie ein Startup, ein aufstrebendes Unternehmen oder ein erfolgreiches globales Unternehmen sind, sollte die agile und schlanke Denkweise den Betrieb für Nachhaltigkeit bestimmen.

Wenn Sie eine Million Dollar haben, die hübsch sitzen, würden Sie lieber alles für eine einzelne Tribünenveranstaltung ausgeben oder es lieber intelligent und strategisch auf eine integrierte Kommunikationskampagne mit mehreren Plattformen ausdehnen, die sich über drei Jahre erstreckt und bei der noch Geld übrig ist mindestens 3 ernsthafte junge Emporkömmlinge? Die Wahl sollte offensichtlich sein, wenn Sie beabsichtigen, Ihr Unternehmen auf Langlebigkeit auszurichten und insbesondere Ihre Konkurrenz zu überdauern.

2 Funktion

Ästhetik für ein neues oder bestehendes Unternehmen ist nicht unwichtig. Es ist. Ich bin Creative Director und Künstler (seit den 1970er Jahren) und schätze daher die Ästhetik. Als Praktiker des Business Process Re-Engineering (BPR) muss ich jedoch auch die Bedeutung von Ästhetik und Funktionalität erkennen. Ein Geschäft ist nicht nur eine Schaufensterdekoration. Die Systeme und Prozesse, die hinter einem solchen Geschäft stehen, sind entscheidend für seinen Erfolg.

Wenn Sie nur 100,000 US-Dollar ausgeben können, entweder für eine teure Überarbeitung der visuellen Identität oder um Ihr Unternehmen auf Effizienz, Produktivität und Krisenvorsorge umzugestalten, welche wäre das? Eine hübsche Front mag kurzfristig attraktiv sein, aber ein integriertes Back-End-System kann die Turbine sein, die Ihr Geschäft weiter vorantreibt.

3. Menschen

Menschen sind das Gewebe eines Unternehmens. Dazu gehören die Gründer, die Top-Führungskräfte und das gesamte Team hinter dem Unternehmen. Sehr oft stehen die Mitarbeiter eines Unternehmens an vorderster Front Ihren direkt zahlenden Kunden gegenüber und sind mehr als Sie sich vorstellen, Ihre Markenbotschafter zu sein. Finden Sie die richtigen Leute, behandeln Sie sie gut, bleiben Sie nah bei ihnen, und sie werden Ihre Wettbewerbsschlachten führen und sich um Ihre Kunden kümmern.

Wenn Sie also eine neue Geldspritze haben, sagen wir eine Million Dollar, ist das Beste, was Sie für sich tun können, einen Teil dieser Mittel für die Rekrutierung, Bindung und Entwicklung zu verwenden. Gute Leute zu halten ist ein Muss, und der Aufbau agiler und reaktionsschneller Teams ist entscheidend. Und wenn es Leute gibt, die einfach nicht passen, sollte auch ein gutes Kündigungssystem vorhanden sein. Es gibt möglicherweise keine „schlechten“ Mitarbeiter, diese sind jedoch möglicherweise für Ihre Unternehmenskultur und Ihre Rollen ungeeignet. Anstatt all Ihr Geld für einen „Superstar“ auszugeben, ist es möglicherweise klüger, stattdessen ein gutes Team von Menschen mit verschiedenen Talenten und Erfahrungen zu finden. Wie das chinesische Sprichwort sagt: "三個 臭 皮匠 , 賽過 諸葛亮" (lose übersetzt in "zwei Köpfe sind besser als einer").

Es geht um Nachhaltigkeit

Die Euphorie, ein neues Unternehmen zu gründen, lässt oft schnell nach, wenn die Finanzierung knapp wird und das Geschäft langsam läuft. Ebenso kann die Aufregung eines Ausbruchs der Kapitalzuführung für eine Weile erhebend sein. Aber was Ihr Geschäft wirklich vorantreibt und auf lange Sicht, hängt davon ab, wie weit Sie Ihre Dollars strecken können, wie intelligent Sie Ihre Ausgaben verteilen und wen Sie einstellen, um Ihr Geschäft mit Ihnen aufzubauen. Es gibt keine Abkürzung und keine Zauberformel, sondern einfache Regeln, die für jedes große oder kleine Unternehmen gelten.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Often, sometimes what we think we need, is just a subjective desire that has no bearing on reality or our real business needs. What then, is the fuel that powers and propels a business for the long haul?

I am a fan of the “Big Bang Theory” sitcom, where humor sprouts from a bunch of scientists.

In one episode, Sheldon (Cooper), a brilliant scientist who lacks emotional intelligence and social skills, demanded his roommate Leonard (another physicist) to fetch him to work. However, Leonard had a night shift and was too exhausted and asked Sheldon to take the bus. Sheldon insisted that he could not possibly take the bus, and so pestered their neighbor Penny (a waitress) to drive him to work. He was so sorely lacking in social etiquette that Penny had to dump him by the roadside. Thereafter, Sheldon pestered the rest of his friends to drive him to work, until all of them told him together, that it was time for him to learn driving.

Howard, the aerospace engineer, built a driving simulator just for Sheldon. Sheldon insisted that his on-screen car color should be a specific neon blue. Howard then promptly replied, “Okay, it will be black.”

The reality is that colors may appeal to the subjective bias of a person. You may like blue. I may like gray. Someone else may like red. And nobody is right, or wrong. And frankly, who cares?

More importantly, as the example of the driving simulator in “Big Bang Theory” was demonstrating, was that something has to work for its intended purpose. The simulator served the need for someone to learn how to drive, and that is sufficient. Whether the on-screen vehicle shows up as blue, green, white, black, or red, has no relevance whatsoever.

In life it is exactly the same. For a business, you have to look for the fundamentals and focus on them. What are these fundamentals?

1. Bootstrap

While some business may have the deep pockets to go the long distance, not every business can throw money freely at the wall and hope something sticks. Whether you are a startup, an emerging business, or a successful global enterprise, the agile and lean mindset should govern the operations for sustainability.

If you have a million dollars sitting pretty, would you rather spend it all on a single grandstand event, or would you rather stretch it intelligently and strategically on a multi-platform, integrated communications campaign that spans 3 years with money left over to hire at least 2 earnest young upstarts? The choice should be obvious, if you intend your business to be built to last, and especially to outlast your competition.

2. Function

Aesthetics for a new or existing business is not unimportant. It is. I am a creative director and an artist (since 1970s) and so I appreciate aesthetics. However, as a business process re-engineering (BPR) practitioner too, I have to also discern the importance of aesthetics versus functionality. A business is not merely a window dressing. The systems and processes behind such a business, are paramount to its success.

If you can only spend a $100,000 dollars, on either an expensive visual identity revamp, or to re-engineer your business for efficiency, productivity, and crisis preparedness, which would it be? A pretty front may have its short-term appeal, but an integrated back-end system may be the turbine that continues to propel your business onwards.

3. People

People are the fabric of a business. That includes the founders, the top executives, and the entire team behind the business. Very often, the frontline employees of a business face your direct paying customers, and will be your brand ambassadors more than you imagine. Find the right people, treat them well, keep close to them, and they will fight your competitive battles, and care for your customers.

So, if you have a fresh injection of funds, say a million dollars, the best thing you can do for yourself is to put a part of those funds into recruitment, retention, and development. Keeping good people is a must, and building agile and responsive teams are critical. And if there are people who simply can’t fit in, a good system of termination should be in place too. There may be no “bad” employees, but they may just be unsuitable for your corporate culture and roles. Rather than spending all your funds in a “superstar”, it may be wiser to find a good team of people with various talents and experience instead. As the Chinese proverb goes, “三個臭皮匠,賽過諸葛亮” (loosely translated to “two heads are better than one”).

It is about sustainability

The euphoria of starting a new business often wears off quickly when funding runs dry and business is slow. Likewise, the excitement of a burst of capital injection may be uplifting for a while. But, what really drives your business forward and for the long haul, depends on how far you can stretch your dollars, how intelligently you spread what you spend, and who you hire to build your business with you. There is no short cut, and there is no magic formula, but simple rules that apply to every business big or small.