Es erscheint uns zweckmäßig, Bilder für unsere verschiedenen Kommunikationsprogramme zu lizenzieren. Aber nachdem ich das schon lange versucht habe, habe ich meine eigene Bestandsbibliothek aufgebaut.

Trotz meiner schlechten Kurzsichtigkeit war ich seit den 1970er Jahren immer ein guter visueller Kommunikator und ein erfahrener Fotograf. Ich habe 35-mm-Geräte verwendet und dann auf 6 × 6- und 645-Mittelformatgeräte sowie 4 × 5-Zoll-Großformatkameras umgestellt. Obwohl ich mich nie für Studiobeleuchtung interessierte, war mein Stil immer Lichtfotografie. Jeder Fotograf trägt seine eigenen Vorlieben und seinen eigenen Stil. Ich bin froh, ein hochkarätiger, verfügbarer Lichtfotograf (und zunehmend auch ein Videograf) zu sein.

Das Bedürfnis nach Bildern hat uns immer eingehüllt, egal ob wir interne oder ausgelagerte Kommunikatoren sind. Die Verbreitung von „lizenzgebührenfreien“ Bildern machte es für Vermarkter recht bequem, diese zu lizenzieren und in ihren Kommunikationsmaterialien zu verwenden.

Ich versuche, das Kleingedruckte in vielen solchen Bibliotheken so umsichtig wie möglich zu lesen, insbesondere nachdem ich in den Nachrichten oder online verschiedene Horrorgeschichten über die verschiedenen Landminen gelesen habe, in die man landen könnte. Wenn Sie einfach online nach „lizenzgebührenfrei“ suchen, finden Sie viele Probleme und Herausforderungen im Zusammenhang mit diesem Konzept von „lizenzgebührenfrei“, das für einen alten Mann wie mich viel zu komplex ist.

Darüber hinaus hat mich die Idee, keine vollständige Kontrolle über die Verwendung der Bilder nach Belieben mit voller Freiheit zu haben, wobei die Verwendung solcher Materialien durch viele Einschränkungen eingeschränkt wurde, dazu veranlasst, meine Online-Eigenschaften zu überdenken.

Mit dem Aufkommen der Digitalkamera und zunehmend verwendbarer Kameras in Smartphones begann ich daher langsam, konzeptionelle visuelle Bilder aufzubauen, die ich hier und da für Kommunikationsmaterialien verwenden kann, ob online oder offline. Anfangs war es mühsam, meine eigenen Bilder in viele der älteren Inhalte zu importieren, aber hey, die Bemühungen triumphieren immer, wenn man Zeit hat.

Wie bei jedem Fotografen besitze ich die vollen Rechte an diesen Bildern und kann sie mit voller Freiheit auf jede kreative Weise verwenden, die ich beabsichtige. Die einzige Zuschreibung, sollte ich sie aufnehmen wollen, wird mein eigener Name sein. Unterwegs verbessere ich meine eigenen fotografischen Fähigkeiten und entfache ein altes Hobby. Warum nicht?

Es ist nicht einfach, eine eigene Bestandsbibliothek oder ähnliches zu erstellen. Es erfordert oft, dass Sie eine Ausrüstung dabei haben. Heutzutage sind mit Kameras ausgestattete Smartphones leistungsfähiger und entsprechen in etwa einigen Aufnahmen, die Sie mit älteren Kompaktkameras erzielen können. Hochwertige spiegellose Digitalkameras sind auch in kleineren physischen Formen und mit großartigen Bildern erhältlich, die Sie verwenden können. Wenn Sie möchten, können Sie sie sogar an Lagerbibliotheken lizenzieren.

Fotografie kann eine Fähigkeit oder ein Hobby sein. Und für die wenigen Seltenen werden die kreativen und visuellen Talente eine solche Fähigkeit sogar in die Höhe treiben. Die digitale Fotografie hat es nahezu jedem ermöglicht, benutzerfreundliche Bilder einfach aufzunehmen, und alles, was es braucht, ist Übung und mehr Übung. Es ist wirklich wie Kochen, das ist alles.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

It seems convenient for us to license stock images for our various communication programs. But having tried that for a long time, I have been building my own stock library.

Even with my bad myopia, I have always been a good visual communicator and an experienced photographer since the 1970s. I have used 35mm equipment, then moved up to 6×6 and 645 medium format equipment and also 4×5 (inch) large-format view cameras. Although I was never into studio lighting, my style has always been available light photography. Each photographer carries his own preferences, and his own unique style. I am happy to be a high-key, available light photographer (and increasingly, videographer).

The need for images has always enveloped us, whether we are internal or outsourced communicators. The proliferation of “royalty-free” stock images made it rather convenient for marketers to license these and use them in their communication materials.

I try to be as prudent as possible in reading the fine print in many such libraries, especially having read various horror stories in the news or online about the various land mines one could land into. If you simply do an online search for “royalty-free”, you can find many issues and challenges surrounding this concept of “royalty-free”, which is way too complex for an old man like me.

Moreover, the idea of having no complete control over the use of the images at will with full liberty, with many restrictions placed on the use of such materials, made me rethink my online properties.

Therefore, with the advent of the digital camera and increasingly usable cameras in smartphones, I began to slowly build up conceptual visual images that I can use here and there for communication materials, whether online or offline. It was tedious at first to import my own images into many of the older content, but hey, effort always triumphs when given time.

As with any photographer, I own the full rights to these images, and I can use them with full liberty in any creative way I intend. The only attribution, should I care to include them, will be my own name. And along the way, I improve my own photographic skills, and rekindle an old hobby. Why not?

It is not easy to build your own stock library, or anything for that matter. It requires having some kind of equipment on you often. These days, camera-equipped smartphones are more capable and approximate some of the shots you can get with older compact cameras. Good-quality mirrorless digital cameras are also coming in smaller physical forms and great images you can use – even license them to stock libraries if you wish.

Photography can be a skill, or a hobby. And for the rare few, the creative and visual talents will even bring such a skill to great heights. Digital photography has empowered just about anyone to shoot usable images easily, and all it takes is practice, and more practice. It is really like cooking, that’s all.