Verkrüppelt strategische und taktische Myopie Ihre Marke und untergräbt sie deren Marktanteil und Mindshare? Warum ähnelt das Backen eines Kuchens einem großartigen Branding?

Ich bin ernsthaft kurzsichtig (oder kurzsichtig) und kann deutlich sehen, vielleicht ein oder zwei Zentimeter von meinen Augäpfeln entfernt. Wenn ich mit nicht von Brillen oder Kontaktlinsen unterstützten Augen durch das Haus gehe, kann ich meine Zehen gegen den Bettpfosten oder den Türrahmen drücken. Auf keinen Fall sollte ich Maschinen bedienen, wenn meine Augen nicht von Brillen unterstützt werden, so komisch es klingt.

Bis sich die Richtlinien ändern, damit ich meine Medisave-Mittel verwenden kann, um sie zu erhalten phake Intraokularlinse (PIOL) Nach einer Operation an meinen Augen stecke ich mit einer schweren Brille gegen den Nasenrücken oder Kontaktlinsen. Für mich ist die PIOL-Operation in meinem Fall eine kurative, keine kosmetische Operation.

Stellen Sie sich also vor, ein Unternehmen hat ernsthafte Myopie für seine Marken- und Marketingprogramme, und es wäre noch schwerwiegender als meine Myopie, in den Markt einzudringen oder vom Mindshare ausgeschlossen zu werden.

Branding- und Marketing-Myopie rührt häufig von a Herdenmentalität (oder Mobmentalität).

Als das Internet Mitte der neunziger Jahre erstmals kommerziell verfügbar wurde, begannen alle, Domainnamen zu registrieren, Websites mit Broschüren einzurichten und jeden Teil ihrer Website auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit und Kompatibilität zu animieren.

Als Java wenige Jahre später zur bevorzugten Programmiersprache wurde, beeilten sich alle, die Sprache für Websites, Middleware und Backend-Anwendungen zu verwenden. Ich mochte Java nie und bevorzugte immer visuellere objektorientierte Skriptumgebungen wie HyperCard (oder spätere Varianten wie LiveCode) oder einfache und elegante Sprachen wie PHP und Perl.

Und dann brach die Dotcom-Ära zusammen und alles begann wieder zur Normalisierung zurückzukehren. Aber die Leute suchten nach Aufregung, und bald kamen neue Web-Paradigmen auf den Markt, wie beispielsweise Social Media in den letzten Jahren, von MySpace und Friendster bis zu Facebook und Google+.

Der rasende Ansturm der Herdenmentalität führte dazu, dass sich einige Unternehmen fast ausschließlich auf soziale Netzwerke konzentrierten, auf Kosten anderer Marketingtaktiken und -programme wie Werbung in Print und Rundfunk, Außenwerbung oder Veranstaltungen. Einige der Ausreden scheinen zu sein, dass soziale Netzwerke eine einfachere Analyse und Ausführung darstellten, oft nur ein Bruchteil dessen, was Großveranstaltungen und Werbung sein können.

Ja, die Erstellung eines überzeugenden TV-Werbespots ist teuer und zeitaufwändig. Ja, um eine großartige Printkampagne zu erstellen, müssen viele Gedanken und Ideen destilliert werden, und dies kann auch teuer sein. Und ja, die Organisation einer Weltklasse-Veranstaltung erfordert viel Humankapital, Zeit und Geld.

Für viele Unternehmen, die nur auf soziale Netzwerke setzen, kann es jedoch einige Hindernisse geben, noch erfolgreicher zu werden, als sie sein könnten. Warum?

Einfach. Wenn Sie sich nicht bereits auf dem Gipfel Ihres Spiels und Ihrer Arena befinden, wird es viel mehr Konkurrenten geben, die auf demselben Markt mit denselben Ideen und denselben Ressourcen hämmern. Um auf den Gipfel zu skalieren, ist mehr Engagement für ganzheitliches Marketing und Branding erforderlich, nicht weniger.

Um Ihre Konkurrenten auf dem Weg zu schlagen, müssen Sie Ihre potenziellen Kunden ansprechen und sie an multisensorischen, multiscreen- und multimotiven Kampagnen beteiligen, die sich über Print, Broadcast (Radio und TV), Online (Web, Video, soziale Netzwerke), im Freien und Veranstaltungen.

Ihre Kunden und Interessenten müssen so sehr von Ihrer Marke umgeben sein, dass Sie an jeder Ecke, an der sie sich wenden, so durchdringend werden, vorzugsweise auf offensichtliche und sehr subtile Weise. Nicht jede taktische Präsenz sollte krass und „in deinem Gesicht“ sein, sondern subtil und fast unterschwellig, suggestiv, aber nicht aufdringlich. Diese Marken- und Marketingprogramme erfordern viel Engagement - sie können nicht ohne ernsthaften Einsatz von Gedanken, Menschen, Zeit oder Ressourcen erstellt und umgesetzt werden.

Jede Komponente Ihrer Marken- und Marketingkampagne sollte eng miteinander verbunden sein, damit alles gut zusammenpasst. Es ist wie ein Kuchen backen. Jede Zutat sollte sich ergänzen und bei richtiger Herstellung zu einem schönen Kuchen in Form und von der äußeren Schicht bis zum tiefsten Kern köstlich werden. Nichts in einem großartigen Meisterwerk eines Kuchens sollte von selbst schmerzlich hervorstechen, sondern wird zu einem Wandteppich von großartigem nahtlosem Geschmack und Geruch. Es sollte so raffiniert sein, dass jemand, der den Kuchen isst, weiß, dass er ein Meisterwerk ist und dennoch etwas, das nur genossen werden kann und das niemand leicht nachahmen kann. Genau das sollte großartiges Branding und Marketing sein.

Heben Sie Ihre Marke hervor, indem Sie sich Zeit, Mühe, Arbeit und Ressourcen nehmen, damit Ihre Marke haften bleibt und Ihre Produkte für Ihren Markt attraktiv werden. Denken Sie an ganzheitliches Marketing und Branding, und vielleicht finden Sie den Gipfel Ihrer Reise etwas, das Sie genießen können, wenn Sie Ihren Konkurrenten auf dem langen Weg voraus sind.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

Is strategic and tactical myopia crippling your brand and eroding its marketshare and mindshare? Why is making a cake similar to great branding?

I am seriously myopic (or shortsighted), and can see clearly perhaps an inch or two away from my eyeballs. If I go about the house with my eyes unassisted by eyewear or contact lenses, I may crush my toes against the bed post or the door frame. In no way should I operate machinery when my eyes unassisted by eyewear, hilarious as it sounds.

Until the policies change to allow me to use my medisave funds to get phakic intraocular lens (PIOL) surgery on my eyes, I am stuck with a heavy set of glasses against the bridge of my nose, or contact lenses. To me, PIOL surgery in my case is curative, NOT cosmetic surgery.

So, imagine if a company has serious myopia for its branding and marketing programs, and crushing into the market or getting knocked off the mindshare would be even more serious than my myopia.

Branding and marketing myopia often stems from a herd mentality (or mob mentality).

When the Internet first became commercially available in the mid-1990s, everyone started to rush to register domain names, set up “brochureware” websites, and animated every part of their website at the expense of usability and compatibility.

When Java became the programming language of preference just a couple of years later, everyone rushed into using the language for websites, middleware, and backend applications. I never liked Java, and always preferred more visual object-oriented scripting environments like HyperCard (or its later variants like LiveCode), or simple and elegant languages like PHP and Perl.

And then the dotcom era crashed and everything started to crawl back to normalization again. But excitement is what people looked for, and soon, new Web paradigms came along, such as social media in the recent years, from MySpace and Friendster, to Facebook and Google+.

The mad rush of the herd mentality made some companies focus almost entirely on social networks, at the expense of other marketing tactics and programs such as advertising on print and broadcast, outdoor advertising, or events. Some of the excuses seem to be that social networks presented simpler analytics and execution, often a mere fraction of what large-scale events and advertising can be.

Yes, to create a compelling TV commercial is expensive and time-consuming. Yes, to create a great print campaign requires much distillation of thoughts and ideas, and can be expensive as well. And yes, organizing a world-class event requires lots of human capital, time, and money.

And yet, for many companies that banked on social networks alone, may find some obstacles in becoming even more successful than they could be. Why?

Simple. Unless you are already on the summit of your game and your arena, there will be many more competitors hammering at the same market, with the same ideas, with the same resources. To scale to the summit requires more commitment to holistic marketing and branding, not less.

To beat your competitors along the journey requires you to address your prospects and customers and engage them in multi-sensory, multi-screen, and multi-emotive campaigns that span across print, broadcast (radio and TV), online (Web, video, social networks), outdoors, and events.

Your customers and prospects must be surrounded by your brand, so much so that you become so pervasive every corner they turn, preferably in both obvious and very subtle means. Not every tactical presence should be blatant and “in your face”, but should be subtle and almost subliminal, suggestive but not pushy. These branding and marketing programs will require lots of commitment – they cannot be created and delivered without serious commitment of thought, people, time or resources.

Every component of your branding and marketing campaign should be tightly integrated with each other, so that everything ties up neatly together. It is like baking a cake. Every ingredient should be complementary to each other, and when properly made, becomes a beautiful cake in form, and delicately delicious from outer layer to the deepest core. Nothing in a great masterpiece of a cake should stand out sorely by itself, but becomes a tapestry of great seamless taste and smell. It should be sophisticated enough that someone who eats the cake will know that it is a masterpiece, and yet something that can only be savored and not something anyone can easily replicate. That, is what great branding and marketing should be.

Make your brand stand out by taking time, pains, labor, and resources, to make your brand stick and your products become endearing to your market. Think holistic marketing and branding, and you may just find the summit of your journey something to savor when you run ahead of your competitors at the long road ahead.