Extreme Diäten sind ungesund und sogar gefährlich. Ebenso ist in Unternehmensumgebungen eine extreme Diät ungesund und möglicherweise lähmend.

Ein Gastbeitrag zur CommonHealth-Website von NPR wbur sprach über diese Idee von „Oberschenkellücke”Bei Mädchen im Teenageralter und extremen Diäten.

Ich habe noch nie von „Oberschenkellücke“ gehört, obwohl ich mit extremer Diät und Magersucht vertraut bin, als mein Bruder (ein pensionierter internationaler Wettkampf-Bodybuilder) und ich das Buch „Dieser Körper Dieses Leben".

This Body This Life book by CJ & Seamus Phan

This Body This Life book by CJ & Seamus Phan

Für alle von uns, die an ganzheitliche Gesundheit und Fitness glauben, würden wir beobachten oder lernen, dass extreme Diäten auf lange Sicht niemals funktionieren, gesundheitsschädlich sind, nichts für eine gesunde Muskelentwicklung tun und die Gesundheit gefährden, sei es physisch oder sogar psychisch .

Wenn wir Gesundheit und Diät als Parallele zur Unternehmensgesundheit und Organisationsoptimierung verwenden, gelten möglicherweise dieselben Grundsätze.

Die tiefen Wurzeln des Baumes - Geschäftslebensdauer

Die tiefen Wurzeln des Baumes - Geschäftslebensdauer

In den letzten Jahren, insbesondere nach der Dotcom-Pleite, rückten immer mehr Unternehmen mit großer Pracht ins Rampenlicht, um dann sehr schnell zu verschwinden, wenn alle geliehenen oder sonstigen Mittel aufgebraucht sind.

Es gibt auch viele Unternehmen, die ihre Mitarbeiterzahlen gekürzt haben, um „bessere“ Zahlen in ihren Bilanzen oder als Versuche, die „Blutung“ zu reduzieren, darzustellen.

Aber sind diese Ansätze gesund für die Langlebigkeit von Unternehmen?

Erstens, wenn das Geschäft gut läuft, würden einige Unternehmen eine schnelle Beschäftigungsübung durchführen, um genügend Leute für die Abwicklung neuer Geschäfte zu gewinnen. Diese schnelle, aber unnatürliche Expansion ist oft nicht nachhaltig, insbesondere wenn Kunden kommen und gehen können und das Geschäftsvolumen vorübergehend ist. Was passiert dann? Plötzlich würde das Unternehmen einem großen Team von Menschen gegenüberstehen, ohne etwas zu tun zu haben, und erwartet, dass es vollständig bezahlt wird. Nach einiger Zeit der Inaktivität würde dieses große Team von Mitarbeitern als überflüssig angesehen, und das Unternehmen hätte keine andere Wahl, als diese Mitarbeiter gehen zu lassen.

Zweitens sind Mitarbeiter Menschen, nicht weniger als CXOs oder Manager. Wenn eine große Anzahl von Mitarbeitern entlassen wird, werden die verbleibenden Mitarbeiter demoralisiert und die Geschäftsgesundheit des Unternehmens weiter gefährdet. Die Moral ist ansteckend, und keine Menge „rah-rah“ von Führungskräften wird das Blatt für demoralisierte Mitarbeiter wenden, die vor einer ungewissen Zukunft stehen.

Drittens geht es bei der Geschäftsoptimierung nicht darum, Mitarbeiter als Token zu verwenden, um die Geschäftsgesundheit in die Richtung zu lenken, die ein Leiter wünscht. Geschäftsoptimierung ist vielmehr ein ganzheitlicher Ansatz zur Feinabstimmung und zum Ausgleich vieler Faktoren, Mitarbeiter, Prozesse, Infrastruktur, Technologie, Wettbewerb usw. In vielen angeschlagenen Unternehmen liegen die kritischen Mängel häufig nicht im Bereich des Humankapitals, sondern in den Prozessen, der Infrastruktur und der Technologie, und sie halten nicht mit der Konkurrenz Schritt. Nur die Einstellung oder Entlassung von Mitarbeitern als einzige Taktik ist wahrscheinlich der kurzsichtigste Ansatz.

Ebenso wie extreme Diäten nicht gut für die Gesundheit sind und für Menschen gefährlich sein können, sind extreme Diäten in Unternehmen mit einer ausschließlichen Kürzung des Humankapitals ungesund und lähmen auch die Gesundheit von Unternehmen.

Denken Sie weit, denken Sie tief und denken Sie menschlich, und Ihr Unternehmen kann von Ihrer ganzheitlichen und strategischen Denkweise immens profitieren.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Extreme dieting is unhealthy and even dangerous. Likewise, in corporate environments, extreme dieting is unhealthy and potentially crippling.

A guest contributor to NPR wbur’s CommonHealth website, talked about this idea of “thigh gap” in teenage girls and extreme dieting.

I have never heard of “thigh gap”, although I am familiar with extreme dieting and anorexia, when my brother (a retired international competitive bodybuilder) and me authored the book “This Body This Life“.

This Body This Life book by CJ & Seamus Phan

To all of us who believe in holistic health and fitness, we would observe or learn that extreme dieting never work for the long haul, is detrimental to health, does nothing to healthy muscular development, and is dangerous to health, whether physical or even psychological.

Likewise, if we use health and dieting as a parallel to corporate health and organizational optimization, then the same principles may apply.

Tree’s deep roots – business longevity

In recent years, especially after the dotcom bust, more and more companies would emerge with great splendor into the limelight, only to fizzle out very quickly when all funds, borrowed or otherwise, are depleted.

There are also many companies that have trimmed their employee numbers so present “better” numbers in their balance sheets, or as attempts to reduce the “bleeding”.

But are these approaches healthy to the longevity of corporations?

First, when business is brisk, some corporations would go on a rapid employment exercise just to get sufficient people to handle new business. This rapid but unnatural expansion is often unsustainable, especially when customers can come and go, and business volume is transient. What happens then? Suddenly the corporation would be facing a large team of people without nothing to do, and expects to be paid in full. After some time of inactivity, this large team of employees would be seen as redundant, and the corporation would have no choice but to let these employees go.

Second, employees are human beings, no less than CXOs or managers. When large numbers of employees are let go, the remaining employees would be demoralized and would then jeopardize the business health of the corporation further. Morale is infectious, and no amount of “rah-rah” from leaders will turn the tide for demoralized employees facing an uncertain future.

Third, business optimization is not about using employees as the tokens to tilt the business health in the direction a leader desires. Rather, business optimization is a holistic approach of fine-tuning and balancing many factors, employees, processes, infrastructure, technology, competition, and so on. In many ailing businesses, the critical flaws are often not in the area of human capital, but in processes, infrastructure and technology, and failing to keep pace with the competition. By merely hinging on hiring or firing employees as the only tactic, is probably the most myopic of approaches.

Therefore, just as extreme dieting is not good for health and can be dangerous to people, extreme dieting in businesses with an exclusive cut to human capital, is unhealthy and crippling to business health too.

Think wide, think deep, and think humane, and your business may benefit immensely from your holistic and strategic mindset.