Es gibt eine anhaltende Debatte über Adblocking und wie dies die Online-Werbung destabilisieren könnte. Ist die Debatte jedoch nützlich oder gültig?

Im TV-Paradigma besteht Ihre einzige Macht als Verbraucher darin, Kanäle zu wechseln oder den Fernseher auszuschalten, wenn die Fernsehwerbung Sie irgendwie wütend gemacht hat. Wenn Sie eine Zeitschrift oder eine Zeitung durchblättern, besteht Ihre einzige Macht als Verbraucher darin, zur nächsten Seite zu blättern, wenn Sie sich gerade keine Werbung ansehen möchten. Einige Anzeigen könnten Sie verführen, viele jedoch nicht.

Die Post-TV-Ära

Im Online-Bereich gibt es grundsätzlich zwei Arten von Werbung – textuelle oder visuelle. Textwerbung sind eingebettete Textanzeigen, die mit anderen Suchergebnissen fließen, wenn Sie eine Suchmaschine wie Google oder BING verwenden. Sie sind nicht sehr aufdringlich und uns Benutzern bekannt, sodass wir wissen, ob sie gesponsert (dh Werbung) oder echte organische Suchergebnisse sind. Und da sie im Allgemeinen mit der gleichen Typografie präsentiert werden, stören sie optisch nicht.

Visuelle Online-Anzeigen sind jedoch eine Büchse der Pandora. Einige visuelle Online-Anzeigen sind in einen Artikel eingebettet, der Ihnen vermutlich angezeigt wird, weil Ihre früheren Browserpräferenzen angeblich ein potenzielles Interesse an solchen visuellen Anzeigen widerspiegeln. Meistens sind sie meiner Meinung nach nicht besonders genau. Da sie außerdem visuell sind und in verschiedenen Designs und Typografien erhältlich sind, fügen sie sich nicht nahtlos in den Rest des Artikels ein, den Sie lesen möchten. Manchmal können sie geradezu aufdringlich sein, sei es in Form eines Popups, Popunders, Slide-Ins und so weiter. Was noch schlimmer ist, es gibt jetzt Videoanzeigen, die Ihr Surferlebnis beeinträchtigen und Ihre Bandbreite beanspruchen können.

Von Anzeigen überflutet

Wenn Sie einige Websites gesehen haben, einschließlich einiger Mainstream-Medienseiten, werden die gesamte Startseite und nachfolgende Inhaltsseiten möglicherweise mit mehreren visuellen Anzeigen (einschließlich Videos) überschwemmt. Wenn Sie auf diesen Seiten einen Seitengeschwindigkeitstest durchführen, wissen Sie, um welche Bandbreite es sich handelt und wie sie viele Benutzer irritieren können.

Dies könnte der Grund sein, warum Adblocking ins Spiel kam. Mit Adblocking-Tools (Plugins oder Browser) können Verbraucher alle Arten von visuellen Anzeigen (Videos oder Bilder) blockieren und einfach Artikel oder Textinhalte ohne Ablenkung durchsuchen. Wenn Sie sichere DNS-Dienste verwenden, können einige dieser Dienste auch dazu beitragen, fischige Anzeigen vollständig auszublenden, wodurch Sie möglicherweise Bandbreite sparen. Und da mobile Geräte schnell zu unseren primären Datengeräten werden, gibt es auch Browsing- und andere blockierende Apps, die auf Mobilgeräten funktionieren können.

Also, was ist das Problem wirklich? Gibt es überhaupt ein debattierbares Problem?

Nützlich oder nutzlos?

Es kommt auf die „Nützlichkeit“ an.

Wir brauchen Werbung. Werbung soll den Verbrauchern dazu anregen, über eine Marke und ihre Produkte nachzudenken oder an die Marke erinnert zu werden. Die beste Werbung ist oft subtil, emotional, informativ, prägnant, unterhaltsam und manchmal zum Nachdenken anregend. Die legendären Apple-Anzeigen der 1980er bis 1990er Jahre fallen mir sofort ein. Niemand würde diese Werbung stören, ob in gedruckter Form oder in Video.

Wenn wir also weiterhin Werbung produzieren wollen, sind die Parameter, mit denen wir unsere Verbraucher ansprechen möchten, genau diese:

  1. Subtil
  2. Emotional
  3. Informativ
  4. Unterhaltsam
  5. Prägnant
  6. Zum Nachdenken anregen

Wenn Sie beispielsweise eine Online-Videoanzeige erstellen, erfüllen Sie diese Kriterien (oder so viele wie möglich)? Einer der Hauptfehler bei Videoanzeigen ist die mangelnde Aufmerksamkeitsspanne bei den Verbrauchern. Wenn Sie mühsam eine teure filmähnliche Produktion einer Anzeige produzieren, die länger als 10 Minuten läuft, verlieren Sie möglicherweise in Kürze den größten Teil Ihres Publikums (es sei denn, Sie sind zufällig ein Blockbuster und preisgekrönter Kameramann).

Möglicherweise haben Sie jedoch besseres Glück, wenn Ihre Videoanzeige kurz und bündig ist und weniger als 1 Minute oder sogar 15 Sekunden dauert. Wenn Sie Ihre Kernbotschaft nicht schnell artikulieren können, müssen Sie möglicherweise zum Zeichenbrett zurückkehren. Videoanzeigen sind leistungsstarke Tools. Mit der richtigen kreativen Ausrichtung und den richtigen Techniken können Sie Ihr Publikum ansprechen.

Ebenso verlangen immer noch visuelle Anzeigen dasselbe. Gibt es eine Möglichkeit, solche Anzeigen so zu gestalten, dass sie zu einem Klick einladen? Es hat sowohl mit dem zugehörigen Bild als auch mit einer prägnanten Pointe zu tun. Es ist nicht einfach, aber es kann getan werden.

Bevor man anfängt, Leute anzuschimpfen, die Adblocking unterstützen, muss man zuerst feststellen, ob man alles richtig gemacht hat. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, kann die Antwort meistens offensichtlich sein.

Und wenn wir glauben, dass Verbraucher für unsere Existenz als Marken von größter Bedeutung sind, dann ist es an der Zeit, den Wert der Zeit zu respektieren, den unsere Verbraucher schätzen.

Seamus Phan signature

There is an ongoing debate about adblocking, and how that could destabilize advertising online. However, is the debate useful or valid?

In the TV paradigm, your only power as a consumer, is to switch channels or switch off the TV when the TV commercials were infuriating you somehow. Likewise, if you flip through a magazine or a newspaper, your only power as a consumer is to flip to the next page if you just did not want to look at an advertisement. Some advertisements might entice you, but many may not.

The Post-TV era

In the online space, there are fundamentally two kinds of advertising – textual, or visual. Textual advertising are embedded text ads that flow with other search results when you use a search engine such as Google or BING. They are not quite intrusive, and are madd known to us users so we know if they are sponsored (i.e. advertising), or real organic search results. And because they are presented with the same typography generally, they are not jarring visually.

However, visual online ads are a pandora’s box. Some visual ads online are embedded within an article, presumably shown to you because your past browsing preferences supposedly reflect a potential interest in such visual ads. Most of the time, they are not terribly accurate imho. Plus, because they are visual, and come in diverse designs and typography, they do not flow neatly along with the rest of the article you intend to read. Sometimes, they can be downright intrusive, whether in the form of a popup, popunder, slide-in, and so on. What’s worse, there are now video ads which can impede your browsing experience, and hog your bandwidth.

Flooded by ads

If you have seen some websites, including some mainstream media sites, the entire home page and subsequent content pages, may be inundated with multiple visual ads (including videos). If you were to run a pagespeed test on these pages, you will know what bandwidth hogs they are and how they can irritate many users.

That may well be the reason why adblocking came into play. Adblocking tools (plugins or browsers) allow consumers to block out all forms of visual ads (video or images), and just simply browse articles or textual content without distractions. If you are using secure DNS services, some of these services can also help block out fishy ads altogether, saving you bandwidth potentially. And since mobile devices are fast becoming our primary data devices, there are also browsing and other blocking apps that can work off mobiles.

So, what is the problem really? Is there even a problem worthy of debate?

Useful or useless?

It is down to “usefulness”.

We need advertising. Advertising is meant to be a push for consumers to begin to consider a brand and its products, or to be reminded of the brand. The best advertising are often subtle, emotive, informative, succinct, entertaining, and sometimes thought provoking. The iconic Apple ads from the 1980s to the 1990s immediately spring to mind. Nobody would mind those advertising, whether in print or in video.

So, if we are to continue to produce advertisements, the parameters to which we hope to engage our consumers are exactly these:

  1. Subtle
  2. Emotive
  3. Informative
  4. Entertaining
  5. Succinct
  6. Thought provoking

For example, if you are producing an online video ad, do you fulfill these criteria (or as many as you can)? One of the major failings for video ads is the lack of attention span in consumers. If you laboriously produce an expensive film-like production of an ad that runs over 10 minutes, you may well lose most of your audiences (not unless you happen to be a blockbuster and award-winning cinematographer to boot) before long.

But you may have better luck if your video ad is succinct and runs under 1 minute, or even 15 seconds. If you cannot articulate your core message quickly, perhaps you need to go back to the drawing board. Video ads are powerful tools, and with the right creative direction, the right techniques, you can engage your audiences.

Likewise, still visual ads demand the same. Is there a way you can design such ads to invite a click-through? It has to do with the accompanying visual, as well as a succinct punchline. It is not easy, but it can be done.

Before one starts barking at people who support adblocking, first determine if you have done all things right first. More often than not, if one is honest with himself, the answer may be obvious.

And if we believe consumers to be paramount to our existence as brands, then it is time we start respecting the value of time that our consumers treasure.