Ich habe eine besondere Liebe dafür, Dinge zum Laufen zu bringen und sie dann zu verkaufen. Meine erste unternehmerische Reise begann, als ich 10 Jahre alt war (ca. 1974). Das war auch das erste Mal, dass ich Marketingfachmann wurde.

Zu dieser Zeit waren zwei Dinge bei einigen Kindern der Wahnsinn – eine kommerzielle Marke für Salzgarnelen (diese Marke nannte sie S** Mon****) und Magie. Ich bin sicher, Sie können dieses Spielzeugprodukt erraten. Anstatt diese Produkte einfach von der Stange zu kaufen und sie dann weiterzuverkaufen, was, wie ich bereits wusste, keinen oder nur einen geringen Gewinn bedeutete, habe ich stattdessen meine eigene Forschung und Entwicklung betrieben. Ich fand heraus, dass Salzgarnelen mit diesen kommerzialisierten Varianten verwandt waren, und bei anständiger Futter- und Wasseraufbereitung konnten Kinder wie ich Salzgarnelen züchten und so ziemlich das magische Haustiererlebnis genießen.

Ebenso habe ich Zaubern gelernt, auf der Bühne gespielt, aber auch mit einfachen Alltagsgegenständen eigene Zaubertricks kreiert. Als mein Vater nicht da war, lieh ich mir die Versiegelungsmaschine, den Laminator, die Schreibmaschine, Mimeograph (dem Vorläufer des Fotokopierers) und verpackte meine eigenen Produkte, um sie zu verkaufen. Und ja, ich war anständig erfolgreich darin, sie zu verpacken, zu bewerben und an Kommilitonen zu verkaufen. Mein erster Ausflug ins Marketing begann damals.

Der Weg ins Digitale

Spulen wir in die 1980er vor, und ich war der DTP (Desktop Publishing) für Apple, das praktisch der Erfinder der nächsten Generation des Empowerment Publishing war, mit einem Laserdrucker und einem monochromen Computer, dem Macintosh. Von dort aus begann ich die nächste Runde des Marketings, erstellte Werbe- und Direktmarketingkampagnen und sogar interaktive Medien auf 3.5-Zoll-Disketten, die älter als das Internet waren, für Kunden in den Bereichen Unternehmensnetzwerke und Client-Server-Computing.

Schließlich führte mich meine Marketingreise 1996 auf den Pionierpfad des Internets, als ich informations- und engagierte Websites für Regierungs-, Unternehmens- und FMCG-Kunden startete, Zeile für Zeile von Hand codierte und den saubersten und engsten Code erstellte, den die heutigen Plattformen einfach nicht können und können . Und diese Reise hat bis heute Schritt für Schritt in einer Welt von CMS (Content Management System), Cybersicherheit, E-Commerce und Social Media nie aufgehört.

Die Geschichte von 2 Ansichten zur Personalisierung

Es war also interessant, 2 Kommentare zu lesen, die gegensätzliche Ansichten vertreten.

Eins, ein früheres Stück im Juni 2019 von einem der führenden Beratungsunternehmen, McKinsey, „Die Zukunft der Personalisierung – und wie man sich darauf vorbereitet“. Damals, COVID-19 war nirgendwo in Sicht und wird erst ein halbes Jahr später auftauchen. Und damals und davor war die Welt verrückt nach Daten, Analysen, Big Data, Personalisierung, KI, Marketingautomatisierung und mehr. Es war, als würden Daten, solange sie im Marketing genutzt werden, automatisch alle klassischen Marketingkampagnen oder -programme übertrumpfen.

Und ein neuere Ansicht Mai 2022 weit über den Zenit hinaus COVID-19, wo sich ein Großteil der Welt auf das „Leben mit dem Virus“ festgelegt hat, vertritt eine aktuellere Sichtweise. Ohne die saftigen Stücke zu verraten, fordere ich Sie auf, ihren Artikel zu lesen.

Behandeln Sie Daten oder Technologie niemals als mehr als bloße Werkzeuge

Ich war nie ein Fan von reinem Daten- oder rein digitalem Marketing, und dies ist ein Pionier in Sachen Digital. Ich weiß, was Technologie, Daten und Digital für Marketing und Vertrieb leisten können. Sie sind Werkzeuge. Aber sie sind KEINE Götter. Für mich ist eine gute Marketingkampagne oder ein Programm eines, das die Öffentlichkeit anlockt und sie dann zum KAUFEN anregt. Und um dies zu beschreiben, braucht es keinen Korb voller Marketing- oder Geschäftsjargon – Verkauf ist Verkauf.

Der Aufstieg und dann Niedergang von Social Media sollte ein Zeichen für Vernunft in Marketing und Vertrieb sein. Und doch, sogar heute, wo das Social-Media-Marketing vielleicht an seinem Tiefpunkt angelangt ist, wo es viele niedrige Konversionen, hohe Werbekosten, eine drastisch reduzierte Reichweite der Inhalte und undurchsichtige und vorübergehende Algorithmen gibt, die sich der Kontrolle der Kunden (der Vermarkter) entziehen. Soziale Medien sind jetzt im Besitz einiger Technologiegiganten, wo „Monetarisierung“ ihr einziges Interesse sein wird, da sie nichts anderes als nur ein weiteres gewinnorientiertes Geschäft sind. Es ist auch wahrscheinlicher, dass aufstrebende soziale Medien nicht an die Oberfläche steigen, was ihre Nützlichkeit als Marketinginstrumente verringert. Die Suchmaschinen sind nicht besser, da Suchmaschinen jetzt auch von Anzeigen überflutet werden, angetrieben von ihrem Bedürfnis, ja, Geld zu verdienen. Die guten alten altruistischen Zeiten, in denen nur Inhalte bereitgestellt wurden, sind längst vorbei.

Personalisierung als Marketingmethode war schon seit einiger Zeit eines der „must do“ für Marketingspezialisten.

Doch genau wie Social Media, Suchmaschinenoptimierung und Marketing oder das „Content is King“-Paradigma ist Personalisierung nur ein weiteres KLEINES Werkzeug, das weitaus größer gedacht wird, als es wirklich ist. Und jetzt, da die Datenschutzgesetze auf der ganzen Welt hart beißen (ich muss Europa dafür danken, dass es die Führung übernommen hat GDPR), steht die Personalisierung vor in den Sarg gestanzten Nägeln.

Als Vermarkter fragen Sie sich vielleicht – was dann?

Zurück zu den Klassikern

Marketing ist NICHT nur Daten, KI, soziale Medien, Suche oder Personalisierung. Es ist ein riesiges Gebiet, das von Veteranen betrieben wird, die seit 1500 v. Chr. (der ersten Verwendung des Logos) und mit dem Aufkommen der Druckerpresse im Jahr 1450 n. Chr. Viel durchdringender waren. In den 1730er Jahren begannen Druck- und Außenwerbung.

Diese Fahrzeuge sind zusammen mit dem Eventmarketing NICHT tot. Sie sind sehr lebendig.

Während der Lockerung von COVID-19, als Einkaufszentren eröffnet wurden und Menschen in Käfigen zum Einkaufen eingesperrt waren, halfen wir einem Kunden bei der Einführung von Direktmailings und Veranstaltungen in Einkaufszentren. Und keine Überraschung, beide Kampagnen waren äußerst erfolgreich, wobei die tatsächlichen Verkäufe an den Kassen ihren Höhepunkt erreichten.

Unsere kleine Fallstudie ist kein Einzelfall. Immer mehr Menschen werden persönliche Interaktionen fordern. Kunden wollen überall hingehen, sich bei Fernseh- oder Radiomusik entspannen und ja, ein Qualitätsmagazin lesen. Diese sind für einige Neueinsteiger im Marketing archaisch, aber genauso nützlich, wenn nicht sogar noch nützlicher, zumal Medienbesitzer jetzt die Preise kürzen, um Werbetreibende zum Mitnehmen zu verleiten. Es gibt nie einen besseren Zeitpunkt, um hochwertiges und klassisches Marketing zu betreiben und Kunden zum KAUFEN zu bewegen.

###

I have a special love for making things work and then selling them. My first entrepreneurship journey began when I was 10 (circa 1974). That was also the first time I became a marketer.

At that time, the craze among some kids were 2 things – a commercialized brand of brine shrimp (that brand called it S** Mon****), and magic. I am sure you can guess that toy product. Instead of simply buying those products off the shelf and then reselling them, which I already knew meant no or low profit, I did my own research and development instead. I found out that brine shrimp were related to those commercialized variant, and given decent feed and water conditioning, kids like me could grow brine shrimp and enjoy pretty much the magical pet experience.

Likewise, I learned magic, performed on stage, but also created my own line of magic tricks with simple everyday objects. When my dad was not around, I borrowed the factory sealing machine, laminator, typewriter, mimeograph (the precursor to the photocopier), and packed my own products to sell. And yes, I was decently successful in packaging them, promoting them, and selling them to fellow students. My first foray of marketing began then.

The journey to digital

Fast forward to the 1980s, and I was the DTP (desktop publishing) for Apple, which was practically the inventor of the next-generation of empowered publishing, with a laser printer and a monochrome computer, the Macintosh. From there, I began the next lap of marketing, creating advertising and direct marketing campaigns, and even interactive media on 3.5-inch floppy discs that predated the Internet, for clients in enterprise networking and client-server computing.

Eventually, my marketing journey took me on the pioneering path of the Internet in 1996, launching information and engagement-rich websites for government, enterprise and FMCG clients, handcoding line by line, creating the cleanest and tightest code today’s platforms simply will not and cannot. And that journey never stopped, step by step till today, in a world of CMS (content management system), cybersecurity, e-commerce, and social media.

The tale of 2 views on personalization

So, it was interesting to read 2 commentaries that take on opposing views.

One, an earlier piece in June 2019, by one of the leading consulting firms, McKinsey, “The future of personalization – and how to get ready for it”. At that time, COVID-19 was nowhere in sight, and will only surface half a year later. And at that time and before, the world was crazed with data, analyses, big data, personalization, AI, marketing automation, and more. It was as if as long as there is a use for data in marketing, it would automagically trump any classical marketing campaign or program.

And a newer view on May 2022, way past the zenith of COVID-19, where pretty much of the world has settled on “living with the virus”, takes a more current view. Without giving the juicy bits away, I urge you to read their piece.

Never treat data or tech as more than mere tools

I was never a fan of data-only, or digital-only marketing, and this is a pioneer in all things digital speaking. I know what tech, data and digital can do for marketing and sales. They are tools. But they are NOT gods. To me, a good marketing campaign or program is one that entices the public, and then excites them to BUY. And there is no need for a basketful of marketing or business jargon to describe this – a sale is a sale.

The rise, and then fall of social media, was supposed to be the sign of sanity in marketing and sales. And yet, even today, where social media marketing is perhaps at its nadir, where low conversions, high adspend costs, drastically reduced content reach, and opaque and transient algorithms that are out of the control of customers (the marketers) abound. Social media are owned by some tech giants now, where “monetization” will be their only interest, since they are nothing more than just another profit-driven business. Emerging social media are also more likely not to rise to the surface, reducing their usefulness as marketing tools. The search engines are not any better, since search engines are also now flooded by ads, fueled by their need to, yes, make money. The good old altruistic days of simply providing content, is long gone.

Personalization as a marketing method was one of those “must do” for marketers for a while now.

However, just like social media, search engine optimization and marketing, or the “content is king” paradigm, personalization is just another TINY tool imagined to be far greater than it really is. And now, with data privacy laws biting hard around the world (got to thank Europe for taking the lead with GDPR), personalization is facing nails punched into its coffin.

So as a marketer, you may ask – what then?

Going back to the classics

Marketing is NOT just data, AI, social media, search, or personalization. It is a vast field run by veterans who have been at it since 1500 BC (the first logo use), and much more pervasively with the advent of the printing press, on 1450 AD. By the 1730s, print and outdoor advertising started.

These vehicles, together with event marketing, are NOT dead. They are very much alive.

During the easing up of COVID-19, once malls began to open and caged up people began to go shopping, we helped a client launch direct mail and mall events. And no surprise, both campaigns were exceedingly successful, with actual sales peaking on cash registers.

Our little case study is not unique. More and more people will demand face to face interactions. Customers will want to go places, relax over television or radio music, and yes, read a quality magazine. These are archaic to some new entrants to marketing, but are just as useful, if not more so, especially since media owners are now slashing rates to entice advertisers to bite. There is never a better time to get some quality and classical marketing done, and to get customers to BUY.

###