Heutzutage sehnen sich das obere und mittlere Management nach Daten und Berichten. Für Publizisten scheint das Maß ihres Erfolgs auf Berichte beschränkt zu sein - je schöner, je dicker, desto besser.

Und für große (und kleine) Unternehmen und Agenturen wenden sie sich manchmal an proprietäre Medienüberwachungsdienste, um solche Berichterstattungsberichte und -daten zusammenzustellen. Es gibt viele große und kleine Spieler in diesem Bereich (https://yandex.com/search/?text=media%20monitoring).

Die Frage ist jedoch, ob IHR Medienüberwachungsdienst tatsächlich eine genaue Momentaufnahme Ihrer Werbung erhält.

Diese Diskussion entstand, weil wir zu erkennen begannen, dass ziemlich viele Medienüberwachungsdienste keinen 360-Grad-Bericht für Daten außerhalb der meisten Online- und vielleicht einiger Printmedien bereitstellen konnten. Die psychedelische und umfangreiche Welt der Rundfunkdaten (TV und Radio) scheint auf der „Party“ leider abwesend zu sein.

2 Ansätze

Um Ihre Medienberichterstattung zu messen, gehen Sie normalerweise zwei Wege – messen Sie mühsam selbst (oder durch Ihre ausgelagerte PR-Agentur) oder nutzen Sie einen Medienbeobachtungsdienst eines Drittanbieters.

Es gibt Vor- und Nachteile, dies selbst zu tun und solche Dienstleistungen auszulagern.

Wie bei jedem „Massen“-Dienst ist die Auslagerung an einen allgemeinen Medienüberwachungsdienst bequem, aber diese Bequemlichkeit bringt oft Opfer in Bezug auf Datenquellen und manchmal sogar Genauigkeit. Die Bequemlichkeit der Nutzung eines Medienüberwachungsdienstes ist oft verlockend, insbesondere wenn Sie Datenquellen und Berichterstattung über verschiedene Länder und Regionen wie den asiatisch-pazifischen Raum, Europa und Amerika zusammenstellen.

Kulturelle Vielfalt und Herausforderungen

Während viele Medienüberwachungsdienste ausreichende (nicht vollständige oder vollständig genaue) Daten bieten, um die Berichterstattung aus Amerika und einigen Teilen Europas zu ermitteln, werden Gebiete wie der asiatisch-pazifische Raum normalerweise sehr fleckig, und einige Dienste sind ausgesprochen ungenau und es fehlen wichtige aktuelle Daten Quellen.

Der asiatisch-pazifische Raum ist sehr unterschiedlich, in Sprachen, Nuancen, Kulturen, und die Medien spiegeln dies wider. Im Gegensatz zur amerikanischen Medienlandschaft, die nur mehr als 300 Millionen Zuschauer anspricht, hat der asiatisch-pazifische Raum unterschiedliche Medien- und Kommunikationsbedürfnisse.

Stellen Sie sich Indien mit mehr als 1.3 Milliarden Menschen und über 120 Sprachen vor (die Schlüsselsprache ist Hindi, aber das regionale Publikum spricht Bengali, Marathi, Telugu, Tamil, Gujarati, Urdu usw.). Und China mit mehr als 1.3 Milliarden Menschen, wobei Mandarin die Hauptsprache ist, aber unzählige Dialekte und ihre regionalen Ausdrücke und Nuancen. Indonesien, die bevölkerungsreichste muslimische Nation der Welt, hat mehr als 260 Millionen Einwohner, wobei Bahasa Indonesisch die wichtigste Landessprache ist, aber auch regionale Sprachen wie Javanisch, Sudanese und Madurese sind weit verbreitet. Und der Rest Asiens ist ebenso vielfältig, wo Englisch selten allgemein verwendet wird (im Gegensatz zu Singapur). In Thailand (Thai), Vietnam (Vietnamesisch), den Philippinen (Tagalog), Japan (Japanisch) und Südkorea (Koreanisch) spricht und schreibt jeder seine indigene Sprache häufiger als Englisch.

Mach es selbst

Umgekehrt können Sie die Abdeckung mühsam aussortieren, sobald sie angezeigt wird, und sie mühsam an Ihren eigenen Bericht über die Berichterstattung in einem beliebigen Format anheften oder an einen Formatierungsdienst für Berichterstattungsberichte auslagern (z Coveragebook.com). Einige Unternehmen benötigen nur eine einfache Abdeckungstabelle für die Rechenschaftspflicht, aber einige Unternehmen oder Führungskräfte wünschen sich „hübsche“ Abdeckungsberichte, und hier kommen Dienste wie Coveragebook ins Spiel.

Der Vorteil, dies selbst zu tun, besteht darin, dass Sie oder Ihre PR-Agentur wissen, welchen Medien Sie eine Geschichte vorgelegt haben, mit wem Sie kommuniziert haben (dem Journalisten), und eine Schätzung, wann eine solche Nachricht veröffentlicht wird. Obwohl dies mühsam ist, können Sie solche Berichterstattungs- und PR-Bemühungen sehr genau verfolgen.

Vorteile, die Sie selbst nicht online erwähnen können

Jetzt geht es in der Welt nicht nur um Online. Es gibt auch eine Offline- (und Hybrid-) Welt. Du und ich sind NOCH Fleisch und Blut, gehen in einer physischen Dimension und verbrauchen Luft, Wasser und Nahrung. Während einige Leute irrational hoffen mögen, dass sie in einer perfekt digitalen Welt aus KI und Big Data leben, ist die Wahrheit, dass jeder immer noch in der realen, physischen Welt lebt und atmet.

Es gibt also Print-Zeitungen, Print-Magazine, TV, Radio und Medien im Freien (in Wohnungen, Fabriken, Bürogebäuden usw.).

Wenn Sie nach Medienüberwachung suchen, werden Sie leider feststellen, dass selbst große Namen in der Medienüberwachung häufig nicht in der Lage sind, die Berichterstattung über Sendungen (TV und Radio) zu verfolgen.

Und dies wird äußerst enttäuschend, wenn Sie Tier-1-Berichterstattung in nationalen und regionalen Fernseh- und Radionetzen haben und sich nicht in diesen großartigen Laufleistungen widerspiegeln, die oft nicht nur von Unternehmen, sondern auch von Außendienstmitarbeitern und Vertriebskanälen gefeiert werden. Sie werden überrascht sein, wie sehr TV und Radio bei vielen Fach- und Führungskräften noch immer ankommen. Nur weil eine aufstrebende junge Generation nicht fernsieht oder Radio hört, heißt das nicht, dass die Welt es nicht tut.

Immerhin sehen die demografischen Daten von Führungskräften mit Einkaufs- und Führungspositionen sowie Millionen von praktizierenden Fachleuten immer noch Fernsehen und hören Radio (insbesondere während der Fahrt).

Darüber hinaus konzentrieren sich einige große oder kleine Medienüberwachungen auf die Online-Berichterstattung und haben keine Daten, Datenquellen oder die Möglichkeit, Printmedien zu verfolgen. Zeitungen und Zeitschriften sind zwar im Schwinden, aber sie haben immer noch ein Publikum, und die geleistete Arbeit sollte nachverfolgbar sein, insbesondere wenn Sie für einen solchen Service bezahlen. Ansonsten schau dich weiter um.

Es gibt auch Outdoor-Medien, nicht viele, aber es gibt sie. Auch solche Outdoor-Medien werden zunehmend zu Zweitmedien, und während sie entstehen, steht auch für diese noch keine ausreichende Medienbeobachtung zur Verfügung. Wenn Sie es selbst tun, können Sie Ihre Werbemaßnahmen, einschließlich dieser Offline-Outdoor-Medien, im Auge behalten.

Was ist also der Plan?

Sie können die Medienüberwachung auf verschiedene Arten durchführen. Wenn Ihr Team (intern) über die Bandbreite verfügt, um das Web und offline nach Medienberichterstattung zu durchsuchen und Berichte zu erstellen, tun Sie dies.

Sie können auch an Ihre PR-Agentur auslagern und diese Aufgabe erledigen, ohne in solchen Arbeiten zu ertrinken. Die meisten PR-Agenturen, mit denen Sie zusammenarbeiten, würden die Medienüberwachung bereits als Teil des Retainer-Programms verpacken.

Wenn Sie über das Budget verfügen, können Sie sogar eine PR-Agentur beauftragen und weiterhin einen Medienüberwachungsdienst nutzen. Auf diese Weise können Sie ein gewisses Maß an Ergebnissen und Automatisierung der Medienüberwachung erzielen und gleichzeitig von der PR-Agentur den vollständigen Überblick über Ihre tatsächliche Medienberichterstattung erhalten.

These days, top and middle management crave, yes, crave for data and reports. For publicists, the measure of their success seems to be drilled down to reports – the prettier, the thicker, the better.

And for large (and small) companies and agencies alike, they sometimes turn to proprietary media monitoring services to compile such coverage reports and data. There are many big and small players in this field (https://yandex.com/search/?text=media%20monitoring).

However, the question is, is YOUR media monitoring service actually getting an accurate snapshot of your publicity?

This discussion came about because we began to realize quite many media monitoring services could not provide a 360-coverage report for data outside of mostly online and maybe a few print media. The psychedelic and extensive world of broadcast (TV and radio) data, seems to be sadly absent from the “party”.

2 Approaches

To measure your media coverage, you usually take 2 routes – measure laboriously yourself (or by your outsourced PR agency), or use a third-party media monitoring service.

There are advantages and disadvantages to doing it yourself and outsourcing such services.

As with any “bulk” service, outsourcing to a general media monitoring service is convenient, but that convenience often make sacrifices in terms of data sources, and sometimes, even accuracy. The convenience of using a media monitoring service often is tempting, especially if you are compiling data sources and coverage across diverse countries and regions, such as Asia Pacific, Europe, and the Americas.

Cultural diversity and challenges

While many media monitoring services offer sufficient (not complete or completely accurate) data to cull coverage from the Americas and some parts of Europe, the territories such as Asia Pacific usually becomes sorely spotty, and some services are downright inaccurate and lacking in key CURRENT data sources.

Asia Pacific is super diverse, in languages, nuances, cultures, and the media reflects these. Unlike the American media landscape catering to a mere 300+ million audience, Asia Pacific has diverse media and communication needs.

Imagine India with 1.3+ billion people, with over 120 languages (the key language being Hindi, but regional audiences will speak the likes of Bengali, Marathi, Telugu, Tamil, Gujarati, Urdu, and so on). And China with 1.3+ billion people, with Mandarin being the primary language, but countless dialects and their regional expressions and nuances. Indonesia, the most populous Muslim nation in the world, boasts of more than 260 million people, with Bahasa Indonesian as the key national language, but regional languages such as Javanese, Sudanese and Madurese are prevalent too. And the rest of Asia is equally diverse, where English is rarely used universally (unlike Singapore). So in Thailand (Thai), Vietnam (Vietnamese), the Philippines (Tagalog), Japan (Japanese), South Korean (Korean), will each speak and write their indigenous language more often than English.

Doing it yourself

Conversely, you can laboriously cull coverage as they appear, and laboriously pin them to your own coverage report in whatever format you desire, or outsource to a coverage report formatting service (such as Coveragebook.com). Some companies only require a simple coverage spreadsheet for accountability, but some companies or executives desire “pretty” coverage reports, and that is where services such as Coveragebook comes in.

The advantage of doing it yourself is that whether you, or your PR agency, will know which of the media you have pitched a story to, whom you communicated with (the journalist), and an estimation when such a news will be published. So though laborious, you can track such coverage and PR efforts very accurately.

Advantages of doing it yourself beyond online mention

Now, the world is not just about online. There is an offline (and hybrid) world too. You and I are STILL flesh and blood, walking in a physical dimension, consuming air, water, and food. So while some folks may irrationally hope they live in a perfectly digital world of AI and big data, the truth is that everyone still live and breathe in the real, physical world.

So, there is print newspapers, print magazines, TV, radio, and outdoor media (at apartments, factories, office buildings, etc).

Unfortunately, if you scout around for media monitoring, you will notice that even big names in media monitoring often sorely lack the ability to help you track broadcast coverage (TV and radio).

And this becomes exceedingly disappointing when you have Tier-1 broadcast coverage in national and regional TV and radio networks, and are not reflected in these great mileage often celebrated not only by companies, but also by field executives and distribution channels. You may be surprised how TV and radio still cuts deep with many professionals and executives. Just because an emerging young generation does not watch television or listen to radio, does not mean the world doesn’t.

After all, the demographics of senior executives who have purchasing and leadership positions, as well as millions of practicing field professionals, still do watch television and listen to radio (especially while driving).

What’s more, some large or small media monitoring focus on online coverage, and have no data, data sources, or the ability to track print media. Newspapers and magazines may be waning, but they still have an audience with people, and work done should be trackable, especially if you are paying for such a service. Otherwise, look around more.

There are also outdoor media, not many, but they do exist. Such outdoor media are also increasingly becoming a secondary media, and while they are emerging, there aren’t sufficient media monitoring available for these too. Again, by doing it yourself, you can keep tabs on the publicity efforts you have done, including these offline outdoor media.

So what’s the plan?

You can approach media monitoring in a couple of ways. If your team (internally) can have the bandwidth to scour the Web and offline for media coverage and compile reports, do it.

You can also outsource to your PR agency and get this chore done without drowning in such work. Most PR agencies you work with would already package media monitoring as part of the retainer program.

If you have the budget, you can even hire a PR agency, and also retain the use of a media monitoring service. In this way, you can some degree of media monitoring results and automation, while also getting the full view of your true media coverage from the PR agency.

Dr Seamus Phan is the CTO and Head of Content at McGallen & Bolden. He is an expert in technology, strategy, branding, marketing, leadership training, and crisis management. This article may appear concurrently on his blog. Connect on LinkedIn. ©1984-2020 Seamus Phan et al. All rights reserved.