Die meisten Menschen stellen sich eine Krise als Katastrophe vor, wie eine Ölpest, einen Flugzeugabsturz, eine zusammengebrochene Architektur, einen Ausbruch von Krankheiten, die zum Tod führen usw. Wussten Sie jedoch, dass Daten- / Datenschutzlecks und Cybersicherheitslücken die am häufigsten auftretenden Krisen sind? Und mit Pandemien können Unternehmen neuen Arten von Krisen begegnen, die auch zu Medai- und Reputationskrisen führen. Dies bedeutet auch, dass JEDES Unternehmen über ein Krisenmanagement- und Kommunikationsprogramm verfügen muss.

In today’s turbulent world where crises abound (trade wars, pandemics, conflicts, hyper-competition, etc), you need C2C©, the approach of “Crisis To Change”. Talk to us to help streamline, tweak, transform, your leadership and communication approaches to be better prepared for the new century.

C2C© - Crisis To Change (our transformation communicaiton and leadership services)

Ein gutes Krisenkommunikationsprogramm

Ein gutes Krisenkommunikationsprogramm muss den härtesten Szenarien standhalten. Die schwierigsten Szenarien sind in einem Airline-Jet und einem Krankenhaus. Wir haben die Best Practices der Luftfahrtindustrie angepasst, die von TEM (Bedrohungs- und Fehlermanagement) und CRM (Crew Resource Management) in unser Programm. Wir haben aus erster Hand durch MCC- (Multi-Crew-Kooperation) und Jet-Orientierungskurse erfahren und gelernt, wie Piloten mithilfe von Checklisten, Verfahren und Wiederherstellungsmethoden mit Stresssituationen, Herausforderungen und Notfällen umgehen. Diese Best Practices von CRM und TEM wurden auch von der medizinischen Industrie übernommen.

Kurz gesagt, was steht in unserem Krisenkommunikations- und -managementprogramm?

  • Was ist eine Krise?
  • TEM (Bedrohungs- und Fehlermanagement)
    • Bedrohungen verstehen (latent und offen)
    • Bedrohungs- und Fehlerreaktion (Schadensbegrenzung)
  • CRM (Crew Resource Management)
    • Umwelt
    • Vorkrisenplan und Checklisten
    • Rollendefinition und Workload-Verteilung
    • Kommunikationsworkflow
    • WAS, WANN, WER, WIE, SEQUENZ und FEEDBACK
  • TRIMMEN Teamarbeit (Gespräch, Respekt, Initiative, Überwachung)
  • Tipps und Geheimnisse zur Krisenbewältigung
  • Medientraining
  • Schein-TV-Interview (fiktive Krisenszenarien)
  • [Optional] Rollenspiel-Krisensimulation (einschließlich sozialer)

Media Training Primer ™ (2 - 4 Stunden)

Wenn Sie noch nicht bereit für ein vollwertiges Krisenmanagement- und Kommunikationsprogramm sind, haben wir diese Schulungsgrundlage für Sie. Dies ist ein kurzes Grundierungsprogramm für Medientrainings für vielbeschäftigte CXOs und Führungskräfte. Wir bereiten Ihre Führungskräfte darauf vor, Medienkenner zu sein und für TV, Radio, Print, Veranstaltungen und Online-Interviews bereit zu sein. Die kurze Einführung endet mit einem gespielten Fernsehinterview und Kritik. Aktualisiert für 2020 mit COVID-19 und ähnliche Situationen.

  • Verkaufen gegen Erzählen
  • Die Agenda der Medien
  • Grundlegende Fragen
  • Interviewvorbereitung (für Print, Online, TV / Radio, Events)
  • Was soll ich sagen und den Medien zur Verfügung stellen?
  • Interviewdynamik
  • Zusammenarbeit mit dem Journalisten
  • Schwere Fragen
  • Grundlagen des Krisenmanagements mit CRM (aus Luftfahrt und Medizin)
  • Grundlagen der Krisenkommunikation
  • Scheininterview und Kritik

Was macht uns besonders?

Erfahrene Humankapitalspezialisten

Wir sind erfahrene Schulungs- und Entwicklungsspezialisten, die seit den 1980er Jahren Programme für große und aufstrebende Unternehmen weltweit entwickelt haben. Wir kennen Humankapital und Talententwicklung.

Veteranenjournalisten (Print, TV & Radio)

Unsere Sprecher- und Medientrainingsprogramme werden von Veteranen unterrichtet, die Fernseh- und Radiokorrespondenten und Journalisten waren. Unsere Medientrainingsprogramme sind maßgeschneidert und enthalten nachgemachte Fernsehinterviews und Kritik.

Krisenkommunikatoren von 1990 bis heute

Unsere Auftraggeber haben in den letzten Jahrzehnten allen großen Stürmen getrotzt und vielen Kunden dabei geholfen, die Kommunikation zu verwalten, darunter:

  • 1997 asiatische Finanzkrise
  • 2000, Dotcom Bubble (Dotcom Crash)
  • 2003 SARS (schweres akutes respiratorisches Syndrom)
  • 2004, H5N1 alias "Vogelgrippe"
  • 2008, globale Finanzkrise und globale Rezession
  • 2009 H1N1-Grippepandemie
  • 2019, SARS-CoV-2-Pandemie (COVID-19)
  • 2020, Börsencrash (COVID-19)

Krisenmanagement aus Luftfahrtmethoden

Die Krisenkommunikationsmodule in unseren Medientrainingsprogrammen basieren ebenfalls auf praxiserprobten Prinzipien von Airline-Piloten, die mit schwierigen Situationen umgehen (CRM, TEM, MCC usw.). Wir können Ihre Standardarbeitsanweisungen für die Krisenkommunikation (SOP) für den lokalen Gebrauch anpassen oder Sie bei der Entwicklung eines maßgeschneiderten Programms von Grund auf unterstützen. Wir entwerfen und liefern auch interne Kommunikations- und Schulungsprogramme in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Unternehmensführung usw.

Cybersecurity Practitioner seit 1996

Wir kennen die Cybersicherheit in den Gräben, nachdem wir von Anfang an mit Kunden und der Cybersicherheit zusammengearbeitet haben. Wir kennen die Probleme und Lösungen der Cybersicherheit, einschließlich Datenschutzverletzungen, Datenschutz, sich ändernden Trends, Schwachstellen, Softwareentwicklung und DevOps nach links verschieben und Penetrationstests. Wir sind seit 1996 Praktiker und Pioniere im Bereich Web, E-Commerce und Cybersicherheit. Wir haben Kunden bei der Entwicklung von Websites, SEO, Microsites und E-Commerce unterstützt und uns auch um Datenbanken, Systemadministratoren sowie Strategien und Ratschläge zur Cybersicherheit gekümmert. Wir waren an vorderster Front bei der Entwicklung der Cybersicherheit, einschließlich der gemeinsamen Entwicklung unserer eigenen E-Mail-Sicherheits-Appliance unter BSD UNIX (NetJanus). Diese Erfahrungen und Fachkenntnisse helfen Ihnen dabei, Ihr Krisenmanagement und Ihre Kommunikation im Zusammenhang mit Cybersicherheitsproblemen zu verstehen.

Weitere Schulungsangebote, einschließlich Führung und Vertrieb, finden Sie auf unserer Website Schulungen .

Hast du eine PR-Krise? Kontaktieren Sie uns .

Erfahren Sie mehr über unsere volle digitale PR anbieten.

Most people imagine a crisis to be a disaster, such as an oil spill, a plane crash, a collapsed architecture, disease outbreak causing death, etc. However, did you know that data/privacy leaks and cybersecurity lapses are the more prevalent crises? And with pandemics, companies can face new types of crises that lead to medai and reputation crises as well. This also means that ANY company needs to have a crisis management and communication program in place.

In today’s turbulent world where crises abound (trade wars, pandemics, conflicts, hyper-competition, etc), you need C2C©, the approach of “Crisis To Change”. Talk to us to help streamline, tweak, transform, your leadership and communication approaches to be better prepared for the new century.

C2C© - Crisis To Change (our transformation communicaiton and leadership services)

A good crisis communication program

A good crisis communication program must stand up to the toughest scenarios. The toughest scenarios are in an airline jet and a hospital. We adapted the best practices from the aviation industry, that of TEM (threat and error management), and CRM (crew resource management) into our program. We have experienced and learned first hand through MCC (multi-crew cooperation) and jet orientation courses, to understand how pilots handle stressful situations, challenges and emergencies, using checklists, procedures, and recovery methodologies. These best practices of CRM and TEM have also been adopted by the medical industry.

In a nutshell, what is in our Crisis Communication and Management Program?

  • What is a crisis?
  • TEM (Threat and Error Management)
    • Understanding Threats (latent and overt)
    • Threat and error response (mitigation)
  • CRM (crew resource management)
    • Environment
    • Pre-crisis plan and checklists
    • Role definition and workload distribution
    • Communication workflow
    • WHAT, WHEN, WHO, HOW, SEQUENCE and FEEDBACK
  • TRIM teamwork (Talk, Respect, Initiative, Monitor)
  • Crisis handling tips and secrets
  • Media Training
  • Mock TV interview (fictional crisis scenarios)
  • [Optional] Role-play crisis simulation (including social)

Media Training Primer™ (2 – 4 hours)

If you are not yet ready for a full-fledged Crisis Management and Communication Program, we have this training primer for you. This is a succinct media training primer program for busy CXOs and executives. We will prep your leaders to be media savvy, and be ready for TV, radio, print, events, and online interviews. The short primer will end with a mock TV interview and critique. Updated for 2020 with COVID-19 and similar situations.

  • Selling vs Telling
  • The Media’s agenda
  • Fundamental questions
  • Interview preparation (for print, online, TV/radio, events)
  • What to say and provide to the media
  • Interview dynamics
  • Working in tandem with the journalist
  • Difficult questions
  • Crisis management basics with CRM (from aviation and medicine)
  • Crisis communication basics
  • Mock interview and critique

What makes us special

Seasoned Human Capital Specialists

We are seasoned training and development specialists who have developed programs since the 1980s for large and emerging corporations worldwide. We know human capital and talent development.

Veteran Journalists (Print, TV & Radio)

Our Spokesperson and Media Training programs are taught by veterans who have been TV and radio correspondents and journalists. Our media training programs are customized, with mock TV interviews and critique.

Crisis Communicators from 1990s to now

Our principals have braved all the major storms for the past decades, and helped many clients managed communication through all these, including:

  • 1997, Asian Financial Crisis
  • 2000, Dotcom Bubble (Dotcom Crash)
  • 2003, SARS (Severe acute respiratory syndrome)
  • 2004, H5N1 aka “bird flu”
  • 2008, Global Financial Crisis & Global Recession
  • 2009, H1N1 flu pandemic
  • 2019, SARS-CoV-2 pandemic (COVID-19)
  • 2020, Stock Market Crash (COVID-19)

Crisis Management from Aviation Methodologies

The crisis communication modules in our media training programs are also based on field-tested principles of airline pilots handling difficult situations (CRM, TEM, MCC, etc). We can adapt your corporate crisis communication standard operating procedures (SOP) for local use, or help you develop a customized program from scratch. We also design and deliver internal communication and training programs in sales, marketing, business leadership, etc.

Cybersecurity Practitioners since 1996

We know cybersecurity in the trenches, having worked with clients from the inception of the Internet and cybersecurity. We understand the problems and solutions of cybersecurity, including data breaches, privacy, changing trends, vulnerabilities, “shift left” software development and DevOps, and penetration testing. We are Web, e-commerce and cybersecurity practitioners and pioneers since 1996. We helped clients develop websites, SEO, microsites, e-commerce, and also take care of databases, sysadmin, and cybersecurity strategy and counsel. We have been on the frontlines of cybersecurity development, including co-developing our own Email Security Appliance on BSD UNIX (NetJanus). These experiences and expertise come in handy in helping you understand your crisis management and communication related to cybersecurity issues.

For other training offerings, including Leadership and Sales, visit our Training page.

Got a PR Crisis? Contact us.

Find out MORE about our full Digital PR offering.