Einige kurzsichtige Praktiker haben unablässig darüber gesprochen, dass Startups überhaupt keine PR (Public Relations) benötigen, geschweige denn eine Agentur. Ist das jedoch praktisch, realistisch oder vorteilhaft?

Ein Startup hat zwei Routen. Einige Startups beginnen mit Eigenmitteln oder sichern sich persönliche Kredite, um ihr Unternehmen zu gründen. Diese Startups sind normalerweise schlank und agil und haben wenig Geld. Einige andere Startups suchen Angel-Investoren oder VCs für Startkapital oder staatliche Subventionen. Solche Startups scheinen einen Vorsprung zu haben, weil sie angeblich besser finanziert sind. Von den unzähligen Startups, denen ich begegnet bin, sind diese Startups den Investoren verpflichtet, Geld von anderen zu nehmen, und es gibt kein kostenloses Mittagessen. Es wird immer umständlich, selbst Startups und Träume zu verwalten, und viele schieden auf dem Weg aus.

Braucht ein Startup PR? Die Antwort ist ein absolutes JA.

Startups sind unbekannt und gebrechlich

Erstens ist ein Startup ein kleiner Fisch in einem großen Ozean mit vielen Raubtieren (Konkurrenz) im Ozean. Wenn Sie nur ein paar Zentimeter langer Fisch sind, sind Sie ein Snack für die großen Konkurrenten und eine Mahlzeit für die mittelgroßen. Für die meisten Startups sind sie nicht so originell und ihre Geschäftsideen sind höchstwahrscheinlich bereits auf dem Markt vorhanden. Es gibt heute nur sehr wenige originelle Ideen.

Unabhängig davon, ob Sie sich selbst finanzieren oder von anderen finanziert werden, ist ein Startup ein zerbrechlicher und namenloser Junge im großen Ökosystem. Warum sollte ein Interessent bei Ihnen kaufen? Warum sollte dir jemand vertrauen?

Ich war 1991 in derselben Position. Ich war ein Startup, das Werbung und Design machte. Als erfahrener Vermarkter und Creative Director würde ich mir vorstellen, dass mein persönlicher Ruf und meine Erfahrung von Bedeutung sind. Nun, die harte Realität sieht anders aus. Ich stieß dann auf eine Aussicht, die mir ganz klar sagte:

„Ich habe noch nie von Ihrer Firma gehört. Ich weiß nicht, ob Sie so gut sind, wie Sie sagen. Warum sollte ich Sie für meine Werbung bezahlen? “

Es gelang mir, diesen jungen Manager bei diesem Unternehmen für Computerperipheriegeräte davon zu überzeugen, sich für unsere Dienste anzumelden. Es hat viel Überzeugungsarbeit gekostet, aber hey, ich gebe selten auf. Ich habe das Konto gewonnen und weitere Konten gewonnen. Aber dieses direkte Gespräch nahm einen festen Platz in meinem Kopf ein, und ein Startup muss dies immer tun:

  • Machen Sie Ihre Marke bekannt

Hier kommt PR ins Spiel.

Startups können die Leistung von PR nutzen

Zunächst einmal ist PR NICHT nur Medienarbeit. Wenn Sie sich vorstellen, dass PR nur Medienberichterstattung erhält und Clips zählt, müssen Sie Ihre Perspektive erweitern.

PR ist nicht für alles ein Allheilmittel. Es hat eine besondere Funktion im größeren Schema von Marketing und Kommunikation. Es ist eine Facette eines ganzheitlichen Marketingprogramms. Es muss als Komponente vorhanden sein, sollte aber nicht die einzige Komponente eines Marketingprogramms sein.

Einige Unternehmen, einschließlich Startups, stellen sich PR als eine „magische Pille“ vor, bei der eine Pressemitteilung verteilt wird und Verkäufe eingehen. Das wird NIEMALS passieren und wird auf dem heutigen überfüllten Markt sicherlich nicht passieren.

Bei PR geht es um Markenbildung und Reputationsmanagement. Wenn Sie Verkäufe tätigen möchten, müssen Sie umsetzbare und vertriebsorientierte Programme wie Inbound-Marketing, E-Commerce-Websites, SEO, Social Selling, Mainstream-Werbung, Kundenveranstaltungen usw. durchführen.

PR nutzt die Stimmen von Mainstream-Journalisten und Influencern, um für Sie zu sprechen. Dies unterscheidet sich stark von der Werbung, bei der Sie Ihre eigene Stimme sind. Ein Startup wird feststellen, dass nur Investitionen in Werbung wenig Früchte tragen, da dies unbekannt ist. Zu sagen, wie gut Sie selbst sind, wird immer gegen Dritte verblassen, die Sie unterstützen.

PR hat viele taktische Formen, wie Pitches, Pressemitteilungen, Medienereignisse, Newsjacking, Inhaltsbeiträge und so weiter.

Es gibt immer noch Pressemitteilungen, obwohl dies zunehmend weniger effektiv ist. Ein besserer Ansatz besteht darin, den Medien ein gezieltes Pitching mit einer differenzierten Botschaft für die Mediensegmente zu ermöglichen. Journalisten haben keine Zeit, die Tausenden von Pressemitteilungen zu lesen, die sie jeden Tag erhalten. Daher ist ein kurzer Absatz mit prägnanten und überzeugenden Aussagen effektiver. Denken Sie eher an „Elevator Pitch“ als an „White Paper“.

Und in einem globalen Umfeld, in dem Zeitungen seit 50 weltweit 2001% ihrer Mitarbeiterzahl reduzieren, gefolgt von Magazinen, Radio und in gewissem Maße Fernsehen, wissen Sie, dass Journalisten auf Zeitnot sind. Aus diesem Grund werden Medienveranstaltungen von Journalisten auf der ganzen Welt, insbesondere in Asien, weniger häufig besucht. Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie problemlos 30 Journalisten in einem Raum versammeln können. Heute kommen möglicherweise 5 bis 10 Personen zu Medienveranstaltungen. Das ist die neue Normalität. Ein intelligenterer Ansatz ist die individuelle Aufmerksamkeit, bei der Sie mit jedem Journalisten kommunizieren und seinen redaktionellen Interessen dienen. Es ist langwieriger, aber Journalisten bevorzugen diesen Ansatz, da jeder Journalist auf Exklusivität hofft.

Das große Ding heute ist der inhaltliche Beitrag. Die Mainstream-Medien sind aufgrund der gleichen Ressourcen- und Zeitbeschränkungen zunehmend toleranter gegenüber eingebrachten Inhalten. Anstatt jedes einzelne Editorial selbst zu erstellen, akzeptieren Journalisten eher Originalinhalte von Ihnen, wobei einige redaktionelle und hausinterne Änderungen vorgenommen werden, um die Einheitlichkeit mit ihren Medien sicherzustellen.

Es gibt also viele Möglichkeiten, wie Sie Ihre Marke durch PR, Pitching, Medieninteraktion oder manchmal Ereignisse und sicherlich durch Inhaltsbeiträge bekannt machen können.

Ist Ihr Startup für PR ausgestattet?

PR ist eine großartige Möglichkeit, eine Marke für jedes Startup aufzubauen. Die Frage ist, ob sie über internes Fachwissen verfügen oder nicht.

Es gibt einige, sehr wenige Startups, die für die interne PR ausgerüstet sind. In der Regel verfügen die Gründer oder Manager über Medienerfahrung und sind mit den orthodoxen PR-Praktiken der Interaktion und Kommunikation mit den Medien vertraut. Diese Startups können auf PR solo gehen.

Ich habe Startups mit unerfahrenen Vermarktern erlebt, die die PR-Funktion übernommen haben und keine Medienpräsenz bekommen konnten. Dies kann mehrere Gründe haben. Einige bestanden darauf, dass bestimmte Nachrichten kommuniziert würden, was gegen die Normen und Praktiken der Medien verstieß. Einige andere schlugen die Journalisten ununterbrochen, um dieselben Geschichten zu veröffentlichen, was offensichtlich gegen die redaktionellen Praktiken verstieß. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Medien der Öffentlichkeit dienen und dass jede redaktionelle Geschichte dem öffentlichen Interesse entsprechen muss und nicht nur die kommerziellen Interessen eines Startups widerspiegeln muss. Wenn eine Geschichte kommerzielle Interessen widerspiegeln muss, gibt es ein Werbemittel namens „Advertorial“, das im Grunde genommen Werbeflächen kauft und dann einen benutzerdefinierten Artikel schreibt, um das Erscheinungsbild von echten blauen redaktionellen Stücken nachzuahmen.

Wenn keine ausreichende PR-Expertise vorhanden ist, beauftragen Sie eine PR-Agentur. Eine gute PR-Agentur sollte in der Lage sein, der Öffentlichkeit über die Medienplattformen eine nützliche Botschaft über Ihre Markengeschichte, Ihre Produkte, Ihre Mitarbeiter zu vermitteln. Eine gute Agentur kann auch in Ihrem Namen arbeiten, um mit anderen Stakeholdern wie Bildungseinrichtungen, Regierungsbehörden und sogar Investoren über Stakeholder-Kommunikation zu kommunizieren. Eine ganzheitliche Agentur kann Ihnen sogar bei der Entwicklung von End-to-End-Kommunikationsmaterialien helfen, von Branding-Richtlinien, internen Dokumenten zur Krisenvorsorge bis hin zu gutem Texten für Ihre Websites und digitalen Marketingprogrammen. Finden Sie eine Agentur, die integrierte Kommunikationsprogramme verwalten kann. Ein guter Agenturpartner sollte einer sein, auf den Sie sich verlassen können, um Erfahrungen vor Ort zu sammeln, und der Ihre Kommunikationsprogramme so leiten kann, dass Sie sich als Startup darauf konzentrieren können, Produkte zu bauen und Verkaufstraktion zu erzielen.

Sprechen Sie mit potenziellen Kunden und schließen Sie Angebote ab. Das ist Ihre Aufgabe, ein Startup zu betreiben. Wenn Sie jedoch nicht in der Lage sind, Ihre Marke und Ihre Kommunikation zu verwalten, stellen Sie Hilfe ein. Jedes Startup braucht PR - um eine Marke aufzubauen, Ansehen und Mindshare zu erlangen und eine Community von Influencern zu gewinnen.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

There has been incessant talk by some myopic practitioners that startups do not need PR (public relations) at all, much less an agency. However, is that practical, realistic, or beneficial?

A startup has two routes. Some startups start with own funds, or secure personal loans to start their businesses. These startups usually go lean and agile, and are cash-strapped. Some other startups seek out angel investors or VCs for seed funds, or government subsidies. Such startups seem to get a head start because they are supposedly better funded. However, from the countless startups I encountered, taking money from others make these startups beholden to the investors, and there is no free lunch. Invariably, it becomes cumbersome to even manage your own startups and dreams, and many dropped out along the way.

So, does a startup need PR? The answer is an absolute YES.

Startups are unknown and frail

First, a startup is a small fish in a big ocean, with many predators (competition) in the ocean. If you are a mere inch-long fish, you are a snack to the large competitors, and a meal to the mid-sized ones. For most startups, they are not that original, and their business ideas are most likely already existing in the market. There are very few original ideas today.

So, whether you are self-funded or funded by others, a startup is a frail and nameless fry in the big ecosystem. Why would a prospect buy from you? Why would anyone trust you?

I was in the same position in 1991. I was a startup, doing advertising and design. As an experienced marketer and creative director, I would imagine that my personal reputation and experience would matter. Well, the harsh reality is otherwise. I encountered a prospect then, who told me point blank,

“I have never heard of your company. I do not know if you are as good as you say. Why should I pay you to handle my advertising?”

I managed to persuade this young manager at this computer peripherals company to sign up for our services. It took a lot of convincing, but hey, I seldom give up. I won the account, and went on to win more accounts. But that point blank conversation took a permanent spot in my head, that a startup will always need to do this:

  • get your brand known

That is where PR comes in.

Startups can harness the power of PR

First off, PR is NOT just media relations. If you imagine PR to be just getting media coverage and counting clips, you need to expand your perspective.

PR is not a panacea for everything. It has a distinct function in the greater scheme of marketing and communication. It is one facet of a holistic marketing program. It must be there as a component, but it should not be the only component of any marketing program.

Some companies, including startups, imagine PR to be a “magic pill” where you get a news release distributed, and sales will come in. That will NEVER happen, and certainly not going to happen in today’s crowded marketplace.

PR is about brand-building and reputation management. If you want sales, you need to do actionable and sales-centric programs such as inbound marketing, e-commerce websites, SEO, social selling, mainstream advertising, customer events, and so on.

PR leverages on the voices of mainstream journalists and influencers to do the talking for you. This is very different from advertising, where you are your own voice. A startup will find that only investing in advertising will yield little fruit as it is an unknown. Saying how good you are yourself, will always pale against third parties endorsing you.

PR has many tactical forms, such as pitches, news releases, media events, newsjacking, content contribution, and so on.

There are still news releases, although that is increasingly less effective. A better approach is to do targeted pitching to the media, with a nuanced message for the media segments. Journalists have no time to read the thousands of news releases they receive every day, and so a short paragraph of succinct and compelling pitch is more effective. Think “elevator pitch” rather than “white paper”.

And in a global environment where newspapers are cutting 50% of their headcount worldwide since 2001, followed by magazines and radio, and to some extent, TV, you know that journalists are strapped for time. That is why media events are less frequented by journalists around the globe, especially in Asia. Gone are the days when you can easily gather 30 journalists in a room. Today, you may find 5 to 10 arriving for media events. This is the new normal. A smarter approach is individualized attention, where you communicate with each journalist and serve his/her editorial interests. It is more tedious, but journalists prefer this approach as every journalist hopes for exclusivity.

The big thing today is content contribution. The mainstream media is increasingly more tolerant of contributed content because of the same resource and time constraints. Rather than generate every single editorial themselves, journalists are more likely to accept original content from you, with some editorial and house changes to ensure uniformity with their media.

So, there are many ways you can get your brand known through PR, through pitching, through media interaction or sometimes events, and certainly through content contribution.

Is your startup equipped for PR?

PR is a great way to build a brand for any startup. The question is whether they have in-house expertise or not.

There are some, very few, startups that are equipped to handle in-house PR. Usually, the founder(s) or managers have media experience, and are knowledgeable about the orthodox PR practices of interacting and communicating with the media. These startups can go solo on PR.

I have experienced startups with inexperienced marketers who took over the PR function and could not get media traction. This could be due to several reasons. Some insisted on specific messaging to be communicated and that went against the norms and practices of the media. Some others pounded the journalists incessantly to publish the same stories, which obviously went against editorial practices. It is critical to remember that the media serves the public, and any editorial story must conform to public interest, and not merely reflect the commercial interests of a startup. If a story must reflect commercial interests, there is an advertising vehicle known as “advertorial”, which is basically buying advertising space and then write a custom article to mimic the look-and-feel of true-blue editorial pieces.

In the instance where there are no adequate PR expertise, hire a PR agency. A good PR agency should be able to communicate a useful message about your brand story, your products, your people, to the public, through the media platforms. A good agency can also work on your behalf to communicate with other stakeholders, such as educational institutions, government agencies, and even investors, through stakeholder communications. A holistic agency can even help you develop end-to-end communication materials, from branding guidelines, internal crisis preparedness documents, to good copywriting for your websites and digital marketing programs. Find an agency that can manage integrated communication programs. A good agency partner should be one that you can rely on for field experience, and can lead your communication programs so that you, the startup, can focus on building products and getting sales traction.

Talk to prospects and clinch deals. That is your job running a startup. But unless you are equipped to manage your brand and your communication, hire help. Every startup needs PR – to build a brand, to gain reputation and mindshare, and to gain a community of influencers.