Sie haben also Ihr neues Diplom / Ihren neuen Abschluss und schwärmen von einem hochbezahlten, hochfliegenden Job in Marketing, Werbung oder Öffentlichkeitsarbeit. Was kommt als nächstes?

Ich vermute, dass es heutzutage eine Flut von Marketing- oder Kommunikationsinformationen gibt. Fast jede andere Person scheint einen Abschluss in Marketing oder Kommunikation (oder ein Diplom) zu haben und sucht nach einem verwandten Job.

Das Problem ist, dass der Bereich Marketing und Kommunikation immer komplexer und anspruchsvoller wird und auch… schrumpft. In Verbindung mit einem immer größeren Pool an neuen Absolventen in denselben Bereichen, mit neuen Absolventen aus anderen nicht verwandten Bereichen, die um dieselben wenigen Jobs kämpfen, haben Sie ein Problem. Außerdem sind einige neue Absolventen nicht bereit, für kleinere Unternehmen zu arbeiten, und akzeptieren keine Löhne, die ihrem Mangel an Erfahrung oder Fachkenntnissen entsprechen, und sind nicht einmal bereit, Jobs in Betracht zu ziehen, die Leistungsindikatoren für ihre Amtszeit kennzeichnen.

Ich bin auf dem harten Boden gelandet und habe in meinen früheren Jobs nach Jobs gesucht, und ich kann Ihnen versichern, dass es nicht schön war. Ich habe viele harte Lektionen gelernt und hoffe, dass Sie nicht so viele Fehler machen wie in meiner Jugend.

Was können Sie auf dem Schlachtfeld der Jobs tun, wenn Sie ein frisch Absolvent in Marketing, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit oder einem verwandten Bereich sind und beabsichtigen, in denselben Bereichen zu arbeiten?

1) Weit werfen

Wenn Sie zum ersten Mal einen Job suchen, ist mein Vorschlag, Ihr Netz weit zu werfen. Es ist in Ordnung zu experimentieren, wenn Sie gerade erst anfangen, und nicht zu schnell zu beurteilen oder sich vorzustellen, dass Sie nur für eine Karriere gedacht sind.

Wenn Sie einen Job in einem bestimmten Unternehmen oder einer bestimmten Branche suchen, sollten Sie sich darauf einstellen, ob Ihr potenzieller Arbeitgeber bereit ist, Ihnen das Erlernen der Roben in verschiedenen Abteilungen zu ermöglichen. Wenn Sie sich beispielsweise als PR-Manager bei einer Restaurantkette bewerben, können Sie Ihren potenziellen Arbeitgeber bitten, Ihnen die Ausbildung für kurze Aufenthalte in der Küche, an der Rezeption für Kunden, in der Logistik und dann in der Kommunikation zu ermöglichen. Sie können Marketing- oder Kommunikationskampagnen nicht im luftleeren Raum entwickeln. Wenn Sie sich mit allen Facetten eines Unternehmens vertraut machen, können Sie bessere und effektivere Kampagnen erstellen. Und denken Sie daran, kein Job ist unter Ihnen, weil Ihre Karriere lang ist.

2) Schnell laufen

Wenn Sie einen Anruf von einem potenziellen Arbeitgeber erhalten, verpflichten Sie sich schnell zu einem Vorstellungsgespräch. Nichts geht über die Geschwindigkeit bei der Jobsuche. Wenn ein paar konkurrierende Kandidaten sich beeilen, Interviews zu reparieren, während Sie sich über die Daten im Klaren sind, verlieren Sie. Nehmen Sie so schnell wie möglich an einem Interview teil und zeigen Sie Ihre Begeisterung.

Die Bereiche Medien, Marketing und Kommunikation sind nicht mehr statisch und langsam, sondern dynamisch, in Echtzeit und brutal. Wenn Sie mit dem Tempo des Wandels und der Geschwindigkeit nicht Schritt halten können, kommen Sie nicht in diese Bereiche oder Sie bleiben nicht - jedenfalls nicht lange.

Sie müssen sich schnell bewegen, schnell denken, (selbstständig) schnell lernen und schnell reagieren - alles mit einem breiten Lächeln. Die Bereiche Kommunikation und Marketing sind soziale und personelle Branchen. Ihre Fähigkeit, ruhig zu bleiben, weiter zu lächeln, professionell zu bleiben und den Kopf hoch zu halten, entscheidet darüber, ob Sie einen Job finden und behalten können.

3) Tief graben

Wenn Sie sich für eine Stelle bewerben, recherchieren Sie die Unternehmen gut. Es zeigt nur, wie lässig Sie sind, wenn Sie ein Interview mit wenig oder gar keinem Wissen über den potenziellen Arbeitgeber führen. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie einen solchen Job bekommen, wenn die anderen Kandidaten über das Unternehmen, seine Geschäftstätigkeit, Ambitionen und Bedürfnisse Bescheid wissen.

Die Bereiche Medien, Marketing und Kommunikation sind keine Silos, sondern miteinander verbunden und abhängig von den Kernbranchen, auf denen sie stehen. Wenn Sie beispielsweise als PR-Manager in einem petrochemischen Werk arbeiten, reicht es nicht aus, nur den Bereich PR zu kennen. Sie müssen Ihre Branche der Petrochemie kennen. In der Tat kann es manchmal sogar vorzuziehen sein, dass Sie einen verwandten technischen Hintergrund und dann einen postgradualen Abschluss in Kommunikation haben. Mit dieser Art von Realität muss man sich auseinandersetzen.

In einer hart umkämpften Job-Arena kann die Person mit den relevantesten Qualifikationen und Erfahrungen Sie nur verdrängen, wenn Ihnen die eine oder andere fehlt. Denken Sie also daran, weiter zu lernen, auch wenn Sie einen relevanten Berechtigungsnachweis erhalten. Was ich vor Jahrzehnten im Marketing gelernt habe, ist heute völlig irrelevant. Lernen Sie weiter und kratzen Sie nicht nur an der Oberfläche. Lerne wie ein Ingenieur oder ein Wissenschaftler.

4) Bleib demütig

Es gibt nichts Schlimmeres, als eine „Diva“ zu sein oder sich vorzustellen, dass Sie das Geschenk des Himmels an eine Firma sind. Wenn Sie Talente haben, seien Sie selbstsicher und nutzen Sie diese Gaben in vollen Zügen, aber halten Sie Ihren Kopf gerade und respektieren Sie alle. Es gibt nichts Beunruhigenderes als einen jungen Berufsanfänger, der sich vorstellt, dass alle anderen unter ihm sind, und nur diejenigen kratzt, die seine Karriere vorantreiben können.

Jeder kann Ihr Verbündeter sein, vom Büroreiniger über die Rezeption, den Wachmann bis hin zu den Führungskräften. Stellen Sie sich vor, Sie misshandeln oder beschimpfen die Nicht-Führungskräfte und wie diese Leute hinter Ihrem Rücken die abscheulichsten Kommentare über Sie äußern und die Führungskräfte, die „wichtig“ sind, ausnahmslos von ihnen hören und zweite Zweifel daran haben, ob sie oder halten Sie zu fördern, wenn es soweit ist. Jeder ist in der Schöpfung gleich und verdient Respekt. Selbst wenn Sie die Karriereleiter erklimmen und erfolgreich werden, erinnern Sie sich an diejenigen, die ihre Demut bewahrt und andere respektiert haben und wie sie lange Zeit erfolgreich geblieben sind. Machen Sie so viele Freunde oder Verbündete wie möglich, denn Ihre persönliche Marke hängt von Mundpropaganda ab. Alles, was herumgeht, wird herumkommen. Lassen Sie sich nicht von einem Moment der Arroganz im entscheidenden oder verletzendsten Moment beißen. Außerdem mögen Sie gut sein (oder denken, dass Sie es sind), aber es wird viele geben, die besser sind.

Daher kann es für viele immer eine Herausforderung sein, den ersten Job (oder nachfolgende) zu bekommen. Denken Sie immer daran, dass Sie Ihre Hausaufgaben machen, wachsam sein, weiter lernen und immer respektvoll und demütig sein müssen.


Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2021 Seamus Phan et al.

So you’ve got your new diploma/degree, and is raving for a high-paying, high-flying job in marketing, advertising, or public relations. What’s next?

I suspect there is a glut of marketing or communication-related credentials these days. Almost every other person seems to have a marketing or communication degree (or diploma), and is looking for a related job.

The trouble is, the field of marketing and communication is getting more complex, more demanding, and is also… shrinking. Coupled with an increasingly large pool of fresh graduates in the same fields, with fresh graduates from other unrelated fields contesting for the same few jobs, and you have a problem. Plus, some fresh graduates are unwilling to work for smaller firms, unwilling to accept pay that is commensurate with their lack of experience or field knowledge, unwilling to even consider jobs that tag performance indicators to their tenure.

I have hit the hard floor seeking jobs in my earlier jobs, and I can assure you, it was not pretty. I learned many hard lessons, and I sure hope you don’t make as many mistakes as I did in my youth.

In the battlefield of jobs, if you are a fresh graduate in marketing, advertising, public relations or some related field, and you intend to work in the same fields, what can you do?

1) Cast wide

If you are seeking a job for the first time, my suggestion is to cast your net wide. It is alright to experiment when you are just starting out, and don’t be too quick to judge, or too quick to imagine you are meant for one career only.

When you are seeking a job at a particular company or industry, be prepared to see if your potential employer is willing to allow you to learn the robes at various departments. For example, if you are applying to a restaurant chain as a PR executive, you can ask your potential employer to allow you to apprentice for short stints in the kitchen, in the front desk serving customers, in logistics, and then in communications. You cannot develop marketing or communication campaigns in a vacuum, and learning about every facet of a business can help you carve better and more effective campaigns. And remember, no job is beneath you because your career journey is long.

2) Run fast

If you receive a call from a prospective employer, commit to an interview quickly. Nothing beats speed in a job hunt. If a few competing candidates rush to fix up interviews while you are slipshod about the dates, you will lose out. Commit to an interview asap, and show your enthusiasm.

The media, marketing and communication fields are no longer static and slow-moving, but dynamic, real-time, and brutal. If you cannot keep up with the pace of change and speed, you are not getting in these fields, or you are not staying – not for long anyway.

You have to move fast, think fast, learn (on your own) fast, and react fast – all with a broad smile. The communication and marketing fields are social and people industries, and your ability to keep calm, keep smiling, keep professional, and keep your head up, will determine if you can land a job and keep it.

3) Dig deep

When you are applying for jobs, research the companies well. It just shows how nonchalant you are if you go in an interview with little or no knowledge about the prospective employer. You are unlikely to get such a job if the other candidates know about the company, its operations, ambitions, and needs.

The media, marketing and communication fields are not silos, but are interconnected and dependent on the core industries they stand on. For example, if you are working as a public relations executive in a petrochemical plant, knowing merely the field of PR is not enough. You have to know your industry of petrochemicals. In fact, it may sometimes even be preferable that you have a related engineering background and then a post-graduate credential in communication. This is the kind of reality you have to grapple with.

In a keenly contested job arena, the person with the most relevant credentials and experience may just edge you out if you lack one or the other. So even if you get a relevant credential, remember to keep learning. What I have learned in marketing decades ago are totally irrelevant today. Keep learning, and not just scratch the surface. Learn like an engineer or a scientist.

4) Stay humble

There is nothing worse than being a “diva” or imagining you are the gift from the heavens to a company. If you have talents, be self-assured, and use these gifts to the fullest, but keep your head level, and be respectful to all. There is nothing more unsettling than a young career upstart imagining that everyone else is beneath him, and only scratching up to those who can propel his career.

Everyone can be your ally, from the office cleaner, the receptionist, the security guard, to the executives. Imagine if you ill-treat or roughshod the non-executives, and how these people will utter the most vile comments about you behind your back, and the executives who “matter” will invariably hear of them, and will have second doubts about keeping or promoting you when the time comes. Everyone is an equal in creation, and deserving of respect. Even if you climb the corporate ladder and become successful, remember those who kept their humility and respected others, and how they remained successful for a long time. Make as many friends or allies as you can, because your personal brand depends on word-of-mouth advertising. Everything that goes around, will come around. Don’t let a moment of arrogance bite you at the most crucial or most hurting moment. Plus, you may be good (or think you are), but there will be many who will be better.

So, getting the first job (or subsequent ones), may always be challenging for many. The thing to always remember is that you have to do your homework, be alert, keep learning, and always be respectful and humble.