Social-Media-Kampagnen, insbesondere Wettbewerbe, ziehen manchmal Benutzer an, die für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke keinen Wert haben, und verringern möglicherweise sogar die Sichtbarkeit für echte potenzielle Kunden.

Es gab ein Unternehmen, das einige Social-Media-Wettbewerbe organisierte, mit der Hoffnung, mehr Nutzer für seine Social-Media-Präsenz zu gewinnen und im Gegenzug neue zahlende Kunden für seine Marke zu finden.

Während eines bestimmten Wettbewerbs wurde eine E-Mail an den ausgewählten Gewinner gesendet. Nennen wir diesen vermeintlichen Gewinner „Tom Lee“. Als der Administrator jedoch eine Antwort erhielt, stammte diese von einer anderen Person mit einer anderen E-Mail. Nennen wir diese andere Person "Dick Tan". Der Administrator antwortete auf dieses "Dick Tan" und sagte, dass ein Gewinner bereits ausgewählt wurde. Dieser "Dick Tan" antwortete dann und gab dem Administrator Details, dass er sowohl "Tom Lee" als auch "Dick Tan" war, sowie eine andere Online-Person - nennen wir es "Jane Chan".

Und dann fragte diese Person den Sozialadministrator, welches der Werbegeschenkprodukte des Wettbewerbs beliebter sei, und versuchte vermutlich, die Marktfähigkeit eines solchen Einzelhandelsprodukts herauszufinden.

Kurz gesagt, diese Person hat wahrscheinlich eine Vielzahl von fiktiven Online-Identitäten erstellt, in der Hoffnung, an Social-Media-Wettbewerben teilzunehmen, um Werbegeschenke und Preise zu gewinnen und die Preise möglicherweise online zu verkaufen. Diese nennen manche „Preisjäger“ (um es freundlich auszudrücken).

Solche Persönlichkeiten verringern Ihre Reichweite für REAL-Interessenten, die möglicherweise REAL PAYING-Kunden werden, und trüben auch Ihre Kampagnen. Ihre echten Interessenten und Kunden werden von diesen Kampagnen und Werbegeschenken betrogen.

Ich schlage vor, dass Sie versuchen können, solche Persönlichkeiten in Ihrer Social-Media-Präsenz zu reduzieren und die Trübung Ihrer Social-Media-Kampagnen und -Wettbewerbe zu verringern:

1) Alle Wettbewerbe sollten überprüfbare physische Identitäten haben und in den Regeln Ihrer Wettbewerbe oder Kampagnen klar angegeben sein. Diejenigen Gewinner, die ausgewählt wurden, aber keine überprüfbaren Identitäten vorweisen können, werden disqualifiziert und können gemäß Ihren veröffentlichten Regeln sogar von der zukünftigen Teilnahme ausgeschlossen werden. Geben Sie Ihre Datenschutzrichtlinien in allen Online-Präsenzen klar an. Viele Betrüger können problemlos unendliche gefälschte Social-Media-Profile mit jeweils einer anderen kostenlosen E-Mail-Adresse erstellen. Um die Teilnehmer zu identifizieren, müssen Sie sie mit physisch identifizierbaren Dokumenten wie nationalen Ausweisen, Führerscheinen oder Pässen versehen. Schließlich sind Sie der Geber, und Sie haben jede rechtliche und moralische Verantwortung, angemessene Regeln aufzustellen.

2) Sehen Sie sich die Online-Präsenz dieser Teilnehmer für Wettbewerbe genau an und stellen Sie sicher, dass es sich nicht um gefälschte Profile mit wenigen Details zu den Profilen handelt. Echte Persönlichkeiten haben oft offensichtliche, anhaltende und glaubwürdige soziale Interaktionen. Einige bestimmte Regionen scheinen auch eine höhere Anzahl gefälschter Profile zu haben, und Sie können diese Regionen von Ihren Kampagnen ausschließen. Und ehrlich gesagt, wenn ein Teilnehmer Anonymität wünscht, sollte er einfach jede Social-Media-Plattform verlassen, da es keine Anonymität online gibt. Die meisten gängigen Social-Media-Plattformen versuchen aus vielen legitimen Gründen (einer davon ist die Sicherheit), überprüfbare Informationen aufzubewahren.

3) Für eine genauere Ausrichtung von Kampagnen können Sie Ihre Kampagnen auch geografisch ausrichten, um sie an bestimmte geografische Gebiete zu binden. Wenn sich Ihr Schlüsselmarkt beispielsweise in Singapur befindet, können Sie Ihre Kampagnen für Singapur sperren, sodass nur Benutzer mit Sitz in Singapur teilnehmen können, wodurch sichergestellt wird, dass nur lokalisierte potenzielle Kunden und Kunden angezogen werden. Abhängig von Ihren Anforderungen können Sie die Teilnahme auch auf einzelne Einträge beschränken, anstatt unendlich viele Einträge derselben Person zuzulassen.

4) Gestalten Sie Ihre Wettbewerbe so, dass sie NICHT gewonnen werden, indem Sie lediglich die Online-Benutzer auffordern, für einander zu stimmen, sondern nach strengen Regeln, wobei die endgültige Gewinnerentscheidung von Ihrer ausgewählten Jury getroffen wird.

5) Obwohl einige Leute die Verwendung von Social Apps verachten, können diese Apps auch dazu beitragen, Betrug zu reduzieren. Sie sehen, soziale Apps werden tatsächlich auf einer anderen Plattform gehostet, normalerweise als benutzerdefinierte Webinhalte, und viele dieser sozialen Apps verfügen über Funktionen zur Betrugserkennung und -reduzierung, die Sie unterstützen. Verwenden Sie soziale Apps, wenn Sie können, für anspruchsvollere Kampagnen.

Eine große „Fangemeinde“ ist nicht der Schlüssel zum Online-Erfolg. Viele erfolgreiche Unternehmen haben die üblichen und veralteten Maßstäbe überschritten, sei es die Anzahl der Online-Fans oder -Anhänger oder sogar die Anzahl der Medienclips. Diese veralteten Maßstäbe bestimmen nicht genau, wie Sie Ihr Unternehmen an der neuen Grenze am besten voranbringen können. Messen Sie Ihren Umsatz. Messen Sie Ihren Umsatz. Messen Sie Ihre Rentabilität. Messen Sie Ihre Ausgaben. Dies sind die wahren Maßstäbe für nachhaltigen Erfolg.


Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2021 Seamus Phan et al.

Social media campaigns, especially contests, may sometimes attract users that have no value to your business or brand, and may even reduce visibility to real would-be customers.

There was a company that organized some social media contests, with the hope of attracting more users to its social media presence, and in turn, a hope to find new paying customers for its brand.

During the course of one particular contest, an email was sent to the selected winner. Let’s call this supposed winner “Tom Lee”. However, when the administrator received a reply, it was from a different person with a different email. Let’s call this other person “Dick Tan”. The administrator replied to this “Dick Tan” and said that a winner has already been chosen. This “Dick Tan” then replied and gave details to the administrator that he was both “Tom Lee” and “Dick Tan”, and also another online persona – let’s call it “Jane Chan”.

And then this person asked the social administrator which of the contest giveaway products was more popular, presumably trying to suss out the marketability of such a retail product.

In short, this person has probably created a multitude of fictional online identities, in the hope of entering social media contests to win freebies and prizes, and then possibly selling the prizes online. These are what some call “prize hunters” (to put it kindly).

Such personalities diminish your outreach to REAL prospects who may become REAL PAYING customers, and also cloud your campaigns. Your real prospects and customers are cheated of these campaigns and giveaways.

Here’s what I suggest you can try to reduce such personalities on your social media presence as well as reduce their clouding of your social media campaigns and contests:

1) All contests should have verifiable physical identities, and stated clearly within the rules of your contests or campaigns. Those winners chosen but fail to produce verifiable identities will be disqualified, and may even be banned from future participation, according to your published rules. State your privacy policies clearly in all online presence. Many fraudsters can easily create infinite social media fake profiles each with a different free email address, so to pinpoint participants, you need to tag them to physically identifiable documents such as national identity cards, drivers licenses or passports. After all, you are the giver, and you have every legal and moral responsibility to make proper rules.

2) Look carefully at the online presence of these participants for contests, and ensure that they are not fake profiles with little details on the profiles. Real personalities often have obvious, sustained and believable social interactions. Some particular regions also seem to have higher numbers of fake profiles, and you can exclude these regions from your campaigns. And frankly, if a participant desires anonymity, he/she should simply leave any social media platform as there is no such thing as anonymity online. Most of the mainstream social media platforms are moving towards retaining verifiable information for many legitimate reasons (one of which is security).

3) For more accurate targeting of campaigns, you can also geo-target your campaigns to lock them to specific geographical areas. For example, if your key market is in Singapore, you can lock your campaigns to Singapore, allowing only Singapore-based users to participate, thereby ensuring accuracy in attracting only localized prospects and customers. Depending on your needs, you can also restrict participation to single entries rather than allowing infinite entries from the same person.

4) Design your contests to be won NOT by merely asking for online users to vote for each other, but with strict rules with the ultimate winning decision by your own selected panel of judges.

5) Although some people might scorn at the use of social apps, these apps can help reduce fraud too. You see, social apps are actually hosted on another platform, typically as custom web content, and many such social apps have fraud detection and reduction features to aid you. Use social apps when you can, for more sophisticated campaigns.

Having a large “fan base” is not the key to online success. Many successful businesses have gone beyond the usual and antiquated yardsticks, whether it be number of online fans or followers, or even number of media clips. These outmoded yardsticks are not accurate in determining how best to move your business onwards in the new frontier. Measure your sales. Measure your revenue. Measure your profitability. Measure your expenses. These are the true yardsticks of sustainable success.