Die Arbeit in einem Einzelhandelsgeschäft ist nie einfach, insbesondere in dem rauen Wirtschaftsklima, das wir heute erleben. Eine vorbildliche Serviceeinstellung ist jedoch unerlässlich, um nicht nur das Einzelhandelsgeschäft, sondern auch die Karriere des Einzelhandelsverkäufers zu überleben.

Im Laufe des gleichen Tages habe ich zwei Extreme des Einzelhandelsdienstes erlebt.

Ich war bei einem großen Elektronik-Supermart, um nach einem neuen Kühlschrank zu suchen, da der aktuelle kurz vor dem Ende steht. Sobald ich zu einem Kühlschrank ging, den ich auschecken wollte, kam ein großer, schlanker junger Mann auf mich zu und belästigte mich mit dem üblichen "Kann ich Ihnen helfen?" spiel. Natürlich lehnte ich ab und sagte ihm, dass ich seine Hilfe nicht brauche. Ich begann, die verschiedenen technischen Spezifikationen (einschließlich der Abmessungen, die in meinen engen Raum passen) zu untersuchen, und stellte zwei Modelle in die engere Wahl. Der gleiche Verkäufer kam immer wieder zurück, um das Modell einer anderen Marke vorzustellen, und bestand darauf, dass ich das stattdessen wählen sollte. Dieses spezielle Modell passte einfach nicht zu meinen Bedürfnissen, und er begann, andere Modelle derselben Marke voranzutreiben, was mich zu der Überzeugung führte, dass er nicht daran interessiert war, die Bedürfnisse eines Kunden zu erfüllen, sondern vielmehr seine eigene Provision.

Danach musste ich nach Zutaten für das Abendessen suchen und einen kleinen neuen Laden besuchen, in dem Pasta und Sphaghetti verkauft wurden. Ein junger Mann kam, um uns zu dienen und war höflich, kenntnisreich und sensibel für unsere Bedürfnisse. Wir haben Pasta gekauft. Tatsächlich kehrten wir später an einem anderen Tag zurück, um noch mehr Nudeln zu kaufen, die wir Familienmitgliedern geben konnten.

Einige Leute bestehen darauf, dass Verkäufer „geschult“ werden können. Sie können guten Verkäufern das notwendige Produkt- und technische Wissen beibringen, damit sie Kunden besser bedienen können, aber Sie können wirklich niemanden zum Verkäufer ausbilden. Was bedeutet das?

Die richtigen Verkäufer sind diejenigen, die sensibel für Menschen und ihre Bedürfnisse sind. Sie sind kommunikativ, kontaktfreudig, warm und freundlich. Sie sind ernst und lernbegierig und fleißig. Vor allem erkennen sie, dass nur der wirkliche Dienst an den Bedürfnissen anderer zum Erfolg ihrer eigenen Karriere führt. Die wirklich großartigen Verkäufer sind Menschen mit der richtigen Persönlichkeitsmischung mit den oben genannten Attributen. Sie können niemanden „trainieren“, um warm zu sein - höchstens können Sie jemanden „trainieren“, um warm zu erscheinen. Sie können auch niemanden „trainieren“, um gesellig zu sein. Ein Mensch ist von Anfang an kontaktfreudig oder nicht. Ebenso kann man niemanden zum Lernen zwingen. Diese Person sollte selbst lernen wollen und wollen. Kein Anreiz kann einen Nachzügler in einen Darsteller verwandeln.

Als ich seit den 1980er Jahren in der Personalentwicklung (HRD) tätig war, wurde mir im Laufe der Zeit klar, dass man nur für Menschen viel tun kann, die entweder ihre Arbeit schätzen oder Zeit verbringen wollen.

Kurz gesagt, sieben Sie die Persönlichkeiten und Charakterattribute aus, die bereits in einem Individuum vorhanden sind, und pflegen Sie ein solches Individuum mit Gelegenheiten zum Lernen, zum Dienen anderer, und dieses Individuum wird glänzen. Versuchen Sie nicht, Personen einfach anhand eines eingereichten Lebenslaufs zu rekrutieren oder Zahlen zu treffen. Rekrutieren Sie den richtigen Typ für die richtigen Jobs. Und belohnen Sie die brillanten Personen angemessen und übertragen Sie diejenigen, die einfach nicht in bestimmte Rollen passen, weg.

Sie sind verantwortlich für den Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens sowie für den Lebensunterhalt aller Mitarbeiter. Unterschiedliche Personen passen in unterschiedliche Jobs, und nicht jeder soll Verkäufe tätigen, genauso wie nicht jeder Geschäftsführer oder Bürokaufleute sein soll. Und denken Sie daran, dass im harten Einzelhandelsverkauf jede Kundenbegegnung zählt - an der Registrierkasse.

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Working in a retail outlet is never easy, especially in the harsh economic climate we experience today. And yet, having an exemplary service attitude is mandatory for the survival of not only the retail outlet, but the career of the retail salesperson as well.

In the course of the same day, I have experienced two extremes of retail service.

I was at a large electronics supermart to shop for a new fridge as the current one is near its end. As soon as I walked towards a fridge I wanted to check out, a tall slim young man approached and pestered me with the usual, “can I help you?” spiel. Of course, I declined and told him I did not need his help. I started examining the various technical specifications (including physical dimensions to fit into my narrow space), and shortlisted two models. The same salesperson kept coming back to introduce another brand’s model, and insisted that I should choose that instead. That particular model simply did not fit my needs, and he started pushing other models of the same brand, leading me to believe he wasn’t keen to serve the needs of a customer, but rather, his own commission.

After that, I needed to look for ingredients for dinner, and checked out a small new shop selling pasta and sphaghetti. A young man came to serve us and was polite, knowledgeable, and sensitive to our needs. We bought some pasta. In fact, we returned later another day to purchase even more pasta to give to family members.

Some people insist that salespeople can be “trained”. You can teach good salespeople the necessary product and technical knowledge so that they can serve customers better, but you really can’t “train” someone to be salespeople. What does that mean?

The right salespeople are those who are sensitive to people and their needs. They are communicative, sociable, warm and friendly. They are ernest and eager to learn, and hardworking. Above all, they realize that only truly serving the needs of others result in the success of their own careers. The truly great salespeople are people with the right personality mix with the above attributes. You can’t “train” someone to be warm – at most, you can merely “train” someone to “appear” warm. You can’t “train” someone to be sociable either. A person is sociable to begin with, or he is not. Likewise, you can’t force someone to learn. That person should want to and desire to learn on his own. No amount of incentivizing can transform a laggard into a performer.

When I was in human resource development (HRD) since the 1980s right up to now, I realized over the course of time that you can only do much for people who either value their jobs, or are there to pass time.

In short, sieve out the personalities and character attributes that are already present in an individual, and groom such an individual with opportunities for learning, serving others, and this individual will shine. Don’t try to recruit people simply by a submitted curriculum vitae, or to meet numbers. Recruit the right type of individuals for the right jobs. And reward the brilliant individuals appropriately, and transfer those who simply can’t fit into particular roles away.

You are accountable for the success or failure of the company, as well as the livelihood for all the employees. Different people fit into different jobs, and not everyone is meant to do sales, just as not everyone is meant to be chief executives or office administrators. And remember, in the fierce retail sales front, every cusomer encounter counts – at the cash register.