Wir sind bereits mit Spam-E-Mails überflutet und benötigen sicherlich keine unerwünschten E-Mails mit unbekanntem Ursprung und zweifelhaften Anhängen.

Ich erhielt eine E-Mail mit dem Betreff „Für die Position HR Manager…“, die direkt von einer kostenlosen E-Mail-Adresse an meine E-Mail-Adresse gesendet wurde. In der Botschaft ging es im Wesentlichen darum, in einer etablierten Organisation in der Personalabteilung arbeiten zu wollen, und ein Lebenslauf wurde beigefügt.

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die E-Mail zu lesen und die Nachricht sofort zu löschen. Was sind einige der Werbegeschenke?

1) Die E-Mail wurde direkt an meine E-Mail-Adresse gesendet und hat mich dennoch nicht direkt angesprochen.

2) Der verwendete angebliche Name unterscheidet sich von dem Namen in der angeblichen Absender-E-Mail-Adresse.

3) Es gibt einen Anhang.

Nun könnten Sie sich vorstellen, (3) klingt ziemlich lächerlich. Es ist nicht. Es gibt eine Lawine von Malware, normalerweise durch Social Engineering, in der Hoffnung, dass die Empfänger auf die Anhänge klicken würden. Und tatsächlich sind viele der Malware-Infektionen in freier Wildbahn einfach darauf zurückzuführen, dass Anhänge zweifelhafter Herkunft angeklickt wurden.

In unserer Praxis erhalten wir unaufgeforderte Bewerbungen und einige dieser Kandidaten, die wir tatsächlich getroffen und sogar eingestellt haben. Der Unterschied besteht darin, dass ECHTE Bewerber (und nicht Malware-Absender oder andere zweifelhafte Personen) zumindest unsere Websites besucht, Anforderungen durchgelesen und sich über bestimmte Online-Formulare beworben hätten. Wir würden uns dann dafür entscheiden, dies entsprechend zu verfolgen.

Wenn Sie also das nächste Mal eine unerwünschte E-Mail von einem zweifelhaften Ursprung (ob eine unbekannte Person oder eine zweifelhafte Upstream-Spur) mit einer zweifelhaften Nachricht und zweifelhaften Anhängen erhalten, verwerfen Sie diese einfach.

Die Risiken sind zu hoch, um sie zu stören, und wirklich wichtige Nachrichten haben eine gute Möglichkeit, Sie zu finden. Wenn Sie beispielsweise wirklich eine Nachricht von der Regierung haben, muss ein von AR registrierter Brief oder ein Paket von Ihnen unterschrieben werden. Wenn Sie wichtige Dokumente oder Pakete haben, wird diese von einem Kurier an Ihre Haustür geliefert und von Ihnen unterschrieben.


Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

We are already flooded with spam emails, and certainly do not need unsolicited emails with unknown origins and dubious attachments.

I received an email with the subject “For the Position HR Manager …”, sent straight to my email address, from some free email address. The message was basically talking about wanting to work in human resources in an established organization, and a CV was attached.

I did not bother to read the email and deleted the message right away. What are some of the giveaways?

1) The email was sent directly to my email address and yet did not address me directly.

2) The alleged name used is different from the name in the alleged sender email address.

3) There is an attachment.

Now, you might imagine (3) sounding rather ridiculous. It is not. There is an avalanche of malware floating around, usually through social engineering of some kind, by hoping recipients would click on the attachments. And sure enough, many of the malware infections in the wild, are simply because attachments from dubious origins were clicked on.

In our practice, we do receive unsolicited job applications, and some of those candidates we actually met up and even hired. The difference is that REAL applicants (and not malware senders or other dubious individuals) would have at least visited our websites, read through requirements, and applied through designated online forms. We would then choose to follow up as appropriate.

So, the next time you receive an unsolicited email from a dubious origin (whether an unknown person or dubious upstream trace), with a dubious message, and dubious attachments, simply discard them.

The risks are too high to bother, and real important messages have a proper way of finding you. For example, if you really have a message from the government proper, an AR registered letter or package would have to be signed by you. If you have important documents or parcels, a courier would deliver it to your doorstep and have you sign for it.