Waren Sie schon in Einrichtungen, die ihre Preise erhöht haben, um naiv zu versuchen, ihre schlechten Einnahmen auszugleichen, und haben dann nicht lange danach unweigerlich endgültig geschlossen?

Ich liebe einfaches gutes Essen. Gutes Essen muss nicht teuer sein, und ehrlich gesagt sind teure Lebensmittel nicht unbedingt gut und bieten auch keinen guten Wert. Aber gutes Essen zu erschwinglichen Preisen und relativem Komfort wäre etwas, das man genießen könnte.

Kürzlich schien sich eines der asiatischen Etablissements, die ich häufig besuche, zum Schlechteren gewendet zu haben. Zum einen sind die Gewürzfläschchen weg, dafür müssen sie gezielt in kleinen Päckchen an der Bestelltheke nachgefragt werden. Und die Qualität des Essens hat sich verändert. Zum Beispiel ist die herzhafte Soße reduziert, die Portionen kleiner und die Preise höher. Eine ältere Dame an der Bestelltheke erzählte mir, dass sie selbst ratlos war, warum die Preise trotz schlechter Verkäufe gestiegen sind.

Ich habe im Verlauf meiner Beratungstätigkeit meinen gerechten Anteil an großen und kleinen Unternehmen gesehen, die eine konträre Haltung gegenüber der Preisgestaltung im Verhältnis zum Umsatz einnahmen. Wenn es schlecht wird, haben einige dieser Unternehmen tatsächlich ihre Preise erhöht, in der Hoffnung, den reduzierten Umsatz und Gewinn auszugleichen. Diese Haltung brachte diese Unternehmen jedoch mit ziemlicher Sicherheit auf die Knie und alle verschwanden nicht lange danach. Wenn Kunden diese Geschäfte nicht bevormunden würden, hätten höhere Preise bestehende Kunden und Interessenten abgeschreckt und sozusagen die letzten Nägel in den Sarg genagelt.

Wenn sich das Wirtschaftsklima verschlechtert und der Wettbewerb grausamer wird, müssen Unternehmen häufig auf verschiedene Weise in die Kugel beißen. Erstens muss der Wert von Produkten und Dienstleistungen verbessert werden, indem entweder mehr zu denselben Preisen angeboten wird oder für einige Marken, möglicherweise sogar durch Preissenkungen, so schmerzhaft es auch sein mag.

Einige Mitarbeiter scheinen sich einen linearen Anstieg ihrer Vergütung vorzustellen, unabhängig von der wirtschaftlichen Lage, der Nachhaltigkeit ihrer Arbeitsplätze und vor allem der tatsächlichen Leistung und Rendite, die sie ihren Arbeitgebern beitragen. Dies entspricht einer Preiserhöhung auf Kosten aller anderen Bedingungen, ohne dass die Standards, Ergebnisse und der Wert angemessen erhöht werden.

Ob für Einzelpersonen oder Unternehmen, daher wird die Notwendigkeit, wettbewerbsfähig zu bleiben und zu gedeihen, insbesondere in der Abwärtsspirale immer intensiver. Wir müssen uns häufig die gleiche Frage stellen – Welchen Wert bringen wir auf den Tisch?

Seamus Phan signature

Have you been to establishments which raised their prices to naively attempt to balance their poor revenue, and then inevitably shuttered for good not long after?

I love simple good food. Good food does not have to be expensive, and frankly, expensive food are not necessarily good, nor good value. But good quality food at affordable prices, in relative comfort, that would be something to enjoy.

Recently, one of the Asian establishments I frequent, seemed to have taken a turn for the worse. For one, the spice bottles are gone, replaced by the need to specifically ask for them in small packets from the order counter. And, the quality of the food has changed. For example, the savory gravy is reduced, portions smaller, and prices – higher. One elderly lady at the order counter told me she herself was perplexed why prices got higher despite poor sales.

I have seen my fair share of companies large and small, in the course of my consulting work, which took a contrarian stance to pricing in relation to revenue. When the going gets bad, some of these companies actually raised their prices, hoping to balance the reduced revenue and profits. However, this stance almost certainly reduced these companies to their knees and all of them disappeared not long after. After all, if customers did not patronize these businesses, higher prices would have frightened off any existing customers and prospects, nailing the final nails in the coffin so to speak.

When the economic climate worsens, and competition becomes more gruesome, businesses often have to bite the bullet by several means. First, the value of products and services have to become better, either by offering more for the same prices, or for some brands, maybe even by reducing prices, painful as it may be.

Some employees seem to imagine a linear progression to their remuneration regardless of the economic condition, the sustainability of their workplaces, and most important of all, the actual performance and returns they contribute to their employers. This is akin to raising prices at the expense of all other conditions, without an equitable raise in standards, deliverables, and value.

Therefore, whether in the case of individuals or business entities, the need to stay competitive and thrive will become more intense especially in the downward spiraling climate. We have to ask ourselves frequently the same question – What value are we bringing to the table?