Einige junge Leute haben die Vorstellung, dass Marketing gleichbedeutend mit Vertrieb ist, und stellen sich vor, dass sie durch Erfahrung im Außendienst für die Arbeit im Marketing oder in der Werbung „qualifiziert“ sind. Das ist leider bestenfalls naiv.

Allzu oft, schon damals, als ich im Marketingmanagement arbeitete, wurde oft fälschlicherweise angenommen, dass Marketingmanagement dem Vertriebsmanagement ähnlich ist. Sicher, ich kann verkaufen, wenn ich will, und ich „verkaufe“ jeden Tag, indem ich Menschen mit meinen Ideen, Strategien, Angeboten und so weiter überzeuge. Aber ein Außendienstmitarbeiter hat normalerweise nicht mein Wissen oder meine Erfahrung.

Ein Außendienstmitarbeiter hat normalerweise die Fähigkeit, Geschäfte abzuschließen, indem er Produkte eines Unternehmens verkauft, während ein Vermarkter Marketingkampagnen und -programme wie Werbung, Direktwerbung, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit verwaltet. Im heutigen Kontext kann ein Vermarkter auch Social-Media-Marketing und Mobile-Marketing verwalten.

Wenn wir PR-Mitarbeiter einstellen, bekommen wir normalerweise frische Leute, die lernbegierig und bescheiden sind, die immer noch offen für neue Ideen sind und in der Lage sind, respektvoll mit Senioren und Kunden zusammenzuarbeiten.

Hin und wieder habe ich Bewerbungen von Leuten ohne Qualifikation oder Erfahrung erhalten, die aber nur Außendienst- oder Netzwerkverkaufserfahrung in nicht verwandten Branchen oder Bereichen haben und lächerlich hohe Gehälter verlangen. Offensichtlich gehörten diese zur Kategorie „Nicht kontaktieren“.

Der Vertrieb ist ein wichtiges Feld, und einige Leute glänzen darin. Wenn eine Person ehrgeizig ist und schnell klettern möchte, ist der Verkauf zunächst ein gutes Feld. Es wird enorme Ablehnung und Herausforderungen geben, aber wenn Sie bereit sind, auf dem Feld zu arbeiten, ist die Welt Ihre Auster. Für einige Branchen ist die Eintrittsbarriere ebenfalls nicht hoch.

Die Marketingbranche ist ziemlich einfach.

In der Agenturbranche, egal ob Werbung, Öffentlichkeitsarbeit oder soziale Medien, fangen Sie ganz unten an, arbeiten in der Regel sehr hart und lange, lernen mit aller Demut, trotzen den Herausforderungen und arbeiten sich ethisch hoch und warten, bis Sie an der Reihe sind. Kein Loafer, Backstabber oder Schlangenölverkäufer wird weit kommen. Fähigkeiten und Erfahrung werden Sie weiter bringen. Wenn Sie nicht bereit sind zu arbeiten und zu lernen, gibt es für eine Person in Marketingbereichen praktisch keine Zukunft, so wie es für eine Person keine Möglichkeit gibt, sich zu qualifizieren oder beispielsweise in Buchhaltung, Architektur, Recht oder Medizin zu arbeiten, es sei denn, man studiert kontinuierlich und arbeiten wirklich hart. Es gibt Fachwissen und Kenntnisse, einschließlich der Wissenschaften der Marktforschung, Analytik, Statistik, Soziologie, Psychologie, Technologie und so weiter. Es gibt keine Abkürzung.

Verwechseln wir Marketing und Werbung also nicht mit Außendienst, oder?

Some young people have this notion that marketing is synonymous with sales, and imagine that having field sales experience “qualifies” them to work in marketing or publicity. Unfortunately, that is naive at best.

All too often, even way back when I was working in marketing management, there was often a misconceived notion that marketing management is similar to sales management. Sure, I can sell if I choose to, and I “sell” every day, by persuading people with my ideas, strategies, pitches, and so on. But a field salesperson does not typically have my knowledge or experience.

A field salesperson would typically have the ability to close deals by selling products of a company, while a marketer manage marketing campaigns and programs, such as advertising, direct mail, events, and public relations. In today’s context, a marketer may manage social media marketing and mobile marketing as well.

When we recruit public relations associates, we usually get fresh people who are eager and humble to learn, who are still receptive to new ideas and are able to work with seniors and clients respectfully.

Now and then, I have received applications from people with no credential or experience, but have only field sales or network sales experience in unrelated industries or fields, asking for ridiculously high salaries. Obviously, these headed to the “do not contact” category.

Sales is an important field, and some people shine in it. If a person is ambitious and want to climb fast, sales is a good field to start with. There will be tremendous rejection and challenges, but if you are willing to slog and work the field, the world is your oyster. For some industries, the barrier to entry is not high either.

The marketing industry is rather simple.

In the agency front, whether it be advertising, public relations or social media, you start at the bottom, work really hard and long hours typically, learn with all humility, brave the challenges, and work your way up ethically and wait your turn. No loafer, backstabber, or snake oil salesman will go far. Skills and experience will get you farther. If you are not willing to work and learn, there is practically no future for a person in marketing fields, just as there would be no way for a person to qualify or work in say, accounting, architecture, law or medicine, unless one studies continually, and work really hard. There are expertise and knowledge involved, including the sciences of market research, analytics, statistics, sociology, psychology, technology, and so on. There is no short cut.

So, let’s not confuse marketing and publicity with field sales, shall we?