Der koreanische Rap-Sänger Psy hat mit seinem jüngsten Hit Gangnam Style alle Airwaves und Sender getroffen. Was können wir aus seinem Hit in Branding und Marketing lernen?

Wenn Sie in den letzten Monaten auf dem Planeten Erde waren, haben Sie den skurrilen, eingängigen und unterhaltsamen koreanischen Pop/Rap-Song gehört und gesehen – Gangnam Style, von der koreanischen Rap-Sängerin Psy.

Im Gegensatz zu vielen jüngeren koreanischen Popgruppen und Sängern ist Psy ein durchschnittlich aussehender Gentleman mittleren Alters. Abgesehen von seinem starken männlichen Gesang, warum hat sich sein Lied durchgesetzt? Und passender zu unserem Geschäft, was können wir aus der Popularität seines Liedes lernen, was wir für Branding und Marketing lernen können? Überraschenderweise ziemlich viele Dinge.

Erstens sagt es eines aus – Schaufensterdekoration ist nicht alles. In der FMCG-Branche würden wir uns oft vorstellen, dass Einzelhandelsgeschäfte mit dem besten visuellen Merchandising, den großartigsten und teuersten Displays und den auffälligsten Uniformen der Mitarbeiter an der Front und so weiter den einfachen alten Laden mit einfachen Layouts und bodenständigen Erdbekleidung für Mitarbeiter. Schließlich gibt es einige, die argumentieren würden, dass Aussehen alles bedeutet. Im Fall von Psy standen sein Selbstvertrauen, sein Gesang, seine gefühlvolle Darbietung und sein Humor jedoch alle Seite an Seite mit anderen konkurrierenden koreanischen Popgruppen oder Sängern mit besserer Verpackung. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Inhalt und Substanz alles bedeuten. Wenn wir unsere Kernkompetenzen, unser Wissen, unsere Geschäftsintelligenz, unsere Unternehmenspersönlichkeit entwickeln, können wir leicht mit anderen konkurrieren, die ein viel größeres Budget für visuelle Verpackungen ausgeben. Kunden kaufen ein Erlebnis und ein Qualitätsprodukt. Ein Qualitätsprodukt ist selbstverständlich. Eine Erfahrung bedeutet jedoch nicht unbedingt eine teure Schaufensterdekoration oder Ladendekoration, sondern wie sachkundig, zugänglich, sensibel und überzeugend die Mitarbeiter an der Front gegenüber dem Kunden sind. Allzu oft sind wir in ein teures Geschäft gegangen, nur um Frontliner zu haben, die sich mit wenig oder gar keinem Fachwissen um uns kümmern, uns kläglich im Stich lassen und es uns überlassen, herauszufinden, was wir wollen und brauchen (Google ist unser Freund, wie sie sagen).

Zweitens, machen Sie die Dinge einfach und sorgen Sie dafür, dass sie funktionieren. Im Fall von Psys Lied hat es eine einfache Prämisse – ein fröhliches und humorvolles Lied mit einfachen Texten, die eingängig und leicht zu merken sind, eine noch einfachere Tanzroutine, die fast jeder nachahmen und genießen kann. Psy ist buchstäblich allein aus Südkorea ins Ausland gezogen und hat seinen einfachen Tanz für westliche Prominente und Persönlichkeiten gleichermaßen unterhalten und unterrichtet (sogar UN-Sekretär der Honourable Ban Ki-Moon!). Daher müssen wir uns bei unseren Marketing- und Branding-Bemühungen daran erinnern, in unseren Marken- und Produktnachrichten, Slogans, Werbetexten, Pressemitteilungen, technischen und Verwendungsdokumentationen, Verwendungsmechanismen und Arbeitsabläufen und vor allem im Produkt radikal und überzeugend prägnant zu sein muss einfach nur funktionieren, ohne unsere Kunden zu verwirren. Es gibt einen Grund, warum bestimmte Produkte wie Mac OS X, iOS-Geräte, Ubuntu Linux und jetzt Windows 8 auf dem Markt immer beliebter wurden.

Drittens, denken wir daran, unsere Kunden zu unterhalten. Wenn Sie sich in das YouTube-Phänomen vertieft oder sogar in dieses eingetaucht haben, werden Sie feststellen, dass die beliebtesten Videos, auch wenn sie kommerziell ausgerichtet sind, zutiefst unterhaltsam oder geradezu witzig sind. Gegen die wirtschaftlichen Probleme, die die Welt erträgt, möchten viele von uns harmlose Unterhaltung, die jeder genießen kann, um die Nerven zu lindern, die wir täglich schultern. Psy hat ein unterhaltsames Phänomen eines Liedes geschaffen, das so viele zum Lachen gebracht hat, dass viele sogar parodierte sein Lied weltweit – ein sicheres Zeichen für ein erfolgreiches virales Phänomen. Wenn wir unsere Kunden unterhalten, halten Sie unsere Videos ebenso kurz (30 Sekunden reichen gerade aus, und 1 Minute ist wahrscheinlich so lang wie möglich), halten Sie sie anständig und lustig (jeder, vom kleinen Kind bis zum reifen Erwachsenen, kann es genießen). , und halten Sie unsere Nachrichten unvergesslich (und geben Sie, wenn möglich, einen Link an).

Viertens: Bauen Sie überzeugende Partnerschaften auf, die wichtig sind. Psy hat sich mit populären Sängern, einem großen Ensemble von Tänzern und Schauspielern und einem Pferdestall zusammengetan, um in seinem Musikvideo eine kraftvolle Wiedergabe eines großartigen Musik- und Tanzerlebnisses zu erzielen. Wenn Psy nur alleine gesungen und getanzt hätte, hätte das Lied nicht den gleichen Eindruck hinterlassen. Daher ist es in unserem Geschäft wichtig, ehrenwerte und sich ergänzende Partner zu finden, mit denen wir zusammenarbeiten können, um auf Bereichen aufzubauen, in denen wir (nach Wahl oder nicht) Mangel haben, damit wir ganzheitliche und umfassende Dienstleistungen anbieten können, um den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden . Die Welt ist wettbewerbsfähig, und komplementäre Partner helfen sich gegenseitig dabei, weitaus erfolgreichere Unternehmen aufzubauen, als jeder für sich allein kann.

Es gibt keinen Erfolg ohne Arbeit und Vorbereitung, die zuerst den Boden auskleiden. Denken Sie beim Aufbau unserer Marken daran, dass die besten Marketingbemühungen in der Regel substanziell, einfach und funktional, positiv unterhaltsam und auf den kollektiven Stärken vieler Menschen beruhen. Mögen unsere Marken unsere Kunden brutzeln und blenden!

PS – Natürlich hält nichts ewig. Aber hey, lächle ein bisschen, und alles hat einen netten Klang, findest du nicht?

Korean Rap singer Psy has hit all the airwaves and stations with his recent hit Gangnam Style. What can we learn from his hit song in branding and marketing?

If you have been on Planet Earth for the past couple of months, you would have heard and seen the quirky, catchy and enjoyable Korean pop/rap song – Gangnam Style, by Korean rap singer Psy.

Unlike many Korean pop groups and singers who are younger, Psy is an average looking, middle-aged gentleman. Other than his strong masculine vocals, why did his song catch on? And more congruent to our business, what can we learn from his song’s popularity that we can learn for branding and marketing? Surprisingly, quite a few things.

First, it says one thing – window dressing is not everything. In the FMCG industry, often, we would imagine retail outlets having the best visual merchandising, the grandest and most expensive displays, and the most flashy frontline staff uniforms and so on, would beat the plain old store with simple layouts and down-to-earth apparels for employees. After all, there are some who would argue that looks mean everything. However, in the case of Psy, his confidence, his vocals, his soulful rendition, and his humor, all stood shoulder to shoulder with other competing Korean pop groups or singers with better packaging. It is therefore important that we remember content and substance mean everything. When we develop our core competencies, our knowledge, our business intelligence, our corporate personality, we may compete easily with others with a much bigger budget spent on visual packaging. Customers are buying an experience and a quality product. A quality product is a given. An experience does not however, necessarily mean an expensive window display or store decor, but how knowledgeable, approachable, sensitive and persuasive the frontline employees are to the customer. All too often, we have walked into an expensive outlet only to have frontliners who tend to us with little or no professional knowledge, failing us miserably, and leaving us to figure out just what we want and need (Google is our friend, as they say).

Second, make things simple and make them work. In the case of Psy’s song, it has a simple premise – a happy and humorous song with simple lyrics that are catchy and easy to remember, an even simpler dance routine that almost anyone can emulate and enjoy. Psy has literally moved internationally out of South Korea alone, and have gone on to entertain and teach his simple dance to top Western celebrities and personalities alike (even UN sec-gen the Honorable Ban Ki-Moon!). Therefore, in our marketing and branding efforts, we must remember to be radically and compellingly succinct in our brand and product messaging, slogans, advertising copy, news releases, technical and usage documentation, usage mechanics and workflow, and most of all, the product must simply just work, without bewildering our customers. There is a reason why certain products moved more pervasively in the market, such as Mac OS X, iOS devices, Ubuntu Linux, and now, Windows 8.

Third, let us remember to entertain our customers. If you have dabbled or even immersed yourself in the YouTube phenomenon, you would notice that the most popular videos, even if they have a commercial bent, are those that are deeply entertaining or downright hilarious. Against the economic woes the world endures, what many of us would like is some harmless entertainment anyone can enjoy to lighten the nerves we shoulder daily. Psy has created an entertaining phenomenon of a song, that has rolled so many in laughter that many even parodied his song worldwide – a sure sign of a successful viral phenomenon. Likewise, when we entertain our customers, keep our videos short (30 seconds is just enough, and 1 minute is probably as long as we can go), keep them decent and hilarious (anyone from a young kid to a mature adult can enjoy), and keep our messaging memorable (and provide a link if possible).

Fourth, build compelling partnerships that matter. Psy has partnered with popular singers, a great ensemble of dancers and actors, and a stable of horses, to bring about a powerful rendition of a grand music and dance experience in his music video. If Psy merely sang and danced by himself, the song would not have made the same impression. Therefore, in our business, it is important to find honorable and complementary partners to work with, to build on areas we are deficient in (by choice or not), so that we can offer holistic and comprehensive services to serve the needs of our customers. The world is competitive, and complementary partners help each other build far more successful businesses than each one can do by itself.

There is no success without labors and preparation first lining the bottom. When we build our brands, remember that the best marketing efforts tend to have substance, simple and functional, positively entertaining, and leverage on the collective strengths of many. May our brands sizzle and dazzle our customers!

PS – Of course, nothing lasts forever. But hey, smile a little, and everything has a nice ring to it, don’t you think?