Die Grundlagen des Managements werden gerade im 21. Aber sind die Grundlagen tot? Nein. Die einfachsten Ideen sind manchmal der Lackmustest für Führung und Management.

Als Kenneth Andrews, Roland Christensen, William Guth und Edmund Learned von der Harvard Business School 1965 in ihrem Buch "Business Policy - Text and Cases" das Konzept von SWOT verfassten, dachten sie wahrscheinlich nicht, dass die SWOT-Analyse zum Großvater der Wirtschaft werden würde Kritik und Analyse für Jahrzehnte danach, was viele Parallelen und Ableger hervorbringt.

SWOT kann für alle Entitäten funktionieren

Obwohl SWOT (Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen) nicht mehr der Trend des Monats sind, sind sie auch heute noch zu 100 % relevant und bieten die einfachste Möglichkeit, Organisationen, Abläufe und sogar Personen zu untersuchen.

Für welche Organisationen können Sie problemlos eine SWOT-Analyse durchführen?

  1. Unternehmen (groß, mittelständisch, Startup)
  2. Gemeinnützig, NGOs (Nichtregierungsorganisationen)
  3. Regierungen (Agenturen)
  4. Leute (Mitarbeiter, zur Eignungsbeurteilung, Beförderung, etc.)
  5. Prozesse (Arbeitsablauf)

Kaufe niemals oder begehe nie Überzeugungsarbeit

Als PR- und Kommunikationspraktikerin, die auch Krisenmanagement und Kommunikation für Kunden lehrt und leitet, wissen wir, dass Narrative Wahrnehmungen und damit Entscheidungen (ob Käufe, Stimmen oder Beschäftigung) prägen können.

Und so müssen wir, wie bei jeder klugen und klugen Entscheidung, immer auf so viele Informationen und Daten wie möglich zurückgreifen. Wir sollten niemals eine Entscheidung treffen, nur weil sie jemand überzeugend sagt – das ist naiv.

Wie bewertet man eine Entität?

Wenn Sie also ein Unternehmen bewerten, sei es ein großes oder kleines Unternehmen, eine Wohltätigkeitsorganisation, eine Regierung, potenzielle und bestehende Mitarbeiter oder Ihre Prozesse, legen Sie das SWOT-Raster darauf fest und bestimmen Sie nicht nur, was seine offensichtlich offensichtlichen Überzeugungen sind ( aka "Stärken") sind, aber auch seine Schwächen, Bedrohungen und Chancen. Schwächen können chronisch, neu auftretend oder vorübergehend sein und sollten angemessen bewertet werden, wenn Sie sich zu einer Entscheidung verpflichten. Ebenso können Bedrohungen dauerhaft oder geringfügig sein und sollten einen Teil Ihrer Entscheidung ausmachen. Und schließlich vergessen Sie bei Ihrer Entscheidung nicht die Chancen. Wenn die Liste der Opportunities klein und gering ist, haben Sie möglicherweise keine lange komfortable Start- und Landebahn für dieses Unternehmen.

Egal, ob Sie bei einem Unternehmen einkaufen, eine Regierung wählen, an eine Wohltätigkeitsorganisation spenden, einen Mitarbeiter befördern oder halten oder einen Workflow oder Prozess optimieren möchten, vergessen Sie nicht, wie einfach und leicht es ist, ein simples SWOT-Analyse zur Entscheidungshilfe.

SWOT (Stärken, Schwächen, Chancen, Bedrohungen) - Analyse

The basics of management are often supplanted by "sexier" jargon, ideologies, or fads, especially in the 21st century. However, are the basics dead? No. The simplest ideas are sometimes the litmus test for leadership and management.

When Kenneth Andrews, Roland Christensen, William Guth and Edmund Learned from Harvard Business School penned the concept of SWOT in their "Business Policy - Text and Cases" book in 1965, they probably didn't imagine the SWOT analysis would become the grandfather of business critique and analysis for decades thereafter, spawning many parallels and offshoots.

SWOT can work for all entities

Although no longer the flavor of the month, SWOT (strengths, weaknesses, opportunities, and threats) are still 100% relevant today, providing the simplest way to examine organizations, operations, and even people.

What are the organizations you can easily run a SWOT analysis on?

  1. Businesses (large, medium-sized, startup)
  2. Non-profits, NGOs (non-government organizations)
  3. Governments (agencies)
  4. People (employees, for evaluation for suitability, promotion, etc)
  5. Processes (workflow)

Never buy or commit on persuasion

As a PR and communications practitioner who also teaches and manages crisis management and communication for clients, we know that narratives can shape perceptions and in turn shape decisions (whether that be purchases, votes, or employment).

And so, as with ANY smart and wise decision, we must always avail ourselves to as much information and data as possible. We should never make a decision simply because someone says it persuasively - that is naive.

How do evaluate an entity

So, when you evaluate an entity, whether that be a large or small business, a charity, a government, potential and existing employees, or your processes, pin the SWOT grid down on it, and determine not only what its blatantly obvious persuasions (aka "strengths") are, but also its Weaknesses, Threats, and Opportunities. Weaknesses can be chronic, emerging, or transient, and should be evaluated appropriately if you commit to a decision. Likewise, Threats can be persistent or minor, and should shape part of your decision. And lastly, don't forget Opportunities in your decision. If the list of Opportunities are lightweight and few, you may not have a long comfortable runway for this entity going forward.

Whether you are choosing to buy from a business, to vote a government, to donate to a charity, to promote or keep an employee, or to tweak a workflow or process, don't overlook how simple and easy it is to use a simple SWOT analysis to help your decision-making.

SWOT (strengths, weaknesses, opportunities, threats) - analysis