Menschen werden von Emotionen beherrscht, egal was wir uns vorstellen. Emotionen sind furchterregende Tiere, die wir nach besten Kräften unter Kontrolle halten, aber sie heben ab und zu den Kopf. Wir können nicht zulassen, dass sie unkontrollierbar werden.

Ich habe mir einen alten Film angesehen“Spurwechsel“ mit Samuel L. Jackson und Ben Affleck, über zwei Menschen, die sich auf unglückliche Weise kreuzten und auf einer Reise des Hasses und destruktiven Handelns endeten. Die Geschichte endete mit einer guten Note, als die beiden Menschen die Sinnlosigkeit von Hass erkannten und sich versöhnten.

Der Film hat mich sehr berührt, besonders als ich 2004 die Hauptlast des destruktiven Verhaltens einiger weniger Menschen erlebte.

Das Jahr begann ganz gut, und ich war glücklich, das Jahr gut voranzutreiben. Irgendwann Mitte des Jahres geriet jedoch ein leitender Angestellter eines gemeinnützigen Unternehmens in den Fokus der Medien, wo einige Leute implizierten, dass ein größeres Gefühl der Ausgabentransparenz untersucht werden sollte. Auch mein Blog hat einige Fragen zu dieser Geschichte veröffentlicht (lediglich Fragen).

Das nächste, was ich wusste, war, dass ich mit einem fiesen Rechtsschreiben geschlagen wurde. Sein Vorstand und er gingen ziemlich unnatürlich aggressiv in ihrer Herangehensweise an die ganze Angelegenheit vor, und die einzige Möglichkeit für mich war, mich öffentlich über die öffentlichen Medien (einschließlich Fernsehen) und so weiter zu entschuldigen. Ich habe es getan, gegen den Willen meiner Familie, und es scheint, dass diese Gruppe von Leuten „gewonnen“ hat.

Seltsamerweise ist das Leben eine fein abgestimmte Balance zwischen göttlichem Design, und die Gruppe von Menschen wurde schließlich einer mikroskopischen Prüfung und dem Justizprozess unterzogen und trug anschließend die Schande des Urteils und dann der Bestrafung. Ich wurde vincdicated. Ich war nur ein Kollateralschaden in ihrer Unsicherheit, aber dennoch lag mein persönliches berufliches Geschäft in Trümmern.

Aber wieder in einer seltsamen Wendung des Schicksals passierten mir trotz meines offensichtlichen Ruins und meiner Demütigung zwei großartige Dinge. Erstens fand ich heraus, wer meine wirklichen Freunde waren und wer nur Prätendenten waren. Es ersparte mir die Mühe, mich von da an um die Prätendenten zu kümmern. Zweitens fand ich meine Berufung und meinen Lebenszweck, und wie einige meiner lieben Freunde und meine Familie wussten, war der Rest Geschichte.

Wenn ich in diesen schwierigen Zeiten auf aggressive Angriffe oder Verteidigungen zurückgegriffen hätte, wäre ich möglicherweise auf einen Kriegspfad gegangen, und wer wusste, es könnte schlimmere Konsequenzen für sie und auch für mich geben. Ich entschied mich jedoch gegen jeden offensichtlichen Rat, mich zurückzuziehen und mich mit Demut der bloßen Macht zu unterwerfen. Aber als ich mich zurückzog, wurde meine Sicht geöffnet und erleuchtet, und mein Weg wurde heller. Mein Leben wurde so viel ruhiger, und ich entdeckte dieses Juwel von großem Preis, um den Sinn des Lebens zu bekräftigen.

Das Leben kann eine Reise schwieriger Entscheidungen sein und erfordert oft nachdenkliche und mitfühlende Überlegungen. Die direktesten und offensichtlichsten Entscheidungen können oft nach hinten losgehen, und die sanftesten und bescheidensten Entscheidungen, insbesondere wenn sie aus Mitgefühl und Liebe getragen werden und oft die größte intrinsische Belohnung bringen.

People are ruled by emotions, no matter what we imagine. Emotions are fearsome beasts that we try our best to keep under control, but they do raise their heads now and then. We cannot allow them to become uncontrollable.

I was watching an old movie “Changing Lanes” with Samuel L Jackson and Ben Affleck, about two people who crossed paths in an unfortunate manner, and ended up on a journey of hatred and destructive actions. The story ended on a good note where the two people realized the futility of hatred, and reconciled.

The movie resonated with me very much, especially when I experienced the brunt of a few people’s destructive behavior in 2004.

The year started out just fine, and I was happily prodding along the year on a good note. However, sometime in the middle of the year, a senior executive of a non-profit got into the media limelight, where some people implied that a greater sense of expenditure transparency should be explored. My blog too, published a couple of questions about this story (merely questions).

The next thing I knew was that I was slapped with a nasty legal letter. His board and him were rather unnaturally aggressive in their approach to the whole matter, and the only option for me was to publicly apologize through the public media (including TV) and so on. I did, against the wishes of my family, and it would appear this bunch of people “won.”

Strangely, life is a finely tuned balance of Divine design, and the bunch of people were eventually put into microscopic scrutiny and the judiciary process, and subsequently wore the shame of judgment and then punishment. I was vincdicated. I was merely a collateral damage in their insecurity, but nonetheless, my personal professional business was in ruins.

But, again in a strange twist of fate, two great things happened to me despite my apparent ruin and humiliation. One, I found out who my real friends were, and who were mere pretenders. It saved me the trouble of tending to the pretenders from then on. Second, I found my calling and my purpose in life, and as some of my dear friends and my family knew, the rest was history.

If I resorted to aggressive offense or defense during those trying times, I might have gone on a war path and who knew, there could be more dire consequences for them, and also for me. Yet, I chose against all apparent counsel, to retreat and with humility submitted to mere might. But as I retreated, my sight was opened and illumined, and my path brightened. My life became so much more at peace, and I discovered that jewel of great price, of affirming the meaning of life.

Life can be a journey of difficult decisions, and often demand thoughtful and compassionate deliberation. The most direct and most apparent of decisions may often backfire, and the gentlest and most humble of decisions, especially if borne out of compassion and love, often yielding the greatest of intrinsic rewards.