Haben Sie ein Geschäft betreten und Verkaufsassistenten gefunden, die hinter Ihnen stehen und fragen: "Kann ich Ihnen helfen?" Und Ihnen nicht erlauben, in Ruhe einzukaufen? Oder sind Sie online gegangen und haben Leute, die Sie verfolgen und hoffen, dass es eine Geschäftsbeziehung gibt?

Leider ist es kein kluges oder gutes Geschäft, jemanden zu belästigen, um einen Deal abzuschließen oder eine Geschäftsbeziehung aufzubauen. Es ist der todsichere Weg, einen potenziellen Deal zu verlieren, einen Interessenten zu ärgern und Menschen zu vertreiben.

Es gibt viele Denkschulen, wenn es um Verkauf, den Abschluss von Geschäftsabschlüssen, den Umgang mit Einwänden oder sogar die Vernetzung von Unternehmen geht. Wenn Sie einen Stein werfen, treffen Sie wahrscheinlich jemanden, der ein Experte in einem dieser Bereiche ist, egal ob er ein Praktizierender oder ein Trainer ist.

Lassen Sie mich einige Erkenntnisse präsentieren, die auf Erfahrungen vor Ort sowie auf mehr als 25 Jahren Entwicklung des Humankapitals beruhen.

Wenn ich in einem Geschäft Verkäufer bin, würde ich den Besuchern ein wenig Zeit geben, sich zuerst in meinem Geschäft wohl zu fühlen. Ich würde mich wirklich freuen, die Besucher zu sehen und mich vorzustellen:

„Hallo, ich bin ABC und ich bin Verkaufsassistentin bei XYZ Shop. Bitte nehmen Sie sich Zeit, um die Produkte im Shop zu durchstöbern und auszuprobieren. Wenn Sie mich zu irgendeinem Zeitpunkt brauchen, sei es, um die Produkteigenschaften oder Werbeaktionen zu erklären, bin ich an dieser Ecke. Vielen Dank für Ihren Besuch bei uns!”

Lassen Sie die Besucher sich dann Zeit. Seien Sie respektvoll gegenüber ihrem persönlichen Bereich und ihrem Wunsch, zu stöbern, die ausgestellten Produkte auszuprobieren oder wenn sie daran interessiert sind, mit uns zu chatten. Bis dahin sind sie interessierte Interessenten.

Und online? Die Kunst des Social Networking ist einfach. Würdest du es wagen, jemanden im wirklichen Leben zu belästigen und ihn zu verfolgen? Abgesehen von strengen Gesetzen ist es nur schlechtes Benehmen. Und niemand hat gerne Umgang mit jemandem, der andere belästigt oder schikaniert. Jeder wünscht sich… einen Freund.

Dies erinnert an die sehr coole und sehr alte Kunst der indigenen Völker Amerikas. In jenen Tagen, wenn es ein Problem zu lösen galt, versammelte sich der Stamm um ein Feuer, und es gab eine Art Vermittler. Niemand würde in diesem Problemlösungsszenario einen anderen missachten, und jeder, der etwas beizutragen hat, wird seine Meinung äußern. Am Ende sammelt der Moderator, der keine Kontrolle ausübt, alle Ansichten und findet gemeinsam den bestmöglichen Weg, um das Problem zu lösen. Der Tribe und der Facilitator werden sich an die Entscheidung der Gruppe halten und den Ergebnissen vertrauen – egal, wie die Ergebnisse aussehen mögen. Wie es die indigenen Völker Amerikas vor so langer Zeit taten, lässt sich heute auch in versöhnlichen und kollaborativen Arbeitsumgebungen in Unternehmen finden und sicherlich auch problemlos auf Kundenservice- und Business-Networking-Szenarien übertragen.

Wenn Ihre Mitarbeiter das nächste Mal potenziellen Kunden und Geschäftspartnern den Hals runteratmen, ziehen Sie sie zurück und geben Sie den Mitarbeitern etwas Platz. Jeder mag Raum und die Freiheit. Mit einem entspannten Geist können Sie Freundschaften schließen, die wertvoller sind als nur ein einziges Geschäft. Immerhin ist die Welt heutzutage klein.

PS – Wenn Sie Ihre Verkäufer, Ihre Service-Crew und Ihre Führungskräfte weiterentwickeln möchten, lassen Sie es uns wissen. Wir würden uns freuen, mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Kontaktiere uns heute!

Have you stepped into a store and find sales assistants tagging behind you asking “can I help you” and not allowing you to shop in peace? Or have you gone online and have people stalking you and hoping there will be a business relationship?

Unfortunately, harassing someone to close a deal or to create a business relationship is just not smart or good business. It is the surefire way to lose a potential deal, annoy a prospect, and chase away people.

There are many schools of thought when it comes to salesmanship, closing business deals, handling objections, or even business networking. In fact, throw a stone and you probably hit someone who is an expert in one of these areas, whether he is a practitioner or a coach of some kind.

Let me present some insights based on field experience as well as more than 25 years of developing human capital.

In a shop, if I am a sales assistant, I would give a little time for visitors to get comfortable and very much into my shop first. I would be genuinely happy to see the visitors, and introduce myself:

“Hi, I am ABC, and I am a sales assistant with XYZ Shop. Please take your time to browse and try out the products in the shop. If you need me at any time, whether to explain the product features, or promotions, I will be at this corner. Thank you so much for visiting us!”

And then, allow the visitors to take their time. Be respectful of their personal space, and their desires to browse, to try the products on display, or when they are keen, to chat with us. By then, they are interested prospects.

And online? The art of social networking is simple. Would you dare harass someone in real life and stalk them around? Strict laws aside, it is just bad manners. And nobody likes to associate with someone who harasses or bullies another. Everyone desires… a friend.

This brings to mind the very cool and very ancient art of the indigenous peoples of the Americas. In those days, when there is a problem to be resolved, the tribe would gather round a fire, and there will be a facilitator of some kind. Nobody would disrespect another in this problem-solving scenario, and every person who has something to contribute, will air his views. At the end, the facilitator, who does not assert control, will gather all views, and find the best possible way to resolve the problem together. The tribe and the facilitator will abide by the decision of the group, and trust the outcomes – no matter what the outcomes may be. How the indigenous peoples of the Americas did it so long time ago, can also be found in conciliatory and collaborative work environments in corporations today, and certainly, can be applied to customer service and business networking scenarios easily as well.

The next time your people are found breathing down the necks of potential customers and business associates, pull them back, and give people some space. Everyone likes space, and the freedom. With a relaxed mind, you may forge friendships, which are more valuable than just a single business deal. The world, after all, is small these days.

PS – If you like to develop your salespeople, your frontline service crew, and your leaders, let us know. We will be more delighted to work with you. Contact us today!