Was passiert, wenn eine Serviceeinrichtung beim Kundendienst kläglich ausfällt, insbesondere aufgrund von System- und Verfahrensfehlern? Was kann ein Betrieb tun, um sich von solchen Fehlern zu erholen?

Ich bin seit Ende der 1980er Jahre in der Kundendienstschulung und -beratung tätig und habe mit praxiserprobten Schulungsprogrammen und einem veröffentlichten Buch ausführlich zu diesem Thema geschrieben. Kundenservice ist für mich nicht nur eine Frage guter menschlicher Beziehungen, sondern hängt auch stark von effizienten und störungsfreien Systemen und Verfahren ab. In vielen Frontline-Service-Szenarien habe ich das Beste aus menschlicher Etikette und Höflichkeit für Kunden gesehen, und dennoch werden die Frontline-Mitarbeiter durch Systeme und Verfahren irgendwie behindert.

Ich war zum ersten Mal in einem neu eröffneten Resorthotel. Das Hotel hat während des Starts einige begeisterte Kritiken und ich dachte, ich würde eine schöne Erfahrung machen, um etwas Stress von der Arbeit zu nehmen.

Gastgewerbebetriebe sind in unserem Geschäft wichtig, insbesondere wenn Kunden immer nach neuen, thematischen und einzigartigen MICE-Veranstaltungsorten (Meetings, Incentives, Kongresse und Ausstellungen) suchen und von uns abhängig sind, um zu empfehlen, welche Art von Dienstleistungsbetrieben für bestimmte Marketingkampagnen eingesetzt werden sollen und Ereignisse.

Das Haus hat eine sehr einzigartige und künstlerische Atmosphäre in seiner Architektur und seinem Design. Als wir eincheckten, war der Prozess nicht besonders schnell und wir führten ihn auf eine neu eröffnete Einrichtung zurück. Wir beendeten den Vorgang und erhielten Schlüssel für ein Zimmer. Wir nahmen den Aufzug und gingen zur Tür.

Als wir die Tür öffneten, stimmte etwas nicht, was uns nicht sofort klar war. Auf dem Schreibtisch lag ein Macbook, und wir dachten, es sei ein kostenloser Laptop für die Gäste. Dann wurde uns etwas wirklich Seltsames klar. Auf dem Stuhl lagen gebrauchte Shorts und ein halb konsumiertes Sportgetränk. Wir stellten sofort fest, dass uns ein Zimmer zugewiesen wurde, das einen AKTUELLEN Gast hat. Was noch schlimmer ist, es gibt einen leuchtend roten Fleck auf der Bettkante (ich konnte nicht erkennen, ob es sich um Essen oder etwas anderes handelte - und ich wollte nicht weiter raten). Wir rannten aus dem Raum, schnappten uns den Butler und zeigten ihr, was passiert war. Der Butler und ihre Kollegin gerieten in Panik, als sie den Fleck auf dem Bett sahen. Der Butler bat uns schnell, am Aufzug zu warten, während sie zur Rezeption unten eilte, um ein neues Zimmer für uns zu wechseln.

Nach einer langen Zeit kam sie zurück und entschuldigte sich ausgiebig und gab uns die Schlüssel für ein neues Zimmer auf einer anderen Etage. Ihre Entschuldigung war echt und wir schätzen ihr schnelles Handeln und ihre Entschuldigung.

Dies war jedoch ein epischer Fehler im Kundenservice, NICHT seitens des Butlers, sondern seitens des Establishments. Warum? Das System muss einige Unstimmigkeiten aufweisen, die nicht erkennen konnten, ob ein Raum geräumt ist oder nicht. Die meisten Hotelbetriebe verfügen heutzutage über ausgeklügelte Check-in / Out-Systeme, die niemals einen belegten Raum zuweisen würden - dies ist eine einfache Anwendung von Business Rules Management-Systemen (BRMS).

Als wir im Zimmer ankamen, erwartete uns eine weitere seltsame Überraschung. Dort stand eine Schüssel mit geschnittenen Erdbeeren. Ich nahm (törichterweise) an, dass es vielleicht ein Entschuldigungsgeschenk für uns war. Aber wir stellten schnell fest, dass es eine schriftliche Karte gab, die zeigte, dass die Erdbeeren für einige andere Leute bestimmt waren. Jemand kam, um sie ohne wirkliche Entschuldigung abzuholen.

Dann wurde uns eine weitere Überraschung klar. Nicht ganz verheerend, aber wirklich eine Enttäuschung. Das teure Soundsystem im Hauptraum funktionierte nicht und der Ton für die Fernsehkanäle war nur aus dem Badezimmer zu hören. Hier werden keine Punkte wirklich gewonnen.

Während des Abends sahen wir einen Brief an unserer Tür kleben. Es war ein seltsamer Brief des Managements. Aufgrund eines erwarteten vollen Hauses am nächsten Tag wurde uns empfohlen, eine Stunde früher als gewöhnlich auszuchecken (11 Uhr statt 12 Uhr). Es war das erste Mal, dass ich einen solchen Brief von einem großen oder kleinen Hotel aus dem In- und Ausland gesehen habe (ich bin von Amerika nach Europa, nach Australasien und Asien gereist).

Trotz eines netten Ambiente des Etablissements kann ich das Etablissement nur als „epischen Fehler“ im Kundenservice bewerten.

Was hätte eine Einrichtung jeder Größe mit Engagement für den Kundenservice trotz System- und Verfahrensmängeln tun können?

1) Wenn etwas Ähnliches passiert, wechseln Sie sofort ein Zimmer für den Gast, vorzugsweise ein Zimmer mit besseren Annehmlichkeiten, mit einigen Reparaturmaßnahmen wie schnell zubereiteten frischen Früchten, Snacks, einer Flasche Champagner und möglicherweise einem Abendessen im Restaurant.

2) Lassen Sie den Tagesmanager oder den General Manager zu einem angemessenen Zeitpunkt persönlich auf den Gast zugehen und ihn in die Lounge einladen, um einen Drink im Haus zu trinken, und ein persönliches Gespräch führen, um die ausgefransten Nerven des Gastes zu beruhigen und zu beruhigen. Dies würde zeigen, dass die Einrichtung wirklich eine Dienstleistungseinrichtung mit persönlicher Note und Managementaufmerksamkeit ist.

3) Wenn der Gast abreist, lassen Sie sich einige Tage später förmlich entschuldigen und dem Gast gegenüber aufrichtig ausdrücken, dass das Unternehmen trotz der Fehler die Systemfehler untersucht hat und sein Bestes geben wird, um es besser zu machen . Und laden Sie den Gast wieder ein.

4) Stellen Sie sicher, dass ein Eintrag des Servicefehler-Vorfalls im Hotelsystem vermerkt ist, damit alle anwesenden Mitarbeiter besonders aufmerksam sind, um künftig Fehler zu vermeiden.

5) Untersuchen Sie sofort die System- und Verfahrensmängel und beheben Sie, dass solche Fehler möglicherweise in Zukunft erneut auftreten. Solche Fehler lassen sich leicht beheben, indem ein ordnungsgemäßes Business Rules Management System (BRMS) zur Eingabe von Geschäfts- und Betriebslogik in Prozesse verwendet wird, z. B. bei der Planung, da nur sehr wenig Eingriffe erforderlich sind und möglich sind Spezifische menschliche Eingriffe sollten erforderlich sein, wenn nicht normale Umstände vorliegen.

6) Stellen Sie sicher, dass die für einen Gast bestimmten Einrichtungen und Produkte tatsächlich funktionieren, bevor Sie sie verwenden dürfen. Dies ist das absolute Minimum eines jeden Servicebereitstellungsprozesses.

7) Und NIEMALS einen Vertrag mit einem Gast kündigen. Wenn ein Gast für einen Service mit der Aufschrift „Check-out ist 12 Uhr“ bezahlt hat, ist der Check-out um 12 Uhr und wird von der Einrichtung nicht einseitig geändert, als wäre der aktuelle Gast weniger wichtig als der nächste Gast. Dies ist in jedem Kundendienstszenario einfach ein Tabu.

Kundenservice ist kein Spaziergang im Park. Im Übrigen ist das Gastgewerbe unbarmherzig wettbewerbsfähig und jede Chance, einen Kunden zu halten, ist ein Fortschritt gegenüber der Konkurrenz. Es wird niemals einfach sein und Menschen und Systeme können alle Fehler und Irrtümer hervorrufen. Es ist akzeptabel und verständlich, dass Menschen Fehler machen. Der springende Punkt ist, ob die Führung mutige Schritte unternehmen kann, um Kunden zu binden und unternehmenskritische Änderungen an ihrem System vorzunehmen (selbst wenn es zuvor oder anderswo funktioniert zu haben scheint).

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

What happens when a service establishment fails miserably at customer service, especially because of systems and procedure failures? What can an establishment do to recover from such failures?

I have been in customer service training and consulting since the late 1980s, and have written extensively on the subject, with field-tested training programs and a published book. Customer service to me, is not just a matter of good human relations, but depends heavily on having efficient and trouble-free systems and procedures as well. In many frontline service scenarios, I have seen the best of human etiquette and courtesy extended to customers, and yet the frontline employees are hampered by systems and procedures somehow.

I was at a newly opened resort hotel for the first time. The hotel has some raving reviews during its launch, and I figured I was in for a nice experience to take some stress off work.

Hospitality establishments are important in our business, especially when clients are always demanding for new, thematic and unique MICE (meetings, incentives, conventions, and exhibitions) venues, and depend on us to recommend what kind of service establishments to engage for specific marketing campaigns and events.

The establishment has a very unique and artistic feel to its architecture and design. When we checked in, the process was not particularly fast, and we attributed it to being a newly opened establishment. We completed the procedure and were given keys to a room. We took the elevator and went to the door.

When we opened the door, there was something amiss that was not immediately obvious to us. There was a Macbook on the desk, and we thought it was a complimentary “for-use” laptop for guests. Then we realized something really strange. There was a pair of used shorts on the chair, and a half-consumed sports drink. We immediately realized we were assigned a room that has a CURRENT guest. What’s worse, there is a bright red stain on the edge of the bed (I could not discern if it was food or something else – and I didn’t want to guess further). We dashed out of the room and grabbed the floor butler and showed her what happened. The butler and her colleague panicked when they saw the stain on the bed. The butler quickly asked us to wait by the elevator while she scurried to the front desk downstairs to change a new room for us.

After what seemed like a long time, she came back up and apologized profusely and gave us keys to a new room on another floor. Her apology was genuine and we appreciate her prompt action and her apology.

However, that was an epic customer service failure, NOT on the part of the butler, but of the establishment. Why? The system must have some discrepancies that could not detect if a room is vacated or not. Most hospitality establishments today have sophisticated check-in/out systems that would never assign an occupied room – it is a simple application of business rules management systems (BRMS).

When we got in the room, another weird surprised awaited us. There was a bowl of cut strawberries there. I presumed (foolishly) that it was perhaps an apology gift for us. But we soon realized, there was a written card that showed the strawberries were meant for some other people. Someone came to collect them with no real apology whatsoever.

Then we realized, another surprise. Not quite devastating, but really a letdown. The expensive sound system in the main room was not working, and the audio for the TV channels could only be heard from the bathroom. Not really winning any points here.

During the evening, we saw a letter stuck to our door. It was a strange letter from the management. It stated that due to an anticipated full house next day, we were advised to check out an hour earlier than usual (11 am instead of 12 pm). It was the first time I have ever seen such a letter from a hospitality establishment, large or small, local or foreign (I have traveled from the Americas, to Europe, to Australasia, and Asia).

So, despite a nice ambience of the establishment, I can only rate the establishment as an “epic fail” in customer service.

What could an establishment of any size, with a commitment to customer service, have done despite system and procedure shortcomings?

1) When something similar happens, immediately change a room for the guest, preferably a room that has better amenities, with some reparative measures such as promptly prepared fresh fruits, snacks, a bottle of champagne, and maybe a dinner in the restaurant.

2) Have the day manager or the general manager personally approach the guest at an appropriate time and invite the guest to the lounge for a drink on the house, and make some personal conversation to placate and soothe the frayed nerves of the guest. This would show that the establishment is truly a service establishment with a personal touch and management attention.

3) When the guest leaves, have some formal apology mailed to the guest a couple of days later, and have a genuine expression to the guest that despite the mistakes, the establishment has looked into the system failures and will try its best to do better. And do invite the guest back again.

4) Ensure that an entry of the service failure incident is noted in the hotel system so that any attending staff will be extra attentive to prevent any margin of error in the future.

5) Immediately look into the system and procedure shortcomings, and patch such failures from potentially happening again in the future. Such failures are easily fixed, with a proper business rules management system (BRMS) to input business and operational logic into processes, such as scheduling will have very little room for error as they are system-managed with little human intervention needed, and can have specific human intervention should needs arise for out-of-norm circumstances.

6) Ensure that the facilities and products meant for a guest actually works before allowing them to use them. That is the bare minimum of any service delivery process.

7) And, NEVER rescind a contract with a guest. If a guest paid for a service that says “check-out is 12pm”, then the check-out is 12pm, and not unilaterally changed by the establishment as if the current guest is less important than the next guest. This is simply a taboo in any customer service scenario.

Customer service is not a walk in the park. For that matter, the hospitality business is ruthlessly competitive and any chance of keeping a customer is an advance against the competition. It is never going to be easy, and humans and systems can all yield errors and mistakes. It is acceptable and understandable that people will make mistakes. The crux is whether the leadership can take bold moves to retain customers and make mission-critical changes to their system (even if it seems to have worked before, or elsewhere).