Ich habe einen großartigen Artikel darüber gelesen, ob man wirklich eine DSLR braucht, der genau mit meinen Ansichten und Bedürfnissen übereinstimmt. Wenn Sie Fotografie lieben, geht es wirklich darum, Ihre Perspektive anderen zu vermitteln. Es geht nicht darum, wie teuer Ihre Ausrüstung ist.

Ich habe eine gelesen Artikel von William Porter auf TechHive, und sein Artikel fand großen Anklang bei mir. Beim Fotografieren geht es wirklich darum, einen Moment oder ein Bild in der Zeit festzuhalten, und nicht um Megapixel, Blenden, Preis, Marken usw.

Ich beschäftige mich seit meiner Jugend mit Fotografie. Ich habe in den frühen Tagen eine Minolta-Spiegelreflexkamera mit einem einzigen Prime-Objektiv verwendet. Als ich anfing zu arbeiten, führte mich ein alter professioneller Fotograf in die Mittelformatfotografie ein - indem er mir seine alte Mamiyaflex C220 TLR verkaufte. Diese TLR hat meine gesamte Sicht auf Fotografie verändert, und ich habe es geschafft, damit Porträtaufnahmen und Natur in professioneller Qualität auf 120 Filmen aufzunehmen, und ich habe es absolut geliebt. Die Spannung, eine ganze Filmrolle zu drehen und dann das Ergebnis vorwegzunehmen, machte die Fotografie für mich magisch.

Dann holte mich das Leben ein und ich verlor den Kontakt zur Fotografie. Aber Fotografie ist wirklich ein Teil meines Erbguts, ich bin kreativ und im Herzen ein Designer.

Schließlich kam die digitale Revolution und die Filmfotografie wurde durch die digitale Fotografie langsam und stetig untergraben. Auch ich habe den Sprung gewagt. Unterwegs habe ich viele Einkäufe getätigt und bin von Kompaktkameras zu klobigen DSLRs gewechselt. Aber es war schwierig, eine Kamera zu finden, die wirklich meinen Bedürfnissen entsprach.

Kürzlich fand ich die Olympus OM-D EM-5, ein digitales Remake der OM-Filmkameras von Olympus, mit dem gleichen klassischen Erscheinungsbild und der hervorragenden Bildstabilisierungstechnologie. Obwohl "nur" eine Micro 4/3 (MFT) Kamera mit einem Sensor, der viel kleiner als ein 35-mm-Vollbildsensor oder sogar ein APS-C ist (ich besitze einen Fuji X100 mit einem APS-C), ist die OM-D großartig Wenn Sie Bilder benötigen, die schnell aufgenommen werden, mit einer guten Bildqualität, die mit einigen DSLRs mithalten kann und leicht genug ist, um sich zu bewegen, mit einer Vielzahl von Objektiven zur Auswahl.

Ich komme mit dem Alter zurecht, und mit der Zeit sprechen mich schwere und klobige DSLRs, die auch sehr teuer sind, nicht an. Ich brauche eine flinke Kamera, die wertvolle Momente oder Bilder pünktlich, mit wenig Aufwand und guter Bildqualität aufnehmen kann, die nicht von bloßen Muskeln abhängt, um die Kamera anzuheben oder zu bewegen, oder sogar stabile Hände oder makelloses Sehvermögen, um anständige Bilder aufzunehmen .

Die Technologie bewegt sich so schnell, dass selbst Stalwarts sie mögen Leica Mit der kürzlich eingeführten neuen Version von M und ME sind wir auf dem neuesten Stand der Technik und erfüllen die Anforderungen an HD-Videos und kleinere Preise. Der Wettbewerb ist hart. Sie haben Fuji, Sony und andere Hersteller, die nach dem gleichen Gebiet verlangen, und DSLR-Experten wie Canon und Nikon überschwemmen den Markt mit geeigneten Waren, die auch für ihr Publikum geeignet sind. Es ist ein überfüllter Raum mit ständig verbesserten Funktionen für Bilderfassung, Stabilisierung, Video und Erweiterbarkeit.

Legen Sie ein Samuraischwert in die Hände eines kleinen Kindes, und das Ergebnis ist katastrophal. Das Werkzeug ergänzt den Künstler und das Werkzeug macht den Künstler nicht. Es geht um Perspektive. Legen Sie eine Kamera im Wert von 30,000 US-Dollar in die Hände einer Person ohne ästhetisches Gefühl, und Sie können langweilige, nicht inspirierte (wenn auch scharfe) Bilder erhalten. Wenn Sie sogar ein einfaches Smartphone in die Hände eines professionellen Fotografen und Künstlers legen, erhalten Sie inspirierende Bilder (siehe Modefotograf) Chuck Jackson bei der Arbeit mit nur einem Smartphone - unglaublich!)

Wählen Sie eine Kamera, die Ihren praktischen Anforderungen entspricht und mit den gewünschten Leistungen, dem Budget und dem Gesundheitszustand übereinstimmt. Und fangen Sie an, die kostbaren Momente und Bilder rechtzeitig festzuhalten. Darauf kommt es wirklich an.


Dr Seamus Phan

Dr Seamus Phan ist CTO und Head of Content bei McGallen & Bolden. Er ist Experte für Technologie, Strategie, Branding, Marketing, Führungstraining und Krisenmanagement. Dieser Artikel kann gleichzeitig auf seinem erscheinen Blog. Verbinden Sie sich mit LinkedIn. © 1984-2020 Seamus Phan et al. Alle Rechte vorbehalten.

Seamus Phan signature

I read a great article on whether one really needs a DSLR, which resonated exactly with my views and my needs. If you love photography, it is really about bringing your perspective to others. It is not about how expensive your gear is.

I read an article by William Porter on TechHive, and his article resonated deeply with me. Photography is really about capturing a moment or an image in time, and not about megapixels, f-stops, price, brands, etc.

I have been dabbling in photography since my teens. I have used a Minolta SLR in the early days with a single prime lens. When I started working, an old professional photographer introduced me to medium-format photography – by selling me his old Mamiyaflex C220 TLR. That TLR changed my entire view of photography, and I managed to use that to shoot professional-quality portraiture and nature on 120 film, and I absolutely loved it. The suspense of shooting a whole roll of film and then anticipating the outcome, was what made photography magical for me.

Then life caught up with me, and I lost touch with photography. But photography is really part of the genetic makeup of me, being a creative and a designer at heart.

Eventually, the digital revolution came, and film photography was slowly and steadily eroded by digital photography. I too, took the plunge. I made many purchases along the way, and went from compact cameras to chunky DSLRs alike. But it was difficult to find a camera that really suited my needs.

Recently, I found the Olympus OM-D EM-5, a digital remake of Olympus’ own OM film cameras, with the same classic look and feel, and equipped with great image stabilization technology. Although “merely” a micro 4/3 (MFT) camera with a sensor much smaller than a full-frame 35mm sensor or even an APS-C (I own a Fuji X100 with a APS-C), the OM-D is great when you need images captured fast, with good image quality that rivals some DSLRs, and is light enough to bring around, with plenty of lenses to choose from.

I am getting on with age, and with time, heavy and chunky DSLRs that are also very expensive, do not appeal to me. I need a nimble camera that can easily capture precious moments or images on time, with little fuss, with good image quality, that do not depend on sheer muscle to lift or move the camera, or even stable hands or pristine eyesight to capture decent images.

Technology moves so fast that even stalwarts like Leica are wising up to the modern era, with the recent launch of their new M and M-E, catering to HD video needs and smaller price tags. The competition is fierce. You have Fuji, Sony and other makers clamoring for the same field, and DSLR stalwarts like Canon and Nikon flooding the market with appropriate wares that cater to their audiences as well. It is a crowded space with ever-improving image capture, stabilization, video and extensibility functions.

Put a samurai sword in the hands of a young child, and the outcome is disastrous. The tool complements the artist, and the tool does not make the artist. It is about perspective. Put a US$30,000 camera in the hands of a person with no aesthetic feel, and you can get boring, uninspired (albeit sharp) images. Put even a simple smartphone in the hands of a professional photographer and artist, and you can get inspiring images (see fashion photographer Chuck Jackson at work with just a smartphone – amazing!)

Choose a camera that suits your practical needs, congruent with your desired outputs, budget, and state of health. And start capturing the precious moments and images in time. That is really what matters.