Einige Organisationen schaffen eine Fassade aus visueller Identität und Branding, vernachlässigen es jedoch, ihre Mitarbeiter zu brandmarken. Sie scheinen zu vergessen, dass die überzeugendste Marke ihre Mitarbeiter sind, nicht nur einige ausgefallene Logos und Banner.

Aktionen: Tipps zum Branding von Mitarbeitern

Was wollen Ihre Kunden, wenn Ihre Mitarbeiter sie am Telefon und persönlich begrüßen? Hier geht es nicht nur um die Logos, Namensschilder und Uniformen, die Sie tragen. Wir können CHAMP empfehlen (beratend, gesund, aktiv, akribisch und vorbereitet).

1) Beratend. Kunden sind heute anspruchsvoll und wissen viel mehr über Ihre Produkte und Dienstleistungen (und Ihre Konkurrenten) sowie über Ihre Branche und ihre Beziehung zur größeren Welt da draußen. Wenn sie sich Ihren Leuten stellen, erwarten sie mehr als das Lächeln und die Freundlichkeit, eine ordentliche und schöne Uniform, aber auch die Fähigkeit, ihnen einen beratenden Ansatz zu bieten. Von Ihren Mitarbeitern wird erwartet, dass sie die besten verfügbaren Optionen und Auswahlmöglichkeiten anbieten, die auf Analysen und Erfahrungen beruhen. Der beste Weg, um Ihre Mitarbeiter als Berater zu befähigen, besteht darin, regelmäßige interne oder externe Schulungen, interne Wissensaudits und sogar Rollenspiele und Simulationen in regelmäßigen monatlichen Besprechungen (oder häufiger) durchzuführen.

2) Lebensmittel. Menschen können Vorurteile haben und vorgefasste Ideen bilden. Wenn Ihre Mitarbeiter krank aussehen oder als schlampig empfunden werden, wird jede Menge großartiger Arbeit verschwendet. Wenn Sie kein internes Wellness- und Fitnessprogramm haben, mit dem Ihre Mitarbeiter sichtbar und innerlich gesund und fit bleiben können, gewähren Sie ihnen einen Zuschuss für den Beitritt zu externen Einrichtungen oder bilden Sie vorteilhafte Partnerschaften mit Sportanlagen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter innerhalb der tolerierten körperlichen und geistigen Fitness bleiben, und bieten Sie finanzielle oder andere Anreize für diejenigen, die auf Kurs bleiben. Unternehmen haben festgestellt, dass sie durch interne Wellness- und Fitnessprogramme ihre Arztkosten gesenkt haben und produktivere und glücklichere Mitarbeiter haben.

3) Aktiv. Sind Ihre Mitarbeiter motiviert und jederzeit bereit, Kunden zu helfen? Oder sind sie träge und entspannt? Vermitteln Sie eine Unternehmenskultur der Energie und des Handelns und belohnen Sie sie angemessen. Sogar die physische Umgebung sollte dazu beitragen, Energie in Ihrem Volk zu erzeugen. Wählen Sie beispielsweise anstelle von matten grauen Farben für Wände helle Farben. Anstatt Ihren Mitarbeitern Koffein zur Verfügung zu stellen, sollten Sie sich stattdessen für Chill-out-Räume entscheiden, in denen sich gestresste Mitarbeiter etwa 15 Minuten lang entspannen können, bevor sie wieder arbeiten. Wenn möglich, bieten Sie Ihren Mitarbeitern stressabbauende Aktivitäten, Spiele oder Mechanismen, um aufgestaute Frustrationen zu beseitigen, und Sie werden glücklichere und aktivere Menschen finden, die Ihre zahlenden Kunden besser bedienen können.

4) Sorgfältige. Nichts weckt Kunden mehr als Fehler und Probleme, die sich aus der Nachlässigkeit von Dienstleistern ergeben. Eine Kreditkartenabrechnung mit doppelter Abrechnung kann Kunden dazu verärgern, die Bank zu wechseln. Falsche Blumensträuße können eine Beziehung ruinieren, die Ihr Kunde zu pflegen versucht. Schlechte Verarbeitung bei der Überprüfung eines Autos kann Ihren Kunden heiß, nervös und gestrandet auf der einsamen Autobahn zurücklassen. Vermitteln Sie daher in jedem Arbeitsbereich eine Unternehmenskultur von ZERO DEFECT und behandeln Sie alle Geschäftsprozesse (einschließlich alltäglicher Verwaltungsverfahren) als Teil eines umfassenden Qualitätssystems.

5) Vorbereitet. Möchten Sie sich mit einem Anwalt befassen, der nicht alle Dokumente, Akten und Formulare vor dem Treffen vorbereiten kann? Die Uhr tickt und Sie zahlen extra für seine Inkompetenz und mangelnde Vorbereitung. Wie bei den hier beschriebenen Attributen besteht der Schlüssel zu einer erfolgreichen Implementierung NICHT darin, zu bestrafen, wenn etwas schief geht, sondern öffentlich zu unterstützen und großzügig zu belohnen, wenn etwas richtig läuft. Sie werden überrascht sein, wie empfänglich Ihre Mitarbeiter für ein gutes Belohnungssystem im Gegensatz zu einem Strafsystem sind.

BitZen ©
Ihre Mitarbeiter an vorderster Front sind Ihre Glieder, wenn Sie den CEO als Gehirn und den mittleren Manager als zentrales Nervensystem gleichsetzen. Ohne eine große Anzahl von Gliedmaßen sind Ihr Gehirn und das Zentralnervensystem nur Proben in einem Glas, das nicht in der Lage ist, die Welt zu verändern.

Dies sind einige Schriften, die wir 2003 verfasst haben (veröffentlicht als "DotZen", ein weithin bekanntes Taschenbuch), und wir haben einige extrahiert, die bis heute in den Bereichen Branding, Marketing, Vertrieb, Werbung und Geschäftsverbesserung relevant sind. Wenn wir außerhalb unserer Zeit etwas finden, um unseren Kunden zu helfen, zu wachsen und sich auszuruhen, werden wir versuchen, etwas mehr zu schreiben.

Copyright © 2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor

Nach oben scrollen

Some organizations create a façade of visual identity and branding, but neglect to brand their employees. They seem to forget that the most compelling brand are their employees, not just some fancy logos and banners.

Actions: Employee branding tips

What do your customers want when your employees greet them on the phone and in person? This is not just about the logos, nametags and uniforms you provide for them to wear. We can recommend C.H.A.M.P. (consultative, healthy, active, meticulous, and prepared).

1) Consultative. Customers today are sophisticated and know a lot more about your products and services (and your competitors), as well as your industry and its relation to the larger world out there. So when they face your people, they expect more than the smiles and friendliness, a neat and nice uniform, but also the ability to provide a consultative approach with them. Your people are expected to offer the best available options and choices, backed by analysis and experience. The best way to empower your people to be consultants are to provide regular in-house or external training, coupled with in-house knowledge audits, and even role-plays and simulations in regular monthly meetings (or more frequently).

2) Healthy. Human beings can be prejudiced and form preconceived ideas. If your employees look sickly or are perceived as sloppy, any amount of great work will go to waste. If you do not have an in-house wellness and fitness regimen for your people to stay visibly and inwardly healthy and fit, provide a subsidy for them to join outside facilities, or form beneficial partnerships with sporting facilities. Ensure that your employees stay within tolerated physical and mental fitness levels, and provide financial or other incentives for those who stay on course. Companies have found that by having in-house wellness and fitness programs, they have reduced their medical bills, and have more productive and happier employees.

3) Active. Are your people energized and ready to help customers anytime? Or are they lethargic and laid back? Instill a corporate culture of energy and action, and reward them appropriately. Even the physical surroundings should be conducive to creating energy in your people. For example, instead of dull gray paints for walls, opt for brightly colored ones. Rather than provide caffeine for your people, opt instead to provide “chill-out” rooms where stressed employees can relax for 15 minutes or so before getting back on work again. If possible, provide stress relieving activities, games or mechanisms for your people to remove pent-up frustration, and you will find happier and more active people to better serve your paying customers.

4) Meticulous. Nothing piques customers more than mistakes and problems arising from carelessness by service providers. A credit card bill with double billing can irk customers to switch banks. Wrong flower bouquets can ruin a relationship your customer is trying to maintain. Shoddy workmanship on checking an automobile can leave your customer hot, flustered, and stranded on the lonely highway. Therefore, instill a corporate culture of ZERO DEFECT in any area of work, and treat all business processes (including mundane administrative procedures) as part of a total quality system.

5) Prepared. Would you want to deal with a lawyer who cannot prepare all documents, case files and forms before the meeting? The clock is ticking and you are paying extra for his incompetence and lack of preparation. As with the attributes described here, the key to a successful implementation is NOT to punish when things go wrong, but to publicly endorse and reward generously when things go right. You may be surprised how receptive your employees are to a good reward system, as opposed to a punitive system.

BitZen©
Your frontline people are your limbs, if you equate the CEO to be the brain, and middle managers the central nervous system. Without a great set of limbs, your brain and the central nervous system will merely be specimens in a jar with no ability to change the world.

These are some writings we did in 2003 (published as “DotZen”, a paperback book that was widely publicized), and we extracted some which are still relevant today, in the areas of branding, marketing, sales, publicity, and business improvement. If we find some time outside that of helping our clients grow and taking a rest, we will try to write some more.

Copyright©2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. All rights reserved.