McGallen & Bolden Asien

Branding von CEOs

Tee-Tasse

Im Oktober 2002 meldete John Chambers, damals Geschäftsführer von Cisco Systems, ein Gehalt von 1 US-Dollar ohne Bonus und gab 2 Millionen der 6 Millionen Aktienoptionen zurück, die ihm für den Finanzzeitraum 2002 gewährt wurden. Chambers war nicht der erste , folgte aber ähnlichen Schritten einiger seiner Kollegen in der bedrängten Info-Tech-Branche.

In schwierigen Zeiten sind solche Gesten weitgehend symbolisch, bieten jedoch eine starke Resonanz bei Mitarbeitern und Managern in diesen Unternehmen, da viele dieser Unternehmen Wellen und Wellen von Mitarbeitern mit zunehmend schwierigeren Finanzperioden und rinnenden Verkäufen entlassen haben.

Maßnahmen: Verbesserung des Ansehens des CEO

Wie kann man angesichts der schwachen Volkswirtschaften, des Unternehmensbetrugs und der ungerechtfertigten Unternehmensinsolvenzen den Ruf eines CEO verbessern?

Wir nennen es ZURÜCK (Branding, Verantwortlichkeit, Coaching und Freundlichkeit). So können CEOs ihre Mitarbeiter und ihren Ruf mit ethischen Mitteln unterstützen (oder unterstützen).

1) Branding. Das „Personal Branding“ von CEOs ist im Zuge von Unternehmensskandalen und vielen anderen multinationalen Unternehmen, die mit Rechnungslegungsbetrug oder Wiedereinsetzung von Erträgen konfrontiert sind, von entscheidender Bedeutung. Das Branding von CEOs sollte zu einer überdurchschnittlichen, makellosen persönlichen Qualität führen, die vollständige Transparenz bietet. Keine Verkleidung kann Licht abgeben, wenn Sie sich in einem Leichentuch der Dunkelheit verstecken.

2) Verantwortlichkeit. Sollte es unter dem CEO ein Affengeschäft geben, sollte der CEO für die fehlerhaften Leutnants verantwortlich und verantwortlich sein und bereit sein, diese Leutnants zu bestrafen, auszusperren und anzuprangern, die Situation schnell zu beheben und der Öffentlichkeit und den Medien mit vollständiger PERSÖNLICHER Verantwortung zu antworten . Indem die Verantwortung auf die irrtümlichen Leutnants übertragen wird, verlieren die Öffentlichkeit und die Medien den Respekt vor diesen CEOs, da die CEOs die volle Verantwortung übernehmen sollen, die der höchsten Vergütung entspricht, die sie erhalten.

3) Coaching. CEOs sollten ihre Mitarbeiter eng miteinander verbinden und bereit sein, Antworten zu geben, egal wie schmerzhaft sie auch sein mögen, und in der Lage sein, Antworten wahrheitsgemäß, schnell und sensibel zu formulieren. In schwierigen Zeiten wird es immer schwierige Antworten, schwierige Fragen und schwierige Lösungen geben. CEOs sollten nicht übermäßig väterlich oder mütterlich sein, sondern sensibel und bereit sein, zu betreuen und zu erziehen. Der CEO als Mentor ist ein hervorragendes internes Branding, das den Mitarbeitern eine unerschütterliche Säule der Stärke und Inspiration bietet, auf die sie zurückgreifen können. Es ist traurig, wenn Mitarbeiter keine Inspiration, Stärke oder gar Liebe für ihr Top-Management finden. Das einzige, was diese Mitarbeiter vom Ausscheiden trennt, ist die Verfügbarkeit des nächstbesten Jobs mit dem dickeren Lohnpaket. Die Leute binden, das Geld nicht.

4) Freundlichkeit. Die Mitarbeiter werden nicht verärgert, es sei denn, es gibt einen Auslöser oder einen Anreiz. Ich habe noch nie von Mitarbeitern gehört, die absichtlich abweichend oder kriminell werden, weil sie es (selten) überhaupt wollten. Bedingungen, Geschäftsprozesse, Kollegen und Vorgesetzte können jedoch zu Auslösern und Stimuli werden, die die Mitarbeiter langsam aber sicher an den Rand drängen. Anstatt einfach ohne Entschlossenheit zu bestrafen, sollten CEOs lernen, die Wahrheit zu suchen und sensibel und weise genug sein, um nach unten zu suchen, um die richtigen Antworten zu erhalten. Es gibt immer bequeme Abkürzungen, und dann gibt es schwierige, aber letztendlich lohnendere Wege.

BitZen ©
Wie bei dem alten chinesischen General, der zusammen mit seinen Truppen ohne Wasser ging und sich mit ihnen versammelte, indem er darauf hinwies, dass Pflaumenbäume vor ihm standen. Die Soldaten marschierten weiter und erreichten schließlich ein Ziel, an dem Nahrung und Wasser verfügbar waren. Dies ist die Hoffnung, die die Menschen antreibt, und die Schaffung von Hoffnung ist die Macht der CEOs über sein Team.

Dies sind einige Schriften, die wir 2003 verfasst haben (veröffentlicht als "DotZen", ein weithin bekanntes Taschenbuch), und wir haben einige extrahiert, die bis heute in den Bereichen Branding, Marketing, Vertrieb, Werbung und Geschäftsverbesserung relevant sind. Wenn wir außerhalb unserer Zeit etwas finden, um unseren Kunden zu helfen, zu wachsen und sich auszuruhen, werden wir versuchen, etwas mehr zu schreiben.

Copyright © 2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. Alle Rechte vorbehalten.

Branding von CEOs
Scrolle nach oben

Seamus Phan signature

In October 2002, John Chambers, then chief executive of Cisco Systems, reported a US$1 in salary with no bonus, and gave back 2 million of the 6 million stock options he was granted for the financial period of 2002. Chambers was not the first, but followed similar moves by some of his peers in the beleaguered info-tech industry.

In difficult times, such gestures are largely symbolic, but provide a powerful resonance with employees and managers in these companies, since many such companies have laid off waves and waves of employees with increasingly difficult financial periods and trickling sales.

Actions: Elevating the CEO reputation

In the state of lackluster economies, corporate fraud, and unjustified corporate bankruptcies, what are some of the ways to elevate a CEO’s reputation?

We call it B.A.C.K. (branding, accountability, coaching and kindness), which is how CEOs can B.A.C.K. (or support) their people and their reputation through ethical means.

1) Branding. The “personal branding” of CEOs is critical in the wake of corporate scandals, and many other multinational corporations facing accounting fraud or reinstatement of earnings. The branding of CEOs should result in an above-board, pristine personal quality that provides complete transparency. No amount of disguise can give off light if you are hiding in a shroud of darkness.

2) Accountability. Should there be monkey business beneath the CEO, the CEO should be accountable and responsible for the errant lieutenants, and be prepared to punish, ostracize and denounce these lieutenants, quickly fixing the situation, and answer to the public and the media with complete PERSONAL responsibility. By pushing the responsibility to the errant lieutenants, the public and the media lose respect for these CEOs, since CEOs are supposed to take complete responsibility commensurate with the highest remuneration they receive.

3) Coaching. CEOs should bind their people tightly together, and be ready to provide answers, no matter how painful, and be able to articulate answers truthfully, promptly, and sensitively. There will always be difficult answers, difficult questions, and difficult solutions, during difficult times. CEOs should not be overly paternal or maternal, but should be sensitive and be ready to mentor and educate. The CEO as mentor is an excellent internal branding that can provide employees with an unshakeable pillar of strength and inspiration to draw on. It is sad if employees do not find any inspiration, strength or even love, for their top management. Then the only thing that separates these employees from leaving is the availability of the next better job with the fatter pay packet. People bind, money doesn’t.

4) Kindness. Employees do not become disgruntled unless there is a trigger or stimulus. I have not heard of employees who intentionally turn deviant or criminal because they wanted to in the first place (rarely). However, conditions, business processes, peers and bosses, may become contributing triggers and stimuli that slowly but surely push the employees to the edge. Rather than simply punish without resolution, CEOs should learn to seek the truth, and be sensitive and wise enough to probe to the bottom to get the real answers. There are always convenient shortcuts, and then there are difficult but ultimately more rewarding ways.

BitZen©
As with the ancient Chinese general who went without water together with his troops, and rallied with them by pointing out that there were plum trees ahead. The soldiers marched on, and eventually reached a destination where food and water were available. Such is the hope that drives people on, and the creation of hope is the power of CEOs over his or her team.

These are some writings we did in 2003 (published as “DotZen”, a paperback book that was widely publicized), and we extracted some which are still relevant today, in the areas of branding, marketing, sales, publicity, and business improvement. If we find some time outside that of helping our clients grow and taking a rest, we will try to write some more.

Copyright©2003 Seamus Phan & Ter Hui Peng. All rights reserved.